Reset aber wie?

peter hb

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Neulich hat sich in meinem 6-Monate altem z4 die Musikanlage "aufgehängt". Ohne Vorwarnung, ohne einen ersichtlichen Grund. Die Musik war an (wie immer :) ), meine Frau wollte nur kurz aussteigen um einen Brief in den Briefkasten reinzuwerfen (also Motor lief die ganze Zeit) In dem Moment als sie die Tür aufmachte, ging die Musik aus. Motor kurz aus- und anmachen hat nicht geholfen. Erst nach dem nächsten Parken (ca. 1 Std.) ging die Anlage wie gewöhnlich. Komischerweise konnte man die Musik aus einer externen Quelle (ein alter iPod, das in der Mittelkonsole als Reserve liegt) die ganze Zeit abspielen. Auch das Navisystem war nicht betroffen.

Da es auch andere Situationen, wo man einen Reset brauchen kann (sehe zB. Post Nr.:19 hier. http://www.zroadster.com/forum/bmw_...-hat_jemand_euch_probleme_seitenscheiben.html) gibt, frage ich mich, ob es eine Möglichkeit gibt, die Elektronik SOFORT zurückzusetzen.

Gruß

Peter

AW: Reset aber wie?

servus peter,
im zweifel batterie für 30 min abklemmen.....
falls du inpa hast oder dran kommst kannst du auch ausgewählte steuergeräte über nen befehl über die ODBII resetten - auch möglich mit bavarian technics

Neulich hat sich in meinem 6-Monate altem z4 die Musikanlage "aufgehängt". Ohne Vorwarnung, ohne einen ersichtlichen Grund. Die Musik war an (wie immer :) ), meine Frau wollte nur kurz aussteigen um einen Brief in den Briefkasten reinzuwerfen (also Motor lief die ganze Zeit) In dem Moment als sie die Tür aufmachte, ging die Musik aus. Motor kurz aus- und anmachen hat nicht geholfen. Erst nach dem nächsten Parken (ca. 1 Std.) ging die Anlage wie gewöhnlich. Komischerweise konnte man die Musik aus einer externen Quelle (ein alter iPod, das in der Mittelkonsole als Reserve liegt) die ganze Zeit abspielen. Auch das Navisystem war nicht betroffen.

Da es auch andere Situationen, wo man einen Reset brauchen kann (sehe zB. Post Nr.:19 hier. http://www.zroadster.com/forum/bmw_...-hat_jemand_euch_probleme_seitenscheiben.html) gibt, frage ich mich, ob es eine Möglichkeit gibt, die Elektronik SOFORT zurückzusetzen.

Gruß

Peter

Batterie abklemmen, Pole verbinden - Zündung anschalten und ca. 10 Min warten;)

Sicherung ziehen ist nicht mehr drin ?
Das hab ich bei meinem alten 3er gemacht, wenn das Radio sich aufgehängt hat.
Allerdings wüsste ich auf Anhieb beim Z4 nicht, wo die Sicherungen sind :2blushz:

Kleiner Tipp: Mit einer Taschenlampe bewaffnen, Abdeckung unter dem Handschuhfach entfernen - irgendwo dahinter.

...da kommt dann ein Verschluß zum Vorschein; diesen lösen, dann den Stromverteiler nach unten klappen. Die Sicherungsbelegung befindet sich auf der Innenseite der Abdeckung.

Danke für alle Antworten.

Ich habe aber an etwas einfaches gedacht. Reset, den man sofort, auf einer Tankstelle oder Parkplatz, ohne Werkzeug und ohne den Wagen zu demolieren, durchführen kann. Wie zB. mehrere Tasten gleichzeitig 20 sec. halten oder so was... ich glaube ich bin wirklich i-geschädigt:w

Gruß

Peter

Ja genau ! mit einem blanken Schraubenschlüssel die Pole der Batterie verbinden.corn2

Natürlich nicht die "Pole" der Batterie, sondern die abgeklemmten Kabel - aber Danke, es ist ja tatsächlich nicht ausgeschlossen, dass es aufgrund zu unpräziser Formulierung mal zu Missverständnisse kommt;)

Wie zB. mehrere Tasten gleichzeitig 20 sec. halten oder so was...

Das ist doch ganz einfach. Einfach die folgende Tastatur
ctrl_alt_del.jpg

über den USB-Anschluß (PS/2 nach USB-Adapter wird benötigt) im Handschuhfach verbinden und dann die gewohnte Tastekombination drücken.

Das ist doch ganz einfach. ........

..... über den USB-Anschluß (PS/2 nach USB-Adapter wird benötigt) im Handschuhfach verbinden und dann die gewohnte Tastekombination drücken.

.... ich habe im Handschuhfach eine RS232 Schnitstelle und die geht über einen kleinen Umweg auf die ECU :b

und ich mach' das mit der Sprachsteuerung:5jokerz:

Der Sprachbefehl heißt wohl "Reset All" oder? :11smashz:
Bei mir ist übrigens tatsächlich einen RS 232 Schnittstelle eingebaut. Ich kenne in diesem Forum noch mindestens 2 Mitglieder, die auch so eine Schnittstelle verbaut haben :P

Die Elektronik wird man ohne einen Laptop oder ohne die Batterie abzuklemmen nur schwer auf die "schnelle" reseten können.

Was man allerdings reseten kann, ist das CIC (I-Drive Rechner). Dazu muß mann nur den Knopf für Radio Ein/Aus (Lautstärkeregelknopf) für ca. 30 Sekunden drücken. Anschließend wird der Rechner des I-Drive neu gestartet. Ist wie der Resetknopf am PC...
Vielleicht läßt sich mit der Methode zumindest der Fehler auf das CIC oder die Endstufe des Audiosystems eingrenzen.

Sollte das öfter passiert würd ich an deiner Stelle mal beim :) vorbeifahren und auf Garantie ein Softwareupdate machen lassen. Wenn das nichts bringt wär ein Garantietausch der am Audiosystem beteiligten Elektronikkomponenten angebracht. Vielleicht hat sich ja auf einer Platine der Fehlerteufel eingeschlichen :3devilz:

Gruß

Tom

Zurück
Oben Unten