Riesen Idioten

z4me

Fahrer
Hallo zusammen

Hab mich hier schon lange nicht mehr verewigt, das muss ich jetzt aber los werden...
War am Wochenende in Freiburg (Süddeutschland) zu Besuch und habe mein geliebtes Teil in einer Seitenstrasse in der Reihe aller möglichen anderen Autos abgestellt. Als ich am spätern Abend mit meiner Freundin zu Auto zurück komme, meint sie, sich will mich ja nicht schocken, aber auf der Beifahrerseite ist ein riesen Kratzer:g ! Völlig unbegreiflich für mich, aber irgend so einen riesen, riesen schei.. Ars... (entschuldigung für die Ausdrucksweise) hat mit seinem Schlüssel, die komplette Beifahrerseite bearbeitet;( ;( .
WAr kurz vorm heulen bzw. hätte ich alles lynchen können, was dafür verantwortlich war... Kann einfach nicht verstehen, was einem das bringen soll???!!!

Tja, und jetzt strebe ich nach einer Lösung, die man danach nicht mehr sieht. Hat jemand Erfahrung damit oder weiss jemand Anlaufstellen, an die ich mich wenden kann (vorzugsweise im Raum Zürich, Schweiz)??

Richtig super toll alles:t

Gruss
Jens

AW: Riesen Idioten

z4me schrieb:
WAr kurz vorm heulen bzw. hätte ich alles lynchen können, was dafür verantwortlich war... Kann einfach nicht verstehen, was einem das bringen soll???!!!
Tja, bei Euch in der Schweiz ist die Welt halt noch in Ordnung... Hier gibts das leider häufiger - mich hat es (zum Glück noch mit meinem ehemaligen Auto, nicht dem Z4) in Frankfurt erwischt. Ist vermutlich einfach Frustabbau in Verbindung mit Neid. ;(
z4me schrieb:
Tja, und jetzt strebe ich nach einer Lösung, die man danach nicht mehr sieht. Hat jemand Erfahrung damit oder weiss jemand Anlaufstellen, an die ich mich wenden kann (vorzugsweise im Raum Zürich, Schweiz)??
Es kommt wohl drauf an, wie tief die Kratzer sind. Gehen sie bis auf die Grundierung, kommt man AFAIK nicht um eine (sündhaft teure) Neu-Lackierung herum. Mit Polieren ist dann leider nicht mehr viel.
Kleinere Kratzer kann man hingegen Raus-Polieren, hier (Rhein-Main-Gebiet) gibt dafür einen Autopflege-Betrieb. Ist aber keine Kette, deshalb wird dir die Adresse nicht viel nützen...

Viel Erfolg
FBZ

Hatte letztes Jahr das gleiche Problem, tiefer langer Kratzer in der Beifahrertür. Sollte in einer freien Lackiererei, bei der auch BMW und Audi lacken lassen, ca. 350 Euro kosten. Kurz vorm Termin ist mir ein Smart hinten reingefahren, so dass neben dem Lackieren der neuen Stossstange auch die Tür mitgemacht wurde, nix extra bezahlt, Glück gehabt...

Es hilft Dir wahrscheinlich nicht weiter, wenn wir hier die Gruppe der anonymen Z4 Opfer aufmachen, aber dennoch ist es so - und das wollte ich bisher auch nicht glauben, dass man mit so einem Auto öfter Neid und Maßlosigkeit physisch zu spüren bekommt!! :-(

Letzte Woche stand ich an einer Kreuzung und wollte links abbiegen (Mitten im teueren Münchener Lehel; Bürostandort von RAen und Beratern und anderen unerträglichen Berufen ... :X ) und wartete darauf, dass der entgegenkommende Verkehr vorbei ist, damit ich eben links abbiegen kann. Während dieser Wartezeit kam ein Fahrradkurier von der gegenüberliegenden Seite und fuhr RECHTS an mir vorbei machte extra einen Schlenker und rammte so seinen Lenker gegen meinen hinteren Kotflügel. Jetzt habe ich dort eine große Beule und fette Kratzer. Der Typ hat Fahrerflucht begangen. Ich stand mitten auf der Kreuzung auf Tramschienen, so dass ich erstmal dort weg mußte und nicht hinterher konnte.

