Rost an der Tür E85

DanielZZZZ

Fahrer
Registriert
20 Mai 2015
Ort
Weil im Schönbuch
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen,

vor 3 Tagen entdeckte ich beim Waschen eine kleine Rostblase an der Beifahrertür. Innen, unten.
ImageUploadedByzroadster.com1446287411.888147.jpg

Naja, die kleine Blase bekomm ich gerichtet. Also heute die Sache angegangen und schockiert festgestellt, dass es doch ziemlich heftig ist.
ImageUploadedByzroadster.com1446287463.112765.jpg

Aber was solls, da muss ich jetzt durch. Die Dichtung weggeschnitten und erstmal schön mit dem Dremel und einer Drahtbürste vorsichtig bis aufs blanke Blech runterschleifen. Dauert ne Weile.
ImageUploadedByzroadster.com1446287484.392137.jpg
Danach alles mit Roststopper einpinseln und jetzt trocknet das ganze.
ImageUploadedByzroadster.com1446287503.301502.jpg

Morgen wird es dann beilackiert. Die Stelle ist nicht zu sehen, also gebe ich mich da mit dem Pinsel zufrieden. Auf Dauer werd ich aber nach einer neuen Tür schauen müssen. Vielleicht kann ich mit der Aktion die Lebensdauer aber ein wenig verlängern.
 
Also 12 Jahre Garantie lt Bmw, also wäre das evtl eine Option auf eine neue Tür gewesen.
 
Also 12 Jahre Garantie lt Bmw, also wäre das evtl eine Option auf eine neue Tür gewesen.

Wirklich 12 Jahre? Dachte es wären nur 6. Aber auch die 12 Jahre sind bei meinem bereits rum. Und im Scheckheft sind auch nur sehr wenige BMW Stempel, also ist die Aussicht auf Kulanz auch gering. Naja, jetzt ist an der Stelle sowieso nix mehr mit Garantie...
 
Hast du aber gut gelöst finde ich. Wenn du jetzt noch die Türverkleidung abnimmst und die Innenseite mit Konservierung flutest, sollte die Tür keine Probleme mehr machen. :)
 
Hast du aber gut gelöst finde ich. Wenn du jetzt noch die Türverkleidung abnimmst und die Innenseite mit Konservierung flutest, sollte die Tür keine Probleme mehr machen. :)

Oder mit einer Fluid Film Dose mit Hohlraumsonde durch die Löcher .... ist nicht so aufwendig..
 
Also 12 Jahre Garantie lt Bmw, also wäre das evtl eine Option auf eine neue Tür gewesen.
Das denke ich nicht - die Garantie greift nur bei Durchrostung von innen, das ist hier nicht der Fall gewesen. Das ist nur minimaler Oberflaechenrost.

Den hab ich auch an anderen Stellen. Bei mir am Tuer-Schliessbuegel auf beiden Seiten.
Und das seit mehreren Jahren, ist nicht wirklich schoen, aber egal - an diversen anderen Stellen hab ich auch Rostansaetze. Wenn ich da einmal anfangen wuerde, dann ist das Arbeit ohne Ende.

Auch ohne Behandlung wird der Rost bestimmt nicht das Ende des Z4-Fahrzeuglebens sein, sondern die Elektronik - aber bisher ist noch alles ganz gut ... in 10 Jahren wird's wohl langsam kritisch.
 
Das denke ich nicht - die Garantie greift nur bei Durchrostung von innen, das ist hier nicht der Fall gewesen. Das ist nur minimaler Oberflaechenrost.

Wie die Garantie im Detail auszulegen ist, weiß ich nicht.
Ich bekomme allerdings übermorgen wegen genau der gleichen Rostproblematik eine (kostenlose) neue Tür.
Der Rost ist so weit, dass sich auch schon außen an der unteren Türkante kleine Bläschen gebildet haben.



Rost.jpg

Es ist auf jeden Fall einen Versuch wert bei seinem :) :-) einmal nachzufragen.
Auch wenn es für den Threadersteller nichtmehr in Frage kommt, dürfte die Garantie für den einen oder anderen zumindest eine Option sein.
...und am besten beeilen. Die Garantie gilt 12 Jahre ab EZ, wodurch von Tag zu Tag weniger Zettis dafür in Frage kommen.
 
Wie die Garantie im Detail auszulegen ist, weiß ich nicht.
Ich bekomme allerdings übermorgen wegen genau der gleichen Rostproblematik eine (kostenlose) neue Tür.
Der Rost ist so weit, dass sich auch schon außen an der unteren Türkante kleine Bläschen gebildet haben.



Es ist auf jeden Fall einen Versuch wert bei seinem :) :-) einmal nachzufragen.
Auch wenn es für den Threadersteller nichtmehr in Frage kommt, dürfte die Garantie für den einen oder anderen zumindest eine Option sein.
...und am besten beeilen. Die Garantie gilt 12 Jahre ab EZ, wodurch von Tag zu Tag weniger Zettis dafür in Frage kommen.

