Reinigung Endrohr Auspuff

Dune75

Fahrer
Registriert
10 Juni 2007
Hallo,

ich wollte mal nachfragen, wie ihr denn das
Endrohr des Auspuffs wieder sauber bzw. zum funkeln bringt?

Danke.
Dune75
 
AW: Reinigung Endrohr Auspuff

Never Dulls,

gibts bei Polo, Hein Gericke, ATU und anderen.

Gruss
 
AW: Reinigung Endrohr Auspuff

Dank' Euch für den Tipp mit der Never Dull Watte.
Werde ich am WE gleich mal testen und der Preis begeistert mich auch.

Gruß Dune
 
AW: Reinigung Endrohr Auspuff

Es gibt einfach nichts Besseres als Unipol !!!!!!!!!!!!!
Ganz gleich ob Alu oder Edelstahl poliert ....das Zeug ist einfach nur genial ......
 
AW: Reinigung Endrohr Auspuff

Auch eine sehr preiswerte Alternative, zumindest für den original Auspuff unseres Zettis, ist ein Schmirgelflies. Gibts überall im Baumarkt (Obi) für wenige Euronen. Habe den Auspuff des 2.5ers mit dieser Art Schwamm poliert, geht innerhalb von zwei Minuten und jetzt über ein Jahr später befinden sich immer noch keine neuen Ablagerungen an dem Auspuff.
Einfach top ;)
 
AW: Reinigung Endrohr Auspuff

Auch eine sehr preiswerte Alternative, zumindest für den original Auspuff unseres Zettis, ist ein Schmirgelflies. Gibts überall im Baumarkt (Obi) für wenige Euronen. Habe den Auspuff des 2.5ers mit dieser Art Schwamm poliert, geht innerhalb von zwei Minuten und jetzt über ein Jahr später befinden sich immer noch keine neuen Ablagerungen an dem Auspuff.
Einfach top ;)

Kann ich auch nur empfehlen! Hab leider gerade die Bilder Vorher/Nachher nicht zur Hand. Aufwand = 0, Ergebnis = 10!

Gruß
Alex
 
Mein Zetti hat während der Bauphase knapp 9 Monate gestanden. Er hat das Ganze gut überstanden und ist auch direkt wieder angesprungen.
Nur ein kleines "optisches" Problem habe ich mit den beiden Endrohren des Auspuffs. Diese haben "Rost" angesetzt. Ich dachte eigentlich das wäre Edelstahl.
Hilft gegen Rost auch "Nevr Dull" bzw. "Unipol" oder ist es besser "Schmirgelflies" zu verwenden?
,
 
Zuletzt bearbeitet:
Nevr Dull, wie das Zeug richtig heißt, ist ein reines Pflegeprodukt und eignet sich zweifellos gut, um saubere und rostfreie, verchromte Oberflächen auf Hochglanz zu bringen.
Um verdreckte oder gar von leichtem Flugrost befallene Oberflächen wieder schön zu bekommen ist es aber völlig ungeeignet!
Dafür braucht man schon ein Mittel, das die Oberfläche nicht nur streichelt :-)
Viel besser als Nevr Dull eignet sich für dein Vorhaben z.B. die Polierpaste von Autosol:
http://www.amazon.de/Dursol-Autosol-Edel-Chromglanz-75/dp/B003PHLTOG

Gruß
mabel
 
Danke für den Link und die Info.
Bei 5€ für die Tube werde ich die Polierpaste mal ausprobieren.
Ich werde berichten ...

Auspuff.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@AD@Z4:
Wenn DAS auf dem Foto der Auspuff ist, den du aufhübschen willst, dann hast du auch mit Autosol keine Chance (mit Nevr Dull sowieso nicht), sondern dann wirst du zunächst ordentlich schleifen müssen, bevor du mit Autosol anschließend das letzte Finish erzeugen kannst.
 
