Reinhold-Modul & neue Softwareversion

zett4fun

Testfahrer
Gestern wurde bei meinem 35i ohne Komfortzugang im Rahmen eines anderen Termins eine neue Softwareversion aufgespielt. Die Info bezüglich des Updates kam aus München (hat irgendwas mit der Hochdruckdüse zu tun?).

Bei mir ist das Cabrio-Modul von Herrn Reinhard verbaut, welches wir vor dem Update abgeklemmt haben. Nun sieht es so aus, dass sich nach dem Update das Dach bereits bei einem kurzen Drücken des Open-Buttons auf der Vernbedienung öffnet. Der Vorgang kann nur durch schnelles drücken des Schliessen-Buttons unterbrochen, bzw. rückgängig gemacht werden.

Nach einem längeren Telefonat eben mit Herrn Reinhold (er hat ab morgen erst mal Urlaub) wird er mir ein Logging-Modul schicken, damit etwaig geänderte Befehle aufgezeichnet werden. Darauf basierend wird dann ein Update erstellt und das Modul geflasht.

Das ist sicher interessant für alle die das Modul ebenfalls verbaut haben und bei denen der :) besagtes Update durchführen will. Am besten etwas verschieben, bis hier eine Lösung existiert. Bei mir hat es jedenfalls gestern erst mal heftigst ins Auto """" b:

AW: Reinhold-Modul & neue Softwareversion

Hallo
Das ist ein weiterer Grund, warum ich mir kein solches (und auch kein anderes) Verdeckmodul kaufe. Ich würde mich schwarz ärgern, wenn die Karre innen voll naß würde, nur weil mit dem Modul was nicht funktioniert.

Das ist wirklich ärgerlich!
Ich hatte mein Modul ja auch schon zum Update zurückgeschickt. Zwei mal ein- und ausbauen reicht mir. Ein drittes Mal tu ich mir das nicht mehr an.
Da müssen bessere Lösungen her, nur frage ich mich, ob die Konkurrenz das optimaler gelöst hat?
Bei einem Hersteller kann man ja wenigstens das Modul selbst aktualisieren :t

Ich fühle mich wieder bestätigt: Solche Module sind ´Schnick-Schnack´, die kein Mensch braucht. Ich habe mich auch fast schon überreden lassen; bin jetzt froh, daß ich das nicht gemacht hab - auch besser für meine Nerven

Als Schnick-Schnack möchte ich das nicht bezeichnen. Die Module haben schon ihre Berechtigung. Ich zumindest finde es recht bequem, den Finger keine 20 sec lang auf einem Knopf halten zu müssen :+
Und ich musste schon mal im Stop&Go-Verkehr während der Fahrt (ca. 30 km/h) das Dach schließen, weil der """" einsetzte.

Hallo
Ich kann meinem Vorredner nur beipflichten, wenn es fehlerfrei funktioniert ist das Modul eine feine Sache. Ich hatte eins im SLK und da hat es über 18 Monate fehlerfrei gearbeitet, aber im Z 4 würde ich es mir nicht einbauen.

Als Schnick-Schnack möchte ich das nicht bezeichnen. Die Module haben schon ihre Berechtigung. Ich zumindest finde es recht bequem, den Finger keine 20 sec lang auf einem Knopf halten zu müssen :+
Und ich musste schon mal im Stop&Go-Verkehr während der Fahrt (ca. 30 km/h) das Dach schließen, weil der """" einsetzte.

Wenn´s reibungslos funktioniert ist das natürlich eine feine Sache - kein Zweifel...... WENN
Man hört und liest halt des öfteren, daß dem oft nicht so ist. Das wollt´ ich damit zum Ausdruck bringen

Wenn´s reibungslos funktioniert ist das natürlich eine feine Sache - kein Zweifel...... WENN
Man hört und liest halt des öfteren, daß dem oft nicht so ist. Das wollt´ ich damit zum Ausdruck bringen

An solchen Modulen scheiden sich - wie man hier sieht/liest - natürlich die Geister. War am Anfang auch skeptisch - habe es aber bisher nicht bereut, im Gegenteil. Dach öffnen und schließen während man ein und aussteigt, sowie während der Fahrt ist (wenigstens für mich) schon ein echter Gewinn an Komfort. Gerade wenn man den Zettti häufig, und wie bei mir, auch beruftlich nutzt.

Den Einbau habe ich auch nicht als sehr kompliziert empfunden - ca. 20. Minuten und alles war erledigt. Schön wäre natürlich, wenn sich das z.B. via USB updaten liese, aber dem ist halt nicht so - wusste ich ja im voraus.

Inzwischen stellt sich das beschriebene Phänomen im übrigen als ein sporadisches heraus. Gestern habe ich 3 Mal das Fahrzeug geöffnet und das Dach blieb zu - heute morgen, kurz den Open-Button betätigt und das Dach fuhr wie von Geisterhand auf. Nach dem Schließen nochmals gestestet - gleiches Phänomen.

bekanntes problem aus dem deep-sleep modus heraus....und ich tippe in den speziellen fall auf ein ähnliches phänomen wie bei mods4cars bei denen auf grund meines tipps die dauerstromanschlüsse anders gelegt wurden...

