RFTs 17 Zoll für 23i

gnheinke

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo Gemeinde,

ich möchte demnächst neue Reifen auf meinen 23i aufziehen lassen, es sollen wieder Runflats drauf. Die Felgen sind Turbinen Style 292 in 17 Zoll mit Mischbereifung 225/45 und 255/40. Aktuell sind die Standard-Bridgestone RFT aufgezogen.

In den Foren liest man seitenweise Empfehlungen, Erfahrungen, Tests etc. in allen Größen außer für 17 Zoll, zumeist auch nur für Non RFT. Und soweit ich weiß, kann man die verschiedenen Reifentypen in unterschiedlichen Größen nicht vergleichen.

So, nun meine Frage: Kann mir Jemand seine Erfahrungen mit meiner Reifengröße und anderen Reifen als Bridgestone in RFT-Ausführung schildern?
Die Bridgestone sind für meine Verhältnisse nicht unbedingt schlecht, der Wagen läuft gut in der Spur. Auch die Härte ist in Ordnung. Was mich an dem Reifen stört ist die teilweise frühe Tendenz zum untersteuern. Ist nicht immer, kommt sehr auf den Fahrbahnbelag an und es kommt dann immer sehr überraschend und unvermittelt. Ich hatte auf meinem E85, den ich inzwischen verkauft habe, anfangs hinten neue Michelin PS2 und vorne Bridgestone mit 50% Profil auf der M135 in 18 Zoll mit Mischbereifung in RFT. Katastrophe, das Auto war ab 100/120 Kmh kaum zu fahren. Unruhig, nervös, permanente Lenkkorrekturen waren nötig um irgendwie geradeaus zu fahren. Als ich vorne auch die Michelin aufzog, war der Z wunderbar zu fahren. Zwar sehr hart, vor allem in Verbindung mit dem M-Fahrwerk. Aber der Grip war wunderbar, er lag wie das berühmte Brett in der Kurve, nur zu vergleichen mit einem Cart. Leider kann man diese Erfahrung kaum auf den E89 übertragen. Erstens mal waren auf dem E85 18 Zöller am Werk, zum zweiten war es ein anderer Wagen, auch wenn beide Z4 heißen ;-)

Mein übliches Fahrprofil ist gechillt bis zügig, sofern ich in Stimmung bin und mir eine interessante Landstraße unter die Reifen kommt kanns auch mal in der Kurve ans Limit gehen. Btw, habe AFW in meinem Z.

So, nun freue ich mich auf Eure Erfahrungen!

Und nein, ich will nicht auf 18, 19 oder sonstige Felgengrößen umsteigen und genausowenig auf Non RFTs wechseln ;-)

Gruß
Günther

Hallo,
na dann bleib bei den Bridgestone, die sind ja ab Werk drauf und der Reifen passt zum Auto.
Wenn du das Untersteuern nicht magst, dann wirst du auf jeden Fall auf Non RTF wechseln müssen, oder/und eine Optimierung des Fahrwerks bei Schmickler machen lassen.
Wenn der geschmicklert ist ist und Non RFT drauf sind ist auch das Untersteuern weg.
Ich habe ja selber im Winter eine Zeit lang 17 Zoll im Winter gefahren, damit bekommst du halt keine gescheite Straßenlage hin bei den Wagen, das ist nun mal so.
So jetzt musst du entscheiden was du willst.

Wenn du mal die Reifenfreds in diesem Forum überfliegst, wirst du nicht viel Resonanz auf deine Frage erwarten können. 17" kommt kaum vor, RFT werden meist bei erster Gelegenheit ersetzt. Da User zu finden, die verschiedene RFT in 17" ausprobiert haben, wird schwer. Auch eine kurze Internetsuche zu diesem Thema ist nicht ergiebig. Bei Reifentests wird diese Bauart recht stiefmütterlich behandelt.
Wenn du mit den Brücksteinen im Prinzip zufrieden bist (mich haben seinerzeit vor allem die schlechten Nässeeigenschaften gestört), spricht nichts gegen eine Weiterverwendung. Ggf. kannst du für die RFT verschiedener Hersteller Unterschiede im Nässeverhalten über das Reifenlabel herausfinden (auch nur ein Strohhalm). Die Untersteuerneigung wirst du mit anderen Reifen nicht wesentlich verändern, dafür sind zuvorderst Eingriffe ins Fahrwerk nötig. Schmickler wurde genannt. Der holt auch aus den Serienkomponenten einschl. RFT mehr Fahrspass.