Sieht auch schon übel aus deine Tür. Wie alt ist denn dein Zett? Hast du die Kundendienste immer bei BMW machen lassen? Wenn ich weitere Roststellen entdecke werd ichs ach mal beim ;) probieren. Hatte es nur bisher gar nicht in Betracht gezogen, dass da noch was zu holen ist bei meiner Historie. Aber ihr habt natürlich recht, warum nicht einfach mal vorsprechen.

Meiner ist EZ 04/2003. Noch dazu Seit Jahren von den Vorbesitzern die Wartungen nur bei freien Werkstätten machen lassen.

So arg viel Winter kann meiner nicht gesehen haben. Mein Vorbesitzer war damit nie im Winter unterwegs und es gab Winterräder dazu mit Reifen von 2004 die noch 8mm Restprofil hatten (Ich habe ihn im April diesen Jahres gekauft). Das wird sich jetzt bei mir ändern, ich fahre das Auto jeden Tag, egal welches Wetter.

Ich habe gerade meine Bastelarbeit mit Farbe versehen. Sieht ganz okay aus, auf alle Fälle besser als vorher. Ich lad später noch ein Foto hoch.
 
Ich habe den Wagen (aus Juni 2004) erst seit 4 Wochen. Der einzige Vorbesitzer hat aber jede Kleinigkeit bei BMW machen lassen und mir sämtliche Rechnungen übergeben. Allerdings war der letzte Ölwechsel schon 2 Jahre und 3 her. Vorgeschrieben ist mindestens alle 2 Jahre. Hier hätte es natürlich Spielraum gegeben, um den Kulanzantrag abzulehnen. Der Zetti war in 2014 jedoch das letzte Mal für eine kleinere Reparatur bei BMW. Vielleicht gab es deshalb null Probleme mit der Kulanz.
 
Ich habe den Wagen (aus Juni 2004) erst seit 4 Wochen. Der einzige Vorbesitzer hat aber jede Kleinigkeit bei BMW machen lassen und mir sämtliche Rechnungen übergeben. Allerdings war der letzte Ölwechsel schon 2 Jahre und 3 her. Vorgeschrieben ist mindestens alle 2 Jahre. Hier hätte es natürlich Spielraum gegeben, um den Kulanzantrag abzulehnen. Der Zetti war in 2014 jedoch das letzte Mal für eine kleinere Reparatur bei BMW. Vielleicht gab es deshalb null Probleme mit der Kulanz.

Okay, damit liegst du aber noch in der Garantie. Kennt jemand einen Fall von Kulanz nach den 12 Jahren? Da könnte ich dann ansetzen. Auch wenn dann vielleicht nicht die vollen Kosten übernommen werden.

@ Pixelrichter: Danke für den Link. Hab mir jetzt den ganzen Thread durchgelesen. Respekt, hast du sauber hinbekommen! Wie gesagt, bei der nächsten Roststelle werd ich mal mit meinem BMW Händler drüber reden. Der hat meinen Zetti zwar erst einmal in der Hand gehabt, aber unser T-Car läuft schon seit Jahren mit allen anfallenden Wartungen bei ihm. Wenns was gibt werde ich berichten.
 
Hallo,
bitte nicht die alte Schnur aufkleben. Zum Einen könnte der verwendete Klebstoff den Lack penetrieren, zum Anderen ist die Karrosseriedichtmasse ausgehärtet und kann ihren Zweck nicht erfüllen. Sie soll flexibel den Falz schützen um Mikrorisse verhindern.

Bester Schutz: Owatrol, Grundierung, Dichtmasse, Basecoat, Clearcoat, nachträglich von innen evtl. Owatrol, Fluidfilm.

Gruß, Richy
 
Hallo,

habe da Rostproblem auch.

@ DanielZZZZ Wie lange hat deine Reparatur gehalten?

@ BMW_X3 dieses Owatrol scheint ja ein wahres Wundermittel zu sein, da es hier jeder empfiehlt. Ich hab noch nen Presto Rostumwandler, ist das das gleich oder gibt es da nen Unterschied?
Was nimmst du zur Grundierung und was ist Dichtmasse?

Der Fluidfilm wird hier auch ziemlich oft empfohlen, scheint auch recht gut zu sein. Kann ich das Außen in jeden Hohlraum sprühen oder hat das Zeug auch unerwünschte Nebenwirkungen.
 
Fluidfilm am besten im Freien anwenden weil es 2 Tage lang etwas „duftet“.
Zudem einen halben Meter von allen Bremsenteilen weg bleiben weil es super kriecht.
 
