Reklamationsverhalten von BMW Werkstatt wenn dort nicht gekauft?

Back-to-Z

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und bekomme meinen Zetti in der 30ten KW.
Würde gerne mal eure Meinung zu folgender Situation wissen:
Ich komme aus dem schönen Ruhrpott und habe meinen Zetti über einen guten Kollegen,der einen kollegen in Frankfurt hat und BMW Verkäufer ist,gekauft. Wenn ich nun an meinem Z eine Rekla habe ( wie z.B. aHeinz mit den Lautsprechern usw...) (Albtraum...) , fahre ich ja nicht nach Frankfurt zur Reparatur,sondern zu einem Handler in meiner Nähe. Wie verhalten sich diese dann Erfahrungsgemäß?
Habe Bedenken, dass ich mit Abstrichen in Sachen Service und reibungsloser Erledigung rechnen muß. Zudem hatte ich mir vor dem Kauf bei denen auch ein Angebot eingeholt, welches nicht meinen Vorstellungen entsprach.

Gruß

Back-to-Z

AW: Reklamationsverhalten von BMW Werkstatt wenn dort nicht gekauft?

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und bekomme meinen Zetti in der 30ten KW.
Würde gerne mal eure Meinung zu folgender Situation wissen:
Ich komme aus dem schönen Ruhrpott und habe meinen Zetti über einen guten Kollegen,der einen kollegen in Frankfurt hat und BMW Verkäufer ist,gekauft. Wenn ich nun an meinem Z eine Rekla habe ( wie z.B. aHeinz mit den Lautsprechern usw...) (Albtraum...) , fahre ich ja nicht nach Frankfurt zur Reparatur,sondern zu einem Handler in meiner Nähe. Wie verhalten sich diese dann Erfahrungsgemäß?
Habe Bedenken, dass ich mit Abstrichen in Sachen Service und reibungsloser Erledigung rechnen muß. Zudem hatte ich mir vor dem Kauf bei denen auch ein Angebot eingeholt, welches nicht meinen Vorstellungen entsprach.

Gruß

Back-to-Z

Wenn die Werkstatt denken kann, dann wird sie mit Dir ganz normal umgehen wie mit jedem Kunden, denn Dein Auto landet ja zur Inspektion und falls nötig Reparatur in ihrer Werkstatt und bringt ihnen damit mehr Geld, als der Verkauf eines Autos in ihre Kassen spült.
Ebenso kriegen sie im Falle einer erfolgreichen Garantiefallbehebung ihr Geld ja von BMW statt die Werkstatt unausgelastet zu lassen.

Kommt also drauf an: Wenn sie heiß auf Dein Geld sind, werden sie nett sein :b

"Wo aussm Pott bisse den wech?" - Ich selber würde zu BMW in Haltern am See oder nach Lüdighausen gehen.

Komme aus GE. Somit wäre Haltern bischen weit.Obwohl, wäre ne schöne Strecke...

Deine Einschätzung ist objektiv richtig. Normal müßte ein Händler so Denken und Handeln. Habe jedoch in einem anderen Gewerbe andere Erfahrungen gemacht. Hängt wohl auch stark von den Menschen ab, mit denen man in so einer Situation konfrontiert wird.

Komme aus GE. Somit wäre Haltern bischen weit.Obwohl, wäre ne schöne Strecke...

Deine Einschätzung ist objektiv richtig. Normal müßte ein Händler so Denken und Handeln. Habe jedoch in einem anderen Gewerbe andere Erfahrungen gemacht. Hängt wohl auch stark von den Menschen ab, mit denen man in so einer Situation konfrontiert wird.

Bei BMW in Gelsenkirchen haben wir auch mal einen E46 Touring gebraucht gekauft. War ok und im guten Durchschnitt. :4glasses:

Danke für den Tip. In Dorsten gibt es auch nen :). Hab ich vor 13 Jahren meinen ersten BMW gekauft. Vieleicht habe ich auch Glück und mit dem Z ist alles in Ordnung. Aber richtig glauben kann ich das nicht. Was ich hier schon alles gelesen habe...:#

Danke für den Tip. In Dorsten gibt es auch nen :). Hab ich vor 13 Jahren meinen ersten BMW gekauft. Vieleicht habe ich auch Glück und mit dem Z ist alles in Ordnung. Aber richtig glauben kann ich das nicht. Was ich hier schon alles gelesen habe...:#
Ach was Kopf hoch :t hier werden Probleme geschildert aber kaum einer schreibt wie super, perfekt, ohne Mängel, usw. sein ZZZZ ist :w

Herzlich Willkommen & viel Spaß mit Deinem Zetti
:t

Und in GE auch. Da kannst Du jederzeit mit Deinem Auto hin. Service ist :t

Vieleicht habe ich auch Glück und mit dem Z ist alles in Ordnung. Aber richtig glauben kann ich das nicht. Was ich hier schon alles gelesen habe...:#

Lass Dich da auch nicht verrückt machen. In einem Forum schreiben vielfach diejenigen, die mit ihrem Fahrzeug in irgendeinem Punkt unzufrieden sind und Hilfe oder eine Lösung für das Problem suchen.
Viele zufriedene Kunden suchen so ein Forum ohne ein Problem am Fahrzeug niemals auf.

