Rettungskarte

AW: Rettungskarte

Ich verstehe nicht ganz, was das bringen soll?

Was nutzt es, wenn ich so eine Rettungskarte im Handsachuhfach liegen habe. Den Einsatzkräften bringt das jedenfalls nichts. Und mir selber ja auch nicht. Ich denke das ist Schulungsmaterial für die Einsatzkräfte, aber es ist sicher wenig sinnvoll, so eine Karte im Auto liegen zu haben. Oder wolltest Du sie ans Fenster kleben? :w

ähmmm, was soll otto normal autofahrer damit?? normalerweise haben alle feuerwehren einen ganzen ordner im rüstwagen liegen udn die machen das auch, im fall der fällle.
gugst du - http://www.rettungsleitfaeden.de/leitfaden.html

die ICE aktion kenn ich nicht mal, ist aber eine sehr gute sache, wie ich finde, vor allem viele personen haben oft keinen führerschein oder personalausweis bei sich aber ein handy und dann ist das wirklich gut.
hat eigentlich jemand infos, wie bekannt das in d schon ist??

Das Problem ist, dass die Rettungskräfte bei tausenden verschiedener Fahrzeuge erst mal suchen müssen, was das überhaput für ein Wagen ist. FL oder VFL, e36, e46 oder sonstwas.

Und in Handschuhfach soll das Teil auch nicht! ... Sondern hinter die Sonnenschutzblende der Fahrerseite. Denn dort sollen die Retter zuerst schauen.
Es geht hier um eine einfache und einheitliche Form. Das ICE (IN)-System ist wieder zu kompliziert, denn was bringt es, wenn der 80jährige Rentner seine 78-jährige Mutti zuhause anrufen lässt?
(Da wär mit die Krankenversichertenkarte mit allen Infos lieber)

Diese Rettungkarte ist auch nur der erste Schritt. Die Zukunft soll so aussehen, dass die Retter per Internetverbindung über einen eindeutigen Fahrzeugcode (Der Standardmäßig bei allen Fahrzeugen an der gleichen Stelle sitzt) die Merkmale der Autos abrufen können.
Die Idee ist den Gefahrguttransporten abgeguckt, denn dort müssen die Informationen zum Gut in den Warntafeln (Orangene mit den Zahlen oder den Weißen) drinnen sein.

Ich jedenfalls hab mal meinen Fuhrpark damit bestücken lassen.

Edit: Assist übernimmt schon mal den Notruf.

Halbherziger Aktionismus. b:

Die Rettungskarte vom Z4-Coupé sollte man lieber wegwerfen ... falsche ingezeichnete Gasdruckdämpfer, die Batterielage, die Schnittpunkte für's Dach und fehlende Verstärkung der A-Säule.

Beim Z4-Roadster (E85) sind auch diverse Punkte falsch eingetragen.

... komisch, dass sowas direkt von BMW kommt &:

naja, das mit dem internet, ich weiß nicht.. is wieder zu viel technik, die versagen kann.

was ich hingegen für gut befinden würde, währe ein zentraler, leicht zu erreichender batterietrennschalter, der bei allen neuen autos an der selben stelle sitzt, mit dem man vor allem die sch.. airbags entschärfen kann.
und, jetzt kommt wieder der gefahrguttransport ins spiel, eine einfache kennzeichnung, nicht zu kompliziert, mit allen eigenheiten, sondern nur um was für einen kraftstoff es sich bei dem fahrzeug handelt, benzin, diesel, autogas & co.
mit dieser aussche stehe ich auch im kreise der feuerwehren und abschleppunternehmer nicht alleien da, wichtig ist, dass alles möglichst einfach gehalten wird.

Die Batterie wird doch nach einem Aufprall getrennt (nachdem die Airbags ausgelöst haben) ?!

aber nur bei den neueren bmw, bei älteren modellen nicht und so ein nachträglich ausgelöster airbag tut verdammt weh, glaubt mir..

Und die neueren BMW liegen nachts nach einem Aufprall ohne Warnblinker auf der Straße herum, weil die Batterie automatisch abgeklemmt worden ist?

Dem ist natürlich nicht so ... wäre der absolute Wahnsinn.

wobei mich das ehrlich gesagt wundert, dass bmw soweit gedacht hat und ein 2. kabel gezogen hat - war warscheinlich mal einen ausnahme..

Und die neueren BMW liegen nachts nach einem Aufprall ohne Warnblinker auf der Straße herum, weil die Batterie automatisch abgeklemmt worden ist?

Dem ist natürlich nicht so ... wäre der absolute Wahnsinn.

Habs gefunden, was so nebulös in Erinnerung war.

Es ist wohl das Starterkabel, welches mit der Sicherheitsbatterieklemme im Crashfall von der Batterie getrennt wird.

Also nicht alles (was ja wirklich unsinnig wäre -auch für Assist)

Halbherziger Aktionismus. b:

Die Rettungskarte vom Z4-Coupé sollte man lieber wegwerfen ... falsche ingezeichnete Gasdruckdämpfer, die Batterielage, die Schnittpunkte für's Dach und fehlende Verstärkung der A-Säule.

Beim Z4-Roadster (E85) sind auch diverse Punkte falsch eingetragen.

... komisch, dass sowas direkt von BMW kommt &:

die karte vom z3 stimmt auch nicht - türairbags (ist ja nicht so, dass nur vfl unfälle haben) wurden ignoriert, der seitenaufprallschutz in der tür ist falsch...
andererseits ist die karte auch so für den arsch, denn der mann an der rettungsschere braucht so ein albernes teil nicht wirklich. die ausbildung von denen ist schon so gut, dass sie keine anleitung zum knacken brauchen. einbauplätze von batterien sollte auch jeder in dem job kennen und airbags sind im wagen gekennzeichnet und auch noch bei nem klumpen schrott als solche zu erkennen.....

Zurück
Oben Unten