Riss Verkleidung über A-Säule

helpdesk

Fahrer
Riss Verkleidung über A-Säule (Gewährleistungsanspruch?)

Moin moin.

Mir ist gestern beim Putzen ein Riss in der kleinen Verkleidung, die über der der A-Säule liegt. Ich habs mal im angehängten Bild markiert. Ist auch allem Anschein nach nicht in meinem Besitz entstanden. Auf dem Bild ist der Riss auch schon vorhanden.

Kann mir jemand sagen was das Teil kostet? Oder nimmt sowas evtl. die EuroPlus auf sich? Habs zuvor einfach übersehen und so teuer wirds wohl nicht sein, falls es die Garantie nicht übernimmt.

Austauschen werde ich das Teil so oder so, weil ich dort das Klappern mal beseitigen wollte.

Dankeee! %:

p1000444a548vhmg.jpg

AW: Riss Verkleidung über A-Säule

Ah, habs grad anscheinend bei Realoem gefunden. Scheint ja direkt die ganze A-Säulenverkleidung (1) zu sein und soll 42 $ kosten. Dachte das wäre ein einzelnes Teil.

162.png

Dennoch irgendwie fraglich, wie an dieser Stelle die Verkleidung einen Riss bekommen kann.

Ok ein Blick in die EuroPlus-Bedingungen lässt auch schnell darauf schließen, dass dieses Teil von der Garantie ausgeschlossen ist. Beim nächsten Autokauf also etwas mehr die Augen auf machen und sich nicht durch die Euphorie blenden lassen. :D

Steht die verkaufende Niederlassung bei solchen Dingen sonst irgendwie in der Pflicht (Gewährleistung)? Kenne mich auf dem Gebiet nicht aus ehrlich gesagt. Will das auf keinen Fall, wenn es rechtlich nicht ok ist, dem Händler aufs Auge drücken. War ja schließlich auch blind beim Kauf und tragisch ist das an sich auch nicht. Aber nun weiss ich, dass dort ein schöner Riss drin ist und es stört mich deshalb (ich denke das Problem kennen einige). :D

Entscheidend ist die Gewährleistung gegenüber dem Händler innerhalb der ersten 6 Monate ab Kaufdatum/Lieferdatum. In diesen Monaten liegt die Beweislast beim Verkäufer. Er muss dir beweisen, dass ein/der Schaden, am Tag der Übergabe nicht vorhanden war. Im Regelfall ist dies für den Händler jedoch nicht möglich. Nach diesen 6 Monaten ist es umgekehrt. Da müsstest Du dem Händler beweisen, dass der Schaden am Tag der Übergabe bereits vorhanden war. Solltest Du dich innerhalb der ersten sechs Monate befinden, poche auf Deine Gewährleistungsansprüche. Solltest Du auch beim Händler schriftlich fixieren. Damit ist der Mangel angezeigt und die Beweislastumkehr für den angezeigten Schaden ist somit nach 6 Monaten nichtig, d.h. der Händler muss nach wie vor die Beweisführung antreten. Da Händler nie gerne etwas aus der eigenen Tasche zahlen möchten, reicht letztlich die Androhung einen Rechtsbeistand aufzusuchen. Die Händler geben dann meist klein bei, da zu dem Schaden noch Deine Anwaltskosten hinzukommen würden, welche sie letztlich auch tragen müssten. Falls Du dabei Unterstützung benötigst oder noch Fragen hast, schick einfach mal eine PN mit Deiner Nr. und wir tauschen uns telefonisch mal aus.

Besten Dank für die Auskunft! So in der Art hab ichs mir schon gedacht. Wagen wurde Ende September gekauft und das Foto dort entstand ein paar Tage danach. In großer Version ist es auch eindeutig zu erkennen.

Einen Rechtsbeistand werde ich dafür nicht brauchen. Der Verkäufer ist sehr nett (ja ich weiss bei Geld hört die Freundlichkeit auf). Er hatte mir jedoch aus Kulanz schon ein Abstellen des Klapperns genau in dem Bereich (nur rechts) angeboten. Habe ich aber noch nicht wahrnehmen können, da das jetzt bei der Kälte nicht auftritt. Zudem ist es auch relativ leicht selbst zu beheben denke ich.

Die 50€ + vielleicht 20-30€ Einbau bei einem Händler hier (werde ich wohl nicht selbst machen dürfen) werden ihm sicher nicht so weh tun wie irgendwelche wirklich kostspielige Sachen.

AW: Riss Verkleidung über A-Säule (Gewährleistungsanspruch?)

Hallo

Ich hatte den Riss auf beiden Seiten. Ersatz kostet Fr. 45.00 pro Stück. Zeitaufwand ca. 20 Minuten. Schrauben von Sonnenblende entfernen, dann kannst du die Verkleidung rausziehen.

Viel Erfolg...

Hallo !

Also die A Säulen Verkleidung kannst du ganz leicht selbst tauschen...
Die sind nur gesteckt...
Du musst nur die Sonnenblenden abschrauben. ( jeweils 2 Schrauben an der Unterseite vom Windlauf )
Dann kannst du den Windlauf ganz leicht nach hinten abziehen und die A Säule einfach herausziehen.

Übrigens, ich hätte Interesse an deinem kaputten Teil ;)

Hi,
bei meinem Wagen ist die Verkleidung im rechten Teil gebrochen, anbei ein paar Fotos.

@the_iceman
Wenn du das Teil haben möchtest, ich tausche es in den nächsten Wochen aus - sobald BMW die Spanngummis(kenne den genauen Begriff nicht) nachgespannt oder ausgetauscht hat.

img_1525jg00.jpg

img_1527nfh3.jpg

img_15286fr0.jpg

Wie findet man denn sowas eigentlich? hab grad überlegt, wann ich da das letzte mal hingeguckt habe... ;)

Zurück
Oben Unten