Reifenwechsel

Krixx

Fahrer
Hallo,
ich muss kurzfristig Sommerreifen auf mein Coupe aufziehen lassen, da ich mir heute einen Nagel in die Winterreifen gefahren habe und ich für die paar Tage bis Ende April nicht auch noch zusätzlich zu den neuen Sommerreifen noch einen oder zwei Winterreifen kaufen will. Wie auch immer.

Bisher habe ich meine Räder immer beim BMW Händler meiens Vertrauens die Reifen wechseln lassen. Diesmal aber nicht, da er mir bis Freitag nicht meinen Wunschreifen besorgen kann und vor allem nicht zu dem Preis den ich mir vorstelle. Diesmal lasse ich die Reifen bei einem kleineren Vergölsthändler um die Ecke die Räder aufziehen lassen. Und da will ich vorbereitet sein.

Gib es da etwas zu beachten wie z.B. besondere Aufsetzpunkte wenn der Wagen auf die Hebebühne kommt und wie kann man diese erkennen? Mit welchem Drehmoment müssen die Schrauben angezogen werden?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Christoph

AW: Reifenwechsel

Zum Drehmoment: Ich zieh meine mit 120 Nm an (hab aber auch einen Drehmomentschlüssel^^)
Manche springen aber auch auf diesen Drehkreuzen draufrumm bis es knartzt. Hat mein Vater bei unserm 80erJahre Passat früher auch gemacht :)
Das ist zu fest^^

ansonsten: Das werden die schon wissen, und wenn du Angst hast: Einfach selbst den Wagenheber hintenrausholen, an den Punkten ansetzen (und die sind beim Z3 wirklich perfekt gemacht), hochdrehen und die Dinger selbst wechseln. Spart 25 EUR....

110 Nm

nicht 120 oder 111 oder 80 oder auch 180
auch nicht auf irgend welchen Schlüsseln rumspringen

nur mit 110 Nm anziehen

Laut Drehmomentliste mit 120 NM alle BMW Z3 Felgen egal ob Alu oder Stahl nicht 110 NM !

auch nicht auf irgend welchen Schlüsseln rumspringen

sach ich doch: das ist ZU fest^^. sowas haben auch nur die Vollmaterial Stahlefelgen von den alten Passats ausgehalten^^

Die feinen Alus halt zwischen 110 und 120, feddisch aus.
und das fühlt sich weniger an, als es nachher fest ist..

Zurück
Oben Unten