Restaurantempfehlung Wien

Verbrauche

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Wir sind demnächst einige Tage in Wien, und möchten abseits der üblichen Großstadtrestaurants gern die authentische regionale Küche kennenlernen.
Wo also die Wiener gern selbst mit Freunden/Familie hingehen, ihr wisst sicher was ich meine.
Es muss nicht unbedingt in der City sein (sind in 1030 Wien), auch eine halbe Stunde mit Auto oder ÖPNV ist völlig ok.

Danke im Voraus.

Wenn es mich mal nach Wien verschlägt, ist für mich ein Besuch im Gasthof Schosztarich (Franzensbrückerstraße 11, 1020 Wien) in der Nähe des Praters gesetzt.

Traditionell: "der Wiener" im 7. Bezirk oder, wie schon erwähnt "Pichlmaiers zum Herkner" im 17.Bezirk
Italienisch: "la no" im 1.Bezirk
Europäisch:"seven North" im 7.Bezirk

Das ist unter anderem das tolle in Wien: man kann jeden Abend in ein neues, tolles Lokal gehen und würde so wahrscheinlich ein Jahr lang nicht in ein Lokal zweimal gehen müssen.

Viel Spaß in der lebenswertesten Stadt der Welt! 😉

LG Didi

Danke für die fixen Empfehlungen.
An manch nach außen "unscheinbaren" Restaurants geht man sonst vorbei.

Ich empfehle das Hotel Sacher. Der grüne Vorraum ist sehr elegant und die Sachertorte ist auch ganz okay.

Traditionell: "der Wiener" im 7. Bezirk oder, wie schon erwähnt "Pichlmaiers zum Herkner" im 17.Bezirk
Italienisch: "la no" im 1.Bezirk
Europäisch:"seven North" im 7.Bezirk

Das ist unter anderem das tolle in Wien: man kann jeden Abend in ein neues, tolles Lokal gehen und würde so wahrscheinlich ein Jahr lang nicht in ein Lokal zweimal gehen müssen.

Viel Spaß in der lebenswertesten Stadt der Welt! 😉

LG Didi

Dann schließe ich mich mal an. Ich muss nächsten Dezember von Do bis Mo mit meiner Frau nach Wien. Vorweihnachtszeit…
Dieses Jahr durfte ich ja bestimmen. Also waren wir in Chicago.

Welches schöne Hotel könnt Ihr empfehlen?Ab vier Sterne. Preisrahmen bis 300 Euro /Nacht.

Da kann ich dir folgende Hotels empfehlen:

1)
Im ersten Bezirk zahlt man am sog. "Ring" auch ein wenig für die berühmten Namen der Hotels. Wenn dir das nicht so wichtig ist, es aber trotzdem am RIng und damit sehr zentral gelegen sein soll, dann kann ich dir das "Gran Ferdinand" empfehlen. Zimmer & Suiten | Grand Ferdinand Wien
Hat für mächtig Unruhe bei den Hotels am Ring gesorgt, da preislich unter den dort sonst üblichen Standards angesetzt bei trotzdem hohem Niveau des Hotels. Frühstück im obersten Stock ist sehr gut.

2)
In der Mariahilferstraße gefällt mir persönlich das Hotel "Motto" sehr!
Ist auch toll gelegen um von dort aus das Museumsquartier, die Parks und weiters auch den 1.Bezirk zu erkunden. Frühstück in der rooftop Bar auch sehr gut. Auch am Abend sehr angesagt für einen Drink. Design Hotel Wien Zentrum | Hotel MOTTO

LG
Didi

Ich empfehle das Hotel Sacher. Der grüne Vorraum ist sehr elegant und die Sachertorte ist auch ganz okay.
Als in Wien lebender muss ich da widersprechen. Touristischer als das Sacher geht es kaum. Kann man mal vorbeigehen, damit man das berühmte Sacher gesehen hat, aber als Restaurant-Tipp würde das ganz weit hinten auf meiner Liste stehen. Dort zahlt man schon richtig viel für den Namen und sitzt dann mit vorwiegend chinesischen (und früher russischen) Touristen im Raum, die mit Bussen angekarrt werden..

Okay - also mir hats damals gefallen.

Es gibt da noch so ein Schnitzelrestaurant. Das war auch ziemlich gut. Name war glaub Ficklesmeier oder Figgerhuber. Schnitzel war echt super.

Okay - also mir hats damals gefallen.

