Reinigungsaufwand Vielspeiche 293 - Wer hat Erfahrung?

gnheinke

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo Gemeinde,

mir gefällt von erstem Blick an die Vielspeichenfelge 293, sie wäre bei meinem Felgenwechsel erste Wahl gewesen. Einzig der befürchtete Reinigungsaufwand der insgesamt 80 Speichen hatte mich abgeschreckt. Mein Z steht als Drittwagen in der Garage und kommt nur bei schönem Wetter nach Feierabend oder am Wochenende an die frische Luft. Nach jeder ausgedehnten Tour wird die Front von Fliegen etc. gereinigt und an den Felgen der Bremsstaub entfernt. Nun meine Frage, wie lassen sich die Felgen reinigen? Bekommt man sie in einem einigermaßen erträglichen Aufwand sauber ohne nach dem dritten mal keine Lust mehr auf die Putzerei zu haben? Was helfen die schönsten Felgen wenn sie zum (Putz-) Albtraum werden...

Danke für Eure Erfahrung!

Viele Grüße, Günni

Tja, wer schön sein will muss leiden!

Ich hab die 293 mittlerweile als Winterfelge.
Reinigung ist, mit einer gescheiten Felgenbürste, volkommen problemlos,
Da die Felge keine Nischen oder Vertiefungen hat.
Die speichen sind halt ein wenig fummelig.

Ich weiss, ich weiss. Wem sagst Du das.

Es ist eine Fummelei, zweifelsohne. Vorne und zwischen den Speichen denke ich kommt man noch ganz gut ran. Problematisch wird es meiner Einschätzung nach an den hinteren, von vorne sichtbaren Bereich zu kommen. Ich denke da wird es wohl generell schwierig ranzukommen da die Speichen enge Zwischenräume bilden

Viele Grüsse

Genau wie Docker schon schrieb,
geht es relativ easy mit einer guten Felgenbürste.
Habe meine für kleines Geld bei A.T.U. gekauft.;)

Ich würde die mit einer keramischen Versiegelung schützen. Wenn die dann mit HD abgeduscht werden sollte die apflege kein Problem sein

Ich habe mir auch bei ATU eine Felgenbürste zugelegt. Nach einmaligem Gebrauch nicht mehr verwendet, ich kam bei meiner 292 Felge nicht richtig in die engen Zwischenräume. Na mal sehen, vielleicht war es auch das falsche Reinigungszeug. Es wird wohl wieder so kommen, wer schön sein will muss leiden ;-)

Viele Grüsse

Ich habe mir auch bei ATU eine Felgenbürste zugelegt. Nach einmaligem Gebrauch nicht mehr verwendet, ich kam bei meiner 292 Felge nicht richtig in die engen Zwischenräume. Na mal sehen, vielleicht war es auch das falsche Reinigungszeug. Es wird wohl wieder so kommen, wer schön sein will muss leiden ;-)

Viele Grüsse

Dafür nehm ich einen "Bürste", die man für die Lamellenvorhänge nimmt, um diese abzustauben. Meist ist ja weiches Microfaser drauf, beidseitig, und nicht mal ein Zentimeter dick.

Als Beispiel: http://www.galeria-kaufhof.de/store/p/Leifheit-Jalousetta-Jalousien-Reiniger/1001891793
Dieses Beispiel zeigt jetzt dieses Swiffermaterial, aber es gibt die auch mit Microfaser http://jarodo.de/jarolift-jalousien-heizkoerper-reiniger-jalousienreinigung (mal etwas runterscrollen, das orangene 3-teilige Ding meine ich)

.

