richtig kalkuliert?

Shrine

Testfahrer
hallo zusammen,

ich lese schon seit gut einem halben jahr in diesem forum, aber schreibe jetzt zum ersten mal einen beitrag, da mein anliegen konkreter wird.
schon seit ich den ersten z4 auf der straße gesehen habe, ist dieser wagen ein traum von mir. und da mein alter golf4 so langsam in die jahre kommt will ich mir diesen traum verwirklichen.

dabei ist nicht der anschaffungspreis das thema sondern die laufenden kosten. das liegt daran, dass ich erst vor einem halben jahr eine neue immobilie erstanden habe und dort natürlich noch zu diversen leistungen verpflichtet bin und mich daher nicht in weitere, vielleicht zu hohe kosten stürzen möchte.
bevor mich gleich jemand verlinkt, natürlich habe ich mich schon auf seiten die autokostencheck.de und spritmonitor.de umfassend informiert, aber totzdem fühle ich mich sicherer wenn ich parallel noch selbst kalkuliere:

als basis dient eine jähliche laufleistung von 15000km für einen z4 2.2 und einen golf4 1.6:

golf4 / jahr:

sprit (8,8l/100km, 1,3€): 1716€
versicherung (tk+hp): 240€
kfz-steuer: 108€
reifen (alle ~2 jahre): (4x90€)/2 = 180€

macht summa summarum 2244€ im jahr für den golf4

z4 / jahr

sprit (9,5l/100km, 1,3€): 1853€
versicherung (vk+hp): 630€
kfz-steuer: 149€
reifen (alle ~2 jahre): (2x200€ + 2x150€)/2 = 350€

macht summa summarum 2982€ im jahr für den z4

das ist gerade mal ne differenz von rund 740€ pro jahr. mir ist dabei bewusst, dass ich die werkstatt-kosten aussen vor gelassen habe, da ich diese nicht so richtig einschätzen kann. vielleicht kann mir da jemand bei den durchschnittlichen kosten für werkstatt-besuche weiterhelfen.

und was ich jetzt von euch wissen will, liege ich mit dieser kalkulation ungefähr richtig oder habe ich irgend einen großen posten übersehen bzw liege ich völlig daneben?
mir geht das dabei nicht um jeden euro aber eine grobe einschätzungen würde mir sehr weiterhelfen!

danke im voraus!

AW: richtig kalkuliert?

Hallo,

also deine Kalkulation hört sich auf jeden Fall vernünftig an!
Andererseits kannst du - je nach persönlichem Fahrprofil - den Z4 2.2i auch mit weniger als 9.5 Litern fahren.
Insgesamt kann man sagen, dass der Z4 im Vergleich zu anderen "Sportwagen" sehr günstig im Unterhalt ist.
In der Werkstatt zahlst du nicht mehr als für einen normalen E46 3er BMW.

danke für deine antwort, ich bin dem ganzen thema nur so misstrauisch gegenüber, da kiste im jahr für mich anscheinend nur rund 750€ teurer ist als nen golf 4 und irgendwie wirkt das auf mich für das gebotene doch recht wenig! :)

Hallo shrine,
bei mir war es übrigens genau so. Ich habe mir nach dem Kauf der Immobilie erst mal was gegönnt: den Z4 und es bis heute nicht bereut. Deine Kalkulation ist plausibel, allerdings wirst Du mit dem Z4 mehr fahren, weil es einfach Spass macht, statt der Autobahn die Landstrasse im Sommer zu nehmen. Ein Roadsterkauf ist in erser Linie eine emotionale Entscheidung. Gehe also nicht allzu rational an die Sache (Vermeidung kognitiver Dissonanzen).
> Die Lebensqualität steigt doch enorm im Vergleich zu einem Allerwelts-Golf und die Z4-Preise sind so attraktiv, wie nie zuvor. Wenn Du ihn lange fährst, wird er als Joungtimer sogar mit Sicherhei attraktib, weil das Modell nur rund 6 Jahre gebaut wurde.