Es gibt da noch so ein Schnitzelrestaurant. Das war auch ziemlich gut. Name war glaub Ficklesmeier oder Figgerhuber. Schnitzel war echt super.
Figlmüller - auch sehr touristisch aber das Schnitzel dort ist wirklich sehr gut! Das kann man absolut besuchen :t - wäre nur kein wirklicher Geheimtipp, da wahrscheinlich in jedem Reiseführer angeführt.

LG
Didi

Bin ja der bodenständige Schnitzeltyp mit dem Faible für gute Getränke… Wo muss ich hin. Keine Abendgarderobe…

Als in Wien lebender muss ich da widersprechen. Touristischer als das Sacher geht es kaum. Kann man mal vorbeigehen, damit man das berühmte Sacher gesehen hat, aber als Restaurant-Tipp würde das ganz weit hinten auf meiner Liste stehen. Dort zahlt man schon richtig viel für den Namen und sitzt dann mit vorwiegend chinesischen (und früher russischen) Touristen im Raum, die mit Bussen angekarrt werden..

Kann ich mich anschließen, um das Sacher würde ich auch eher einen Bogen machen (zumindest kulinarisch). :D

Haja, die Schlange ging damals zur Straße, lol. Das Schnitzel war dann tatsächlich saugut.

Habe ja selbst mal für kurze Zeit in Wien gelebt, bzw. dort meinen Zweitwohnsitz gehabt.

War leider schon lange nicht mehr dort.

In Erinnerung blieb mir immer das Brandauer´s Bräu in Hietzing: Bierig
Dort habe ich immer perfekt gegessen.

Oder auch das centimeter. Das gibt es dort 4 mal, ist aber echt lecker dort.
Vor allem die selbst gemachten Aufstriche.

Könnte dir auch noch so ein oder anderen Stadtheurigen empfelen, natürlich
ausserhalb von Grinzing, denn dort fahren nur Touri-Busse hin. Aber
ist halt momentan keine Saison.

Ich kann dir echt nur den Tipp geben, dass du ausserhalb der Tourirouten
ein Restaurant suchst. Man muss nicht ins Sacher gehen, da bezahlst du
nur viel Geld für normalen Service. Und ein Wiener geht dort nicht hin.

Echte Wiener gehen im 1. Bezirk z. B. ins Kameel

Ob man das braucht musst du selbst entscheiden. Es gibt so tolle Restaurants
ausserhalb des Zentrums. Mein Tipp... geh raus.. frag den ein oder anderen
Einheimischen, denn überraschenderweise sprechen die sogar Deutsch,
und lass dir einen Tipp geben.

Also wenn man in Wien ist kann man ja ruhig mal im Sacher ne Sachertorte essen mit Kaffee und Schlagobers. Jm2c.

Also auf jeden Fall war ich dort Tourist. 😀
Und ich stehe dazu.

In der Innenstadt würde ich empfehlen im „Motto am Fluss“, oder das „Fabio’s „(teurer) , oder normalpreisig das „Brezel, Gwölb“.
Wenn es absolut top vom Essen und Preis sein darf, das „Steirereck“ im Stadtpark, hat 4 Hauben.
Gut zum Szene schauen ist das „schwarzen Kamel“.
Bei Schloß Schönbrunn, das „Mario‘s“ in Hietzing,
Am Abend zum Heurigen „Fuhrgassl Huber“ in Neustift am Walde.
Rindfleisch essen im „Gasthaus zum Renner“ in Nussdorf.
Oder Mittags in eins der vielen Lokale am und rund um den Naschmarkt.

Hotel im Zentrum das „Ambassador“.
Relativ günstig und tolle Lage haben die Gästezimmer im „Schottenstift“ ist eine Art Kloster mitten in der Stadt, aber ruhig. Jedoch sehr einfach ausgestattet.

Schön diese ganzen Tipps, auch für meinen nächsten Besuch in Wien gut zu gebrauchen.

Was ich aus eigener Erfahrung auch empfehlen kann ist das erwähnte Plachutta, und dort den Tafelspitz essen - ein Traum.
Am schönsten im Sommer und draußen sitzen :thumbsup:

Es gibt mehrere Lokale von der Familie Plachutta in Wien, übrigens auch ein gutes Rindfleisch Kochbuch. Ich würde da das Stammlokal empfehlen, welches aber „Hietzinger Bräu“ heißt. Daneben ist das „Mario‘s“ nach Mario Plachutta benannt, dem Sohn. Im Mario gibts es mediterrane Küche.
Etwas einfacher und altwienerisch ist das „Gasthaus zum Renner“ für Rindfleisch, also etwa Kalbs–Wienerschnitzl, Tafelspitz, Zwiebelrostbraten, Pfeffersteak, etc.

Zurück
Oben Unten