Rost am (Lenk-?) Gestänge

Hexer

Fahrer
Wagen
BMW Z3 roadster 2,2i
Hallo zusammen,

ich fahre meinen Zetti im Winter nur, wenn längere Zeit kein Salz getreut werden mußte und nur ausnahmsweise bei """". Sonst nur bei Sonnenschein und der Wagen steht in einer luftigen, trockenen Hubparker-Garage (auf dem unteren Platz, der meist nicht sichtbar ist).

Dennoch mußte ich zu meiner großen Überraschung feststellen, dass sich an dem Gestänge, dass an der Lenkung ist (da wo die Streben über Kreuz gehen) geringfügig Rost ist.

Meine Fragen an Euch:
- was ist das für ein Gestänge?
- ist dort Rost ungewöhnlich?
- hat das jemand von Euch auch?
- was tun dagegen?

Da ich das schlecht beschreiben kann, wo das genau ist, habe ich mal ein Bild von meinem Zetti-Modellauto angehängt, auf dem man lustiger Weise das Gestänge ebenfalls erkennen kann.

Habt Dank für Eure Rückmeldungen,
Euer Hexer

Anhänge

• Z3.jpg
    Z3.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 72
AW: Rost am (Lenk-?) Gestänge

Hi,

das ist das sog. Stützkreuz des Vorderbaus, das mehr Stabilität vorne reinbringt und auch die Ölwanne schützt.
Rost ist da zwar unschön, aber im Grunde nicht wirklich kritisch. Mein Coupé rostet da zwar nicht, aber sowas kommt schon mal vor, wenn der aufgebrachte Lack durch einen Aufsetzer oder Steinschläge halt ausreichend anreisst, dass der Rost da angreifen kann.

Gegenmassnahme:
Im Gegensatz zu deinem Modell kann man das Kreuz beim Original einfach von unten abschrauben. Dann trag es zum Sandstrahlen und lass es neu und dick/weich lackieren oder pulvern, dann ist wieder gut.
Wo die vier Schrauben sind, siehst Du an Deinem Modell auch recht gut. Einfach auf und weg mit dem Teil... Nur fahren würde ich in der Zeit, in der das Kreuz beim Nacharbeiten ist, nicht unbedingt.

Grüsse,
Tom

Klasse Tom, vielen Dank für die Antwort!

Beste Grüße vom Hexer B;

Hi,

das ist das sog. Stützkreuz des Vorderbaus, das mehr Stabilität vorne reinbringt und auch die Ölwanne schützt.
Rost ist da zwar unschön, aber im Grunde nicht wirklich kritisch. Mein Coupé rostet da zwar nicht, aber sowas kommt schon mal vor, wenn der aufgebrachte Lack durch einen Aufsetzer oder Steinschläge halt ausreichend anreisst, dass der Rost da angreifen kann.

Gegenmassnahme:
Im Gegensatz zu deinem Modell kann man das Kreuz beim Original einfach von unten abschrauben. Dann trag es zum Sandstrahlen und lass es neu und dick/weich lackieren oder pulvern, dann ist wieder gut.
Wo die vier Schrauben sind, siehst Du an Deinem Modell auch recht gut. Einfach auf und weg mit dem Teil... Nur fahren würde ich in der Zeit, in der das Kreuz beim Nacharbeiten ist, nicht unbedingt.

Grüsse,
Tom

Ging bei Mir Leider nichtmehr so einfach, durch die Tieferlegeung und ein Paar dadurch entstehende aufsetzer hatte sich das Kreuz bei mir nach oben gebogen und an der Ölwanne geschliffen und sie durch die vibrationen angescheuert...

Also gut das ding versucht abzuschruben und was Passiert... 1-2 Gewinde wo das Festgeschraubt ist sind durch bzw an dem Halter irgendwie ausgerissen ka wie die von BMW das aufgebaut haben kam mir so vor wie wenn die da nur Muttern angeschweisst hätten innendrinn. Naja auf jeden Fall hebt es jetzt nur noch an 2 Schrauben also Vorsicht beim ab bzw anschrauben....

Zurück
Oben Unten