Riss im Krümmer?

thomaslehner

Fahrer
Hallo,

wie und woran kann man merken, ob der Abgaskrümmer einen Riss hat oder undicht ist?
Macht sich das durch tickern vom Unterboden bemerkbar?

Gruß
Thomas

AW: Riss im Krümmer?

...bei mir war es eine Verstelleinheit an der Drosselklapppe - Geräusche wie ein gerissener Krümmer macht, wenn unter Last Abgas austritt. Irgendwann war der Leerlauf erst unregelmäßig, dann weg - Einheit wurde getauscht, nun ist besser (aber das Geräusch ist m.E.n. noch nicht vollständig gut).

wenn der krümmer reisst, wirds erst mal richtig laut...
und nicht zu vergessen bekommt er dann falschluft, also luft, die nicht am LMM vorbei geht und damit vom steuergerät erkannt wird.
also wird deine verbrennung magerer und du bekommst fehlzündungen (dein motor natürlich... ;))
ein "tickern" hörst du dann garantiert nicht mehr!

Moin Moin,
wenn der Abgaskrümmer reisst, bekommt der Motor Falschluft? &: Wie soll das gehen? :d

Gruß
Barney

Naja, "Falschluft" wäre hier woll wirklich der falsche Begriff, aber die Abgase würden aufgrund der Druckverhältnisse in der Abgass-Anlage sicherlich aus dem Riss austretten, was wiederum dazu fürt das die Lambda-Sonde falschen Werte liefert, das würde dann wieder der Motorsteuerung Probleme machen.

Ein Riss im Krümmer muss im übrigen nicht besonders laut sein, Tatsache gibt es Fälle wo eine Riss im Krümmer erst nach Jahren durch Zufall gefunden wurde, weil er unter einer Hitzeabdeckung lag.

Und leider ist es so, das wenn einmal ein Riss im Krümmer auftritt, es im neuen Krümmer auch häufig wieder zu einen Riss kommt wenn nur der Krümmer getauscht wird. Bekannter von mir hatte den 3ten Krümmer zerlegt und bei dem 4ten darauf bestannden das die komplette Abgass-Anlage getauscht wird. Dabei stellte sich raus das ein falsch gefertigtes Rohr im erwärmten Zustand die komplette Abgas-Anlage verdreht hat und der Riss im Krümmer dadurch entstanden ist.

wer hat dir das denn erzählt? ein riss im krümmer, egal wie gross der ist, macht sich lautstärkemäßig IMMER bemerkbar!
und ihr könnt mir schon glauben, so wie ichs geschrieben habe stimmt es...
hatte so nen fall schon vor mir stehen, ich weiss also von was ich spreche!

....und selbst wenn ich ohne Abgaskrümmer den Motor laufen lasse, bekommt er keine Falschluft im Ansaugtrakt. Der Motor lauft dann unrund, da der Rückstau von der Abgasanlage fehlt. (und ist natürlich höllisch laut :M und lustig anzusehen, wie dann die Flammen aus dem Zylinderkopf schießen:t )

(Es sei denn, der Abgaskrümmer und der Ansaugtrakt sind eins und hier ist ein Riss)

Gruß
Barney

Zurück
Oben Unten