Reserverad

mänje

Fahrer
Registriert
23 Oktober 2011
Ort
Saarland
Hallo Gemeinde

Unser Z4 hat ja nun mal kein Reserverad.
Wenn aber mal ne längere Tour oder gar die fahrt in den Urlaub anstehen sollte kann das ziemlich dämlich werden wenn man einen Platten bekommt und wie ich keine keine Notlaufreifen drauf hat.
Wie macht Ihr das, geht Ihr das Risiko einfach ein oder werft Ihr, wenn's weit von der Heimat weg geht, ein Winterrad in den Kofferraum.
Vielleicht wär ja auch ein Notrad ne Idee, würde nicht soviel Platz weg nehmen, gibts sowas überhaupt für unseren Z4, oder nehmt Ihr ein Reifen Reparaturset mit in der Hoffnung daß es damit wieder zu kitten ist?
Ich fühle mich bei dem Gedanken hunderte km von Zuhause einen Platten zu bekommen irgenwie nicht wohl und suche nach einer Lösung, die Notlaufreifen möchte ich aber nicht drauf machen, wie man so liest sind die recht teuer und verschlechtern die Straßenlage bzw. den Fahrkomfort.

Ach übrigens - weiß Jemand wo die Smiley's abgeblieben sind, kann keine mehr anwählen, sind einfach nicht mehr da, ist das nur bei mir so?

Gruß Dieter
 
naja, die smiles sind noch da, nur auf den kleinen pfeil klicken :)

smiley.JPG



zum rad:
ich fahr seit 1985 und hatte erste eine reifenschaden (nagel eingefahren). jahrelang bin ich über 100.000km im jahr gefahren (90% autobahn) und immer ohne probleme.
warum sollte es dann innerhalb eines kurzen zeitraums gerade im urlaub pasieren?

ich bin im adac inkl. europaschutz.
reifen die ich fahre sind stangenware, nix exclusives, da kommt schnell ersatz her


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist mein Problem, ich bin nicht mehr im ADAC nachdem ich mit Denen mal Zoff hatte, nach einer Pannenhilfe wollten die Geld haben was ich nicht einsehen wollte da es im Leistungsumfang war.
Stimmt schon, ich hatte in 30Jahren als Autofahrer auch nur einmal eine Reifenpanne aber ich glaube auch irgendwie an Murphy's Gesetz, daß man nur mit dem Auto eine Reifenpanne bekommt bei dem kein Reserverad vorhanden ist und nur wenn man weit von Zuhause weg ist :d

...danke für den Hinweis mit den Smiley's, habs gefunden :t
 
ich hab vom z4 M das Reifenkit im Kofferaum drin....ist ein Kompressor und Füllmittel..
 
hab gerade mal bei Ibääh danach gesucht, macht keinen schlechten Eindruck dieses Set, wär auf jeden Fall besser als im Fall der Fälle mit lehren Händen da zu stehn - danke Dir für den Hinweis :t
 
@ mänje: was nützt es dir, wenn du neben dem gepäck gerade so ein notlaufrad in den kofferraum bekommst und du einen platten hast? wo machst du das beschädigte rad dann hin?&:
sind diese reifen-kits nicht nur bis zu bestimmten zoll-größen und reifenbreiten zulässig bzw. wirksam?

hmm, das war für mich der hauptgrund beim adac mit auslandsschutz einzusteigen..
 
Ich habe Reifenpilot und einen Kompressor im Kofferraum,es beruhigt etwas.:bSmileys sind noch da.
LG Andreas
 
aber ich glaube auch irgendwie an Murphy's Gesetz, daß man nur mit dem Auto eine Reifenpanne bekommt bei dem kein Reserverad vorhanden ist und nur wenn man weit von Zuhause weg ist :d


nö, der nagel lag ca. 10km von zuhause auf einem parkplatz.
ich bin damit noch heimgefahren, noch mal luft rein und dann zum reifenhändler.
das ganze hat sich am samstag 14 uhr abgespielt. am sonntag war ostern. trotzdem war der sofort seine werkstatt noch mal aufzumachen um mir den reifen zu wechseln. bzw. 2 stück.
 
Ich habe Reifenpilot und Kompressor dabei, musste aber in 8 Jahren und >160 Tkm noch nie in den Einsatz (bin auch mehrmals im Ausland gewesen). %:
 
Hi,

was für Reifenschäden kommen denn so vor:

a) Schleichender Druckverlust. So ca. 0,1 Bar die Stunde kann man durch regelmäßiges nachfüllen ausgleichen.
Da kann man sein Hotel mit geringer Verspätung erreichen und den Reifen vor Ort reparieren oder austauschen lassen.

b) Totaler Reifenschaden. Ist sowieso nicht zu reparieren.
Hier hilft nur ein anderer Reifen. Das Reparaturkit versagt hier.

Mein persönliches Fazit:
16 Zoll-Felgen mit Run-Flat Reifen
Überall einigermaßen zu reparieren und ein Ersatzreifen ist auch irgendwie zu beschaffen. Sollte nachts um 03:00Uhr irgendwas sein, komme ich wenigstens noch nach hause.

Oryx
 
@oryx 16" und Run-Flat - nur über miene Leiche :D
Wird wohl auch richtig sein, wenn die Pelle richtig kaputt ist hilft auch kein Reparaturset mehr, aber ich denke daß das so wahrscheinlich wie ein Sechser im Lotto ist.
Da halte ich es für sehr viel wahrscheinlicher daß man sich mal einen Nagel oder sowas einfährt und da sollte das Kit schon hilfreich sein können.

