Richtige Sitz Einstellung - Tipps & Tricks gesucht (Oder raus mit dem Standard Gestühl)

Zentrifuge

Fahrer
Registriert
14 Juni 2021
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Liebes Forum,

Eigentlich hab' ich mich mit sowas (scheinbar) banalem in meiner Autofahrer Karriere noch nicht beschäftigt.
Aber in allen meinen voran gegangen Autos hatte ich kein Problem beim "sitzen" :b.

Seit ich zu Hause auf "bayrische Depandance" umgerüstet habe ist das alles anders :furious3:
Nur zur Orientierung : Bin 176cm groß und habe ca. 77kg - Normalerweise absolut keine Rückenbeschwerden.

Ich hab' zig Sitzpositionen durchprobiert, aber nach spätestens 45 Minuten tut mir der untere Rücken weh.
Verbaut ist das Standard Gestühl mit Leder Oregon Black.

Ich habe die SuFu bemüht bzgl. "richtiger" Sitzeinstellung konnte aber nichts passendes finden.
Was ich sehr wohl finden konnte, waren Posts die sagen, die Standardsitze wären nicht so das gelbe vom Ei.
Andererseits liest man aber auch von welchen, die damit zufrieden wären.
Und man liest, dass wohl das M-Gestühl Abhilfe schaffen sollte - Wenn auch für einen enormen Preis.

In allen meinen vorangegangenen Autos (Alfa Romeo, Mercedes, VW...) hatte ich null Probleme mit den Sitzen,
obwohl auch hier jeweils nur das Standard Gestühl verbaut war.

Ich hätte gerne eure Tipps bzgl.:
+ Gute Anleitung zum richtigen Einstellen des Gestühls - Oder eure Tipps und Tricks?
+ Alternativ : Welches andere (kostengünstige) alternative Gestühl Linderung bringen könnte?


Ich finde das Auto eigentlich super cool und vorallem der 6-Ender Klang hats mit angetan.

Aber wenn das halt nur 45 Minuten geht ist das ziemlich doof...

Vielen Dank & Liebe Grüße
Zentrifuge
 
Also ich kenne die normalen Sitze nicht, finde aber die M Sitze auch nicht super bequem ( 1,82m/74 kg).
Liegt es vill. an der tiefen Sitzposition ?
Hab meinen Sitz immer ganz hinten, Lehne sehr steil.
Die M Sitze haben aber wohl besseren Seitenhalt.
 
Erst mal haben alle Z4 E85/86 Sitze keine Lordosestütze - das ist das Grundproblem.
Das kann ein Sattler nachrüsten, oder einfach nur in dem Bereich 2-3 cm aufpolstern lassen.
Beim Standardsitz noch die Sitzflächenneigungsverstellung des M-Sitz nachrüsten - wieder ein Schritt in die richtige Richtung - und sehr preiswert wenn man es selbst macht (zu zweit).
 
Ich nutze deshalb bei meinen M-Sitzen ein spezielles Kissen da ich schon eine Bandscheiben-OP hatte. Da was Nachrüsten ist mir zu aufwendig und dann passt es vielleicht doch nicht für mich. Kissen ist eine einfache Lösung auch um rauszufinden ob es daran liegt.
Nach 45 Minuten schon Rückenschmerzen ist schon krass. Vielleicht solltest du mal zum Orthopäden deinen Rücken untersuchen lassen. Je früher desto besser...
 
Wir haben mit den Standardsitzen keine Probleme. Sind damit schon 2 mal bis nach Italien gefahren, ein Weg ca. 1100 km und alles war gut. Sind beide nicht mehr die Jüngsten.

Die Lehne haben wir auch relativ gerade eingestellt.
 
Ich passe besser in die Standartsitze rein. Habe mal die M-Sitze ausprobiert, da ist es mir im Bereich von Rücken zu eng bzw. Man hat da Gefühl aus dem Sitz gedrückt zu werden.
Vielleicht für dich als Abhilfe den Sitz etwas höher stellen und die Lehne aufrechter und dann nach und nach anpassen .
 
Erst mal haben alle Z4 E85/86 Sitze keine Lordosestütze - das ist das Grundproblem.
Das kann ein Sattler nachrüsten, oder einfach nur in dem Bereich 2-3 cm aufpolstern lassen.
Beim Standardsitz noch die Sitzflächenneigungsverstellung des M-Sitz nachrüsten - wieder ein Schritt in die richtige Richtung - und sehr preiswert wenn man es selbst macht (zu zweit).
Wie geht das? Hast Du zufällig eine Anleitung?
 
