Revision Fahrwerk Entscheidungshilfe

Chris_L

macht Rennlizenz
Registriert
20 Dezember 2019
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Servus,

Der 167tkm alter 2003er Z4 E85 3.0i ist unser erster BMW. Gekauft haben wir ihn letztes Jahr. Aus diesem Grund bin ich noch nicht so richtig fit im Thema BMW und würde gerne eure Empfehlung bekommen zu einer Fahrwerk Revision.

Als wir im Frühling die ersten male offen gefahren sind hörte ich (je wärmer die Temperaturen wurden ein leichtes pfft pfft pfft bei jeder Straßenunebenheit. Ein Blick auf die Dämpfer des Fahrwerk brachte Sicherheit und man erkannte leichte Undichtigkeiten und Ölaustritt. Bis jetzt arbeiten die zwar noch gut, aber der Tüv steht an und ich habe mir neuen Originalersatz (B4) von Bilstein bestellt. Das Auto fährt fast nur meine Frau und da braucht es keine Tieferlegung oder ähnliches.

In unseren Hof fahren wir meistens Rückwärts rein. Beim Wechsel zwischen Vortrieb und Rückwärtsfahren hört man sporadisch ein Klack. Das kann man nur provizieren, wenn man im Abschüssigen anhält und in unsere schräge Hofeinfahrt rückwärts anfährt. Ich vermute das es etwas mit der Aufhängung der Hinterachse zu tun hat, da das Geräusch von der Beifahrerseite aus dem Heck kommt.

Nun zu meinen Fragen, wenn ich das Fahrwerk eh auswechsel, was würdet Ihr noch provisorisch mit austauschen und von welchem Hersteller bzw welchen Typ/Produkt sollte man kaufen? Bisher habe ich gelesen das Lemförder bei den Querlenkern gut sein soll. Ist es sinnvoll die gerade mit zu tauschen? Wenn ja eh alles auseinander ist und Spur Vermessung ansteht würde ich ungern in 30tkm nochmal anfangen wollen. Beim Stabi weiss ich nicht wie gut die nachträglich zu tauschen sind. Von der Hinterachse habe ich überhaupt keinen Plan was dort sinnvoll zu machen ist.
 
Schau mal hier bei #37 , da habe ich alles gelistet,was ich damals alle ausgetauscht habe
 
Bei 167tkm:
Querlenker vorne, Hinteres Querlenkerlager vorne, alle Koppelstangen vorne und hinten, alle Domlager vorne und hinten, das alles gibt es von Lemförder.
Schrauben die nicht dabei sind von BMW.
 
Bei 167tkm:
Querlenker vorne, Hinteres Querlenkerlager vorne, alle Koppelstangen vorne und hinten, alle Domlager vorne und hinten, das alles gibt es von Lemförder.
Schrauben die nicht dabei sind von BMW.
... und ggfs Spurstangen, wenn man das Gefühl hat, dass die alten sich für die anschließende Vermessung nicht verstellen lassen werden.
 
In unseren Hof fahren wir meistens Rückwärts rein. Beim Wechsel zwischen Vortrieb und Rückwärtsfahren hört man sporadisch ein Klack. Das kann man nur provizieren, wenn man im Abschüssigen anhält und in unsere schräge Hofeinfahrt rückwärts anfährt. Ich vermute das es etwas mit der Aufhängung der Hinterachse zu tun hat, da das Geräusch von der Beifahrerseite aus dem Heck kommt.

Ist der Antriebsstrang. Da fehlt das Fettpolster zwischen Flansch und Diff. Ist ein bekanntes Problem und wurde von BMW irgendwann mit anderem Fett gelöst. Allerdings absolut nur ein kosmetisches Problem. Hab die gesamte Hinterachse inkl. aller Lager gewechselt und er klackt immer noch. Hatte nur noch nicht die Muse das Diff soweit zu zerlegen.

 
Vielen vielen Dank für die Hinweise. Das ist echt Gold wert für mich. Unglaublich welches Wissen hier zusammen kommt, echt Mega :thumbsup:
 
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