bevor mich gleich jemand verlinkt, natürlich habe ich mich schon auf seiten die autokostencheck.de und spritmonitor.de umfassend informiert, aber totzdem fühle ich mich sicherer wenn ich parallel noch selbst kalkuliere:
Und das ist auch gut so. Für meinen Roadster gibt autokostencheck.de monatliche Kosten in Höhe von 439,- an. :d Wie die bei 70% auf 138,- Versicherungskosten pro Monat (1656,-/Jahr) kommen, ist mir schleierhaft. Zum Vergleich, ich zahle 600,- Jahr bei 50%. Auch die im im Unterhalt günstige "Alternativen" sind ein Witz... Z4 2.5i, Audi TT S 2.0, Saab 9-3 Cabrio 2.8 :b

Ich habe ebenfalls mal eine normale Kasko nachgerechnet. HUK24 : jährlich 549,02 € So viel zur Seriösität dieser Seiten.

Wie heyho schon sagt, deine Kalkulation sieht solide aus. Und mehr Spaß als der Golf macht der Z4 :b

Bei den Inspektionen kannst Du alle 20.000 km mit 100 Euro für Öl, 100 Euro für Bremsen und 200 Euro für die Inspektion an sich rechnen.

Die Reifen sind in der Tat der größte Posten neben den Spritkosten und der Versicherung. Deine Rechnung passt somit ganz gut.

- den Z4 2.2i auch mit weniger als 9.5 Litern fahren.

Klar kann man den ZZZZ unter 9,5 l fahren, aber dafür kauf ich mir keinen Zetti :s
Wenn ich Spaß hatte, lag ich eher bei 12-14 l :X
Und kalkuliere im ersten Jahr ruhig eine 20 % höhere km Leistung ein.
Wenn es ein schöner Sommer wird auch 30 % ;)

Klar kann man den ZZZZ unter 9,5 l fahren, aber dafür kauf ich mir keinen Zetti :s
Wenn ich Spaß hatte, lag ich eher bei 12-14 l :X
Wenn es ein schöner Sommer wird auch 30 % ;)

Naja, das sehe ich ein bisschen anders. Ich kann mit meinem ZZZZ auch spaß haben, ohne jeden Gang bis in die +5000U/min zu treiben. Und dann braucht mein 3.0si mal eben 8.5 - 9.0 Liter. Zugegebenermaßen fahre ich aber auch nur im Sommer bei schönem, warmen Wetter und überwiegend Landstraße. Sicherlich ist das nicht die Norm, aber so hat halt jeder seinen persönlichen Fahrstil.

Generell mit 12-14 Litern auf 100km zu kalkulieren, halte ich für groben Unfug.

LG

Ich bewege meinen 2.5i seit über 3 Jahren zwischen 7,75L/100KM und 11,5 L/100KM. Spass habe icht trotzdem oder besser deswegen.

erstmal danke an alle für die antworten. na dann kann ich ja beruhigt zu den probefahrten übergehen. :)

hab ich eigentlich schon, derzeit bewege ich mich eher bei rund 12000km, daher denke ich sind die 15 angemessen ;)

mir geht es auch nich darum, ob das ding jetzt 700 oder 1000€ jährlich mehr kosten als meine alte mühle, ich will nur nicht von völlig falschen werten ausgehen.

Wenn Du ihn lange fährst, wird er als Joungtimer sogar mit Sicherhei attraktib, weil das Modell nur rund 6 Jahre gebaut wurde.

naja ich hab zumindest nicht vor, diesen wagen irgendwann wieder abzugeben, sofern mich keine besondere lebenssituation dazu zwingt, dafür gefällt mir das design und das gefühl das er vermittelt einfach zu gut

ich nehme mal an, dass du den zZZz das ganze ahr über fährst und bei 15.000km jährlich würde ich sagen, dass alle 3 jahre 2 satz reifen fällig werden.
ansonsten ist die kalkulation recht plausibel..

bei was du dir im klaren sein solltest, wenn du einen zZZz hast, wirst du warscheinlich öfter in die waschanlage fahren und auch öfter und mehr geld in pflegemittel investieren, was auch gleich mal 50€ mehr im vergleich zum golf ausmachen kann.
vorrausgesetzt du bist kein absoluter waschverweigerer :s:w:X

Also,

zumindest lt. BC habe ich den Wagen noch nie unter 10,5l/100 km gefahren und ich fahre sicher keinen Bleifuss. Allerdings ist da auch relativ viel Kurzstrecke dabei.