An solchen Modulen scheiden sich - wie man hier sieht/liest - natürlich die Geister. War am Anfang auch skeptisch - habe es aber bisher nicht bereut, im Gegenteil. Dach öffnen und schließen während man ein und aussteigt, sowie während der Fahrt ist (wenigstens für mich) schon ein echter Gewinn an Komfort. Gerade wenn man den Zettti häufig, und wie bei mir, auch beruftlich nutzt.

Den Einbau habe ich auch nicht als sehr kompliziert empfunden - ca. 20. Minuten und alles war erledigt. Schön wäre natürlich, wenn sich das z.B. via USB updaten liese, aber dem ist halt nicht so - wusste ich ja im voraus.

Inzwischen stellt sich das beschriebene Phänomen im übrigen als ein sporadisches heraus. Gestern habe ich 3 Mal das Fahrzeug geöffnet und das Dach blieb zu - heute morgen, kurz den Open-Button betätigt und das Dach fuhr wie von Geisterhand auf. Nach dem Schließen nochmals gestestet - gleiches Phänomen.

bekanntes problem aus dem deep-sleep modus heraus....und ich tippe in den speziellen fall auf ein ähnliches phänomen wie bei mods4cars bei denen auf grund meines tipps die dauerstromanschlüsse anders gelegt wurden...

Danke für den Hinweis! Hatte ich allerdings bis zu diesem Software Update nicht. Hat das etwas damit zu tun, oder ist das Zufall?

tritt sporadisch auf.
bevor man solche module und die phänomene dahinter grundsätzlich verdammt, sollte man sich mal mit der komplexität der technik die dahinter steht vertraut machen. bei bmw sind zig steuergeräte im ringverbund die nach und nach schlafen gelegt werden um die batterie zu schonen. dazu kommt, daß bmw stand heute der einzige dt. hersteller ist, der seine steuergeräte flashen kann. dies führt zwangsläuft nach einem möglichen update immer wieder zu problemen mit bauteilen von drittherstellern. hat man keine dedizierte beschreibung der steuerbefehle und codes und muß sie mühsam auslesen per portsniffer, kann es schon ne weile dauern bis so ein modul robust genug ist und schussfest....habe ne ganze weile mit andi reinhold zusammen gearbeitet und ihn unterstützt bis es mir irgendwann einfach zu dumm wurde...
mods4cars ist an der stelle stand heute absolut fehlerfrei solange man das modul mit dauerstrom - am besten direkt von der batterie - versorgt.

Danke für den Hinweis! Hatte ich allerdings bis zu diesem Software Update nicht. Hat das etwas damit zu tun, oder ist das Zufall?

Ich hab mal gehört, daß es auch eine Möglichkeit ohne Modul (Reinhaold, od. mods4cars), gibt. Indem man direkt die Verdecksteuerung umprogrammiert mittels OBD - Schnittstelle..... wie gesagt: Weiß das nur vom Hörensgen.....

Hallo Leute,

nach dem ich das Modul nun knapp 8 Monate hier liegen hatte, ist es vor ein paar Tagen eingebaut worden. Mein Z4 3.0i (mit Komfortzugang) ist auf dem neusten FW Stand. Das Modul funktioniert, doch gibt es auch ein paar Eigenheiten die mir nicht so gefallen.

1. Die LEDs im Innenraum die über den Schaltern für Dach auf und zu sind leuchten seit dem Einbau nicht mehr so wie vor dem Einbau. Es leuchtet eigentlich nur noch die LED vom Dach schliessen Vorgang, egal ob man auf oder zufährt.

2. Das Modul scheint sich nicht komplett abschalten zu lassen. Der vollautomatische Öffnungs und Schliessvorgang wird zwar abgeschaltet, doch das Dach lässt sich durch dauerhaftes Drücken trotzdem bis zu 50 KM/H Tempo öffnen. Das heißt für mich das das Modul noch latent im Hintergrund vorhanden ist.

3. Das Abschalten des Moduls wird nach 4s nicht mit einem Gong quittiert. Erst nach ungefähr 8s kommt ein Gong, der aber signalisiert das das Modul wieder eingeschaltet ist. Kann man da was falsch machen?

4. Die Scheiben fahren komischerweise nach öffnen oder schliessen bei Tempo > 40 nicht hoch.

Ich habe eigentlich kein Bock das Modul nun wieder AUSZUBAUEN. Hätte ich es doch jetzt noch nicht eingebaut. Ich hatte mit Herrn Reinhold noch vorher Kontakt, aber er sagte mir das es noch kein Update geben würde weil alles bestens funktioniert. Den Fehler beim Aufschliessen des Fahrzeugs hatte ich noch nicht.

Gruß
Bolli

Zurück
Oben Unten