Renault Clio Renault Sport 197

schulz0507

noch 14 Jahre zum H-Kennzeichen
Registriert
22 Mai 2017
Ort
Königswinter
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Servus,

bin gerade irgendwie ein wenig Stolz auf ihn, daher muss ich ihn doch mal hier vorstellen...

Vor dem Z4 haben mich seit dem ersten eigenen Auto einige Renault Clio treu begleitet:
Von einem Clio A mit 1.2 Litern 8 Ventilen und 55 PS über einen Clio B mit 1.4 Litern 8 Ventilen und 75 PS bis zum Clio C mit 2.0 Litern 16 Ventilen und 197 PS. All diese Fahrzeuge haben mich nie im Stich gelassen und ich war sehr zufrieden damit.
Den Cio RS 197 habe ich nun seit ziemlich genau 7 Jahren. Habe ihn als jungen Gebrauchtwagen mit ca. 30.000KM gekauft, aktuell hat er irgendwas um die 115/120.000KM gelaufen. Der Clio war für 6 Jahre mein Alltagsmobil, dann kam ja der Z4.
Er ist ein recht sportliches Alltagsmobil, daher hat es auch nicht lang gedauert, bis wir zusammen die ersten Gehversuche auf der Nordschleife unternommen haben. Wie bei vielen, die diesen "Fehler" gemacht haben, hat uns schnell die schlimme Nordschleifenkrankheit infiziert und so haben wir im Laufe der Zeit schon ein paar Runden gedreht.
Über den Lebensgefährten meiner Tante bin ich dann an den DSK geraten, so haben wir neben der Nordschleife auch die Grand Prix Strecke in Spa besucht.

Natürlich kamen in den letzten 7 Jahren auch einige Veränderungen hinzu, wobei sich das auch im Rahmen hält.
So kamen zunächst Spurplatten an Vorder- und Hinterachse.
Anschließend wurden H&R Federn eingebaut.
Bei der notwendigen Erneuerung der Bremsen, habe ich mich aus meiner Sicht falsch beraten lassen und Scheiben und Beläge von Textar eingebaut, die haben ihre Pflicht erfüllt, aber zufrieden war ich damit nicht.

Dann kam 2016 und 2017 die Zeit, wo ich recht viel auf der Rennstrecke gefahren bin. Ich bin ein vorsichtiger Fahrer, aber auch ich wurde langsam schneller. So wurde es Zeit für die nächsten Verbesserungen.
Die Bremsen waren mal wieder fällig, diesmal habe ich aber auf die Jungs im Forum gehört und bin auf gelochte Brembo HC Scheiben und Brembo Sport Beläge gegangen.
Zudem waren die Sitze, zumindest der Fahrersitz, nicht mehr so schön. Also kamen die lang ersehnten Recaro Sportster (aus der Renault Optionsausstattung) in den Clio.
So ausgerüstet ging es dann zum ersten Trackday nach Spa. Die Verbesserung war deutlich spürbar, allerdings waren die Reifen (P Zero Nero) den Anforderungen nicht mehr gewachsen und mit der Bremse war ich auch nicht zu 100% zufrieden.
Über einen Forumskollegen hatte ich ein gutes Angebot, also habe ich nicht lang überlegt und einen Radsatz mit Bridgestone RE070, PFC 08 Beläge und auch noch einen vier Punkt Gurt beschafft.
Mit diesem Setup war ich mit dem Clio zunächst sehr zufrieden. Er war zwar nicht mehr so alltagstauglich, auf der Rennstrecke war er für mich jedoch super. Das war dann auch die Zeit, wo ich nach einem neuen Alltagsmobil -> Z4 gesucht habe.
Wie das aber so ist, stößt man schnell wieder auf neue "Probleme" konkret würde ein neues Fahrwerk und eben ein Käfig auf der Liste stehen. Würde, weil ich bin mir noch nicht ganz sicher, was die Zukunft für den Clio bringt.