Weniger Untersteuertendenz wäre gegeben, wenn Du bei 17´´ auf die Mischbereifung verzichtest und vorne/hinten die 225er Gleichbereifung nimmst. Das ginge korrekterweise aber nur mit vier identischen 8´´-Felgen. Ich habe das als Winterbereifung, allerdings ebenfalls als Nicht-Runflat, auf der "einfachen Serienfelge 290". Auch bei meinen Sommerrädern in 19´´ habe ich dann auf eine 225er Gleichbereifung gewechselt, ebenfalls weniger Untersteuertendenz. Allerdings ist dann bei vollem Leistungseinsatz (wenn ich es denn selten mal brauche) bei meinem 30i eine gewisse "Schmalheit" der Hinterreifen zu spüren, die mich aber nicht stört. Runflatreifen haben nun einmal schlechte bis sehr schlechte Fahreigenschaften, dieser Preis ist mir zu hoch, nur dafür, daß es theoretisch keine Plattfüße mehr geben kann. Mein letzter Plattfuß liegt ca. 30 Jahre zurück, es wären soz. "30 Jahre Runflat umsonst gefahren" gewesen, wenn es die schon so lange gäbe..... Ich verstehe deshalb BMW in keinster Weise, warum Runflats serienmäßig montiert werden und nicht bloß alternativ auf Wunsch.
VG Runwalt

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Vielleicht noch ein Grundsatz von mir zu beginn, ich werde am Fahrwerk selber keine Änderungen vornehmen sondern nur an den Reifen. Mein Ziel ist das Optimale an Grip über die Reifen zu holen, und wenn nicht mehr geht dann ist es halt so und ich muß damit leben. Punkt.

Wenn du mal die Reifenfreds in diesem Forum überfliegst, wirst du nicht viel Resonanz auf deine Frage erwarten können. 17" kommt kaum vor, RFT werden meist bei erster Gelegenheit ersetzt. Da User zu finden, die verschiedene RFT in 17" ausprobiert haben, wird schwer. Auch eine kurze Internetsuche zu diesem Thema ist nicht ergiebig. Bei Reifentests wird diese Bauart recht stiefmütterlich behandelt.
Wenn du mit den Brücksteinen im Prinzip zufrieden bist (mich haben seinerzeit vor allem die schlechten Nässeeigenschaften gestört), spricht nichts gegen eine Weiterverwendung. Ggf. kannst du für die RFT verschiedener Hersteller Unterschiede im Nässeverhalten über das Reifenlabel herausfinden (auch nur ein Strohhalm). Die Untersteuerneigung wirst du mit anderen Reifen nicht wesentlich verändern, dafür sind zuvorderst Eingriffe ins Fahrwerk nötig. Schmickler wurde genannt. Der holt auch aus den Serienkomponenten einschl. RFT mehr Fahrspass.

Untersteuern bei Nässe ist für mich nicht relevant, der Z ist Drittfahrzeug in der warmen Jahreszeit und erlebt so gut wie keine natürlichen Wassergüsse von oben. Eingriffe in das Fahrwerk möchten ich nicht vornehmen, dafür ist mir der Aufwand einfach zu groß.

Weniger Untersteuertendenz wäre gegeben, wenn Du bei 17´´ auf die Mischbereifung verzichtest und vorne/hinten die 225er Gleichbereifung nimmst. Das ginge korrekterweise aber nur mit vier identischen 8´´-Felgen. Ich habe das als Winterbereifung, allerdings ebenfalls als Nicht-Runflat, auf der "einfachen Serienfelge 290". Auch bei meinen Sommerrädern in 19´´ habe ich dann auf eine 225er Gleichbereifung gewechselt, ebenfalls weniger Untersteuertendenz. Allerdings ist dann bei vollem Leistungseinsatz (wenn ich es denn selten mal brauche) bei meinem 30i eine gewisse "Schmalheit" der Hinterreifen zu spüren, die mich aber nicht stört. Runflatreifen haben nun einmal schlechte bis sehr schlechte Fahreigenschaften, dieser Preis ist mir zu hoch, nur dafür, daß es theoretisch keine Plattfüße mehr geben kann. Mein letzter Plattfuß liegt ca. 30 Jahre zurück, es wären soz. "30 Jahre Runflat umsonst gefahren" gewesen, wenn es die schon so lange gäbe..... Ich verstehe deshalb BMW in keinster Weise, warum Runflats serienmäßig montiert werden und nicht bloß alternativ auf Wunsch.
VG Runwalt

