Restauration und Aufbereitung 👍

SaschaZ4

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo Zusammen,

ich bin im Besitz eines BMW Z4 2,5 i, Erstzulassung 18.09.2003. Gerne würde ich den Wagen komplett aufarbeiten / restaurieren lassen. Wer kennt eine passende Firma? Ich bin handwerklich zu fast nichts in der Lagen. 🤷‍♂️🤓. Freue mich auf gute Tipps von Euch.

BG
Sascha

Anhänge

• IMG_3340.jpeg
    IMG_3340.jpeg
    75,9 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_3338.jpeg
    IMG_3338.jpeg
    43,9 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_3339.jpeg
    IMG_3339.jpeg
    11,7 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_3342.jpeg
    IMG_3342.jpeg
    37,2 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_3336.jpeg
    IMG_3336.jpeg
    48,5 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_3337.jpeg
    IMG_3337.jpeg
    24,8 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_3334.jpeg
    IMG_3334.jpeg
    48,5 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_3335.jpeg
    IMG_3335.jpeg
    50,1 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_3341.jpeg
    IMG_3341.jpeg
    49,6 KB · Aufrufe: 67

Alex.L

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo Sascha, ich sehe am Kennzeichen, dass du aus Dinslaken kommst, kann ich dir die Firma MARX Performance GmbH ( https://www.marx-performance.de/) in Menden empfehlen. Setz dich mal mit Robert Marx in Verbindung ich kann dir die Firma dafür wärmstens empfehlen.

drivesix

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo Sascha,

Willkommen hier im Forum. Du hast etwas von aufbereiten und restaurieren geschrieben. Das sind für mich zwei komplett unterschiedliche Umfänge.

Mein Verständnis:

Aufbereiten = primär optische Aufarbeitung Lack und Innenraum

Restauration = komplette Aufarbeitung des gesamten Fahrzeugs z. B. mit Ausbau der Achsen, Entrostung/Neuversiegelung Unterboden, Reinigung Triebstrang z. B. mittels Trockeneis etc. Inkl. des Aufbereitens

Wäre gut, wenn Du mal präzisierst, was Du genau machen willst. Die Kosten werden sehr stark differieren.

Gruß Olli

drivesix

macht Rennlizenz
Wagen
Edit sagt:
Ich habe mit meinem Z4 "Hermann" eine ähnliche Geschichte laufen. Siehe Link unten in meiner Signatur. Falls es interessant für Dich ist, schau gern mal rein.

Allerdings wohne ich zwischen H und BS und kann zum Raum Dinslaken hinsichtlich Werkstatt leider wenig sagen.

Gruß Olli

OP
SaschaZ4

SaschaZ4

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo Sascha,

Willkommen hier im Forum. Du hast etwas von aufbereiten und restaurieren geschrieben. Das sind für mich zwei komplett unterschiedliche Umfänge.

Mein Verständnis:

Restauration = komplette Aufarbeitung des gesamten Fahrzeugs z. B. mit Ausbau der Achsen, Entrostung/Neuversiegelung Unterboden, Reinigung Triebstrang z. B. mittels Trockeneis etc. Inkl. des Aufbereitens

Wäre gut, wenn Du mal präzisierst, was Du genau machen willst. Die Kosten werden sehr stark differieren.

Gruß Olli
Hallo Sascha, ich sehe am Kennzeichen, dass du aus Dinslaken kommst, kann ich dir die Firma MARX Performance GmbH ( https://www.marx-performance.de/) in Menden empfehlen. Setz dich mal mit Robert Marx in Verbindung ich kann dir die Firma dafür wärmstens empfehlen.
@Alex.L: Vielen Dank für den Tipp.

OP
SaschaZ4

SaschaZ4

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo Sascha,

Mein Verständnis:

Gruß Olli
Hallo Olli, da fängt mein Defizit bereits an. Gerne soll das gemacht werden was die Fachleute meinen.

MM13

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Moin Sascha,

Reparaturen in einer Werkstatt ausführen lassen, das kann teuer werden.
Da wird der E85 plötzlich sehr teuer im Unterhalt.

Löse Dich von der Vorstellung, das Du vernünftige Reparaturen in der Nähe ausgeführt bekommst, fahre auch weitere Wege, wenn Du auf andere Angewiesen bist.

Ein Guter erster Schritt wäre es zum Beispiel, das Du den Kollegen über die Technik von Deinem Z gucken lässt, da hätte ich zum Beispiel vertrauen in die Diagnose:
Biete Z Reparatur, Wartung, Durchsicht sowie Walnuss Strahlen. Z3 - Z4 - E89. | zroadster.com - Die deutsche BMW Z Community.

drivesix

macht Rennlizenz
Wagen
Hallo Olli, da fängt mein Defizit bereits an. Gerne soll das gemacht werden was die Fachleute meinen.
Du solltest selbst wissen, was Dir wichtig ist, was Dich am meisten stört und was weniger dramatisch ist. Es ist Dein Zett und Du entscheidest, was zu machen ist.
Gruß Olli

CrazyDan

the crazy one
Wagen
Nen Sauger in die Hand und ein feuchtes Tuch, schon gehts dem Innenraum besser.
Eine weiche Bürste und ein geeignetes Reinigungsmittel und das Verdeck wird wieder wie neu.
2 Eimer, 2 Schwämme, Wasser und Autoshampoo und das Exterieur schaut ganz anders aus.
Guten Felgenreiniger und einen weiteren Schwamm für die Schuhe des Autos...
Meguiars Plastik Polish und matte Scheinwerfer werden wieder klar.

Man kann sehr viel mit recht wenig Investition rausholen. Erstmal all das machen, was man sich selbst zutraut. Zum Aufbereiter kann man dann, wenn man nicht zufrieden ist, immer noch gehen.

thomaskatt

Active Member
Active Member
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
also ich bin ja handwerklich auch nicht gerade der Begabteste, aber ich habe im Laufe der Zeit sehr viel dazu gelernt. Auch mit Unterstützung aus diesem Forum. :thumbsup:
Aber wenn man sich an so garnichts rantraut.... m. E. baut man dann auch keine emotionale Bindung zu dem Wagen auf...

Trau Dir was zu, mach zunächst einmal doch die Aufbereitung selbst.. da gibts viele gute Beiträge bei youtube (z. B. vom Metoo83).. danach gehts dann Schritt für Schritt weiter zu den einfachen technischen Dingen.

Oben Unten