Riementrieb macht ratlos

ZR 2003

macht Rennlizenz
Registriert
12 März 2019
Ort
Schleswig-Holstein
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Moin,

Motor M54 3,0
Habe ein Problem.
Seit längerer Zeit macht der Riementrieb klackernde, bzw. scheppernde Geräusche im Leerlauf und bei niedertourigem anfahren, allerdings nur im warmen Zustand.
Hatte daraufhin alle 3 Umlenkrollen und die Wasserpumpe getauscht - keine Verbesserung.
Heute dann mal die Lichtmaschine aus dem anderen Wagen eingebaut, auch das hat nichts verbessert.

Nehme ich den Riemen ab, sind die Geräusche nicht da.
Habe jetzt irgendwo gelesen, dass der Spanner selbst auch dafür verantwortlich sei kann. Da es sich aber meiner Meinung nach um Laufgeräusche handelt, kann ich mir das nicht vorstellen.
Klimariemen ist übrigens nicht drauf, am Lüfter liegt es auch nicht.
Geräusche sind am deutlichsten im Bereich Ölfiltergehäuse zu hören.

Was nu?
 
@ZR 2003
Um die Riemenspannung zu prüfen einfach an einer passenden Stelle den Rippenriemen "hochklappen",also der Länge nach verdrehen.
Sollte er hierbei um ca. 90° kippen,ist die Riemenspannung in Ordnung.
Kannst du ihn deutlich weniger verdrehen,ist er zu stramm gespannt und kannst du ihn deutlich weiter verdrehen,ist er zu locker.

Danach nimmst den Keilriemen nochmal ab und drehst auch mal die Wasserpumpe von Hand durch bzw. wackelst auch mal dran,
um das Axialspiel zu prüfen,dasselbe auch nochmal an der LiMa.Die kann zwar ohne Geräusche drehen,aber Axialspiel haben.

Wenn was unklar sein sollte,nochmal nachfragen.


Greetz

Cap
 
Ok, Danke.

Spanner ist ja noch der Alte, werde also mal einen neuen bestellen.

Ja, die Wasserpumpe hat , obwohl neu, leichte Lose in der Welle.
Da sich das Geräusch aber auch unmittelbar nach ihrem Tausch nicht verändert hat, wollte ich sie ausschließen.
Würde sonst bedeuten, sie hätte im Neuzustand die gleichen Geräusche gemacht wie die Alte.
Kann natürlich sein, ärgerlicherweise ist der Tausch ja aber etwas unangenehm (Motor einseitig hochdrücken ln Verbindung mit der starren Auspuffanlage ohne Flexrohre), würde es nur ungern nochmal machen wollen.

Lima habe ich nun in dem anderen Wagen verbaut, hier läuft sie problemlos.

Gruß
 
@ZR 2003
Hast du die Riemenspannung wie erwähnt überprüft oder ist das auch wieder ein durchladen der Teilekanone in der Hoffnung den Fehler zu treffen?
Was übrigens der garantierte Weg zur Frustration ist,weil man immer mehr Geld für immer weniger Ergebnis ausgibt.....man kann fast alles für wenig bis kostenfrei überprüfen,bevor man es einfach erneuert und das ist fast immer der günstigste und zufriedenstellendste Weg.

Von welchem Hersteller ist die verbaute Wasserpumpe?Und hast du die alte Wapu noch,um hier das axiale Spiel zu prüfen?


Greetz

Cap
 
Ja, habe ich eher indirekt überprüft, zumindest musste schon Kraft aufgebracht werden, um die Spannrolle für das Auflegen des Riemens zu bewegen.
Auch stelle ich beim verdrehen des Riemens keinen Unterschied zu meinem 2,5er fest.

Wasserpumpe ist aus dem Zubehör, kein Billiganbieter, Hersteller weiß ich aber nicht mehr.
Aufheben tue ich generell gar nichts.

Minimales Spiel der Welle in der neuen Wapu ist in etwa so wie bei der Alten.
Kann jetzt aber nicht beurteilen, ob das in der Toleranz ist oder nicht.
Habe schon so einige Pumpen gewechselt (M20, M30, M62), mir darüber aber noch nie Gedanken machen müssen.

Überhaupt habe ich mit noch keinem meiner doch recht vielen bisher besessenen Wagen innerhalb eines Jahres so viele Probleme gehabt wie mit dieser Kiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ZR 2003
Dann wird dir ein neuer Riemenspanner aber auch keine Abhilfe bringen.

Anderweitige Fehlerquellen fallen mir spontan keine ein....sorry. :unsure:


Greetz

Cap
 
So, obwohl ich einen neuen hydraulischen Riemenspanner bestellt hatte, konnte ich nun doch nicht warten und habe heute den aus meinem anderen Wagen ausgebaut und bei meinem Problemkind reingehämmert - und - man staunt.
Das scheppernde Geräusch beim anfahren ist verschwunden, ebenso die Klopfgeräusche.
Technisch kann ich das noch nicht so ganz nachvollziehen, aber egal.
Hauptsache Ruhe.
Gemäß der Reparatur-Historie des Wagens in meinem Besitz dürfte ich jetzt wieder für ca. 600-700 km Ruhe haben.
 
Mhm.. also ich habe schonmal eine neue INA 533 0015 10 wegen Spiel zurückgeschickt.... Kann also auch mal sein.
 
Zurück
Oben Unten