Riss in der Frontscheiben Dichtung

Hi Tobi !

Hast du die Dichtung selber wechseln können ?
Habe mir meine beim Eiskratzen massiv beschädigt und habe mir auch eine neue bestellt.
Nur bevor ich die alte demontiere und die neue Dichtung nicht ohne ausbauen der Scheibe montiert bekomme, müsste ich das Wissen✌️

Ihr habt doch auf dem Z4 mindestens Teilkasko, oder? Würde ich gar nicht lange überlegen und mir ne neue Scheibe samt Dichtung einbauen lassen. Wie bei vielen anderen Autos verdienen die Autoglaser sehr viel am Scheibentausch und erlassen einem dann die 150,-EUR SB ...

Nur so als Tipp, um kostenneutral aus der Sache rauszukommen. UUUUUnd man hat ne nagelneue Frontscheibe ^^

Also wenn man den Versicherungsbetrug mal außen vor lässt... . Ich habe die Dichtung auch hier liegen, bin aber aus diversen Gründen noch nicht zum Einbau gekommen. Laut TIS geht das ohne Ausbau der Scheibe wobei der Freundliche meinte er macht es nur mit Ausbau... . In den nächsten zwei Wochen werde ich das angehen und dann auch berichten.

Gruß Sven der 28 Euro für die Dichtung besser findet als 150 sb. Denn außer BMW würde bei mir niemand eine Scheibe einbauen.

Wieso Versicherungsbetrug??? Auf einer 7 Jahre alten Frontscheibe bei einem Auto, das 250 fährt, findet man definitiv Steinschläge womit eine Ausbesserung bzw. wenn im Sichtbereich auch ein Scheibentausch gerechtfertigt ist. Dafür zahlt man doch die Teilkasko.
Ob der Glaser dir dann Rabatt gibt, weil du die Scheibe bei ihm tauschen lässt geht ja die Versicherung nix an (solange du kein Kasko Select hast)...

Habe ich auch machen lassen, geht nur mit dem Tausch der Scheibe....
Aber die Scheibe mit Steinschlägen tauschen ist generell nicht verkehrt....

Warum mit dem Tausch der Scheibe wenn diese noch in Ordnung ist? Bei mir hebt sich die Dichtung ein wenig. Eine Werkstatt sagte, das man die Dichtung nur mit dem Herausnehmen der Scheibe wechseln kann. Hier sei jedoch Vorsicht gegeben das die Scheibe nicht zerbricht. Das defekte Gummi stellt jedoch keine Gefahr dar, solange die breite Klebefläche der Scheibe dicht und intakt sei.

Hallo zusammen,

auf dem Stand war/bin ich auch. Habe es noch nicht machen lassen, aber mein scheibenprofi meinte auch dass es mich nichts kostet wenn man das über die teilkasko abrechnet.

Wieso steigt da eigentlich nicht der versicherungsbeitrag?

Grüße

Viel Spaß. Wenn die Scheibe wirklich so verwatzt und beschädigt ist, dass ein Tausch Sinn macht: ok.
Ich hatte ganz zu Anfang einen Riss in der Scheibe. Also über Versicherung getauscht. Nur hatten die Spezialisten übersehen, dass ich einen Regensensor habe und Grünkeil... Ergo musste die Scheibe (auf deren Kosten) ein zweites Mal getauscht werden.

Warum mit dem Tausch der Scheibe wenn diese noch in Ordnung ist? Bei mir hebt sich die Dichtung ein wenig. Eine Werkstatt sagte, das man die Dichtung nur mit dem Herausnehmen der Scheibe wechseln kann. Hier sei jedoch Vorsicht gegeben das die Scheibe nicht zerbricht. Das defekte Gummi stellt jedoch keine Gefahr dar, solange die breite Klebefläche der Scheibe dicht und intakt sei.

Ich lasse bei Steinschlag generell die Scheibe tauschen. Car Glass und Co können mir mit ihrem Harz gestohlen bleiben. (hatte da schon schlechte Erfahrungen gemacht)
Scheibentausch nur direkt durch eine BMW Fachwerkstatt, dann kann auch nicht passieren, dass da eine falsche Scheibe eingebaut wird.
Selbstbeteiligung der Versicherung ist überall gleich hoch für mich, daher völlig egal ob zu BMW oder zu "anderen" tollen Scheibentauschern..
Bei mir stand die Dichtung auch hoch und mein BMW Meister meinte, die Scheibe wurde schon mal getauscht und die Dichtung falsch eingeklebt....