BMW in Dorsten (oder auch Marl, Recklinghausen) habe ich keine Erfahrungen mit.

Und in GE auch. Da kannst Du jederzeit mit Deinem Auto hin. Service ist :t
Gut zu wissen.
Als ich mir dort den Z zum ersten mal angeguckt habe, war ich im Blaumann da. Bin sofort und freundlich bedient worden. Der Preis stimmte halt nicht...

Vielen Dank für eure Meinungen. Vieleicht mache ich mir auch sonn Kopf weil ich jeden Tag wegen den Z im Net surf um noch irgend eine neue Info über den Wagen zu erhaschen. Die Wartezeit ist einfach eine Qual... ( ich warte schon seit 6 Wochen). Am 24ten gehts nach München in die BMW Welt. Noch 2 Wochen.

Ihr habt mir echt geholfen.

Gruß

Back-to-Z

Also ich habe meinen E85 Zetti damals in Krefeld gekauft und war eine Woche später in Mainz. Dummerweise ist mir genau dort der Fensterheber "hopps" gegangen. Habe dann in Mainz am nächsten Tag auf die vorhandene Garantie 2 neue Fensterheber bekommen (der andere hat auch schon verdächtig geknarzt). Also sollte das kein Problem darstellen. Und wegen den Bedenken der Ehrenkäsigkeit. Sind die wirklich so unprofessionell?

Meine persönliche Erfahrung: b:b:b:

Es gab oder gibt vielleicht noch die Veröffentlichung "BMW Quality Letter". Da ist aufgeführt, was sich die Marketingleute unter deutschlandweitem Service vorstellen.

Dichtung und Wahrheit liegen aber manchmal etwas auseinander. Mir hatte jedenfalls ein BMW Autohaus mal jegliches Tätigwerden verweigert, weil schon ein anderes Autohaus (600km entfernt) an dem Auto dran war.

Über das verkaufende Autohaus ging's dann... eine sehr ärgerliche Rennerei!

Grüssle
Marcel

Hi,

hatte meinen z4 coupe in Augsburg besorgt, weil dort am günstigen. Komme aus Straubing. Hatte ein Problem mit der Elektronik, bevor ich zur Werkstatt fuhr, hatte ich per mail Kontakt mit BMW. Als sie mir per mail nicht weiterhelfen konnten, schrieben sie mir ich sollte zu einer BMW Werkstatt in meiner Nähe fahren um es beheben zu lassen. Erste Frage an der Annahme: "Haben Sie das Auto von uns" Als ich dies verneinte, meinten Sie ich sollte doch dorthinfahren wo ich ihn gekauft habe. Als ich Ihnen aber sagte:" Sie möchten also meinen BMW Z4 hier in Ihrer autoririerten BMW Werkstatt nicht annehmen, da müßte ich mich wohl an BMW selbst wenden, wer für mich hier in Straubing zuständig ist", waren Sie wie ausgewechstelt. Nur werde ich immer schon an der Tür sehr freuntlich begrüßt, usw.
Man muß sich nicht alles gefallen lassen.

Rein rechtlich ist in den ersten 6 Monaten der verkaufende Händler für Mängel verantwortlich. Dass das bei BMW auch anders geht, ist für viele zukünftige Käufer eine wichtige Info, insbesondere wenn sie das Auto günstiger bei einem weiter entfernten Händlern kaufen.

Rein rechtlich ist in den ersten 6 Monaten der verkaufende Händler für Mängel verantwortlich. Dass das bei BMW auch anders geht, ist für viele zukünftige Käufer eine wichtige Info, insbesondere wenn sie das Auto günstiger bei einem weiter entfernten Händlern kaufen.

Gewährleistung oder Garantie ist bei dieser These zu unterscheiden.
Die 6 Monate sind 24 (Gewährleistung beim Neukauf). Für die ersten 6 gilt nur die Beweislastumkehr zu Gunsten des Käufers.
Und natürlich kann der Käufer sich auch an den Hersteller statt an den Verkäufer wenden (muss es aber nicht).
Aber ich denke, das geht jetzt ohnehin zu tief für ein noch gar nicht vorhandenes Problem.

