roadster mit diesel!

AW: roadster mit diesel!

Mein 330d wiegt 150 kg mehr als der vergleichbare Benziner, weil die gesamte Mechanik das höhere Drehmoment verkraften muss und eine leistungsfähigere Bremse rein muss. ...und der Alfa hat doch jetzt schon zu viel Speck auf den Rippen.
Ich finds gut - die Italiener basteln sich einen Sumo-Ringer:d .

aber der 2.4 jtdm mit 200ps ist verdammt gut :t :t da stören 150kg mehr nicht wirklich.

Also wenn, dann NUR mit Partikelfilter
sonst hat man wahrscheinlich immer noch eine gewisse "Duftnote" dabei :w :d

Was heißt denn hier "trotzdem"?

Diesel gehört in Trecker und die Zentralheizung, aber nicht in Autos. Schon gar nicht in Roadster...

Bin da auch deiner Meinung.
In Limousinen oder SUV`s sind Diesel-Motoren ja super, aber vom Charakter her passen die halt leider gar nicht zu einem sportlichen Auto oder einem Roadster :#

Ich bin begeistert von meinem 3 Liter Sixpack :M :t

Also dann fehlt nur noch, dass Lamborghini nen Gallardo mit nem Diesel rausbringt... :j

btw: Am besten ist die Abstimmung daneben:

Passen Roadster und Diesel zusammen?

Ja - 72 % (:O :O :O )
Nein - 19 %
Ist mir egal - 9 %

aber der 2.4 jtdm mit 200ps ist verdammt gut :t :t da stören 150kg mehr nicht wirklich.

Den habe ich gerade im Brera gefahren und war enttäuscht: der zieht nicht schlecht aber bis man nach dem Treten auf das Pedal den Vortrieb bekommt an den man gedacht hat dauert es mir einfach deutlich zu lange ... b:

Gruss,
H.

Zum Geradeausfahren kann man sicher auch noch 300 kg Zusatzgewicht durch Leistung kompensieren - aber ein Roadster will mehr als nur geradeaus fahren.

Es gibt ein Video, bei dem eine Elise und ein Veyron auf einer Rundstrecke unterwegs sind - auf der Gerade ist klar, wer den Stich macht - in den Kurven ist's auch klar ...

Ich würd mir da lieber die Elise zulegen, die macht sicher mehr Spaß. Wäre die nicht so spartanisch ausgestattet zum Preis des Z4, dann wäre es die Elise auch geworden ... damals :M

Von der Diesel-Euphorie kann man ganz schnell geheilt werden, wenn man mal die Raddrehmomentkurven eines Diesels und gleichstarken Benziners neben einander legt. Das Motordrehmoment verpufft in der elendig langen Übersetzung der Gänge. Nur im ersten Gang, da gibt's richtig viel Bums - bis 50 km/h ... aber bis 50 km/h im 1. Gang drehen die Räder eines 200-PS-Autos locker noch durch - wozu also noch mehr Drehmoment?

Der erste Gang ist bei Turbo-Dieseln so kurz, um die Anfahrschwächen zu kaschieren, wenn der Turbo noch nicht wirkt.

Der Durchzug von 80 bis 120 ist bei Dieseln so gut, weil er im 4. Gang gemessen wird. Bei 80 schaltet man einen Benziner aber in den 3. Gang zurück ... beim Diesel landet man im 3. Gang noch vor den 120 im Bergenzer.

Diesel im Roadster? ... nur für die, die sich mit dem Thema noch nicht ausführlich genug beschäftigt haben.

Der Diesel hat aber dennoch zwei Vorteile ... niedrige Spritkosten und hohe Reichweite. Die wiegen die ganzen Nachteile aber nicht mal halbwegs auf.

Zum Geradeausfahren kann man sicher auch noch 300 kg Zusatzgewicht durch Leistung kompensieren - aber ein Roadster will mehr als nur geradeaus fahren.

Von der Diesel-Euphorie kann man ganz schnell geheilt werden, wenn man mal die Raddrehmomentkurven eines Diesels und gleichstarken Benziners neben einander legt. Das Motordrehmoment verpufft in der elendig langen Übersetzung der Gänge.
Nur im ersten Gang, da gibt's richtig viel Bums - bis 50 km/h ... aber bis 50 km/h im 1. Gang drehen die Räder eines 200-PS-Autos locker noch durch - wozu also noch mehr Drehmoment?

Der erste Gang ist bei Turbo-Dieseln so kurz, um die Anfahrschwächen zu kaschieren, wenn der Turbo noch nicht wirkt.

Der Durchzug von 80 bis 120 ist bei Dieseln so gut, weil er im 4. Gang gemessen wird. Bei 80 schaltet man einen Benziner aber in den 3. Gang zurück ... beim Diesel landet man im 3. Gang noch vor den 120 im Bergenzer.

Diesel im Roadster? ... nur für die, die sich mit dem Thema noch nicht ausführlich genug beschäftigt haben.

Der Diesel hat aber dennoch zwei Vorteile ... niedrige Spritkosten und hohe Reichweite. Die wiegen die ganzen Nachteile aber nicht mal halbwegs auf.