Tja, solche Leute gibt es! Leider.

Naja, mir ist auch schon 2x meine Karre in Schweizer Skigebieten verkratzt worden. Deppen kennen eben keine Grenzen - die gibt's leider überall!
b:

Leider kommst du ja nicht hier aus unserer Gegend, trotzdem gibt es mittlerweile Betriebe im Rhein-Main-Gebiet, die dir z.B. Steinschläge in der Motorhaube entfernen. Hinterher soll man nix mehr von der Korrektur sehen können. Geschätzte Kosten so um die € 150,-.
Wenn man einen Lackierer fragt, wird der sich natürlich immer nur für eine komplette Lackerneuerung aussprechen. Also Vorsicht.

Hier auch nochmal ein kleiner Tipp, falls du mal beim Einkaufen zwischen 2 Familienkutschen parken solltest: Mittlerweile verfügt ja jedes Handy über eine Kamera. Einfach zwei Fotos samt Nummernschild von den beiden Karren gemacht und bei Bedarf der Polizei übergeben..... aus Schaden bin auch ich klug bzw. vorsichtig geworden.

Gruß in die Schweiz

Fahim schrieb:
...Während dieser Wartezeit kam ein Fahrradkurier von der gegenüberliegenden Seite und fuhr RECHTS an mir vorbei machte extra einen Schlenker und rammte so seinen Lenker gegen meinen hinteren Kotflügel. Jetzt habe ich dort eine große Beule und fette Kratzer. Der Typ hat Fahrerflucht begangen. Ich stand mitten auf der Kreuzung auf Tramschienen, so dass ich erstmal dort weg mußte und nicht hinterher konnte.

Ist mir auch schon so passiert. Seit dem habe ich immer unter dem Lenkrad einen mit Klettverschluß befestigten Fotoapparat. So ein 10€ knipsgerät ohne Batterie mit echtem Film, welches nicht fokussieren muß und auch eigentlich nicht alt wird.

Dem nächsten Idioten, der das mit mir macht rufe ich dumme Sachen hinterher.... Der wird sich grinsend umdrehen und dann macht es klick....:b

Aller reine Theorie!!!

Die Fahrrad Kuriere haben oft täglich die gleichen touren... Ich würde mich nochmal auf der Kreuzung plazieren und ihm einen Stock in die Speichen jagen.... Mit Rollerskates bewaffnet bist Du schnell weg... ein Säcklein mit 1000g Blauköpfen in der Hinterhand, hindert ihn auch beim Aufholen an langen Verfolgungsfahrten....

Weitere Vorschläge... in mir kocht es gerade wieder hoch, wenn ich so einen sch... höre.

:b :b :b

Hi
Leider sehr sehr verbreitet das Problem, tröstet dich wahrscheinlich nicht, aber geteiltest Leid ist ja halbes Leid.

Haben in den letzten 5-6 Jahren auch 4 solcher Fälle in der Familie gehabt. Leidiges Thema :(

Gruß
Nils

Mein Beileid Jens,

jedesmal wenn ich sowas höre kocht mir der Puls hoch - zum Glück bin ich bisher verschont worden.... Ist wohl in der Tat Neid + Frust + Hirnnot... M. E. sollte Vandalismus ähnliche Strafmaße haben wie Diebstahl. Im Grunde ist sowas doch sogar bösartiger als Diebstahl (beim Diebstahl hat wenigstens Irgendjemand noch was davon :g ).

Zu dem Kratzer: Wenn er zu tief zum auspolieren ist, gibt es die Möglichkeit da was mit der Airbrush-Technik (wie schon geschrieben werden damit profimäßig Steinschläge beseitigt...) zu machen. Ist günstiger als komplett lackieren zu lassen. Kann Dir allerdings keinen Tipp geben, wo man sowas in der Schweiz machen lassen kann. In D gibts dafür Beulendoctor und Co.