Ich habe meinen Z nun seit 01. März, anfangs war die 290er Felge und Bridgestone Serie mit ca. 30-40% Profil drauf. Vor 4 Wochen habe ich von einem Freund bei einem Kuh-Handel-Tausch (292 Felgen gegen alten Fernseher...) die aktuelle Besohlung bekommen. Das Untersteuern war mit 225er Reifen rundum noch schlimmer als jetzt, was eigentlich der Logik widerspricht. Ich denke es liegt daran, dass die Mischbereifung auf der 292 die neueren Reifen aus Ende 2012/Anfang 2013 (ebenfalls Bridgestone RFT mit ähnlichem Restprofil) sind. Zumindest ist es eine Vermutung innerhalb meines Reifen-Halbwissens ;-)
Hm, die letzten 25 Jahre hatte ich 3 Platten. Der letzte war vor drei Jahren. Vielleicht sollte ich mich doch durchringen auf Runflat zu verzichten. Stellt sich nur nur die Frage, wie sehr sich das Untersteuern mit Mischbereifung 17 Zoll und NON-RFT reduziert. Ein Wechsel auf die 290er mit rundum 225 wäre auch möglich, die Felgen liegen noch in der Garage. Und hierbei kommt wieder die Optik ins Spiel, mir gefällt die 292 Felge einfach sehr gut. Es ist halt wie so oft die richtige Mischung aus Optik und Technik...
Übrigens interessant, Dein Kombination 19 Zoll mit 225er rundum. Findet man hier nicht oft.

So, vielleicht gibt es auch Jemanden der mit der 292er Felge auf NON-Flat gewechselt ist und mir seine Erfahrung schreiben kann.

Grüße
Günther

Hallo Günther,

danke für Deine Antworten. Meine Erfahrung "weniger Untersteuern" mit der 225er 19´´-Sommerrad-Gleichbereifung stützt sich auf die davor verwendete 225/255er Mischbereifung. Mit einer 17´´-225er-Nichtrunflat-Gleichbereifung wird es sich deshalb ähnlich verhalten, nur daß damit der Fahrkomfort noch erhöht wird. Dies ist ja wie geschrieben meine Winterbereifung, mit der ich sehr zufrieden bin. Es ist damit beim Z4 der bestmögliche Fahrkomfort, falls das auch eine Rolle für Dich spielen sollte. Du könntest einen TÜV-Menschen fragen, ob Du mit Deinen 292-Felgen trotz der unterschiedlichen Breite eine Gleichbereifung fahren dürftest. Denn auch bei 8,5´´ (die hinteren) ist theoretisch ein 225er-Reifen möglich. Falls es partout nicht geht, könntest Du zwei 8´´-292er Felgen dazukaufen (gibt es manchmal günstig bei ebay oder bei www.leebmann.de) und Deine 8,5´´ verkaufen. So könntest Du Deine Dir gefallenden 292er Felgen weiterfahren.
VG Runwalt

Hallo Runwalt,

es wird immer mehr zum Kompromiss zwischen Komfort und sportlich. Bei meinem E85 stand gute Straßenlage (fast...) um jeden Preis im Vordergrund, so hatte ich bei längeren Touren letzten Sommer schon erste Zeichen von Rückenschmerzen beim Aussteigen ;-) Btw, meine Frau fuhr all die Jahre nur zweimal mit weil ihr der Z einfach zu hart und unkomfortabel war.
Die Lösung mit 225ern auf den 8,5 Zöllnern klingt interessant, da werde ich mich mal schlau machen. Als Reifen finde ich den GY AS2 sehr überzeugend, er schnitt in den Tests in der Größe 225/45 17 sehr gut ab. Wie schon erwähnt, war ich beim E85 mit den Michelin recht zufrieden. Es war halt der PS2, wobei der PS3 als Nachfolger wohl mindestens gleichwertig sein soll wie man hier liest. Zumindest als 18 / 19 Zöller, für 17 bekommt man kaum Infos.
Gruß
Günther