Nur um mal zu dokumentieren, daß der Zetti nicht unbedingt ein Spritsparwunder sein muss.

@Kilosierra:

Automatik oder Schaltung?
Nach meinen Kenntnissen verbraucht die Automatik deutlich mehr, vor allem im Stadtverkehr...

Also ich fahre jetzt seit 9 Monaten den Z4

Die Kosten sind wirklch sehr überschaubar. Ich trete gerne mal das Gaspedal durch und fahre wenig Autobahn. Ich bin jedoch kein übermütiger Fahrer, der ständig in den Begrenzer beschleunigt. Ich würde sagen, dass es eine normale Fahrweise mit gelegentlichen Beschleunigungsorgien aus engen kurven ist.

Mein Verbrauch dabei liegt bei ca 9,0 L laut BC. Dies entspricht lt. Dreisatz jedoch nicht der Wahrheit. Es sind letztlich 9,5 Liter. Ich fahre jedoch öfter Kurzstrecken und meine Arbeitsstelle ist auch nur 1,2 KM entfernt. gefahren bin ich trotz des kurzen Arbeitsweges bisher 10.000 KM.

Die Versicherungskosten sind OK. Zahle selbst um die 450 oder 500 im Jahr für eine VK mit HP.

Unerwartete Kosten sind bisher noch nicht auf mich zugekommen. Bei manchen frisst der Z4 wohl auch mal gerne einen Liter auf 1000 KM. Der Ölpeilstab bei meinem zeigt jedoch seit 10.000 KM keine große Veränderung an.

Die Reifen sind natürlich schneller runter als beim Golf IV. 600,- € pro Satz dürften wohl hinhauen. Ich selbst habe jedoch ín den 10.000 KM erst 0,3 mm von den Hinterreifen abgefahren.

Es kommt bei diesem Fahrzeug, wie bei allen anderen auch, extrem auf deine Fahrweise an. Je nach dem, musst du gut und gerne 30 % draufrechnen.

Ich selbst habe jedoch ín den 10.000 KM erst 0,3 mm von den Hinterreifen abgefahren.

???? Bei mir ist der komplette Reifen nach 10000 km runter. Das bedeutet ein mal pro Jahr neue Sommerreifen.
Also bitte realistisch bleiben.

Gruß Uli

Ich selbst habe jedoch ín den 10.000 KM erst 0,3 mm von den Hinterreifen abgefahren.

???? Bei mir ist der komplette Reifen nach 10000 km runter. Das bedeutet ein mal pro Jahr neue Sommerreifen.
Also bitte realistisch bleiben.

Gruß Uli
Das hängt sehr von der Fahrweise ab! Man kann mit den Reifen auf der Hinterachse locker 35 Tkm fahren (Viel- und Langstreckenfahrer). Wenn ich bei jeder Gelegenheit Gummi auf der Strasse lasse, halten die auch weniger als 5 Tkm. Mit einem falschen Luftdruck kann man das auch erzwingen.

Da habe ich auch erst mal gestutzt. D.h. der Reifen würde 160.000 km halten. Da ist wohl ein Komma verrutscht. :+

Was ich mich aber frage, welche SF hast Du, wenn Du nur 500 € Versicherung incl. VK bezahlst ? Wenn Du den Wagen auf Dich selbst angemeldet hast, dann kommt mir das schon sehr sehr wenig vor.

Oh sorry,

habe gerade nochmal nachgemessen und festgestellt, dass meine Aussage nicht zutreffen kann. Die 0,3 wurden bei 4500 km notiert. Den aktuellen Stand kenne ich gar nicht, weil ich ja seit Oktober mit Winterreifen fahre. Hatte selbst gestutzt ;).

Ich hatte aber auch einen gebrauchten mit alten Reifen (DOT 4203) gekauft. Die sind natürlich härter als frische Reifen und nutzen sich weniger ab. Am Anfang hat man sicherlich eine höhere Abnutzung.