Bei uns in Vorarlberg gibt es zwei von den Beulendoktors - müsstest du halt eine Stunde fahren von Zürich. Wenn du die Tel Nr. willst, schick ne PM dann such ich sie dir aus dem Telefonbuch.

Willkommen im Club der armen Schweine,

vor ca. 10 Wochen hat mir so ein riesen Arschloch einen Ziegelstein auf die Haube geschmissen. Resultat: Riesen Delle und tiefe Kratzer.
Fazit: Haube am A....! Neue Haube inkl. Lackierung für 1850.- €

Gruß Reinhard

Hallo Jens,

jetzt erstmal was anderes auch "wichtiges" mach auf alle Fälle Fotos von den Kraztern vor der Lackierung.....

Warum: Ganz einfach wenn Du den ZZZZ irgendwann verkaufen willst mußt Du angeben , das er "nachlackiert" worden ist.

Ohne die Fotos würde jeder sagen: Der hatte ja nen Unfall........also Fotos machen und kein Airbrush sondern nen vernünftigen Lackierer nehmen und es Ordentlich machen lassen. Du Ärgerst dich sonst hinter nur noch mehr , wenn der ZZZZ nicht vernünftig lackiert ist.....

Die Tür sollte für gut 200-250 Euro lackiert werden.......Frag doch mal Deinen:) wo die lackieren lassen. Die meisten Händler haben keine eigene Lackierei......und bei Vandalismus zahlt eh nur die VK

Bei weiteren Fragen gerne PN

.....oder Du hast nen Hundehaftpflichtschaden.....:X

Strobelix schrieb:
Hier auch nochmal ein kleiner Tipp, falls du mal beim Einkaufen zwischen 2 Familienkutschen parken solltest: Mittlerweile verfügt ja jedes Handy über eine Kamera. Einfach zwei Fotos samt Nummernschild von den beiden Karren gemacht und bei Bedarf der Polizei übergeben..... aus Schaden bin auch ich klug bzw. vorsichtig geworden.
Das mache ich inzwischen auch manchmal, insb. bei engen Parkplätzen. Ich bin aber gar nicht sicher, ob die Polizei da überhaupt "ermitteln" würde... &:

Hallo,
dann mal auch, willkommen im Club.

Mich hat's im Januar erwischt, das sah sehr nach Schlagring auf der Motorhaube aus. :g

Also, ausbeulen, spachteln, neu lackieren, echt super.
Es stimmt schon, die VK zahlt, das rechnet sich aber erst bei größeren Schäden, da eine Hochstufung erfolgt.

Soviel ich weiß muss die Polizei ermitteln, ob ein Foto des daneben geparkten Autos allerdings etwas bringt bezweifle ich jedoch. Es muss ja noch bewiesen werden, dass er es wirklich war.
Ich hatte auch Anzeige erstattet, aber bringen tut das nichts. In unserer tollen Gesellschaft würden sich sowieso keine Zeugen melden (O-Ton bei einem Unfall am Wochenende: 'Ich habe alles genau gesehen, aber der Polizei sag' ich nichts, das geht mich nichts an' :j )

Inzwischen suche ich mir meine Parkplätze sorgfältig aus, parke wenn es geht nur bei neueren Fahrzeugen und nehme oft einen weiteren Fußweg in Kauf.

ciao
tom

Mein Beileid,:g

Ich kenne das Gefühl wenn ich solche Schäden an mein Fahrzeug sehe.
Warum ,weshalb kann man nicht nach vollziehen.
Mal ist es eine Mutprobe, mal Neid ,mal einfach - na ja der hat ja Geld, mal ist das ein guter Freund oder EX, mal was anderes.

Aber wenn ich einen erwischen würde der sich an werlose Gegenstände vergreift.........dann werde ich zum Tier.

