Riss im Innenhimmel

MajorJan

Fahrer
hallo liebe forumsgemeinde,

seit letztem freitag bin ich endlich stolzer besitzer eines Z4 und gestern habe ich dann das erste problemchen festgestellt. Direkt hinter der kopfstütze ist ein ca 3 cm langer riss im innenhimmel.. er ist eingetlich ziemlich unauffällig aufgrund der stelle wo er ist, deswegen habe ich ihn weder vor dem kauf, noch in den ersten tagen gesehen... der verkäufer ist erstmal 2 wochen in urlaub, werde mich aber an ihn wenden (will da nicht mit dritten sprechen, sondern halt direkt mit ihm) wenn er wieder da ist, nur würde ich gerne mal ein paar meinungen hören womit ich rechnen kann.

- baujahr 07/05, 48000 km.
- premium selection.
- euro plus garantie.

meine fragen:
- kann das ein schaden vom öffnen/schließen des verdecks sein?
- fällt er in die garantie?
- gibt es die möglichkeit den riss "sauber" zu reparieren ohne gleich den kompletten himmel zu tauschen.
- was könnte mich der spaß im schlimmsten/besten fall kosten?

kurzum: womit kann ich rechnen? bin für jede meinung dankbar.

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    136,1 KB · Aufrufe: 28
  • 2.JPG
    2.JPG
    122,9 KB · Aufrufe: 29
  • 3.JPG
    3.JPG
    106,8 KB · Aufrufe: 28
AW: Riss im Innenhimmel

seit letztem freitag bin ich endlich stolzer besitzer eines Z4 und gestern habe ich dann das erste problemchen festgestellt. Direkt hinter der kopfstütze ist ein ca 3 cm langer riss im innenhimmel.. er ist eingetlich ziemlich unauffällig aufgrund der stelle wo er ist, deswegen habe ich ihn weder vor dem kauf, noch in den ersten tagen gesehen... der verkäufer ist erstmal 2 wochen in urlaub, werde mich aber an ihn wenden (will da nicht mit dritten sprechen, sondern halt direkt mit ihm) wenn er wieder da ist, nur würde ich gerne mal ein paar meinungen hören womit ich rechnen kann.

- premium selection.
- euro plus garantie.

meine fragen:
- gibt es die möglichkeit den riss "sauber" zu reparieren ohne gleich den kompletten himmel zu tauschen.

Hallo,

ich würde behaupten, das kommt vom Schließen des Verdecks. Der Innenhimmel bleibt an der Verkleidung des "Gurtaufrollers" hängen. Von alleine bleibt der Himmel da aber nicht hängen. Evtl. mal die Verkleidung prüfen.

Ein neuer Himmel kostet 418 Euro + 36 Euro das Montageset. Der Himmel kann bei entsprechender Fingerfertigkeit OHNE Ausbau der Verdecks gewechselt werden - ca. 5h Arbeit. (Bei BMW wird das komplette Verdeck ausgebaut)

MfG
CPS

- premium selection.
- euro plus garantie.

meine fragen:

Hallo,

ich hatte an gleicher Stelle einen Riss in meinem Innenhimmel. Das liegt an einer scharfen Stelle an der Kopfstütze. Nach langem Ringen mit meinem :) hat dann BMW bei meinem seinerzeit 4 Jahre alten Fahrzeug einen neuen Himmel gesponsert. Ich mußte die Arbeitskosten in Höhe von 170 € latzen. Puma-Nr habe ich nicht. Aber lass Dich nicht abwimmeln. Scheint ein häufiger auftretendes Problem zu sein. Viel Erfolg.

Das hab ich ja noch nie gesehen. Wo soll denn da an der Kopfstütze eine derartig scharfe Stelle sein, dass so eine Beschädigung auftritt?

Das hab ich ja noch nie gesehen. Wo soll denn da an der Kopfstütze eine derartig scharfe Stelle sein, dass so eine Beschädigung auftritt?

Sorry - habe mich unklar ausgedrückt. Die scharfe Stelle war bei mir am Überrollbügel unten. Das Verdeck schrappte bei Sitzposition ganz hinten immer ganz leicht an dieser Stelle vorbei - bis es gerissen ist.

Sorry - habe mich unklar ausgedrückt. Die scharfe Stelle war bei mir am Überrollbügel unten. Das Verdeck schrappte bei Sitzposition ganz hinten immer ganz leicht an dieser Stelle vorbei - bis es gerissen ist.

Die Position des Risses auf dem Bild paßt aber nicht zum Überrollbügel

Hallo,

ich würde behaupten, das kommt vom Schließen des Verdecks. Der Innenhimmel bleibt an der Verkleidung des "Gurtaufrollers" hängen. Von alleine bleibt der Himmel da aber nicht hängen. Evtl. mal die Verkleidung prüfen.

Da hast du recht war bei mir auch so.

Ein neuer Himmel kostet 418 Euro + 36 Euro das Montageset. Der Himmel kann bei entsprechender Fingerfertigkeit OHNE Ausbau der Verdecks gewechselt werden - ca. 5h Arbeit. (Bei BMW wird das komplette Verdeck ausgebaut)

MfG
CPS

Hast du schon mal einen Himmel verbaut ?
Ich ahbe es schon mal gemacht ohne ausbau des verdecks und das ist ein richtiger *******

Gruß

Hi,
solltest du auf den vollen Kosten sitzen bleiben, was ich nicht hoffe, dann würd ich mal in ner Smart-Repair Werkstatt nachfragen.
Natürlich wirds nicht 100%ig.
Ansonsten bleibt nur der Austausch - und vorher natürlich gucken, wo´s herkommt.

Gruß
chris

Da hast du recht war bei mir auch so.

