Rost unter dem Ventildeckel

St205

Testfahrer
Registriert
13 Februar 2020
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,0i
Hallo zusammen
ich habe über die Feiertage bei meinem E85 (N46, 4 Zylinder) den Stellmotor der Valvetronic getauscht.
Dank des Forums eine sehr einfache Arbeit. Nun tut alles wieder.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Ölleitung auf der Einlassseite sehr rostig ist. 2 Nocken der Excenterwelle haben ebenfalls deutliche Rostspuren.
Auch vorn an der Vanos Einheit und an den Schrauben sieht alles irgendwie verrostet aus.
Zumindest deute ich das als Rost (oder kann es auch verbranntes Öl sein).
Was denkt ihr anhand der Bilder?

Auf der Auslassseite sieht alles viel sauberer aus (siehe Bild 2 links).

Sollte ich hier was unternehmen?
 

Anhänge

  • IMG_0978.jpg
    IMG_0978.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_0981.jpg
    IMG_0981.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_0977.jpg
    IMG_0977.jpg
    205,8 KB · Aufrufe: 153
Geht es weg wenn du mit dem Finger drüber wischt? -> dann wären es nur Ölablagerungen

Den N46, welchen ich letztens für eine Freundin gemacht hab sah so aus:
120.000km, BMW Intervalle, nie Vollgas, Rentner Fahrstil
 

Anhänge

  • 700FFF63-6126-43B1-ABFB-EB1677FCE308.jpeg
    700FFF63-6126-43B1-ABFB-EB1677FCE308.jpeg
    123,8 KB · Aufrufe: 154
Auf deinem Bild ist ja alles schön sauber, so hätte ich es auch erwartet und so sieht ja auch meine Auslassseite aus.
Es ärgert mich, dass mir dass alles erst im Nachgang, beim anschauen der Bilder, so wirklich aufgefallen ist.
Ich habe leider weder rum gewischt noch sonst was geprüfen.

Es wurde wohl vor ein paar Jahren schon mal der Ventildeckel getauscht. Angeblich auf Grund Überhitzung verzogen.

Im Nachgang Frage ich mich halt jetzt, ob vielleicht die Ölleitung verstopft sein könnte und dort nicht richtig Öl hin sprüht.
Rost hätte ich dort zumindest nicht erwartet.

180TKm
Bj 2006
Zügige Fahrweise
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

typischer Problem bei diesem Motor. Kurzstrecke, es bildet sich Kondenswasser, das lässt die Zwischenhebel rosten und die rostigen Rollen schleifen die Excenterwelle ab wie Schmirgelpapier.

ich hatte bestimmt schon 100 Excenterwellen in der Hand. Schau dir mal die Nocken genauer an, ob die gehärtete Schicht schon angegriffen ist. auch die Rollen der Zwischenhebel.

viele Grüße, Markus
 
Warum wurde überhaupt nur der Motor getauscht?
Meist ist auch die Verzahnung an der Excenterwelle bei der Km- Leistung irgendwann verschlissen.
 
Hallo zusammen
ich habe über die Feiertage bei meinem E85 (N46, 4 Zylinder) den Stellmotor der Valvetronic getauscht.
Dank des Forums eine sehr einfache Arbeit. Nun tut alles wieder.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Ölleitung auf der Einlassseite sehr rostig ist. 2 Nocken der Excenterwelle haben ebenfalls deutliche Rostspuren.
Auch vorn an der Vanos Einheit und an den Schrauben sieht alles irgendwie verrostet aus.
Zumindest deute ich das als Rost (oder kann es auch verbranntes Öl sein).
Was denkt ihr anhand der Bilder?

Auf der Auslassseite sieht alles viel sauberer aus (siehe Bild 2 links).

Sollte ich hier was unternehmen?
Also für mich sieht das verherrend aus.
 
Berichte mal weiter. Anderer Motor, M54, aber ich tappe auch noch im dunkeln. Ich hab Schmodder und Rostspuren am Öleinfüllstutzen. Unser Öltest behauptet alles okay,
 
Wird eher das typische Castrolrot von zu langen Ölwechselintervallen sein... Hatte meiner damals auch...

Beispielbild:
0_full.jpg
 
Typische N42/46 Probleme halt. Excenterwelle läuft ein, Nockenwelle läuft ein. Kurzstrecke mögen die nicht.
Insgesamt leider nicht der Hit dieser Motor.

Was hilft ist Nieren mit Abdeckungen verschließen (im Winter).
 
Zurück
Oben Unten