Der oder das jenige dürfte sich nicht in meine Nähe aufhalten, ich glaube ich würde Straffällig.

Ich weiß es bringt dann auch nichts, aber ich würde mich wohl besser fühlen.

Mir sind seit dem ich den Führerschein besitze dieses schon 4x passiert.
Mit dem Schraubendreher so tief das sich ein Grad gebildet hat.:g

Ich mag gar nicht mehr dran denken.

So, und nun laß mal einen Lacker das ausbessern und dann wird die Sonne wieder scheinen. :t

Jungerstar schrieb:
Hallo Jens,

jetzt erstmal was anderes auch "wichtiges" mach auf alle Fälle Fotos von den Kraztern vor der Lackierung.....

Warum: Ganz einfach wenn Du den ZZZZ irgendwann verkaufen willst mußt Du angeben , das er "nachlackiert" worden ist.

Ohne die Fotos würde jeder sagen: Der hatte ja nen Unfall........

Naja, das eine schließt das andere ja nicht aus !
Grundsätzlich wird versucht bei Nachlackierung, egal ob "nur" Kratzer oder Unfall, den Preis zu drücken. Mach ich eigentlich immer. Nachlackierung egal welcher Art bedeutet immer Wertverlust.
Man muß sich dann später beim Weiterverkauf wieder genauso rechtfertigen woher der Kratzer kommt.

Gruß Thomas

Hallo,

auch von meiner Seite herzliches Beileid :#.

Bei meiner BMW Niederlassung (BMW Hammer) wird ein so genanntes "Spotten" gemacht. Dabei wird wie hier bereits beschrieben nur der Teil lackiert der nötig ist. Wenn du Sterlinggrau hast pass auf damit! Beim Spotten sollten die Kratzer am besten mittig auf der Tür sein, damit man genug Raum zum ausnebeln hat. Du wirst sonst einen Farbunterschied sehen. Eventuell gibt es auch Firmen (NICHT BMW) die so was professionell machen :t.

Ich habe einen Lackierer in meinem Bekanntenkreis der Autos für BMW und Opel Händler lackiert. Von Ihm habe ich diese Weisheiten. Lass dir also nichts anderes einreden.

Viel Glück

...herzlichen Dank für Euer geballtes Beileid (geballtes sollte man(n) wörtlich nehmen) und Eure hilfreichen Tips!:)

Werde morgen mal bei meinem händler vorbei schauen und schauen, was der meint. Hoffe einfach, dass es ohne ein komplette Lackierung der Beifahrerseite zu machen ist.

Was die VK angeht, so zahlt die auch hier in der Schweiz, nur habe ich einen Selbstbehalt von CHF 1000,- (was natürlich schmerzlich ist), sie wird aber wenigstens nicht hochgestuft.

Beste Grüsse aus Zürich
Jens

Hallo,

man muß nicht angeben, dass man Kratzer oder Steinschlagschäden beseitigt hat. Man darf es natürlich nicht abstreiten, wenn danach gefragt wird.
Ich würde auch keine Teillackierung machen. Das sieht man immer. Das kann man allenfalls am Stoßfänger unten machen. Ich würde mal so 500 Euronen dafür kalkulieren. Gehe zu einer guten Lackierei und rede mal mit dem Chef. Bei BMW wird der Wagen i.d.R. auch nur eine externe Lackerei angegeben und dann noch was draufgeschlagen.

Gruß Ralf

Moin Jens,

wir hatten ja schon darüber gesprochen. Aber es ist schockierend zu erfahren, wie Vielen so etwas oder etwas vergleichbares schon passiert ist. :g

Vielleicht sollte man doch einmal eine Gemeinschaftsbestellung für eines dieser Anti-Hijacker-Produkte aufgeben, wie sie in Südamerika vertrieben werden. Es dürfte für den "Schlüsseltäter" eine interessante Erfahrung sein, wenn der Wagen unter Starkstrom steht. :b

Leider muss man wohl bei einem Auto wie dem Z4 einfach den Neid anderer als Betriebskosten verbuchen. So besch... das ist. :j

Viele Grüße
Jan

Teures Auto, große Kriegskasse, leider wahr..., andere verbuchen Blitzertickets als "Betriebskosten" wir müssen mit dem Neid leben...