@sixrum - klar, wenn der Kofferraum, mit nem Notrad drin, knallvoll ist wär natürlich kein Platz mehr für ein normales Rad, dann müßten die Schlüpfer der Frau halt dran glauben im Urlaub braucht die eh kein Mensch/Mann :b

Ich denke ich werde mir auch so'n Reparaturset in den Kofferraum legen und das Beste hoffen, wenn alle Stricke reisen könnte ich ja immer noch den ADAC rufen und müßte dann halt löhnen, oder meint Ihr daß die nur kommen wenn man Mitglied ist (auch im Ausland) - kennt sich damit Jemand aus?

Gruß Dieter
 
Habe gestern schon mitgelesen und heute hatte unser X1 nen Platten :D da wir kein Wagenheber hatten, schnell mal BMW-Service gerufen und die haben kostenlos den Sommerreifen draufgemacht! (Ist noch nicht mal nen Jahr alt der X1) War ne Schraube mitten im Profil! Am Freitag noch in die Garage und heute war auf einmal komplett platt..
 
) War ne Schraube mitten im Profil! Am Freitag noch in die Garage und heute war auf einmal komplett platt..

aber ich glaube auch irgendwie an Murphy's Gesetz, daß man nur mit dem Auto eine Reifenpanne bekommt bei dem kein Reserverad vorhanden ist und nur wenn man weit von Zuhause weg ist :d

so, wieder mal murph´s gesetzt widerlegt.
nicht im urlaub, sondern ziemlich nah am wohnort ists passiert.

also mach die keine gedanken und fahr ruhig in den urlaub :-)
 
....hab auch so ein Pannenspray.
Nicht, weil ich glaube, dass ich das mal brauche, sondern weil ich keinen Platten bekomme, wenn ich es dabei habe.
Das wäre die andere Auslegung von Murphy:M

Gruß Wensi
 
Hallo Mänje,

du glaubst an Murphy's Gesetz?
Dann geht nicht der Reifen kaputt. Eher gibt die Elektrik den Geist auf oder dein Motor springt nicht mehr an.

Für alles andere gibts Reifenpannen "Kits / Spray" oder den ADAC. Da muss man net Mitglied sein damit die einem helfen. Die kommen immer.
Dann einfach die Mitgliedschaft ausfüllen und jut is..
 
Vielleicht lieg ich ja 100% falsch - ich fahr ja Z3 und nicht Z4, aber die Hersteller die ich bisher gefahren bin haben immer dann wenn bei einem Auto kein serienmässiges Reserverad bzw. Notlaufrad dabei ist - zumindest ein Reifenpannen-Set im Kofferraum - sogar die mit dem Stern auf der Motorhaube :D
Lässt sich BMW da tatsächlich so lumpen oder liegt das an den serienmässig verbauten RFT ?
 
Bedenkt bei den Pannensprays, dass das Füllmittel ein Verfallsdatum besitzt und regelmäßig (alle zwei Jahre?) erneuert werden muss.

Außerdem würde ich bei einem Nagel im Reifen lieber gelegentlich Luft nachfüllen damit der Reifen reparabel bleibt. Sobald das Pannenzeug drin ist, kommt der Reifen in die Tonne.

Ich habe einen kleinen billigen Kompressor im Kofferraum neben dem Batteriefach, der hilft bei schleichendem Verlust bis zur nächsten Werkstatt. Bei allen anderen Schäden, die einen schnelleren Druckverlust mit sich bringen hilft das Pannenzeug nicht mit Sicherheit.
Aufgrund meiner Jahresfahrleistung bin ich im ADAC, der hatte mir schonmal geholfen, daher zahl ich gern den Beitrag.
 
wer schon im adac ist und die plus mitgliedschaft hat (ich glaube automatisch nach 10 jahren?), der hat noch weitere vorteile.

bis zu 7 tagen lang ein kostenloses adac-mobil, wenn das eigene auto nicht fahrbereit in der werkstatt steht (egal warum, die werkstatt muss dies nur bestätigen).
wer sich den selbstbehalt von 500 euro für dieses adac-mobil im falle eines unfalls sparen will, der zahlt 12 euro am tag. dann ist sogar ein unfall "kostenlos".
ebenfalls sind die kilometer frei, nur das benzin/diesel muss man selber zahlen.........
von anderen annehmlichkeiten überhaupt nicht zu sprechen.... :-)

und dafür zahl ich gerne den beitrag von nicht mal 100 euro im jahr (wieviel ist das im monat??? :s )


.
 
Als Alternative zum Reifenreparaturspray hat sich bei mir das Reparaturgel bewährt. Dieses kann bereits vorab in den Reifen gefüllt werden und auch dort bleiben. Beim Einfahren eines Nagels erhärtet es nur an der Austrittsstelle umgehend und man fährt wie vorher weiter da im Gel eine Art Fiberglaspulver ist. Ist natürlich nur bis zu einer gewissen Lochgrösse brauchbar, aber es versaut die Felge nicht so wie diese Sprays. Diese Gels gibts als Reparaturset mit Kompressor.
Zum Einfüllen des Gels muss aber die Luft im Reifen kurzzeitig ganz abgelassen werden da der Einsatz aus dem Ventil geschraubt werden muss.

Das Zeug funktioniert hervorragend.
 
und was machst du beim reifenwechsel? wie bekommst du das gel aus dem reifen, bzw. von der felge?
wenn das nicht richtig gesäubert wird, dann passt doch der neue gummi nicht mehr zu 100% an der felge?
luftverlust ist da doch vorprogrammiert?

klär mal auf :)


.
 
Zurück
Oben Unten