reimport sdrive 35i amerika-ausführung - was beachten?!

nlp777

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
hallo liebes forum,

habe bisher einen e85 gefahren und will mir jetzt das 306 ps modell zulegen bj 2009. es wurden alle umbaumassnahmen durchgeführt. deutscher tüv vorhanden, ist in deutschland zugelassen und dekra gutachten wird erstellt.

gibt es trotzdem etwas zu beachten?

sind andere teile verbaut als in einem brd model?

bzw. "schwächere" teile?

mit den besten grüßen, kai ..

ich kann mir schon vorstellen dass das ein oder andere Teil nicht identisch ist, is doch meistens so bei US Importen.
is der denn so viel günstiger wie ein vergleichbarer aus DE?
ich persönlich würde das Risiko nicht eingehen

Am Wochende habe ich ein X5 Eigentümer gesprochen, der eine US-version gekauft hatte. Sein BMW-Händler hat es nicht geschafft das Auto die deutsche Sprache beizubringen. Erst ein versierter Codierer hat das Auto dazu gebracht deutsch zu sprechen. Hier im Forum gab es auch einige Eigentümer mit italienische Fahrzeuge, die auch Probleme hatten das Auto deutsch beizubringen. Das scheint immer eine aufwendige und problematische Sache zu sein.

Wenn ein Händler das nicht hin bekommt, schleunigst
grinundwech.gif

Klar, die Sprache kann man nicht umstellen, Teil der SW, Lösung: SW komplett neu aufspielen, Dauer ca. 8 Stunden, Kosten ca. 100 €

Meiner kam aus Italien ;)

hallo, vielen dank für die antworten, software ist schon umgestellt!

mir geht´s hauptsächlich darum, ob andere teile verbaut sind, also mit einschränkungen zu rechnen ist ...

Wenn sich kein Wissender findet, mit so etwas beschäftigt man sich ja auch eher selten, und Spekulationen deine Frage nicht beantworten, enpfehle ich, an einem verregneten Nachmittag mal den ET-Katalog zu bemühen und bei den relevanten Teilen nach unterschiedlichen ET-Nummern zwischen der Europa- und US-Ausführung zu suchen. Unterschiede dürften am ehesten beim Fahrwerk (hier geht das Elend schon los, da die Federn online nicht zu vergleichen sind), den Bremsen, Lenkung und dem Antriebsstrang (Differenzial) zu erwarten sein. Die besonders gedrosselte Vmax der US-Version sollte schon auf europäischen Standard gesetzt sein (auch mal die Ausstattungsunterschiede in den Prospekten vergleichen).
Ein Bekannter hat das Problem, dass bei der Erstellung der Fahrzeugpapiere unter der Bereifung die RFT als Ausrüstungsmerkmal festgeschrieben wurden.

danke, für eure antworten!

bekomme die tage von jemanden der mit autohändlern in kontakt steht und von einem bmw mitarbeiter in münchen rückmeldung. poste dann meine erkenntnisse. wer jedoch schon was konkretes weis, kann mir gerne berichten. bg, kai ...

mich würde interessieren was der US-Import kosten soll?
Wie hoch ist der Preisunterschied im Vergleich zu EU-Fahrzeugen?
Und vor allem die Garantiefrage?

Meiner ist auch Italiener. Auto kann man natürlich auf deutsch stellen. Einzig die Sprachsteuerung weigert sich standhaft. Selbst ein Software Update hat das nicht geändert. Was auch nicht geht: connected drive steht noch auf italienische Kontaktdaten.

Beides ist mir allerdings völlig Latte...

Ansonsten wird es im Detail schon Unterschiede geben. Gab es nicht mal US M3-Modelle mit deutlich weniger Leistung?

P.S.: Den Begriff BRD habe ich auch schon ewig nicht mehr gehört. Hat es hier offiziell nie gegeben. Das war immer die Bundesrepublik Deutschland. Heute dürfte Deutschland reichen. Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/BRD

Und?

Hast Ihn gekauft?
Bist zufrieden? Irgendwelche Nachteile wegen Menü usw.?

Am Wochende habe ich ein X5 Eigentümer gesprochen, der eine US-version gekauft hatte. Sein BMW-Händler hat es nicht geschafft das Auto die deutsche Sprache beizubringen. Erst ein versierter Codierer hat das Auto dazu gebracht deutsch zu sprechen. Hier im Forum gab es auch einige Eigentümer mit italienische Fahrzeuge, die auch Probleme hatten das Auto deutsch beizubringen. Das scheint immer eine aufwendige und problematische Sache zu sein.

Kam der Eigner zufällig aus dem NE- Kreis und fuhr (nicht nur einen) 4,8is?

Das waren 2 Bimmer, mit denen ich auch relativ viel Zeit verbracht habe, nachdem der Freundliche aufgegeben hat:) :-) .

Große Unterschiede gibt es zwischen den Ausführungen nicht, aber viele im Detail. Nicht nur andere DME Software, Sprache des Navis ebenso, die nicht codierbar ist, hier muss das Gerät neu geflasht werden. Ungerade Senderfrequenzen, Reifendruckkontrollsystem, Sattelittenradio und anderes GSM Netz sind nur die groben Stichworte.
Aber alles in allem mit etwas Zeit und Ruhe machbar.

Viel Erfolg bei der Suche.

Gruß Utze

Zurück
Oben Unten