Hallo Günther,

es ist bestimmt der richtige Weg, den bereits serienmäßig i. Vgl. zum E85 oder Z3 wesentlich komfortableren E89 auch als solchen zu verstehen (außer den Sportfans natürlich). Für mich war der vorhandene Komfort (mit adaptivem Fahrwerk, in Komfortstellung), neben der wunderschönen Optik, der wichtigste Kaufgrund! Ich habe für meine neue 225er-Sommerbereifung den anno 2013 neu präsentierten Dunlop Sport Maxx RT non-rft gekauft und bin damit äußerst zufrieden! Leise, selbst bei 19´´ komfortabel(!), aber trotzdem sportlich und mit Grip auch bei Nässe. "Sport und Nässe" sind beim inzwischen älteren Goodyear schlechter beurteilt worden. Der Dunlop ist auch sehr sparsam, sowohl getesteter Weise als auch in natura! Der Reifen mit den z.Zt. besten Labels in Sachen Geräusch und Ökonomie (ich glaube A und C, bin mir nicht mehr ganz sicher....). Ich fahre unseren 30i-Schalter zwischen 7,3 und 8,9 L (BC) im Gesamtdurchschnitt, das war vorher mit Runflat und Gemischtbereifung ein Ding der Unmöglichkeit. Und der Dunlop ist dabei noch nicht einmal teuer, er gehört sogar eher zu den günstigeren Reifen innerhalb der bekannten Marken. Ich hatte ja vorher auch einen Z3 3,0L mit Sportfahrwerk und konnte ihn nach meiner OP nicht mehr fahren. Jetzt bin ich mit meinem im Detail "für mich optimierten" 30i-E89 total glücklich....

VG Runwalt

Hallo Runwalt,
in Serienausstattung ist der E89 zweifelsohne, abgesehen von Runflatbereifung, eine der komfortabelsten und attraktivsten Alternativen zu einem E85 mit 18'' RFT und M-Fahrwerk. Wobei der Fahrspaß beim E85 in ambitionierter Fahrweise, zumindest meinem Empfinden nach, für mich die wirkliche "Freude am Fahren" geboten hat. Auch ohne Fahrwerktuning und Schmicklern...gut, wahrscheinlich hätte es mit besagtem noch mehr Spaß gemacht ;-) Aber wie gesagt, wenn diese Härte zu sehr auf den Rücken geht macht der Normal-Schalter Sinn. Ja, wenn ich 20 Jahre jünger wäre hätte ich bestimmt, sobald der E89 in der Garage gestanden hatte, die passenden 20 Zöller montiert und danach Termin bei Schmickler ;-)
Freut mich wenn Du schon total glücklich mit Deinem 30i bist, bei mit dauert das bestimmt noch etwas. Je mehr ich mch informiere und mit der Thematik befasse, umso schwieriger wird es. Wenn ich rundum Non-RFT 225 aufziehe, befürchte ich wird mein Z noch weniger Performance in den Kurven bieten da eine 45er-Flanke weniger Stabilität vermittelt als RFT. Da wäre dann, entegegen meinem Vorsatz zu Anfang, nun doch ein 18er Felge ein Option. Ich finde zwar die 292er Felge die schönste in 17'', eine 18'' Felge ist da schon schicker. Und könnte mir vorstellen, dass sie vom Fahrtkomfort besser als die jetzigen RFT sind bei besserer Kurvenhaftung.
Ich habe zwei Tests mit den aktuellen Dunlop gefunden, sie waren nicht ganz oben aber im vorderen Drittel. Für den GY habe ich eigentlich nur gute bis sehr gute Ergebnisse finden können. Wichtig ist für mich ein relativ komfortabler Reifen, welcher im Trockenen gut ist. Nässe und Verbrauch haben für mich weniger Prio, der Z ist neben 3er Coupe und X1 unser Drittwagen und wird nur bei schönem Wetter gefahren. Übrigens, Respekt für Deinen Verbrauch. Mein kumulierter Verbrauch liegt, seit ich den Z habe, bei > 10 Liter laut BC.

