Rosinante...

dwz8

Café Racer
Administrator
Wagen
BMW Z8
In meinem unermüdlichen Bestreben, die Rosinen der automobilen Welt für dieses Forum zu erschließen, habe ich mich - unerschrocken und selbstlos - dazu durchgerungen, ein spezielles Auto als Leihwagen in USA anzumieten: einen Ford Mustang.

Anhänge

• 060306 003.jpg
    060306 003.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 8
  • 060306 001.jpg
    060306 001.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 5
AW: Rosinante...

Angezogen von animalischen Formen, ausdrucksstarkem Auftritt (besonders vorne), habe ich die Annäherung gewagt. Ein Mustang hat nunmal einen Ruf zu verteidigen, ich war also schon etwas gespannt.

Nun handelte es sich um einen Leihwagen, das heißt nur Sechszylinder, aber das muß ja reichen. Immerhin 4 Liter und 210 PS. Gut, dann wäre da noch die Automatik, das hätte auch nicht sein müssen. Aber Amerika ist ja all about cruising, so what shall's...:w

Der Innenraum macht einen aufgeräumten und adretten Eindruck, es wurde wohl viel Wert darauf gelegt, das Arme Touren-Brett nicht mit zu vielen Schaltern zu überfrachten, ganz hervorragend. :t
Sehr gelungen sind die Cupholder, die auch bei einer manuellen Schaltung kaum im Weg sein dürften.
Die Sitze sportlich straff, guter Sitzkomfort, bißchen dumm, daß man nach jedem Vorklappen der Rückenlehne diese wieder neu einstellen muß.

Anhänge

• 060306 007.jpg
    060306 007.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 3

Der Blick auf die Instrumente verrät die Herkunft, auf die sich der Mustang bezieht, ganz im Stil der 60er.

Nun der erste Start des Motors. Unter tiefem Grollen des Fahrers ob der doch kläglichen Klangkulisse des Motors setzt sich selbiger in Gang. Der Mustang drängt gerade zu danach, losgelassen zu werden, also ohne Furcht los...:w

Schnell die Fahrstufe eingelegt, kein Cop in der Nähe.
Fuß aufs Gaspedal und durchgetreten. Der Motor heult auf und signalisiert die Bereitschaft zur Leistungsentfaltung. Aufgeschreckt durch den Lärm des Triebwerks setzt sich nur wenige Sekunden später das Automatikgetriebe in Gang, um den Mustang in atemberaubender Beschleunigung in Gang zu setzen.
Da spürt man jedes Pferd einzeln, man hört es keuchen, Schaum vor dem Mund.

Im Nullkommanichts hat man nach vielleicht 10 Sekunden die 65 mph erreicht, die einen von der rauhen Ungesetzlichkeit höherer Geschwindigkeiten abgrenzen.

Anhänge

• 060306 009.jpg
    060306 009.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 2

Unerschrocken folgen nunmehr die Fahrtests unter Extremsituationen, zunächst das Geradeausfahren.

Highways in Kalifornien sind ein Kapitel für sich, da gibt es Bodenwellen, Schlaglöcher erheblichen Ausmaßes und sonstige Überraschungen jeglicher Art. In der Regel hat man mit 100 km/h schon wirklich das Gefühl, schnell zu fahren.
Das Foto zeigt die Durchfahrt durch die Bay Bridge, die San Francisco mit Oakland verbindet.

Der Geradeauslauf ist gut, der Mustang ist ohne größere Kraftanstrengung auf Kurs zu halten. Doch während sich der Fahrer genüßlich zurücklehnt, um die Freuden des Highway-Cruisens in der Rush-Hour zu genießen, wird unter ihm harte Arbeit geleistet: Jedes Rad ist ohne Probleme einzeln bei der Arbeit zu hören, die Hinterräder melden sich auch schon einmal im Duett beim Überfahren einer Unebenheit.

Anhänge

• 060305 009.jpg
    060305 009.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 4

Interessant in diesem Zusammenhang auch die anderen Fahrzeuge um mich herum:
Es war kein Problem, den Hummer zu überholen, der AMG auf der späteren Landstraße zählte nicht, da der Fahrer offensichtlich nicht wußte, wofür das Gaspedal in einem solchen Fahrzeug installiert ist.

Anhänge

• 060305 014.jpg
    060305 014.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 4
  • 060305 015.jpg
    060305 015.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 3

Nun folgte ein kurzer Landstraßentest, bei dem der Mustang seine Qualitäten voll ausspielen konnte. Es wäre auch noch reichlich Platz für mehr Qualitäten gewesen, die konnte ich aber leider nicht finden.

Da die berühmten Country Roads drüben wirklich nur die Qualität Landstraßen dritter Ordnung haben, machte sich besonders der Federweg bezahlt. Der Mustang verfügt über reichlich Raum in den Radkästen, was zwar den Auftritt etwas weniger sexy und mehr storchenartig ausfallen läßt, dafür aber bei Schlaglöchern recht praktisch ist.

Anhänge

• 060306 005.jpg
    060306 005.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 3
  • 060306 004.jpg
    060306 004.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 3

Nun ein paar schnelle Kurven, mit atemberaubenden 30 bis 40 mph durchfahren.
Willig lenkt der Mustang ein, auch die Hinterachse folgt brav hintendrein. Doch was war das? Vernahm ich da das Trampeln einer Büffelherde, die mich über die Prärie jagen will, oder ist es doch nur die Hinterachse, die sich über die Straßenverhältnisse aufregt?
Leider konnte ich dem nicht auf den Grund gehen.