Ach ja Stolz bin ich auf ihn, weil er heute nach seinem ersten Winterschlaf, sofort und ohne Probleme angesprungen ist. Ab Ostersonntag darf er wieder auf die Straße und nach Ostern geht es dann, wenn alles OK ist, direkt mit dem DSK auf die Grand Prix Strecke Nürburgring. Dann wird sich langsam auch entscheiden, wie es mit dem Clio weitergeht.

Neben den ganzen positiven Dingen, hat ein Clio natürlich auch seine Schwachpunkte.
Die Traggelenke taugen ab Werk nichts und mussten erneuert werden.
Das Getriebe, die Synchroringe, taugen auch nichts, daher wurde auch ein neues Getriebe eingebaut.
Die Sitze (Sportsitz und auch der Recaro) haben an den Wangen ihre Probleme, der Stoff ist recht dünn und scheuert schnell durch.
Davon abgesehen, ist es aber ein tolles Auto! Man muss auch mal bedenken, was so ein Ding neu gekostet hat, da muss man irgendwo eben Abstriche machen.

So wer bis hier "durchgehalten" hat, bekommt ein paar Bilder ;-)

17-18h-IMG_6288.jpg 1905182-f0ed5a258991028881d20670e3265760.jpeg idMjI4OTkyMTlkOTFhYzI2YQ==-e163c019407baca359f43d3d6c67136b.jpg 2015-08-31 08.55.33-2.jpg
 

Anhänge

  • idMjI4OTkyMTlkOTFhYzI2YQ==-e163c019407baca359f43d3d6c67136b.jpg
    idMjI4OTkyMTlkOTFhYzI2YQ==-e163c019407baca359f43d3d6c67136b.jpg
    482,8 KB · Aufrufe: 90
So wie bereits erwähnt waren Clio und ich nach Ostern mit dem DSK auf der Grand Prix Strecke.
War vorher doch noch recht aufregend, da ich am Ostersonntag bemerkt hatte, dass der TÜV am Clio überfällig war. Also musste ich am Dienstag morgens noch nach Adenau zum Renault Kirfel, um das Airbagsteuergerät wegen der Recaro Sportster umprogrammieren zu lasssen. Danach ging es zur KÜS in Adenau und dort hat der Clio ohne Mängel eine neue Plakette bekommen.
Anschließend sind wir dann noch zwei Turns beim DSK mitgefahren. Bei der Veranstaltung habe ich dann auch noch @Traumwagen persönlich kennengelernt und bin in meinem zweiten Turn ein wenig hinter ihm hergefahren, bzw. habe versucht dranzubleiben.

Leider hat sich mein Verdacht bestätigt, der Clio passt irgendwie nicht mehr.
Es soll nicht überheblich oder abwertend klingen, der Clio RS ist eben ein Kleinwagen der, aus meiner Sicht, sehr gut und konsequent auf Sport getrimmt wurde.
Er ist nach wie vor ein tolles Auto und es wäre gelogen, wenn ich sagen würde es macht keinen Spaß mit ihm zu fahren.

Für mich ist das Fahren auf der Rennstrecke ein Hobby, ich muss nicht der schnellste sein und keine Rekorde brechen. Das oberste Ziel ist immer, dass mein Beifahrer, ich und das Fahrzeug wieder gesund und munter die Rennstrecke verlassen. Irgendwie ist es eben dieses Erlebnis auf der Rennstrecke gewesen zu sein und im Rahmen seiner Möglichkeiten frei Fahren zu können.
Ein großer Teil dieses Erlebnis ist eben auch das Fahrzeug und da gibt der Z4 mir, obwohl er dem Clio in vielen Punkten unterlegen ist, einfach mehr. Der Klang vom Motor, das Drehmoment und die Beschleunigung, die Sitzposition (obwohl die Sportsitze echt Mist sind), Heckantrieb, etc.

