Reparatur Hinterachs-Sperrdifferenzial Z3 3.0

delatobi

Fahrer
Registriert
12 September 2019
Ort
Stuttgart
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Servus,

ich bin am Überlegen mein HA-Sperrdifferenzial instand setzen zu lassen; 3.0 Motor mit 70tkm. Es heult im relevanten Geschwindigkeitsbereich schon ziemlich laut (ab so 100 km/h, irgendwann übernehmen die Windgeräusche die Oberhand). Komplett würde mich das rund 1600 €, damit endlich Ruhe -sprichwörtlich- wäre.

Wie ist eure Meinung dazu? Der Preis bezieht sich auf alles, Ausbau, Instandsetzung, Einbau, mit Rechnung. Welche Möglichkeiten gibt's? Kauf eines Neuen, Instandsetzung oder es so akzeptieren. Und nach meinen anfänglichen Recherchen sind die Kosten bei der Instandsetzung überall relativ ähnlich.

1631016478124.png

Danke für euer Feedback.

Gruß Tobi
 
also ich weiß nicht was und wie repartiert wird, daher halte ich mich aus der Position mal raus, aber Abmontieren, Ordnungsgemäß verpacken, dann wieder auspacken, Lager tauschen, Öl wechseln und montieren finde ich für knapp unter 400€ in der Fachwerkstatt als sehr fair - bei den Stundensätzen die mittlerweile aufgerufen werden!
 
Ich habe hier eine Rechnung von Preisendörfer aus 2015, da komme ich für diese Arbeit auf 1300€.
Die überholen das Diff aber selbst vor Ort. Insofern klingt der Preis zum heutigen Geldwert fair.
 
Ich würde zumindest einmal den Falk Faymonville anrufen.

www.ffdiff.de

Ich mache in dem Fall Werbung als zufriedener Kunde. Sonst habe ich nichts davon.
Den Falk kennen allerdings die meisten ohnehin als den Diff Guru für BMW.

Viel Erfolg.
 
Ich würde zumindest einmal den Falk Faymonville anrufen.

www.ffdiff.de

Ich mache in dem Fall Werbung als zufriedener Kunde. Sonst habe ich nichts davon.
Den Falk kennen allerdings die meisten ohnehin als den Diff Guru für BMW.

Viel Erfolg.

Bei Falk habe ich auch schon angefragt. Musste gerade wieder nur überlegen was da war. Falk kann nicht den originalen Sperreinsatz für den Z3 3.0 liefern, also Torsen, sondern wechselt auf Lamelle.

Ohne dass ich wahrscheinlich mit beiden Systemen die wenigen Km/ Jahr an die Grenzen der jeweiligen Technik stoße, hätte ich gerne die Original-Hardware verbaut. Und das klappt nicht.

Du hast dich also auch mit der Frage Torsen vs. Lamelle beschäftigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heulen doch alle irgendwie, oder?

"Singing gears are happy gears" will ich mich trösten, wenn es rund um 120 und quasi konstanter Geschwindigkeit vom 2. Diff her heult und entdecke eine englische Seele im Coupé.

Hatte den Tausch hinter mir (2007 noch auf Gebrauchtwagengarantie), und danach ist es auch nicht wirklich besser geworden. Ok, es sind noch PU-Buchsen (Powerflex lila) verbaut, die tragen noch ihren Teil zur Körperschallübertragung bei.
Ich denke, grundsätzlich erschwerend hinzu kommt, dass das Gummi-Metall-Difflager an sich aus mehr "Metall" als bspw. beim Z3 2.8, E30 etc. besteht.

Ein Wechsel von Torsen auf Reibbeläge würde wahrscheinlich schon die Fahreigenschaften ändern. Vielleicht wurde dies auch damals so gemacht, um die Kombination mit DSC zu ermöglichen. Der "M" hat jedenfalls eine Lamellensperre.

Viele Grüße
Robert
 
Das Diff von meinem Coupe singt auch, hat mich am Anfang gestört. Nachdem ich auf der Suche nach einer Revisionsmöglichkeit die hier bereits erwähnten Ansätze abgewogen habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen mich damit abzufinden.
Getreu dem Motto "It´s not a bug, it´s a feature".
 
Im prinzip ist es egal , Ob Lamelle oder Torsen , denn wie man weiss sind die Torsen halt wartungsfrei, aber wenns klonkt sind sie halt nicht mehr neu .
Man kann ja Lamelle auch ohne Grundsperrmoment bauen , so wie es bei den ersten 2,8 l Z3 97 `war .
 
Danke für eure Feedback!

Hab halt jetzt zwei Möglichkeiten.

1)
Reparatur über meine Werkstatt (und die schickt es ein zur Reparatur) --> bleibt auf Torsen.
Aussage der Werkstatt nach Rücksprache mit Fachwerkstatt: "bekanntes Problem, bekommen wir sehr oft rein. Aber: bei einem von 100 Differentialen funktioniert die Instandsetzung nicht und man muss Teile eines anderen Differential verwenden". Dieser Fall wäre etwas blöd.

2)
Reparatur über Falk. --> Umstieg auf Lamelle.
Vorteil, dass ich nach dem Feedback hier über Falk als auch nach meinem Mail Kontakt dahingehend Vertrauen habe, dass es weder heult noch das Ruckeln beim Lastwechsel geben wird (das was zumindest bedingt durch das Spiel im Differential ist).
Nachteil, nicht mehr originale Zustand der 3.0 Variante.

Preislich beides wohl identisch.

Aber was ich gelernt habe, dass die 2.8 Vor-Facelift Version ja ebenfalls schon die Lamelle hatte...