Gruß Günther

Hallo Günther,

finde ich witzig, daß Dir beide Z4 gefallen, das gibt es nicht so oft. Ich kenne viele, die fanden den letzten Z3 sehr schön, den ersten Z4 "fürchterlich bis nicht schön" und jetzt den neuen Z4 wieder hervorragend. Ich habe den E85 auch nie verstanden und auch nicht, daß er der Nachfolger sein sollte für den viel schöneren Z3 der zweiten Serie. Für mich ist der E85 überhaupt kein Vergleich zum E89, der für mich im Wortsinne "alles" besser kann. In Sachen Reifen solltest Du einen E89 ohne RFT probieren, egal welche Marke montiert ist. Es wird fast jeder Nicht-RFT (außer der letzte Billigheimer) besser sein als ein RFT, probiere es aus, wenn es geht. Die 17er 292-Felge gefällt mir z.B. gar nicht gut, sehr unharmonisch mit einer dicken und dann wieder dünnen Speiche "im Doppel", aber eben Geschmackssache. Beide 18´´-Felgen fände ich erheblich hübscher, sowohl die Vielspeiche als auch die V-Speiche mit den Schrauben (Typ-nr. gerade vergessen....). Verbrauch: Ich habe fast keinen Stadtverkehr, das ist ein Vorteil.....
Ciao Runwalt

Hallo Runwalt,

mir hat der E85 FL genauso gefallen wie der Z3 FL, jeder der beiden auf seine eigene Art. Der Z3 war ein sehr hübscher Wagen, schön anzusehen. Der erste Z4 war nicht wirklich schön, es gefiel mir an ihm der markante, maskuline Charakter mit dem Design einer Stilikone seiner Zeit. Und die Fahreigenschaften einer relativ leichten Fahrmaschine mit geringen Kompromissen. Auch die Innenausstattung war sehr spartanisch, welches seine Sportlichkeit unterstrich. Nun, mein Neuer Z ist für mich das Fahrzeug welches eine Mischung aus Komfort, ausreichender Sportlichkeit und tollem Design darstellt.
Eine Mitarbeiterin war heute mit dem 35is ihres Mannes im Büro. Der Z hatte auch RFT drauf, eigentlich klar da der Wagen als Geschäftswagen geleast ist. Somit hatte sich eine Mitfahrt für einen Vergleich eh erledigt. Soweit ich weiß gibt es gar keine Wahlmöglichkeit, BMW gibt RFT einfach vor, Schluss. Wobei das nicht bei allen Modellen ist, meine Frau hat auf ihrem X1 aus 2012 keine Runflat von Werk aus als Standard. Btw, ich war etwas enttäuscht vom Sound des 35is nach dem Anlassen. Rein Subjektiv klang der 3L nicht viel anders als mein kleiner Sechsender. Womit ich nun keine 35is Fahrer Kompromittieren will, sorry ;-) Ja mal sehen, ob ich bei einem Händler einen mit-ohne-RFT stehen sehe um eine Probefahrt zu machen. Es wird sich dann nur die Frage stellen, ob die Flanke bei 17'' zu unsportlich ist mit Non-RFT im Vergleich zu 18'' um auf diese möglicherweise umzusteigen. Nur kommt erschwerend hinzu, mir gefallen die beiden original 18er BMW-Felgen 293 und 294 nicht. Schicker wirken für mich Felgen in 18 oder 19`` durch das bessere ausfüllen der Radkästen sowie der schmalen Reifenflanken. Interessant, dass Du die 292 unharmonisch findest. Gerade dieses etwas ungewöhnliche Design verleiht dem Z eine avantgardistische Note, gerade in Kombination mit dem hellen Silber als Wagenfarbe welches die Konturen deutlicher hervorhebt als ein dunkler Lack. Zumindest ist das mein Geschmack. Und ich bin froh dass jeder seine individuelle Meinung dazu hat, wie würde es denn aussehen wenn jeder Z mit den gleichen Felgen durch die Lande rollt ;-)