Hallo zusammen

War heute morgen bei meinem :) lichen in Zürich. War bis jetzt immer sehr zufrieden mit dem Service dort.
Habe meinen Wagen bzw. den Schaden vorgeführt und man meinte, die ganze Seite müsse lackiert werden. Kosten hierfür CHF 2500;( .
Auf meine wiederholten (besorgten) Fragen, ob man was danach sieht, hat man mir versichert, der Lack würde so angepasst werden, dass der Unterschied für das menschliche Auge nicht mehr wahrnehmbar ist!!! Gerne möchte ich dem glauben, bin mir aber nicht wirklich sicher:# .

Was meint ihr??

Gruss
Jens

z4me schrieb:
hat man mir versichert, der Lack würde so angepasst werden, dass der Unterschied für das menschliche Auge nicht mehr wahrnehmbar ist!!! Gerne möchte ich dem glauben, bin mir aber nicht wirklich sicher:# .

Was meint ihr??

Gruss
Jens

Sprühlack hat ne andere Oberflächenstruktur als Tauchlack (Orangenhauteffekt). Profis erkennen das auch mit dem Auge. Mit nem Testgerät für Lackdichte sowieso !

Gruß Thomas

z4me schrieb:
...Auf meine wiederholten (besorgten) Fragen, ob man was danach sieht, hat man mir versichert, der Lack würde so angepasst werden, dass der Unterschied für das menschliche Auge nicht mehr wahrnehmbar ist!!! Gerne möchte ich dem glauben, bin mir aber nicht wirklich sicher:# .

Soweit ich weiss wird immer ein Farbmuster lackiert, d. h. die original Grundfarbe wird dem Alter des vorhandenen Lackes angepasst. Hängt wohl vom Geschickt des Lackierers ab, ob das gut wird...viel Glück!

Die Polizei verfolgt solche Sachen 100%. Sowohl Sachbeschädigung
( das sowieso) als auch Fahrerflucht.
Problem ist nur: Nachweis, bzw. Anfangsverdacht.

Bei uns hat mal einer den Blinker kaputtgefahren, ist abgehauen, wurde aber erwischt. Wir hatten nur einen zettel am Auto von einem
unbekannten zeugen.
Schaden 50DM ( damals ...) .
Als der nach Hause kam wartete schon die Polizei.
Den haben die so überrollt, daß er alles zugegeben hat.
Konsequenz: 1 Jahr Führerschein los + Geldstrafe.

Find ich nur gerecht...

z4me schrieb:
Hallo zusammen

War heute morgen bei meinem :) lichen in Zürich. War bis jetzt immer sehr zufrieden mit dem Service dort.
Habe meinen Wagen bzw. den Schaden vorgeführt und man meinte, die ganze Seite müsse lackiert werden. Kosten hierfür CHF 2500;( .
Auf meine wiederholten (besorgten) Fragen, ob man was danach sieht, hat man mir versichert, der Lack würde so angepasst werden, dass der Unterschied für das menschliche Auge nicht mehr wahrnehmbar ist!!! Gerne möchte ich dem glauben, bin mir aber nicht wirklich sicher:# .

Was meint ihr??

Gruss
Jens
Der Z4 ist ab Werk nicht so gut lackiert, dass es ein guter Lackierer nicht noch besser hinkriegt. Es muß ja nicht gespachtelt werden. Wenn es gut gemacht ist, kann auch ein Fachmann es nur noch anhand Lackstärke mit einem speziellen Meßgerät feststellen.
Ich würde mir mal in einer sehr guten Lackiererei ein Gegenangebot einholen.

Gruß Ralf

Zurück
Oben Unten