Tja mein :) sagte gerade beim Scheibenwechsel seien sie nicht die Profis... Ich habe auch schon Wagen gesehen, die von der NL bei carglass standen.
Seis drum. Letztlich kann man nur drauf vertrauen, dass "die" es Richtig machen.

Wieso Versicherungsbetrug??? Auf einer 7 Jahre alten Frontscheibe bei einem Auto, das 250 fährt, findet man definitiv Steinschläge womit eine Ausbesserung bzw. wenn im Sichtbereich auch ein Scheibentausch gerechtfertigt ist. Dafür zahlt man doch die Teilkasko.
Ob der Glaser dir dann Rabatt gibt, weil du die Scheibe bei ihm tauschen lässt geht ja die Versicherung nix an (solange du kein Kasko Select hast)...
Meine Scheibe hat nach 10 Jahren und 160000 km keine nennenswerten Steinschläge, die unseres Volvos mit 180000 km auch nicht. Ich persönlich lasse eine Scheibe nunmal erst dann wechseln wenn sie auch wirklich defekt ist und ein Defekt liegt in meinen Augen vor wenn eine irreversible Einschränkung der Sicht vorliegt.

Wie gesagt laut TIS geht das ohne Tausch der Scheibe, wenn ich Zeit finde weis ich mehr... .

Hallo zusammen,

auf dem Stand war/bin ich auch. Habe es noch nicht machen lassen, aber mein scheibenprofi meinte auch dass es mich nichts kostet wenn man das über die teilkasko abrechnet.

Wieso steigt da eigentlich nicht der versicherungsbeitrag?

Grüße
Teilkasko hat keinen Schadenfreiheitsrabatt. Selbst wenn du eine Vollkasko hast, hast du immer auch eine Teilkasko. Der Beitrag der Teilkasko bleibt immer gleich. Es sei denn, die typenklasse oder Regionalklasse ändert sich. Durch einen schaden passiert nichts.

Weil du ja für einen Teilkaskoschaden nichts kannst. Das sind dann ja andere Einflüsse.

So,

Ich habe die Dichtung gerade gewechselt.
Die alte Dichtung habe ich einfach mal abgezogen.
Die Rückstände vom Kleber restlos entfernt und den Dreck zwischen A-Säule und Windschutzscheibe weggeputzt.
In der neuen Dichtung ist bereits der neue Kleber in Form einer kleinen Wurst.
Die Dichtung lässt sich ohne Probleme um die Scheibe legen bzw. klemmen und kleben.
Die Verkleidung der Scheibenwischer kann montiert bleiben.
Den Weg zum freundlichen oder Carglas und Co. kann man sich somit sparen. ImageUploadedByzroadster.com1400422647.762877.jpg

Abdeckung Frontscheibe QP 51317210011

02 Abdeckung Frontscheibe Roadster 51317017021

Teilenummern sind unterschiedlich. Ob es daher wie beim Roadster klappt, kann ich dir nicht genau sagen

War bei mir auch schon hin. Da ich eh schon einige ordentliche Steinschläge in der Scheibe hatte (wenn auch keine Risse), hab ich die Scheibe über meine TK tauschen lassen.

Ja die Dichtungen beim Coupé scheinen generell langsam an ihre Altersgrenze zu kommen.
Meine linke Seitenscheibe hinten löst sich auch die Dichtung am unteren Rand.
Die ist von BMW aus nur mit einem Klebeband befestigt. Habe jetzt schon verschiedene
Klebebänder ausprobiert, aber es hält nichts an dem Gummi. (Jedenfalls nicht lange)
BMW möchte wieder ne neue Scheibe mit Gummi einbauen. Ist zwar nicht sehr teuer,
aber das finde ich nun auch übertrieben. Mal schauen ob sich da noch eine Lösung
findet....

Zurück
Oben Unten