Reinigung Garagenauffahrt gefragt

suppamack

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Moin,
wie Ihre auf dem beiliegenden Foto erkennen könnt, hat meine Garagenauffahrt diese schönen Pflastersteine.
Ich wohne noch nicht so lange da und wollte letztes Frühjahr mal mit Dampfstrahler das Moos abmachen. Außer dass ich sehr sehr nass wurde und dass mir der Sand zwischen den Fugen der Steine um die Ohren geflogen ist, war da aber nix.
Jetzt - übern Herbst/Winter ist noch mehr Moos gekommen. Wie krieg ich das Zeug denn wieder effektiv weg ohne die Steine zu beschädigen?A4836A9A-97AC-4C77-9DA5-244DFFA2DE4E.jpeg

Ist bei mir auch so. Mit dem Dampfstrahler habe ich nur die Steine sauber gemacht . Versucht nicht den Sand dazwischen zu treffen ,dass Moos mit einem Messer entfernt/rausgekratzt .Das mache ich jedes Jahr zumindest das Moos zu entfernen.
Klar aufwendig und mühsam . Ich kenne leider keine einfachere Lösung.

Abdampfen per Flächenreiniger statt Fräse, Moos/Unkraut möglichst bis zur Wurzel rauskratzen, Fehlmengen in den Fugen mit Quarzsand schnellstmöglich auffüllen bzw. einkehren.

Sch... Arbeit, aber Salz streuen, 10% Essig spritzen gegen das Unkraut ist idR unter Strafe verboten.

Abdampfen per Flächenreiniger statt Fräse, Moos/Unkraut möglichst bis zur Wurzel rauskratzen, Fehlmengen in den Fugen mit Quarzsand schnellstmöglich auffüllen bzw. einkehren.

Sch... Arbeit, aber Salz streuen, 10% Essig spritzen gegen das Unkraut ist idR unter Strafe verboten.
Gibts denn andere alternativen außer illegalen Mitteln ?

Es gibt Firmen, die sowas angeblich nachhaltig reinigen.

Ob das mit dem nachhaltig stimmt, weiß ich natürlich nicht. Und ganz billig ist das auch nicht. Musst du mal Tante Google bemühen, wer in deiner Nähe dafür in Frage kommt.

Es gibt solche Drahtbürsten an langen Stielen, damit müsste man jede Fuge kratzen.
Je nach Verlegemuster ist das recht einfach oder eben nicht.
HDR raut eben gerade Betonsteine nochmal auf und das verdreckt dann um so schneller.

Kochendes Wasser hilft ganz gut, das wird dann aber ne Aufgabe für jeden Tag. Jeden Tag nen m² oder so...
Ansonsten eben thermisch mit Feuer behandeln, da schaffst du viel mehr und ein Jahr etwa hält das.

Addon: unbeschichtete Steine wie oben rauen natürlich mehr auf dadurch, Fräse ist da BÖSE, Flächenreiniger kann da evtl auch schon heftig sein.

Mein Pflaster ist angeblich Teflonbeschichtet...

Ich halte meine Pflasterflächen damit sauber, funktioniert. Aber Aufwuchs in den Fugen kann das natürlich auch nicht verhindern:

Gloria Elektro-Oberflächenbürste PowerBrush speedcontrol 230 V kaufen bei OBI
Das Teil habe ich auch im Einsatz und bin bisher damit zufrieden! :t
Ich habe auch meine Holz Terrassen mit der elektrischen Bürste zufriedenstellend gereinigt.
Für die manuelle Reinigung der Fugen habe ich noch einen Stiel mit einer Fugenbürste aus Stahldraht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe üblicherweise (wenn ich es nicht aus unerfindlichen Gründen verpasse) im Frühjahr mit Hochdruckreiniger und Flächenreiniger über die Terasse. Mag sein, dass sie dadurch schneller wieder verschmutzen, aber was ist die Alternative? Dreckig lassen? &:

Wir haben unsere Einfahrt mit wasserdurchlässigem Fugenmörtel verfügen lassen.
Sind sehr zufrieden damit, keinerlei Unkraut seit Jahren.

Hoffe der Link funktioniert
Klick

Hier noch ein paar Bilder, wie das aussieht

20200314_153903_resized.jpg20200314_153910_resized.jpg20200314_153852_resized.jpg

läßt sich relativ gut sauber halten, ist halt ein einmaliger recht großer Aufwand das alte Füllmaterial zu entfernen und dann damit neu zu verfugen.
Aber es ist eine dauerhaft gute Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe üblicherweise (wenn ich es nicht aus unerfindlichen Gründen verpasse) im Frühjahr mit Hochdruckreiniger und Flächenreiniger über die Terasse. Mag sein, dass sie dadurch schneller wieder verschmutzen, aber was ist die Alternative? Dreckig lassen? &:
Es gibt z.B. auch selbst wirkende Terrassen Reiniger.
Einfach bei trocken Wetter gleichmäßig aufsprühen, ein paar Tage warten und nach dem nächsten R e g e n ist der Boden sauber.

@suppamack Hochdruckreiniger mit Dreckfräse alles raus auch den Quarzsand, danach keinen Quarzsand mehr einkehren dann wächst auch kein Moos. Mach ich alle 2 bis 3 Jahre.
Quartzsand fördert den Mooswuchs da die Fugen ja schon voll sind und Feuchtigkeit sehr lange hält, ideal für Moos.
Hab das gleiche Pflaster.

Hoffe der Link funktioniert
Klick

Anhang anzeigen 422516Anhang anzeigen 422517Anhang anzeigen 422518

läßt sich relativ gut sauber halten, ist halt ein einmaliger recht großer Aufwand das alte Füllmaterial zu entfernen und dann damit neu zu verfugen.
Aber es ist eine dauerhaft gute Lösung.
Hat ein Kunde von mir auch, sieht gut aus und hält, aber halt auch nur anwendbar wie bei dir mit breitfugigen Granit. In das Pflaster von @suppamack kriegst das Zeug nicht rein da die Fuge zu schmal ist.

Zuerst mit dem Fugenmesser die Unkräuter welche eine Wurzel ausbilden entfernen. Dann mit einem Hochdruckreiniger mit Dreckfräse die Pflastersteine reinigen und auch den Sand herausspülen. Wenn alles getrocknet ist die Pflastersteine mit einer Versiegelung großzügig behandeln und die Fugen mit einem ganz feinen Split verfüllen.
Oder den Vorschlag von driver57 befolgen :) :-)!

Anhang anzeigen 422516

läßt sich relativ gut sauber halten
Das habe ich in unserem Garten bei der Verlegung der Wege direkt so verfugen lassen.
Mit Unkraut gibt es keine Probleme mehr, allerdings müssen die Pflastersteine gelegentlich gereinigt werden.

Ist halt ökologisch jetzt nicht so die feine Klinge, möchte ich behaupten. https://media.hygi.eu/46277/sicherh..._3.pdf?cache=42198f87198d03f49e835055fa4fc55c
Ich komm ganz gut klar mit dem Flächenreiniger und jetzt ist eh schon zu spät nach all den Jahren. :D

Zurück
Oben Unten