Messtolleranzen möchte ich auch nicht ausschließen.

Ich fahre auf 50 % glaube ich. Habe auch eine sehr günstige Versicherung, weil ich in einer ruhigen Gegend wohne (Bad Schwalbach im Taunus)

Er ist natürlich auf meine Mutter versichert. Ich könnte die Versicherung jetzt zwar auch übernehmen, aber würde eine SF Klasse damit verschenken. Ich bin als Hauptnutzer eingetragen, dazu meine Freundin, die noch ein Jahr jünger ist. Es ist die badische Versicherung, 15.000 KM Laufleistung, 150/150 € SB, keine Werkstattbindung. Ich find den Tarif klasse und habe zum ersten mal seit 5 Jahren nicht die Versicherung gewechselt.

... z4 / jahr
sprit (9,5l/100km, 1,3€): 1853€
versicherung (vk+hp): 630€
kfz-steuer: 149€
reifen (alle ~2 jahre): (2x200€ + 2x150€)/2 = 350€
macht summa summarum 2982€ im jahr für den z4

Thema Verbrauch:
Wie du siehst, geht die Spanne hier von 8 - 13 l. Hängt von deiner Fahrweise und den Strecken ab.
Deine 10 L sind ok.
Ich habe meinen 2.5er - mit sportlicher Fahrweise - mit 8.5 l bewegt.

Thema Reifen:
Hängt ebenfalls von deiner Fahrweise ab, allerdings auch von den REifen selbst (Verschleiß und Größe). Es gibt Reifen mit miesen Verschleißwerten und welche mit sehr guten. Wenn du 15 tkm pro Jahr fährst, kannst du 1-2 Sätze pro Jahr verbrauchen, oder aber auch alle 2 Jahre nur einen. Hängt also davon ab. Wenn du Mischbereifung fährst (225/255) finde ich deine Kosten von 350 Euro pro Jahr ok. 750-1000 euro alle 2 Jahre ist nicht gänzlich daneben ;)

Wenn du deine Kalkulation noch perfektionieren möchtest, solltest du auch noch die kalkulatorischen Kosten für Wertverlust und Wiederbeschaffung sowie die Opportunitätskosten berücksichtigen. Aber ich denke, dass ist übertrieben :w ;)

0,3 mm ...

Ähm, wie misst man denn ein Reifenprofil auf's Zehntel Millimeter genau? &:

naja,

ich habe so ein Maß mit 0,5 er Schritten. Wenn der Unterschied also nicht ganz bei einem halben mm liegt, wird es wohl was um die 0,3 bis 0,4 sein. Ich denke nicht, dass das sonderlich falsch ist.

Das wird sicherlich auch nicht 100 % genau sein und man müsste wohl auch immer an der selben Stelle messen für eine exakte Messung. Mir reichts so aber aus.

Ich finde die Kalkulation gut. 10 % Sicherheitsreserve würde ich noch draufpacken bei allen Kosten.

Ich kann zumindest bisher nichts Gegenteiliges behaupten. Man darf ja auch nicht vergessen, dass der Z4 ein Alltagsauto als Unterbau und einen sehr ausgereiften Motor hat. Zudem ist er relativ leicht. Das alles spricht ja für geringere Unterhaltskosten. Ich hatte bisher nur ein Auto, welches im Unterhalt günstiger war und das ist ein Peugeot 106 mit 45 PS. Wer hohe Unterhaltskosten möchte, fährt Mercedes W124 250D. Der war richtig teuer in der Versicherung 800 € nur für Haftpflicht, richtig teuer in der Steuer ca 450 €, hohe Inspektions- und Wartungskosten (1200 € bei KM 90.000 für Inspektion mit Austausch des Geber und Nehmerzylinders, nach weiteren 10.000 KM wären die Motorenlager fällig gewesen 500,- €, man muss dazu sagen, dass das Auto scheckheftgepflegt war) und der Verbrauch war mit 8 Litern Diesel bei mageren 90 PS auch nicht gut.

Ich würd mir keinen kaufen....wenns sich um 750,- im Jahr dreht

Toni

Zurück
Oben Unten