Dichtmasse = Sikaflex 221 = lackierbares Silikon
Und wozu braucht man das für die oben genannte Reparatur?
Als Ersatz für die "Gummiwurst"?
 
Der Fluidfilm darf also nicht auf die Bremsen. Sonst gibts nichts kritisches, so wie z.B. der Bremseinreiniger sollte nicht auf den Bremsschlauch oder sowas?
Oder dass der Fluidfilm super isoliert und daher nicht auf einen elektrischen Stecker kommen darf? Könnte ja passieren wenn ich das Zeugs durch ein Loch in die Türe spritze.
 
Ja,damit zwischen den beiden Blechen kein Wasser o. Feuchtigkeit eindringen kann
OH! Das ist also ein wichtiger Punkt, die Masse muss also den Abschluss des Falz überdecken.
Super, Danke!
Das Forum hier ist echt super, wenn man die Dinge weiß dann ist es klar aber von selbst hätte ich da wahrscheinlich jetzt nicht drauf geachtet...
 
Mir ist jetzt wieder mal aufgefallen, dass man die ganzen Produkte, die zum Beheben des Rostes notwendig sind nicht bei den aktuellen Außentemperaturen verarbeiten kann und ich habe leider keine beheizte Garage in der ich das machen könnte.
Wie dringend denkt ihr sollte ich die Problemstellen auf den Bildern behandeln?
Kann ich das im Frühjahr machen?
oder
Sollte ich das am besten sofort von einem Profi machen lassen?
oder
sollte ich es provisorisch reparieren und dann im Sommer richtig machen?
 

Anhänge

  • Beifahrertüre_innen.jpg
    Beifahrertüre_innen.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 67
  • Beifahrertüre_aussen.jpg
    Beifahrertüre_aussen.jpg
    75 KB · Aufrufe: 66
Je schneller gehandelt wird, desto besser. Aber man sollte sich gleich überlegen wie man die Sache angehen will, weil teilweise kann man bereits behandelte Stellen nicht so weiter behandeln wie ursprünglich geplant. Beispiel: Du machst einen Rostumwandler drauf und möchtest danach den Rost aber chemisch auflösen oder versiegeln. Das geht dann leider nicht mehr so direkt, da du es umgewandelt hast.

Was du machen könntest ist Owatrol Öl drauf machen. Das ist einfach ein dünnflüssiges Öl was den Rost durchdringt und erstmal stoppt. Owatrol trocknet nach einigen Tagen und wird zu einer Art Lackschicht. Das was du hast ist Rost der von Innen aus der Falz kommt. Am besten wäre die Karosseriedichtmasse zu entfernen und dann das ganze mechanisch zu entrosten so gut es geht. Danach würde ich für die verbleibenden Rostpickel, oder je nachdem wie es aussieht, mit DEOX Gel drüber gehen. DEOX Gel löst Rost vollständig auf. In die Falz wirst du aber leider nicht rein kommen, hier bietet sich dann an das ganze von Innen mit Owatrol zu fluten.

Danach würde ich mit Brantho Korrux Grundieren und eine neue Dichtrauwulst ziehen. Dann kann man das ganze noch lackieren falls man möchte.

Für die weitere Hohlraumkonservierung bietet sich bei Rostbefall eine Kombi aus Owatrol an und dann Fluidfilm drüber. Fluidfilm kriecht recht gut und fließt immer nach. Muss dafür aber alle paar Jahre erneuert werden.

Ich persönlich würde aber KSD Kaltfett nehmen, das tropft nicht im Sommer dauernd aus allen Löchern und stinkt nicht so. Falls Rost schon vorhanden ist kriecht es aber auch nicht so gut rein. Da entweder auch vorher Owatrol drauf oder auf Fluidfilm wechseln.

Fluidfilm und co kannst du Problemlos auf das meiste drauf machen. Bei Fluidfilm aufpassen bei Gummis, das löst diese mit der Zeit auf (nicht alle, aber einige). Stecker sind nicht schlimm, das Zeug kann man quasi auch als Kontaktspray verwenden.
Owatrol wird hart und kann Risse bekommen, deswegen immer am besten noch ein Fett drüber. Kriecht dafür am Anfang super und der Rost saugt sich damit voll.
 
OK
Bleibt noch das Problem mit der Temperatur.
Ich kann entweder draußen oder in einer sehr großen, unbeheizten Halle arbeiten.
Wäre es eine Lösung wenn ich vor und während der Arbeiten jeweils einen solchen Strahler auf beiden Seiten der Türe aufstelle?
1546425546735.png
 
Für die Produkte brauchst du jetzt nicht direkt hohe Umgebungstemperaturen. Außer dir ist kalt ;) Natürlich kriecht das meiste besser wenn es warm ist. Da kannst du aber auch einen Föhn nehmen und spätestens im Sommer kriecht es weiter.
 
Zurück
Oben Unten