Richtige Ölwahl als Neuling

Fidibus88

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen!
Ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer des 23i Zetti.
Hinten im Kofferraum hatte der Vorbesitzer noch Öl gelassen zum nachfüllen.
Könnt ihr mir bei 2 Fragen weiterhelfen (bin absoluter Nichtwisser was Autos angeht):

1) wann genau füll ich Öl nach?
2) ist das abgebildete Öl (0W-30 LL) überhaupt das richtige? Wird wohl seit 15 Jahren genutzt. Oder soll ich beim nächsten Wechsel etwas anderes reinmachen lassen ?

Danke euch und sonnige Grüße

Anhänge

• IMG_3069.png
    IMG_3069.png
    926,9 KB · Aufrufe: 6
@Fidibus88
Zwei Möglichkeiten:
1. Ins Handbuch deines Zetti gucken, da steht wie du den Ölstand bestimmst, wann du nachfüllst (wird sowas eigentlich nicht mehr in der Fahrschulen gelehrt???) und welches Öl BMW vorgibt.

2. Google "Öl Empfehlung N52 zroadster" (N52 ist dein Motor) und lese dich sorgfältig wie man seinem Auto die bestmögliche Pflege zukommen lässt.

Möglichkeit 2 ist allerdings eher was für den nächsten Ölwechsel (mindestens jährlich oder 20tkm), zum Nachkippen reicht die Plörre in deinem Kanisterchen... 😉

Möglichkeit 3 wäre hier einen neuen Thread zu erstellen mit einer Frage, die hier schon 1000 mal behandelt wurde - aber das hast du ja bereits versucht....

Danke! Zweiteres habe ich sogar auch getan ;-) mit der weitreichenden Erkenntnis, nichts zu wissen.
Zumeist wird (auch hier im Forum) das verwendete 0w30 ja empfohlen - zumindest bei viel Kurzstrecke (Profil ist 3-4x pro Woche 2km fahren, 10min Motor aus und wieder 10km fahren - nachmittags 12km fahren. 1-2x im Monat länger).

zumindest bei viel Kurzstrecke (Profil ist 3-4x pro Woche 2km fahren, 10min Motor aus und wieder 10km fahren - nachmittags 12km fahren. 1-2x im Monat länger).

Dann solltest du spätestens alle 10tkm wechseln. :thumbsup:

Bspw. 0W40 mit LL Freigabe von vernünftiger Marke ist dann weit günstiger als von BMW vermarktetes Öl.

Willkommen und Gratulation zum Zetti.

Ja hier wurde schon vormals ausgiebig über Motoröl diskutiert, der Beitrag hat jedoch einen Namen der einem das Entdecken nicht gerade erleichtert, und durch 100e Seiten lesen muss man sich dazu:

Daher kommt die Frage verständlicher Weise immer wieder mal auf. Ideal wäre hierzu ein angepinnter Beitrag mit Ölempfehlung je Motortyp, aber man kann nicht alles haben :D Es empfliehlt sich auch, diverse Beiträge zu lesen die vom "Motorruckeln" und anderen kleinen Verschluckern handeln, und von den Beitragserstellern dann teilweise durch Umstieg auf ein anderes Öl beseitigt werden konnten.

Zuletzt bearbeitet:
5W40 und kein 0-er Öl.

...viel Kurzstrecke (Profil ist 3-4x pro Woche 2km fahren, 10min Motor aus und wieder 10km fahren - nachmittags 12km fahren. 1-2x im Monat länger).
Dafür würde ich ernsthaft über ein eBike oder ein eAuto nachdenken!

Der physisch große N52 braucht seine Zeit (und damit Strecke) um auf die korrekte Betriebstemperatur zu kommen.

So ein Nutzungsprofil ist für fast jeden Motor eine Qual und ich bezweifle, daß irgendeine Öl-Variante dieses Profil "aufhübschen" kann.

Zuletzt bearbeitet:
Dank euch! Ist die Zahl vor dem W nicht maßgeblich für das Fahrprofil bzw. die Viskosität?
Deshalb dachte ich, bei kürzeren Strecken, ist das 0 er Öl besser?

Elektrisch kommt mir aktuell nix ins Haus (geht auch nicht wirklich da Reihenhaus ohne Garage).
Fahre die anderen Tage sogar mit nem V6 Diesel und nur die 2x2km (Schule/Kita).. ich weiß, dass das nicht ideal ist, aber macht eben auch Spaß ;-) und geht ja eher um Spaß aktuell

Bei dem genannten Profil mit nur 5-6 TKm ist's m.E. wurscht, ob der Motor 100 TKm länger hält oder nicht. EOL wirst Du mit nur 5 TKm p.a. vielleicht in ein paar Jahrzehnten erleben, eher jedoch nicht. Von daher kannst Du reinkippen, was Dir gerade in die Finger kommt.

Google gibt "präzise" Auskunft: :D

Nach Lesen einiger der aufgelisteten KI- sowie redaktionellen Beiträge ist's ebenfalls wurscht. :D

Soo schlecht ist das Fahrprofil nicht. Jedenfalls viel besser wie nur 2km pro Strecke. Also lass dich nicht verrückt machen und fahr mit einem freigegebenen Öl. Ab und zu mal eine längere Strecke dazu damit der Kraftstoff und Wassereintrag verdampfen kann.

Zurück
Oben Unten