Daher werde ich den Clio nun verkaufen, er ist bereits bei mobile.de inseriert. Ein Teil des Geldes werde ich dann in den Z4 investieren, Bauch, Beine, Po bzw. bald das V3 das seit einem Monat im Keller liegt einbauen, M Sitze nachrüsten, Bremse optimieren. Dann sollte der Z4 auf einem ähnlichen Level, vermutlich sogar besser, wie der Clio unterwegs sein.

Auch wenn es für mich nicht unbedingt um Rundenzeiten geht. Im November war ich mit dem Z4 mit Winterreifen auf der Grand Prix Strecke unterwegs. Mit der Serienbremse und den Winterreifen musste ich schon vorsichtig umgehen und musste sie immer wieder abkühlen lassen. Wie dem auf sei mit dem Z4 war ich bei der schnellsten Runde 7 Sekunden langsamer unterwegs wie mit dem Clio.
 
Was macht man, wenn der Zetti beim Lackierer steht? Richtig man fährt mal mit dem anderen Auto ein wenig auf der Nordschleife!

page_4897513-b68407f53ae79744121bb11def40eaca.jpg page_4897514-dded4040042478f3fbf2767588643ec7.jpg page_4898115-7f1afdbd0d99680b5e5c4437ab7c217d.jpg page_4898116-34c038f1410f2dfc3d55fa7f2aa74b4f.jpg page_4898467-a14cb1e888f188ec06063cc3c4e4eae2.jpg page_4898468-2bbc32f91216fec8ab544ad8420848d1.jpg page_4899116-074bebff3a38b3722bd948913c13e02c.jpg page_4899769-6c7934abd8f38b2a7e9cbfc18a31cddc.jpg page_4900325-fdbd8246088b37abc89802a0dcb0f5b8.jpg page_4900677-54604198fb115f36ddc53462263e660c.jpg
 
318116-27309d988a604b33c4b4617500285e0b.jpg
Schön nen Porsche zersägt... saubere Leistung :t
 
Nee er hat 4/10 von 507 PS :p :P Steht doch ganz rechts im Kennzeichen... ;) Hab ich noch nie drüber nachgedacht, aber das käm soger hin.
 
So nun ist er verkauft. Mit einem weinenden Auge blicke ich auf 8 Jahre mit der kleinen Taschenrakete zurück. Mit einem lachenden Auge sehe ich schon viele Teile, die bald in den Zetti Einzug halten werden...
 
Wenn ich die Ausgaben des letzten Jahres und das was dieses Jahr schon in der Planung ist überschlage kommt das fast hin :whistle:
 
@schulz0507 Einerseite schade das die Rennsemmel verkauft hast nun kann es wie du schreibst losgehen. Ich denke
du baust dir nun ein Tracktool oder Clubsport Z4 ? Wann planst du den Nächsten Renneinsatz ? Gruß Michael
 
Moin Michael,

habe da noch keine konkreten Pläne. Zunächst muss der Z4 erstmal fertig werden. Das Endergebnis geht aus meiner Sicht in die Kategorie Clubsport.

Denke ich werde ein paar Tourirunden auf der Nordschleife fahren, auch um mein Fahrwerkssetup zu finden.
Mit den KW Liefersetup ist es für die NOS auf der VA zu weich bzw. auch zu tief.

Im Oktober würde ich gern mit dem DSK in Spa fahren. Vielleicht im Sommer noch mal eine halbe Veranstaltung auf der NOS.

Wie sind deine Pläne?

Vielleicht treffen wir uns ja noch mal an der Strecke, oder evtl. beim Stammtisch in Frechen.
 
Moin nächste Woche ist Stammtisch weiß noch nicht ob ich es schaffe melde mich dann kurzfristig an. Plan ist je nach Wetterlage 21.03 SPA
und oder evtl. 23.03. in Zolder. 19.05 Bilster Berg und dann NOS so wie ich es zeitlich passt. Auto ist soweit Fahrbereit brauche für den Anfang nur
Flüssigkeitswechsel und dann je nach Fahrweise bald neue Reifen und hinten Bremsbeläge. Der Rest wird sich dann zeigen .
 
Zurück
Oben Unten