Hast du schon mal einen Himmel verbaut ?
Ich ahbe es schon mal gemacht ohne ausbau des verdecks und das ist ein richtiger *******

Gruß

Ja, hab ich, war eigentlich nicht all zu kompliziert, nur etwas (!) gelenkig muss man sein ... :X ;x und ein paar Stunden Zeit.

MfG
CPS

schönen dank schonmal für die schnellen antworten und meinungen... ich hoffe mal dass ich nciht auf den gesamten kosten sitzen bleibe... naja in 2 wochen weiß ich mehr, werde ihn aber auf jeden fall mal darauf ansprechen, dass dies ja scheinbar häufiger vorkommt... wird schon werden...
und bei dem wetter derzeit sehe ich das verdeck bzw den riss ja sowieso nicht allzu häufig :t

Ich habe diesen Riss auch, bin aber selber schuld:g:g:g

HAbe damals das NAvi verbaut und die hintere Verkleidung weggebaut, und auch den Fahrersitz ausgebaut. Dazu habe ich auch die hintere Gurtführeung entfernt. Dann nicht die Schutzabdeckung draufgemacht und das Verdeckt geschlossen. Nach ein paar cm ein herrliches Geräusch...
Aber da man es nicht sieht habe ich es gelassen...

@ OlliNeu:

Das ist natürlich bitter und du hast natürlich auch recht dass man ihn eingentlich auch nicht sieht, aber:
- Jetzt wo ich weiß dass er da ist stört er mich natürlich... klingt blöd ist aber so. und...
- ...wenn ich schon so viel Geld für ein Auto ausgebe (23.000 sind nunmal ausgesprochen viel geld), dann möchte ich natürlich ein auto haben, welches eben auch optisch einwandfrei ist... klar ist es ein gebrauchtwagen, und jeder gebracuhtwagen hat nunmal gebrauchsspuren, nur wenn es sich, wie in dem fall, MÖGLICHERWEISE um einen fehler seitens bmw handelt finde ich geht das über die "normalen" gebrauchsspuren hinaus...

naja.. schaun mer mal. erstmal den weg zu bmw und wie es der zufall will liegt plan b, der smart-repair-service nur etwa 200m vom händler entfernt q:

Hallo,

ich hatte an gleicher Stelle einen Riss in meinem Innenhimmel. Das liegt an einer scharfen Stelle an der Kopfstütze. Nach langem Ringen mit meinem :) hat dann BMW bei meinem seinerzeit 4 Jahre alten Fahrzeug einen neuen Himmel gesponsert. Ich mußte die Arbeitskosten in Höhe von 170 € latzen. Puma-Nr habe ich nicht. Aber lass Dich nicht abwimmeln. Scheint ein häufiger auftretendes Problem zu sein. Viel Erfolg.

Genau wie bei mir.

Hi,
solltest du auf den vollen Kosten sitzen bleiben, was ich nicht hoffe, dann würd ich mal in ner Smart-Repair Werkstatt nachfragen.
Natürlich wirds nicht 100%ig.
Ansonsten bleibt nur der Austausch - und vorher natürlich gucken, wo´s herkommt.

Gruß
chris

Habe es auch per Smart-Repair machen lassen, bzw. der Verkäufer (Mercedes Händler). Ist ganz gut geworden und wenn es nicht weiß, merkt man es auch nicht!!

Gruß Thomas

Ich habe diesen Riss auch, bin aber selber schuld:g:g:g

HAbe damals das NAvi verbaut und die hintere Verkleidung weggebaut, und auch den Fahrersitz ausgebaut. Dazu habe ich auch die hintere Gurtführeung entfernt. Dann nicht die Schutzabdeckung draufgemacht und das Verdeckt geschlossen. Nach ein paar cm ein herrliches Geräusch...
Aber da man es nicht sieht habe ich es gelassen...

So ähnlich gings mir auch. Selbertauschen ist möglich. Allerdings ne ziemliche Frimelei.

Anhänge

• DSC01241.JPG
    DSC01241.JPG
    159,4 KB · Aufrufe: 20

n'abend zusammen.

nach den guten tips bezüglich der kulanzanfrage wollte ich euch das ergebnis meiner innenhimmel-problematik nicht vorenthalten:

100% der Teilkosten, sowie 30% der Arbeitskosten werden auf Kulanz übernommen. Witzigerweise bleiben immernoch 476€ Arbeitskosten übrig :j

Habe dann mal bei dem Händler angefragt bei dem ich den Wagen Ende März gekauft habe und dieser konnte sich immerhin dazu durchringen von den 476€ weitere 50% zu übernehmen. Bleiben also noch 238€ aus eigener Tasche übrig... Mit dem Preis ansich kann ich ja Leben, aber wie er zustande kommt (Man bedenke was schon alles abgezogen wurde...) ist in meinen Augen ein Witz...

Schönen Gruß

Bleiben also noch 238€ aus eigener Tasche übrig... Mit dem Preis ansich kann ich ja Leben, aber wie er zustande kommt (Man bedenke was schon alles abgezogen wurde...) ist in meinen Augen ein Witz...

Guten Morgen :)

ich habe damals einen kompletten Verdecktausch durchführen lassen auf Kulanz, musste auch 50% der Arbeitskosten tragen. Waren damals (vor 2 Jahren) 250 EUR.

Wäre also zu vermuten, dass zum einsetzen des Innenhimmels das gesamte Verdeck ausgebaut werden muss... &:

Grüße :s

Guten Abend,

mir ist bei meinem Wagen gerade aufgefallen dass wenn das Dach zu ist, der Innenhimmel ziemlich straff auf den Ueberrollbuegel aufliegt... Ist das bei euch auch so? Koennte mir vorstellen dass das auf Dauer nicht gut ist...

Zurück
Oben Unten