Gewährleistung oder Garantie ist bei dieser These zu unterscheiden.
Die 6 Monate sind 24 (Gewährleistung beim Neukauf). Für die ersten 6 gilt nur die Beweislastumkehr zu Gunsten des Käufers.
Und natürlich kann der Käufer sich auch an den Hersteller statt an den Verkäufer wenden (muss es aber nicht).
Aber ich denke, das geht jetzt ohnehin zu tief für ein noch gar nicht vorhandenes Problem.

Also rein rechtlich gesehen, hat der Kunden keinen Vertrag mit dem Hersteller, sondern mit dem verkaufenden Händler, also ist der Hersteller erst mal aussen vor, innerhalb dieses Verhältnisses.

Die Gewährleistungsansprüche werden im Nachgang dann vom Händler gegenüber dem Hersteller geltend gemacht. Allerdings ist in den Händler-Service-Verträgen hinterlegt, dass die Gewährleistungsansprüche eines Kunden von allen Vertragshändlern bearbeitet werden müssen.

So, nun höre ich aber mit dem Haarespalten auf... ich hab nicht mehr so viele. :w

Also rein rechtlich gesehen, hat der Kunden keinen Vertrag mit dem Hersteller, sondern mit dem verkaufenden Händler, also ist der Hersteller erst mal aussen vor, innerhalb dieses Verhältnisses.

Die Gewährleistungsansprüche werden im Nachgang dann vom Händler gegenüber dem Hersteller geltend gemacht. Allerdings ist in den Händler-Service-Verträgen hinterlegt, dass die Gewährleistungsansprüche eines Kunden von allen Vertragshändlern bearbeitet werden müssen.

So, nun höre ich aber mit dem Haarespalten auf... ich hab nicht mehr so viele. :w

Gibt denn BMW immernoch keine Garantie für Ihre Produkte? Nur die Gewährleistung? &:

Gibt denn BMW immernoch keine Garantie für Ihre Produkte? Nur die Gewährleistung? &:

Nach meinem Kenntnisstand noch immer Gewährleistung und keine Garantie, wobei die Gewährleistung nach Ablauf der 6 Monate im Normalfall wie eine Garantie gehandhabt wird.

Ich denke, die wollen sich für mögliche Eventualitäten in Einzelfällen ein Hintertürchen offen halten und dann sagen: Dann beweis das mal. Allerdings ist mir solch ein Fall noch nicht zu Ohren gekommen.

Zuerst sollte man festhalten dass beidseitig anerkannte, berechtigte Gewährleistungsforderungen durch einen BMW-Händler niemals abgewiesen werden.

Dinge die auf Kulanz geregelt werden sind ausserhalb eines Vertragrahmens. Dies ist bei BMW nicht unübliche Praxis. Nur ist Kulanz, gerade weil sie ausserhalb eines Vertages liegt, im alleinigen Ermessen des Kulanzgebers. Ist dem Händler an einer Kundenbindung mit dir gelegen wird er sich kulant zeigen, ansonsten eben nicht.

Für den Fall dass du vielleicht 2 Probefahrten bei deinem lokalen Händler gemacht hast und mit deinem alten BMW in eine freie Werkstatt fährst sehe ich ein eher schmales Kulanzpotenzial.

Auf einem ganz anderen Blatt Papier steht natürlich, dass ich als jemand der bei meinem Händler vor Ort ein Fahrzeug erstanden hat und somit auch durch den Kauf für den Fortbestand des Hauses beigetragen habe eine gewisse Händler-Loyalität erwarte und auch erhalte.

Das reicht von der bevorzugten Vergabe von Ersatzfahrzeugen im Inspektions- und Instandsetzungsfall bis hin zu kurfristigen Terminen oder gar einer Fahrzeugabholung. Diese, solange nicht durch Zusatzversicherungen abgedeckten, nicht gewährleistungsgebundenen Leistungen gehen oftmals mit der Gewährleistung einher.

Und ganz offen gesprochen, wenn ich einmal in die Not kommen würde meinem Werkstattmeister drohen zu müssen würde ich mir lieber gleich eine andere Werkstatt suchen. Bei solchen Dingen will ich auch Vertauen haben können weil ich von der Technik schlicht und ergreifend zu wenig Ahnung habe.

Zuerst sollte man festhalten dass berechtigte Gewährleistungsforderungen durch einen BMW-Händler niemals abgewiesen werden.

Das kann man so absolut einfach nicht sagen. Manchmal bedarf es schon allein der Diskussion, ob die Gewährleistungsforderung berechtigt ist oder nicht - ich bin mal wegen einer klappernden Sonnenblende abgewiesen worden, weil das "normal" wäre. Irgendwann fiel mir auf, wo das Ding lose war und dann gab es keine Diskussion mehr... :)

Ich änders fix, hast natürlich recht :t

Zurück
Oben Unten