Als Dieselfahrer muss ich da ein paar Allgemeinheiten korrigieren:

200 Diesel-PS auf der VA ist sicherlich viel zu viel Leistung, beim HA siehts aber schon wieder ganz anders aus...

Nicht alle Diesel sind im 3. bei 120km/h im Begrenzer:b .

Ansonsten stimmt es - das hohe Gewicht des Motors v.a. auf der VA bringen einen Diesel doch deutlich zum Untersteuern und verbessern nicht unbedingt das Handling. Das trifft allerdings nur mit Einschränkungen auf die 3er Diesel zu, die eine fast 50% - 50% Gewichtsverteilung hinkriegen. Ich glaube nicht, dass Alfa, das mit einem VA-Antrieb kombiniert mit einem D hinkriegt.

Ach ja, konzeptbedingt ist das nutzbare Drehzahlband beim Diesel kleiner, was bedeutet, dass das Getriebe weiter gespreizt werden muss - er braucht mehr Gänge. 5 Gänge mögen einem Benziner reichen, für viele Diesel ist das eigentlich zu wenig.

Hohe Durchschnittsgeschwindigkeiten, hohe Reichweite (ohne Tankstopps) und Komfort kann ich mit meinem D realisieren, Fahrspaß :t und hohe Kurvengeschwindigkeit :t mit reduziertem Komfort lieber mit dem Z.

Dass es den R10 TDI gibt, muss nicht bedeuten, dass das auch toll ist ... es gibt ja auch schon Wasserstoffautos und die sind absolut nicht toll, werden aber schöngeredet.

Ob nun 200 Benziner-PS oder Diesel-PS ist mir eigentlich wurscht, auch ob die nun vorne oder hinten angreifen. Mir geht's um das Rad-Drehmoment, welches der Diesel im 1. Gang in den Asphalt stemmt - das ist einfach Mist.
Beim SPurt dreht der ungeübte Fahrer fleißig durch oder wird vom ESP, DTC, MFG, ... fleißig eingebremst und schafft er es doch ist bei noch unter 50 km/h der Schub vorbei, weil dann der deutlich längere 2. Gang bemüht werden muss, während das benzin-Pendant den 1. Gang noch fleißig hochjubeln kann ... 60 oder 70 km/h müssten das sohl sein. Und wenn der Benzinerkollege in den zweiten Gang wechselt, steht ihm immernoch mehr Drehmoment am Rad zur Verfügung, weil dem Diesel so langsam das Drehzahlband ausgeht und er schon in den 3. Gang wechseln muss.

Gerade auf Serpentinenstrecken ist es total lästig, andauernd im Getriebe rumrühren zu müssen, weil man aus dem effektiven Drehzahlbereich herausfällt. Mit Sportlichkeit hat das nichts mehr zu tun.

... dafür kann man die VW-TDIs unter Volllast mit Vollgas durchschalten ohne dass man kuppeln muss und ohne dass es im Getriebe knirscht.
Bei Benzinern jubelt es die Drehzahl ratzfatz in den Begrenzer, da muss man grundsätzlich das Gas lupfen :X

Klar dreht der Diesel genausoschnell in den Begrenzer wie ein Benziner, aber der Benziner macht die doppelte Drehzahl in derselben Zeit ... und das finde ich schon etwas sportlicher.

... sieht aber nicht jeder so - man muss den Diesel schon lieben um ihn zu fahren. :M

Wie Dietmar schon sagt - in einer Langstreckenlimousine gibt's nix Besseres! Benzin, Erdgas, Autogas - alles Dreck ... da muss ein Diesel rein ...
Aber nicht in ein "sportliches Auto".

Naja wir sind wohl nicht der Maßstab für die Autobauer...

Eine Freundin von mir bestellt ihn sich als Diesel. Sie mag Roadster, mag die Seltenheit des Alfa und die wunderschöne Optik, der Diesel paßt wegen Verbrauch und als Geschäftswagen.

Ihr bisheriger Spider hat noch nie eine Paßstraße gesehen und wird wohl nie so bewegt worden sein wie es manch einer von euch tut. Ist eben ein schicker Roadster als alternative zum SLK... :s

Naja wir sind wohl nicht der Maßstab für die Autobauer...

Eine Freundin von mir bestellt ihn sich als Diesel. Sie mag Roadster, mag die Seltenheit des Alfa und die wunderschöne Optik, der Diesel paßt wegen Verbrauch und als Geschäftswagen.

Ihr bisheriger Spider hat noch nie eine Paßstraße gesehen und wird wohl nie so bewegt worden sein wie es manch einer von euch tut. Ist eben ein schicker Roadster als alternative zum SLK... :s

Sie nutzt ihn also eher als offenen GT - na dann passt es ja:B .

Ja so kann man es sagen.

Wobei sie sieht mit ihrer schwarzen mähne in dem schwarzen Alfa recht lecker aus ;) , also alles genau richtig

Ein Diesel ist ja schön und gut, aber wer macht dann noch freiwillig das Verdeck auf? :j

das war es, was mir gefehlt hat:
übergewichtige "roadster", die beim gasgeben dicke schwarze
wolken hinten raus stinken und keine drehzahl mehr abkönnen. bravo!

das kommt dann für mich gleich nach dem blechklappdach... :M

mfg

Zurück
Oben Unten