Wieso hat BMW den Switch von Lamelle auf Torsen gemacht? Weiss das jemand?
 
Lamellen Sperren haben den Nachteil das die verschleissen, weil die Lamellen je nach Material , feder auslegung etc , halt beim harten einsatz aneinander reiben und mit der zeit halt der Belag weg ist, das ist aber der Vorteil einer " vebreiteten Sperrenhestellers " man kann beläge etc austauschen , ein Torsen sperre kann man wenn sie Spiel hat wegwerfen , mir ist kein hersteller bekannt der E teile für eine Torsen sperren getriebe hat !
Das war auch der Grund warum BMW von Lamelle auf torsen wechselte , hält relativ lang ohne Wartung .
Wenn Kaputt dann neu .......
Daher wäre mir eine Lamelle recht , aber da muss man halt auch schauen , das sie wenig grundsperrmoment hat weil es sonst ggf mit dem ASC / ESC / DSC kollidiert und es zu Fehlreglungen kommt.
 
  • Like
Reaktionen: DIO
Gab es nicht mal einen Trick um herauszufinden, welche Sperrenart verbaut ist?
Fahrzeug aufbocken und an einem Hinterrad drehen:
1. das andere dreht sich entgegengesetzt = keine Sperre klar
2. das andere dreht sich langsam in die gleiche Richtung = ?
3. das andere bleibt stehen = ?
Waren 2. und 3. Lamelle und Torsen oder andersherum oder hab ich da etwas falsch abgespeichert?
 
Da habe ich mittlerweile auch zahlreiche Tips gefunden, wie richtig untersuchen. Wobei es mir darum gar nicht geht. Wenn wir Mal davon ausgehen, dass an der Kiste nichts geändert wurde verhält es auch wie folgt.

Aus einem anderen Forum heraus kopiert.

- die frühen Z3 2.8 hatten eine lamellensperre ohne grundsperrmoment (also ohne vorspannung). der sperrwert war 25% auf zug (gas) und 40% auf schub. (ich hab ja schon ein paar von den dingern auf dem tisch gehabt… ist daher definitiv so!)

- der späte 2.8 und alle 3.0 hatten ein torsen, welches immer ohne GSM ist.

- was anderes als diese beiden typen gab es nicht im Z3 2.8 und 3.0. eine lamellensperre mit GSM gab es nicht. wenn jemand ein GSM hat, wurde da schon modifiziert.

- von aussen kann man nicht unterscheiden, ob man ein offenes, ein torsen oder ein lamellen ohne GSM hat. sie verhalten sich bei den div. „im stand drehen“ tests alle gleich! entweder man schraubt den sperrendeckel ab und schaut rein oder man zieht eine seitl. steckachse raus und schaut ins loch: kreuz = lamelle, einzelne diagnale= offen, nix = torsen.

- für die glücklichen, die eine lamellensperre haben aber das GSM vermissen: ich kann die sperre recht einfach auf beliebige GSM werte umbauen. oder auch auf komplett andere setups. das fehlende GSM ist also ein „problem“, das leicht behoben werden kann.
 
Torsensperren verhalten sich bei Aufgebockten Fz wie offene Differenziale, daher glaubt mancher Z3 besitzer das eine Sperre defekt ist , das stimmt von diesem Test ausgehend nicht !
Wie obenschon erwähnt .....der text sagt alles !
Torsen sperren sind dann defekt wenn sie extremes Spiel haben + geräusche machen sonst nichts.
 
Mittlerweile tendiere ich stark dazu, beim Differential von der aktuellen Torsen auf die Lamelle umzusteigen, und das über Falk.

Aber ist das dann auch einfach Plug 'n Play oder gilt es hier noch Weiteres zu beachten? Oben gab es einen Kommentar in Bezug auf ASC / ESC / DSC und dem Grundsperrmoment. Aber ab Werk sollten doch beide Varianten für die nicht M-Modelle kein GSM gehabt haben...
 
Hallo die AG modelle hatten kein GSM , wenn man permanent sein ASc abschaltet , ist es egal, ansonsten mal bei Sperren vetreibern nachfragen , ich denke die hatten schon diese fragen !
 
OK. Sagt mal, würde ein Otto-Normalfahrer, der max. 3000 km gemütlich mit der Kiste pro Jahr fährt oder annähernd an die Grenzen des Fzg. zu stoßen, ob jetzt Zug/ Schub 25/45, 25/0 oder 25/25 ist?

Denn:
Z3 3.0 ab Werk: 25% - 0%
Z3 2.8 vor Facelift ab Werk: 25% - 40%
Falk Variante Standard: 25% - 25%.
 
Und wie wäre es mit diesem !
In der Bucht Artikelnummer: 273794055497 habe ich vor ca zwei Jahren bei ihm erworben,kannst du dir nach deinen Wünschen zusammenstellen,bin bis jetzt seehr zufrieden!
 
Um meinen Beitrag zu vervollständigen.

Habe das Diff über Falk instandsetzen/ tauschen lassen. In Summe ein sehr freundlicher und kompetenter Kontakt, der all meine unzähligen Fragen brav beantwortet hat, bevor ich Deal sagte. ;)

Neues Diff heult zwar immer noch, aber deutlich leiser bzw. humaner. Und nur noch ganz nah um die 120 km/h, und von der Grundlautstärke viel leiser. Sind halt doch nicht mehr alles Neuteile. Hoffen wir mal, dass das der finale Geräuschpegel für die nächsten 20t km sein wird, dann wird mich das Auto sowieso überlebt haben.
 
Zurück
Oben Unten