Ich habe beide Sitze gefahren, die Seriensitze im 3.0i und jetzt die M-Sitze im M.
Beide sind nicht der Hit, wobei ich den Unterschied zwischen Serie und M-Sitzen auch nicht als so groß empfinde.
Vor Jahren hatte ich mal den Recaro Orthopäd im E46, das wahr wirklich die Benchmark.
800 Km Autobahn wirklich ohne jegliche Probleme.
Sogar bei richtig starken Rückenschmerzen hab ich mich in der Garage 15 min ins Auto gesetzt und die Schmerzen waren weg.
Davon sind die Zetti-Sitze Lichtjahre entfernt.

Gruß
Wilfried
 
Habe die M-Sitze mit mechanischer Verstellung. Die Sitzposition lässt sich gut einstellen und bietet guten Seitenhalt. Der Sitzcomfort könnte aber besser sein. Fehlende Lordosestütze wurde schon erwähnt. Die Seitennaht der Sitzwangen drückt auch gelegentlich. Das dürfte bei den Emmas deutlich besser sein.

Aber neuere Sportsitze finde ich noch deutlich schlechter. Bin neulich bei diversen Herstellern Probe gesessen. Das war teilweise echt katastrophal. Die Neigung zwischen Kopfstütze und Rückenlehne ist häufig recht groß und daher eine aufrechte Sitzposition nicht möglich. Wohlfühlfaktor kam nur in Alpine A110 auf.
 
Rein platztechnisch würden die M-Sitze vom E89 in den E85 passen. Dank pneumatischer Lordosestütze und Seitenwangenverstellung kann man die unglaublich eng einstellen. Da bewegst du dich auch in strengen Kurven keinen Zentimeter raus. Allerdings passen die Verschraubungspunkte im Fahrzeugboden nicht. Kann man da materialgeprüfte Adapter bauen oder ist das allgemein ein Ausschlusskriterium?
 

Anhänge

  • D6B347BF-2C2D-4CDE-9E83-A6649384F296_zpspppjprlz.jpg
    D6B347BF-2C2D-4CDE-9E83-A6649384F296_zpspppjprlz.jpg
    226,6 KB · Aufrufe: 41
Die ///M Sitze sehen toll aus und ich bin auch sehr froh, diese im Zetti zu haben.
Aber wenn man ganz ehrlich ist, bieten sie weder ausreichend Seitenhalt (wenn man schmal gebaut ist), noch sind sie auf Dauer komfortabel.
Wenn du mit den Gedanken einer Umrüstung spielst, empfehle ich dir die Sportsitze aus dem Einser (Generation E8x).
Diese sind vielfach einstellbar, haben durch die verstellbaren Seitenwagen mehr Seitenhalt und sind sicherlich auch günstiger wie die ///M Sitze.
Andreas @Anderl80 hat diese auch verbaut.

VG
Patrick
 

Ich kann da leider nur bedingt helfen. Die Lordosen habe ich beim Sattler einbauen lassen, weil ich kein Interesse hatte, etwas an den M-Sitzen zu beschädigen.

Ansonsten kann ich den bisherigen Tenor leider nur bestätigen:
Egal welcher Z4-Sitz im E85/86 - er taugt nicht wirklich etwas im Hinblick auf Komfort.

Wie bereits vorgeschlagen, kannst du den Seriensitze umrüsten. Sowohl Lordose als auch variable Seitenwangen ließen sich nachrüsten. Mit elektrischer Verstellung hast du auch eine feinere Einstellmöglichkeit und kannst zudem während der Fahrt minimal nachjustieren. Da bringt etwas Abhilfe.

Andere Sitze nachzurüsten, ist leider nicht so einfach. Gutachten gibt es kaum und eine Einzelabnahme ist auch nicht immer ohne Weiteres möglich (auch nicht für Sportsitze aus dem E89, 1er-E8X oder 3er-E9X).

Bei BMW speziell habe ich ohnehin die Erfahrung gemacht, dass alles unter Komfortsitzen leider nur einen Kompromiss darstellt. Und je neuer der BMW, umso mäßiger sind die Serien-/Sportsitze. Die letzten (halbwegs) bequemen Seriensitze hatten für mich die E32/34.
 
Vielen Dank für die rege Diskussionsbeteilung an alle :t Tolles Forum hier!

Ich werde nächstes Jahr 50 und beim Orthopäden war ich bereits :d Aufgrund Sitzender Tätigkeit und ein paar anderer Wehwehchen gehts im Herbst auf Kur.
Rückenprogramm ist auch eingeplant - Aber (*aufholzklopf*) bis dato hat der Rücken keine Probleme gemacht.

Zum Z4 ist noch zu sagen, dass die Sitzverstellung mechanisch ist. Zu den M Sitzen muss ich noch anmerken, dass mir der Seitenhalt der Seriensitze ausreichend ist.
Ich werde eure Vorschläge nach der Reihe probieren - nach Aufwand gestaffelt - und berichten was Abhilfe geschaffen hat bzw. was nicht.