Ja, klar.
Für Oben rum hab ich auch so ein Ding. Nur war meins zum reigen von Heizkörpern gedacht.
Das dürfte sich aber nicht grossartig von deiner Variante unterscheiden

Ich fahre aktuell noch die 293er (demnächst folgt der Wechsel auf V-Speiche 515).
Bisher habe ich sie 2x im Jahr mit einer Felgenversiegelung von Nigrin behandelt. Bei wenig Bremsstaub lies sich dieser in der Regel mit dem Hochdruckstrahler sehr gut entfernen. Wenn es nach einer größeren Tour mehr Bremsstaub war, war aber der Einsatz einer Bürste notwendig. Ging aber mit Autoshampoo ohne größeren Aufwand weg. Felgenreiniger habe ich nur beim Saisonwechsel verwendet und danach gleich wieder versiegelt.

sunsnoozer

Felgen werden 1x jährlich mit LiquidGlas behandelt (Winterarbeit vor der Saison), zum Reinigen ohne Parcous d'Elegance Anspruch reicht der Strahler und bei gelegentlichen pedantischen Anwandlungen schneide ich mir spitzdachförmige Stücke von einem großen Schwamm für ein besonders intensives Reinigungserlebnis. Dauert dann 20 Minuten und die Finger sind auch sauber.

Vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps. Ich denke die Entscheidung ist eh schon gefallen. Im Zweifelsfall pro Optik, "das haben-will-Gefühl" hat wie immer gesiegt, putzen kommt später.

Viele Grüße

Nun sind die 293er seit 2 Wochen drauf. Was soll ich sagen, Reinigung ist überhaupt kein Problem. Ich habe mir bei ATU für 1 Euro einen großen Schwamm gekauft. Der ist schön elastisch und flexibel, da kommt Mann überall schön hin ;-)

Viele Grüsse

meine ALPINA schuhe reinige ich mit der roten bürste (siehe oben) und dem roten teufel von ATU. beides ist schnell gemacht und unschlagbar. was den schutz (wachs/versiegelung) angeht, bin ich noch nicht ganz zufrieden mit dem swizöl autobahnwachs. versuche demnächst das rim von Gyeon...

Der rote Teufel enthält Säure, da würde ich eher den grünen nehmen.

Hi Dex,

könntest Du hier bitte die Links zu der Felgenbürste und dem Pinsel posten?
Die Verlinkungen auf YouTube führen zu anderen Produkten.

Viele Grüße

York
Hi York,

die Bürste sowie Pinsel gibt es in diesen Versionen leider nicht mehr (sind schon älter). Die verlinkten produkte habe ich aber auch und kann sie für den Zetti empfehlen :)

Nun sind die 293er seit 2 Wochen drauf. Was soll ich sagen, Reinigung ist überhaupt kein Problem. Ich habe mir bei ATU für 1 Euro einen großen Schwamm gekauft. Der ist schön elastisch und flexibel, da kommt Mann überall schön hin ;-)

Hallo gnheinke,
darf ich fragen, was du für die Felgen bezahlt hast? Ich werde meine in Kürze verkaufen (habe 19" Breyton bestellt) und möchte ein Gefühl dafür bekommen, was ein fairer Preis ist. Ich habe die 293 übrigens immer mit einem Waschhandschuh und dem verbliebenen Wasch-Shampoo gewaschen und anschließend mit klarem Wasser abgespült. Die Reinigung war immer easy.

Einen Schwamm solltest du weder für Felgen, noch für Lack oder anderes benutzen. Kauf dir, von mir aus einen günstigen, Waschhandschuh, der nimmt den Dreck auf. Der Schwamm behält den Dreck "auf seiner Oberfläche", und somit verkratzt du den Lack, sei es Felge oder Karosse.
Erkläre ich in meinen Wasch-Videos auch regelmäßig, weil dies immernoch viele nicht wissen und beachten.

Hallo gnheinke,
darf ich fragen, was du für die Felgen bezahlt hast? Ich werde meine in Kürze verkaufen (habe 19" Breyton bestellt) und möchte ein Gefühl dafür bekommen, was ein fairer Preis ist. Ich habe die 293 übrigens immer mit einem Waschhandschuh und dem verbliebenen Wasch-Shampoo gewaschen und anschließend mit klarem Wasser abgespült. Die Reinigung war immer easy.

Mit Nabenabdeckung und Versand 990 Euro. Nicht die Billigsten aber so gut wie neu ohne Schrammen oder Kratzer.

Viele Grüsse

Vielen Dank für die Info! Ich bin eigentlich von einem wesentlich geringeren "Restwert" ausgegangen. Und weiterhin viel Spaß mit dem hübschen Z

Zurück
Oben Unten