Reinigungs-CD für Navi-Rechner?

Logitech1

Fahrer
hallo,

mein navi-rechner spinnt. entweder startet er sich neu, oder hängt sich auf.
sobald man die dvd aus dem rechner nimmt, funktioniert alles wunderbar.

ich hab schon gelesen, dass man die laser-einheit tauschen sollte. allerdings möchte ich es erstmal mit anderen alternativen versuchen, bevor ich die halbe karre zerleg :o

hat schon jemand ne reinigungs-cd versucht?

gruß
logi

AW: Reinigungs-CD für Navi-Rechner?

Hallo,
hab auch die Mittelkonsole ausgebaut, dauert ca ne Std ohne Übung, einfache Sache!
Hatte fast gleiche Probleme, dann ging gar nix mehr mit Navi, ausgebaut, an privaten verschickt, 230 Euro und selbst wieder eingebaut; seitdem läuft das Ding wieder; mitm Jahr Garantie!
Gruß: Sepp

Lass die CD durchlaufen, sind ja nicht teuer und schaden wird es nicht, ich befürchte aber dass das Problem dann nur aufgeschoben und nicht aufgehoben wird.

thx für die antworten. metoo, bist du dir sicher, dass da nichts kaputt geht? ich hab in anderen foren gelesen, dass bei einem cd-laufwerk die laser-linse zerkratzt wird?
ich denke, den mitteltunnel ausbauen wird die letzte maßnahme sein :P

thx für die antworten. metoo, bist du dir sicher, dass da nichts kaputt geht? ich hab in anderen foren gelesen, dass bei einem cd-laufwerk die laser-linse zerkratzt wird?
ich denke, den mitteltunnel ausbauen wird die letzte maßnahme sein :P

Was soll den Laser beschädigen? Die Disk? Die kleinen Haare darauf? Eher nicht.

http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375193&pf_rd_i=301128

419DCFYW01L._SS400_.jpg

... sicher, dass da nichts kaputt geht?

Ach keine Sorgen, der Laserpunkt ist ungefähr 1 bis 2 Millionstel Meter groß und der Spurabstand nur ungefähr halb so weit.
Zum Vergleich - ein menschliches Haar ist ca 50 bis 100 mal so dick.

Also kann man auf die Laserdiode ruhig ein paar hundert mal pro Sekunde mit einer Bürste dreschen! ;)

Sooo hab jetzt den 'BECO CD-Laser-Reiniger' verwendet. Gekauft beim REAL,- für ca. 5€.
Ergebnis: Navi funktioniert wieder besser. Bin heute ne Route über 40min. gefahren, keine Abstürzte mehr :-)

Hier der Ablauf für Interessierte:
1. Zündschlüssel auf 1 (es muss das Navi-Display ausfahren).
2. Auf GPS-Navigation drücken, Navi-DVD rauslassen und warten bis dran steht "keine CD/DVD im Rechner".
3. CD mit Spezialflüssigkeit auspacken.
4. Da diese CD auf der Unterseite eine "Bürste" und ein "Tuch" hat, muss man beachten wo man das Zeug drauftropft.
5. Bürste (das Element, welches nicht aus einzelnen, fadenähnlichen Haaren besteht) mit Spezialflüssigkeit voll laufen lassen. Es genugt lediglich ein kleiner Tropfen - Ihr merkt schon, wanns dann vollgesaugt ist ;-)
6. CD in Navi-Rechner schieben und warten. Habse etwa 5min. drin gelassen.
7. CD wieder rauslassen und über bessere Navigation freuen :-)

Vielleicht hilfts ja jemanden weiter.

Btw.: Bei hat alles tadellos funktioniert. Wenn danach ein Rechner-Defekt feststellbar sein sollte(!), macht mich bitte nicht dafür verantwortlich.

Grüße
Logi :-)

Ich frage mich, ob hier außer der "Silbernen Kugel" einer der anderen Poster irgendeine Vorstellung davon hat, wie ein CD-/DVD-Player funktioniert … &: :rolleyes2

Zurück
Oben Unten