1.) Sitz einstellen : Rückenlehne relativ gerade, nicht ganz unten und auf Schenkelauflage achten.
2.) Kissen : Cordonbleu & ZZZZefix - Könnt ihr mir hier sagen, welche Kissen ihr am Start habt?
3.) Sitzflächenneigungsverstellung : Vielen Dank ZZZZefix für den Hinweis - War mir nicht bekannt. Umbauanleitung habe ich gefunden :t
4.) Fehlende Lordosestütze : etweder E46 Teile oder beim Sattler machen lassen - Muss erst einmal checken, wer das in meinem Umkreis anbieten könnte.
5.) Was Orthopädisches zum Nachrüsten.


Vielen Dank nochmals für eure Beiträge.

Wünsche ein schönes Wochenende :w

Liebe Grüße
Zentrifuge
 
2.) ganz normales 40x40 cm Kissen.

kann mir aber vorstellen das 30x40 auch tut, das rutscht dann ggf runter und ist nicht mehr im optimalen Bereich
 
Gib bei Google Lordosenkissen ein dann kommt einiges.
Meins ist aus rotem Kunstleder damit es einigermassen zu den Sitzen passt. Den Hersteller weiss ich aber nicht mehr. Benötigte Grösse kannst du am Sitz abmessen, meins passt ziemlich genau in den unteren Bereich vom M-Sitz und verrutscht deshalb auch nicht.

Aber um zu testen ob es überhaupt daran liegt reicht auch ein normales Kissen wie ZZZZefix geschrieben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Probleme habe ich leider auch.
1. ü 50
2. Bandscheiben OP
Aus diesem Grund musste ich mich 2015 leider auch von meinem Super Seven trennen. Der hatte Vollcarbon Sitzschalen ohne Polster, die erstaunlicher Weise sehr bequem, wenn auch ziemlich schweißtreibend waren. Da war das Problem die etwas straffe Federung und der kurze Federweg.
Dann habe ich mir den bequemen Zetti zugelegt. Mit den M-Sitzen war es aber auch nicht besser. Meine Lösung war dann das hier:
 
Rein platztechnisch würden die M-Sitze vom E89 in den E85 passen. Dank pneumatischer Lordosestütze und Seitenwangenverstellung kann man die unglaublich eng einstellen. Da bewegst du dich auch in strengen Kurven keinen Zentimeter raus. Allerdings passen die Verschraubungspunkte im Fahrzeugboden nicht. Kann man da materialgeprüfte Adapter bauen oder ist das allgemein ein Ausschlusskriterium?
Habe bei mir die e46 M3 Sitze eingebaut sind um einiges besser als die komischen "Sport"sitze , finde die e89 Sitze aber auch echt schön
 
Ich empfinde eine Sitzneigungsverstellung auch als Elementar und bin froh mit dem Seriensitz dank der E-Sitze diese zu haben, ich finde es sehr wichtig das die Grundsitzfläche etwas nach hinten geneigt ist, man so mehr in den Sitz rein fällt und auch besser gehalten wird, genauso werden die Oberschenkel vorne mehr gestützt.

Insgesamt habe ich keinerlei Probleme mit den Seriensitzen, auch wenn der Seitenhalt bei Artgerechter Bewegung nur mit viel Schweiß zwischen Leder und T-Shirt funktioniert :P ... da empfinde ich die M-Sportsitze schon um längen besser, und mittlerweile auch schicker.

Insgesamt ist es halt für meine Begriffe generell wichtig die Lehne nie zu flach einzustellen, so das man immer mit dem kompletten Rücken Kontakt zum Sitz/Auto hat, so gerade im Auto sitzt und nicht die Schulterblätter kein stützende Funktion der Rückenlehne mehr spüren, das wäre Contra auf Dauer.

Generell kann ich nur sagen das die Sitze der neueren BMW schon wesentlich besser sind, vorallem sind die Lehnen einfach mal etwas gewachsen .... wenn man so ältere Autos wie E39 Abwärts mit den Standartsitzen sieht wie jemand dort drin sitzt, sind die Schulterpartien immer gefühlt schon auf höhe der Kopfstützen, was mega Contra ist. Das sitze ich in meinem Daily F10 mit Sportsitzen gefühlt regelrecht umklammert im Sitz bis hoch zu den Schultern, und vorallem kann ich da die Kopfstützen bis an den Kopf heran fahren und raus ziehen.
 
Hallo Forumsgemeinde,

Da ich nun Urlaub habe komme ich auch dazu den Zetti etwas zu bewegen.
Das Sitzproblem kann nun dank dem Forum abgehakt werden :) :-)

Bei mir brachte Lösungsvorschlag Nummer 2.) - Sitzenkissen - enorme Besserung.
Nun gehen auch Touren über 2-3 Stunden ohne das der Rücken Probleme macht.

Vielen Dank für eure Unterstützung und schönen Sommer noch.

LG
Zentrifuge
 
Zurück
Oben Unten