Ich habe ebenfalls gute Erfahrung mit der Chrompolitur von Autosol gemacht - brauche aber noch etwas um die wirklich hartnäckigen schwarzen Ablagerungen im inneren des Rohres wegzubekommen. Evtl. teste ich mal den Schmirgelfließ.
 
Zuletzt bearbeitet:
... dann wirst du zunächst ordentlich schleifen müssen, bevor du mit Autosol anschließend das letzte Finish erzeugen kannst.
Ist denn der Original-Auspuff aus Edelstahl? Wenn ja, habe ich kein Problem damit da mal mit Schleifmittel ran zu gehen. Wenn das Autosol als Konservierung eingesetzt werden soll, habe ich da meine Bedenken. Das Endrohr wird schon auch recht heiß, da verbrennt alles.
 
Hi, habe auch meine Endrohre mit der Polierpaste von Autosol wieder top glänzend hinbekommen. Schliesse mich dem Kollegen an. Klasse Produkt.
 
Ich weiß nicht, ob der ESD an diesem Fahrzeug aus Edelstahl ist, aber wegen einbrennender Schleifmittelrückstände braucht man sich wirklich keine Sorgen zu machen.
Sooo heiß wird der ESD ja nicht. Zumindest kein Vergleich zu einem Krümmer am Motorrad. Bei meinem Mopped sind die Krümmer zwar doppelwandig und verchromt, werden aber immer noch erheblich heißer als ein ESD am Auto. Autosol wird ja zum Schluss wegpoliert, da brennen sich keine Rückstände ein.
Ich nutze Autosol auch gelegentlich zum Polieren meines Edelstahl-ESD von F&F am Z4. Super Ergebnis und keinerlei Probleme wegen irgendwelcher einbrennender Rückstände.
Das ist übrigens bei Nevr Dull, das ich gelegentlich an den verchromten Endtöpfen meines Moppeds einsetze, genauso. Da brennt nichts ein.

Gruß
mabel
 
Auf dem Foto sieht mir das nicht nach Edelstahl aus. Versuch doch mal, einen Magneten drunter zu klemmen. Wenn es Edelstahl ist, sollte der abfallen.

Gruß
mabel
 
Auf dem Foto sieht mir das nicht nach Edelstahl aus. Versuch doch mal, einen Magneten drunter zu klemmen. Wenn es Edelstahl ist, sollte der abfallen.

Guter Tipp, probiere ich aus

3efg.png


Link --> Nachschalldämpfer m. Mittelschalldämpfer (18 10 7 551 50)
 
Auf dem Foto sieht mir das nicht nach Edelstahl aus. Versuch doch mal, einen Magneten drunter zu klemmen. Wenn es Edelstahl ist, sollte der abfallen.

Gruß
mabel

Das sagt aber nicht aus ob es Edelstahl ist ...es gibt auch Edelstahl wo ein Magnet nicht abfällt.
 
Das sagt aber nicht aus ob es Edelstahl ist ...es gibt auch Edelstahl wo ein Magnet nicht abfällt.

Ja, das stimmt, bestimmten minderwertigen Legierungen sind leicht magnetisch, obwohl sie zu den Edelstählen zählen. Dann fällt der Magnet zwar nicht ab, aber die Magnetkraft ist zumindest deutlich geringer als bei Stahl.

Gruß
mabel
 
Meine Oma hat mir damals, als ich noch meinen MINI mit einer schönen Duplex Anlage hatte, Stahlfix (gibt es in jedem Supermarkt, ist für die Spüle) und ein altes Unterhemd in die Hand gedrückt, weil ich meinen Esd nie richtig sauber bekommen habe (nevr Dull hat nicht gereicht).
Schön das Zeug auf das Unterhemd geschmiert und ordentlich damit am Esd gerubbelt und nach kurzer Zeit sah er aus wie neu. Kostet 2 Euro und kann echt was!
Versuch das mal. :)
 
Zurück
Oben Unten