Rost am Verdeckgestänge?

Lorenzo

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Hi zusammen!

Mir ist gestern beim Putzen meines Z4 (Bj. 2003) aufgefallen, dass bei halb geöffnetem Verdeck auf der Fahrerseite am Gestänge an einem ca. 50 Cent Stück großen Punkt die schwarze Farbe abgeblättert ist.

An dieser Stelle kommt nun ein weiß-gräuliches Material zum Vorschein, welches an einigen Punkten leicht orange / rostig aussieht - werde heute Abend einmal Bilder posten.

Sind solche Probleme beim Z4 bekannt? Aus welchem Material besteht das Gestänge?

AW: Rost am Verdeckgestänge?

Hallo Lorenzo,

das hatte ich letztes Jahr bei mir auch entdeckt. Es war auf der linken Seite an der Stelle wo ein Halteband an das Gestänge genietet war.
Ich hatte das auch hier im Forum gepostet.
BMW hat aber die Stelle auf Kulanz gemacht.

Gruß
Oli

Hi,

einfach mal zum :). Fragen kostet nichts.
Das Verdeckgestell kann nicht rosten, da es beim Z4 aus einer Magnesiumlegierung besteht.
Allerdings kann Magnesium korrrodieren wenn es ungeschützt ist...

Mfg

Tom

Ja, richtig - Alu-Magnesium-Legierung, da sind aber auch noch mehr Bestandteile drin ... reines Alu wäre eh zu weich.

War die ganze Woche leider unterwegs und hatte keine Kamera dabei, deshalb schulde ich immernoch die Bilder.

Ist aber genau das gleiche Problem, wie von OliK beschrieben. Der Rost kommt nicht vom Gestänge, sondern von einer Metalniete mit der ein Halteband am Gestänge angebracht ist.

So hier sind die Bilder:
Foto098.jpg

Foto099.jpg

Foto100.jpg

Ich habe soeben bei dem BMW Autohaus in Würzburg, bei dem der Z4 ursprünglich gekauft worden ist, per E-Mail einen Kulanzantrag gestellt.

Bin mal gespannt wie die Sache weitergeht... halte euch auf jedenfall auf dem Laufenden.

Zurück
Oben Unten