Ronal r41 8x17 et35

Lafo1904

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo,

Verkaufe die Felgen wie oben beschrieben, mit Sommerbereifung (Bridgestone Potenza) die aber runter müssten. Eventuell noch eine Saison fahrbar.
Wie man auf dem Foto sieht ist an einer Felge eine kleine Schramme, sonst nichts dran, mit Schrauben und Gutachten.
Schreibt mich einfach an.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 80
  • image.jpg
    image.jpg
    235 KB · Aufrufe: 74
  • image.jpg
    image.jpg
    257 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Hi Lafo,

habe mir heute die gleichen Felgen mit Winterreifen bestellt, allerdings in 18Zoll : Alufelge Ronal R41 8 X 18 MATTSCHWARZ ET42.
Laut Gutachten von Ronal sind die Teile ja für den Wagen zugelassen.
Muss ich trotzdem zum TÜV und das Ganze eintragen lassen?
Ach ja, ich habe mittlerweile das Eibach pro Kit verbaut, ansonsten alles Original!
Vielleicht kannst Du mir ja auch noch erklären warum ich beim BMW Teilekatalog nur Winterreifen in 17 Zoll bekomme?
Was wiederum ja auch 17 Zoll Felgen voraussetzt. Ich hoffe, dass ich da nix falsches bestellt habe!!!!
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße

Claus

Hi Lafo,

habe mir heute die gleichen Felgen mit Winterreifen bestellt, allerdings in 18Zoll : Alufelge Ronal R41 8 X 18 MATTSCHWARZ ET42.
Laut Gutachten von Ronal sind die Teile ja für den Wagen zugelassen.
Muss ich trotzdem zum TÜV und das Ganze eintragen lassen?
Ach ja, ich habe mittlerweile das Eibach pro Kit verbaut, ansonsten alles Original!
Vielleicht kannst Du mir ja auch noch erklären warum ich beim BMW Teilekatalog nur Winterreifen in 17 Zoll bekomme?
Was wiederum ja auch 17 Zoll Felgen voraussetzt. Ich hoffe, dass ich da nix falsches bestellt habe!!!!
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße

Claus
Gutachten bedeutet lediglich dass du die Räder ohne Einzelabnahme beim tüv eintragen lassen kannst. Das Eibach pro Kit wird in dem Zuge auch eingetragen fals noch nicht passiert weil du dann keine original reifendimensionen mehr fährst. Also: montieren und ab zum tüv.

Hallo Cheffe123,

also das Eibach Kit ist natürlich schon längst eingetragen. Dann werde ich wohl nicht drum herum kommen mal wieder zum TÜV zu gehen. Nur zu dumm, dass ich in Graz wohne und nach Deutschland muss, genau deswegen. :-(
Naja, mache ich an Weihnachten, da bin ich wieder im Lande. Ich weiß, man sollte unverzüglich zum TÜV nach der Montage aber hier in Österreich ist ab 1.11. Winterreifen Pflicht. Na dann nicht erwischen lassen, die 7 Wochen bis Heilig Abend.
Hast Du noch eine Idee warum BMW nur 17 Zoll Winterreifen anbietet?

Vielen Dank für die Antworten

Grüße

Claus

habe noch was nachgelesen: hier ein paar zitate aus dem Gutachten von Ronal mit TÜV NORD Siegel:
Typ:Z85 ABE/ EG-Genehmigung:
e1*2001/116*0219*
AUFLAGEN HINWEISE die bei diesen Felgen zu beachten sind: A02) bis A10)
Bei A02 bis A10 steht eigentlich nichts davon, dass ich zum TÜV muss.
Nur bei A1: (Aber das bezieht sich sowieso nicht auf die Felgen, sondern nur auf die Bereifung wenn die von diesen hier abweichen: 225/40R18)
Hier mal der Link zum Gutachten: http://docs.reifen.com/gutachten/ronal/r41/ra-000516-d0-104-34~bm-5-120-72_5-et42_41r8805.pdf

A01)
Der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeugs ist durch einen amtlich anerkannten
Sach
verständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einen Kraftfahrzeug
-
sach
verständigen oder einen Angestellten nach Nummer 4 der Anlage VIIIb zur S
tVZO
auf einem Nachweis entsprechend dem Beispielkatalog zu § 19 StVZO veröffentlichten
Muster bescheinigen zu lassen

Grüße

Claus

Zurück
Oben Unten