Z3Coupe2.8
Fahrer
- Registriert
- 11 März 2006
Ich hab schon die Suchfunktion bemüht, aber noch keine befriedigende Antwort gefunden.
Ich lese immer etwas vom Kraftstoffverbrauch in Verbindung mir diesem Thema - aber nichts zum Thema vmax-Auswirkungen.
Frage:
Wie stark sind die Auswirkungen einen Reifens mit "erhöhtem Rollwiderstand" (wie es in den Reifentests immer heißt) im Vergleich zu einem Reifen mit geringen Rollwiderstand auf die vmax?
Beispiel: Rollwiderstandsbeiwert 0,99 vs 1,13
Ich vermute mal, eher bei marginalen 2-3 km/h bei offizieller vmax von 231 km/h des 2.8 dv - ich weiß es aber nicht. Und was hat das für Auswirkungen in der Praxis: Der Serienreifen ist ja der Dunlop SP Sport 8080. Erreiche ich mit einem Reifen, der eine besseren CR-Wert hat, eine höhere Endgeschwindigkeit als die eingetragenen 231 km/h?
Wer hat Ahnung und stochert nicht mit Halbwissen wie ich herum?

Ich lese immer etwas vom Kraftstoffverbrauch in Verbindung mir diesem Thema - aber nichts zum Thema vmax-Auswirkungen.
Frage:
Wie stark sind die Auswirkungen einen Reifens mit "erhöhtem Rollwiderstand" (wie es in den Reifentests immer heißt) im Vergleich zu einem Reifen mit geringen Rollwiderstand auf die vmax?
Beispiel: Rollwiderstandsbeiwert 0,99 vs 1,13
Ich vermute mal, eher bei marginalen 2-3 km/h bei offizieller vmax von 231 km/h des 2.8 dv - ich weiß es aber nicht. Und was hat das für Auswirkungen in der Praxis: Der Serienreifen ist ja der Dunlop SP Sport 8080. Erreiche ich mit einem Reifen, der eine besseren CR-Wert hat, eine höhere Endgeschwindigkeit als die eingetragenen 231 km/h?
Wer hat Ahnung und stochert nicht mit Halbwissen wie ich herum?