Ich denke aber, die leichten Schwächen könnten durch Kompletttausch des Fahrwerks, andere Räder, Reifen, Tieferlegen, Austausch des Motors und Getriebes, Einbau einer Sperre hinten und ein paar unwesentliche Kleinigkeiten schnell und unbürokratisch behoben werden.

Und doch, der Mustang hat auch seine guten Seiten, dazu gehört der Kofferraum. Unglaublich, zwei große Koffer plus Kram paßt locker da hinein, kein Wunder, daß innen so wenig Platz ist...

Anhänge

• 060306 010.jpg
    060306 010.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 3

Insgesamt also eine ziemliche Rosinante, unser Mustang. Ich bin sicher, mit einem Achtzylinder und vernünftiger Ausstattung ist es etwas besser, aber es gibt schon Gründe, warum sowas nur $20.000 bis $32.000 kostet...

Ich war jedenfalls froh, anschließend wieder in ein vernünftiges Auto umsteigen zu können...:b

060305_042n.jpg

:t - wie so vieles im Leben sind die heutigen Mustangs eben auch nicht mehr das, was sie mal waren, bzw. was ein Herr Shelby einst aus ihnen machte :s :M :d :d :d

&: ... gab´s zum Z8 denn auch einen Anhänger - oder mußten die Koffer forthin Ford fahren :w :b :X q:

wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen ... :w :w :t :t :t

etwas unerwartete Entzauberung eines Mythos ... :O :#

aber Du hast ja Gottseidank aufgezählt, wodurch der Mustang in Europa schnell und unbürokratisch zu einem Sportler gemacht würde ... %: :t

wunderschön dieter :t :d :t

an der farbe sollte man aber nicht erst in europa was machen. auch die usa haben gute lackierereien :X

Bist ja ein richtiger Geschichtenerzähler :s ..... sehr schön.... :t

Andy S. schrieb:
wunderschön dieter :t :d :t

an der farbe sollte man aber nicht erst in europa was machen. auch die usa haben gute lackierereien :X

moin Andy %: :w

... auch wenn es sich bis Zwickau noch nicht hwerumgesprochen hat :s war rot immer schon eine klassische Mustang-Farbe :M :b :d q:

laura_black.jpeg

std-ford-Mustang.jpg

Danke für den Bericht. hab mich zuletzt eh schon gefragt, wie der sich so fährt. In München fahren vereinzelt welche rum.

Nun gut, ich werde mir wohl keinen kaufen :b Höchstens mal einer der älteren Semester wie oben auf dem Foto :t

super berichterstattung :t:t:t

schonmal ueberlegt, bei auto motor und sport oder autobild anzufangen??? suchen vielleicht faehige leute :X

selten so gut über die plastikautos gelacht, naja eigentlich gar nicht lustig sondern eher peinlich, aber gut zu wissen :t danke für den bericht, spricht von einer SEHR SEHR kundigen hand :M

Die Ausführungen für D bekommen aber andere Federn/Dämpfer (je nach Importeur). Bin letztes Jahr mal den V8 gefahren - sooooo schlecht fand ich den gar nicht. Und das Preis/Leistungsverhältnis ist natürlich Top.

Gruß,
Olaf

Schön erzählt. Auf den Mustang kann ich nun verzichten. Den dunklen Z8 würde ich aber sofort nehmen. Auch ohne Geschichte.

Coole story! :t :t :t

Immerhin schafft der V6 jetzt schon die 10s von 0-60mph.

Meine Cobra II 302 von 1976 war zwar die ultimative cruisin machine
aber unter 10s machte sie's nicht... (das war nach dem pollution act von 73/74)

Wünsche noch easy riding !
Und wenn du mal einen rost-roten truck vor dir hast... nicht überholen!!! :w

Anhänge

• 946880.01.01.z.jpg
    946880.01.01.z.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 199

Sehr schön erzählt von Dieter :t

Bin selbst vor einigen Jahren mit einem Mustang durch Arizona gefahren -- natürlich mit einem Cabrio -- und hatte trotz der zutreffend beschriebenen Fahreigenschaften Spaß mit der Karre. Der Mustang ist halt ausschließlich zum Cruisen dar -- und was anderes kann man auf den us-amerikanischen Landstraßen sowieso nicht tun :M

Gute Story... ist schon ein interessantes Auto... nur! zur Ergänzung:
Als ich letzt bei meinem Lacker war hatten die nen Mustang auf der Bühne und ich fragte was der hat! Der Lacker war schwer am fluchen... die Amis
haben nämlich keinen Unterboden Schutz drauf, den nun der Lacker machen sollte... um das richtig zu machen, muß da wohl einiges abgebaut werden und dat wird nu mal net billig...b:
Soviel zu Californischen Autos.

dwz8 schrieb:
In meinem unermüdlichen Bestreben, die Rosinen der automobilen Welt für dieses Forum zu erschließen[...]Mustang[...]

Wir danken Dir, lieber Dieter, daß Du Dir nicht zu schade bist, Dich immer wieder in die Niederungen der Automobilen Abgründe zu stürzen stets in der Hoffnung dort unten eine Perle zu heben :t :t :t [size=-9]....diesmal hast Du aber eine Miesmuschel erwischt...:d[/size]

LG vom NN!

PS: enjoy your petrol bills :P

Hallo Dieter,
hast wohl den Peter Stützer dabei.
Aber im Ernst, sehr neutral und objektiv geschrieben, dabei noch ein wenig Appetit auf das Wägelchen gemacht. :t Vielleicht bringst Du ihn Dir ja mit

hier der bruder von rosinante :M

Anhänge

• mustang 002.jpg
    mustang 002.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 3
  • mustang 004.jpg
    mustang 004.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 2
  • mustang 008.jpg
    mustang 008.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 1