Hier ist die Geschichte unseres Volvo S40 von 2008.
Seitdem er neu war gehört er der Familie, da er von meiner Mutter als Firmenwagen bestellt wurde. Nachdem der vierjährige Leasingvertrag abgelaufen war, bot die Leasinggesellschaft die Option an, das Auto zu einem supergünstigen Preis zu kaufen, also wurde es von meinem Vater gekauft. Aktuell haben wir im Volvo mehr als 275.000 km zurückgelegt.
Im Jahr 2023 war die Karosserie des Wagens jedoch in einem schlechten Zustand.
Meine Mutter hatte aufgrund ihrer fehlerhafter Fahrweise jede Ecke zerkratzt. Das Auto war 2017 von einer wirklich schlechten Karosseriewerkstatt neu lackiert worden und der Klarlack blätterte sehr schnell ab. Und außerdem hatte meine Mutter den neuen Lack beim Einparken schon wieder zerkratzt. Aufgrund der langen Winter, in denen Salz und Schlamm nur selten abgewaschen wurden, zeigten auch die hinteren Kotflügel die ersten Rostblasen. Auch die Unterseite war mit oberflächlichem Rost bedeckt.

So sah das Auto aus. Ich weiß, dass der S40 in diesem Bild in Ordnung aussieht, aber er war noch nass von der Wäsche. Glaubt mir, von nah war es schlimm.
Wir entschieden uns trotzdem, die Karosserie des alten Volvos zu restaurieren und das Auto noch ein paar Jahre weiter zu nutzen.
Wir brachten das Auto zu einer guten Lackiererei, wo sie anfingen, den Wagen auseinanderzunehmen. Sie fanden massiven Rost in den hinteren inneren und äußeren Radkästen sowie in den unteren Schweller.


Die Fachmänner begannen langsam, das verrostete Metall herauszuschneiden, und sie schweißten neue Stahlbleche an dessen Stelle ein.



Es wurde viel geschliffen und geschweißt :)
Für die hinteren Kotflügel haben sie Ersatzteile gefunden und eingeschweißt.


Nachdem der große Rost beseitigt wurde, war es die Zeit, den Unterboden des Autos zu reparieren, der mit Oberflächenrost bedeckt war. Die Unterseite wurde sandgestrahlt und neu versiegelt. Schließlich füllten sie die Hohlräume mit Wachs und dichteten die Blechverbindungen mit Nahtabdichtung ab.

Sogar der Auspuff wurde mit hitzebeständiger Lack beschichtet!

Ich habe jetzt leider das Limit von 10 Bildern pro Beitrag erreicht, aber der zweite Teil der Geschichte folgt in der nächsten Antwort :)
Seitdem er neu war gehört er der Familie, da er von meiner Mutter als Firmenwagen bestellt wurde. Nachdem der vierjährige Leasingvertrag abgelaufen war, bot die Leasinggesellschaft die Option an, das Auto zu einem supergünstigen Preis zu kaufen, also wurde es von meinem Vater gekauft. Aktuell haben wir im Volvo mehr als 275.000 km zurückgelegt.
Im Jahr 2023 war die Karosserie des Wagens jedoch in einem schlechten Zustand.
Meine Mutter hatte aufgrund ihrer fehlerhafter Fahrweise jede Ecke zerkratzt. Das Auto war 2017 von einer wirklich schlechten Karosseriewerkstatt neu lackiert worden und der Klarlack blätterte sehr schnell ab. Und außerdem hatte meine Mutter den neuen Lack beim Einparken schon wieder zerkratzt. Aufgrund der langen Winter, in denen Salz und Schlamm nur selten abgewaschen wurden, zeigten auch die hinteren Kotflügel die ersten Rostblasen. Auch die Unterseite war mit oberflächlichem Rost bedeckt.

So sah das Auto aus. Ich weiß, dass der S40 in diesem Bild in Ordnung aussieht, aber er war noch nass von der Wäsche. Glaubt mir, von nah war es schlimm.
Wir entschieden uns trotzdem, die Karosserie des alten Volvos zu restaurieren und das Auto noch ein paar Jahre weiter zu nutzen.
Wir brachten das Auto zu einer guten Lackiererei, wo sie anfingen, den Wagen auseinanderzunehmen. Sie fanden massiven Rost in den hinteren inneren und äußeren Radkästen sowie in den unteren Schweller.


Die Fachmänner begannen langsam, das verrostete Metall herauszuschneiden, und sie schweißten neue Stahlbleche an dessen Stelle ein.



Es wurde viel geschliffen und geschweißt :)
Für die hinteren Kotflügel haben sie Ersatzteile gefunden und eingeschweißt.


Nachdem der große Rost beseitigt wurde, war es die Zeit, den Unterboden des Autos zu reparieren, der mit Oberflächenrost bedeckt war. Die Unterseite wurde sandgestrahlt und neu versiegelt. Schließlich füllten sie die Hohlräume mit Wachs und dichteten die Blechverbindungen mit Nahtabdichtung ab.

Sogar der Auspuff wurde mit hitzebeständiger Lack beschichtet!

Ich habe jetzt leider das Limit von 10 Bildern pro Beitrag erreicht, aber der zweite Teil der Geschichte folgt in der nächsten Antwort :)
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