Schönen Abend
Günther

Hallo Günther,

danke für Deine schöne Ausführung und Erklärung. Vielleicht fehlte mir der generelle Zugang zum ersten Z4 deswegen, weil ich meinen damaligen Z3 3,0L wegen einer großen OP mit Bauchtotalaufschnitt nicht mehr fahren konnte und die Probefahrt mit einem E85 ähnlich negativ verlief, da war die Enttäuschung doch groß. So mußte ich zwangsweise auf den E89 warten, da wir keine 50000,-€ oder mehr ausgeben konnten, damals vor 4 Jahren. Aber das Warten hat sich gelohnt, seit drei Monaten paßt jetzt unser E89.... In Sachen Reifen: 17´´ sind sehr bequem bzw. sehr komfortabel, aber nicht so sportlich, liegt in der Natur der Sache. 18´´ sind eine gelungene Mischung aus Komfort und Sport und 19´´ benötigen zwingend Reifen mit guten Komforteigenschaften, sonst wären sie für mich untauglich. Da ich mit den Dunlop SportMaxxRT dahingehend alles richtig gemacht habe, kann ich nun meine geliebten 19´´-Felgen "V-Speiche 324 ferricgrey" fahren. An sich hätte ich von meiner original vorhandenen 19´´-"V-Speiche 296" auf 18´´ gewechselt, aber nur bis ich das sehr gute Angebot der 324-Felgen fand und diese unbedingt haben wollte..... Geschmacksfragen eben - jeder ist eben anders gestrickt....
LG Runwalt

Hi Runwalt,

wieso konntest Du nach der OP Z3 und Z4 nicht mehr fahren? Wegen der Härte?
Ja, ich werde sobald sich die Möglichkeit ergibt 18 Zöller non-RFT Probefahren. Ich mach mir erstmal keinen Streß, die aktuellen Bridgestone hätten für diesen Sommer noch Profil. Es wäre nur nicht optimal, im """" zu fahren. Doch dafür habe ich mir den Z auch nicht geholt ;-)
Auf meinem 3er Coupe fahre ich 18 Zoll Winterreifen, die Felgen finde ich sehr ansprechend. Nächstes Jahr geht der Wagen zurück, die Felgen hatte ich bei ATU gekauft und werde diese somit behalten. Ich werde mich mal schlau machen, ob diese auf meinen Z passen. Aktuell sind Winterreifen 225/40 drauf, ich denke die gleiche Größe wäre für Non-Flat Sommerreifen nicht verkehrt.

. 20140315_124642.jpg

Stell mir doch mal ein Bild von Deinem Schmuckstück ein, auf dem kleinen Bild sieht man kaum etwas von den Felgen.

Gruß
Günther

Hallo Günther, ja, wegen der Härte und beim Z3 auch wegen der Sitzform. Ich hatte einen Tumor in der Bauchspeicheldrüse, diese ist nun zu mehr als der Hälfte entfernt. Hier nun Bildchen des 30i mit Felge 324 ferrygrey. Das erste Bild zeigt Vergleich Felge 296 : 324.... Aber in natura ist die 324 noch ein bißchen dunkler. Ich muß erst noch schöne Bilder machen, bin z. Zt. zu viel mit meiner Oldie-Sammlung beschäftigt. Ciao

P1010002.JPG P1010032.JPG IMG_0929.jpg

Hallo Runwalt,
sehr schöner Zett, wirklich edel in dieser Farb-Felgenkombination, innen mit Oyster. Braun und Oyster wäre auch eine Option für mich gewesen, habe mich dann doch außen und innen für schwarz/silber entschieden. Bei den Felgen habe ich mich nun auch entschieden. Ich werde dieses Jahr keine Veränderung mehr vornehmen, im Frühjahr die 18er vom Coupe ausprobieren. Mal sehen, wenn sie drauf sind wie das wirkt. Wenn sie mir gefallen, rundum 225er drauf. Ich werde dann mal in den üblichen Frühjahr-Reifentests schauen, was es denn neues an Reifen gibt. Einziges Manko, ich werde diese Kombination wohl eintragen lassen müssen.
Na mal sehen.

Grüße
Günther

Zurück
Oben Unten