Rostblasen an Heckklappe

Jupp

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Ich fahre seit 3 1/2 Jahren einen 2003er. Gestern habe ich mit Erstaunen an der Heckklappe rechts neben dem Schloß zwei kleine (Rost?) Blasen entdeckt. Bin sehr überrascht und auch verärgert darüber, daß in diesem Alter schon so etwas entsteht. Ich möchte meinen, daß ich den Wagen bisher sehr gepflegt habe - u.a. Garagenwagen, regelmäßig Swizöl, etc.
Gibt es ähnliche Erfahrungen und habt Ihr Ratschläge?
Danke im voraus und Gruß aus Franken.

AW: Rostblasen an Heckklappe

Ich fahre seit 3 1/2 Jahren einen 2003er. Gestern habe ich mit Erstaunen an der Heckklappe rechts neben dem Schloß zwei kleine (Rost?) Blasen entdeckt. Bin sehr überrascht und auch verärgert darüber, daß in diesem Alter schon so etwas entsteht. Ich möchte meinen, daß ich den Wagen bisher sehr gepflegt habe - u.a. Garagenwagen, regelmäßig Swizöl, etc.

Das ist das erste mal, dass ich von sowas lese... Hast du vielleicht Bilder???

is der kofferraumdeckel nicht aus alu wie die haube?

ich habe das leider diese Woche auch festgestellt.... ;x

bei mir sind es ein paar mehr, aber wirklich nur sehr sehr klein - ca. Durchmesser von ner Stecknadel.
Werde die Woche mal zum Lackaufbereiter fahren; vielleicht lässt sich da ja noch was retten... :w

Wie ist das bei BMW geben die nicht 12 Jahre Garantie auf rostfrei ?

nicht "rostfrei", sondern "Durchrostung" ... = "Rost von innen ohne erkennbare äußerliche Lackbeschädigungen"

Sorry für leichtes OT, aber:
Habe am QP (Z3) an einer der hinteren Seitenscheiben, entlang der waagerechten Fensterdichtung (also auch teils darunter) Undebenheiten die auf eine Roststelle schließen lassen. Größe ca.3x2cm
Wäre das, wenn es von innen kommt auch ein Garantiefall?
Bj 03/2001
Danke für Info!

Hallo Jupp,

also ich kann folgendes über Rost am Kofferraum berichten.
Hatte vor meinem Z4 einen E46. Dieser war damals 2 Jahre alt als ich ihn gekauft habe. Der Wagen hatte einen Vorbesitzer und war absolut checkheftgepflegt.

Beim Autwaschen ist mir dann auch eine Rostblase am Heckdeckel aufgefallen ( Stecknadelkopfgroß ).

Bin zu BMW gefahren ( Niederlassung Nürnberg ) Regensburger Straße.

Es war kein Problem. Der Wagen wurde da behalten und die Heckklappe neu lackiert etc.pp.

nach einem jahr kam wieder die Rostblase durch.

Wieder hingefahen ( Wagen war mittlerweile 4,5 jahre alt )
Und auf Kulanz ne komplett neue Heckkplappe incl. Lackierung bekommen.

Fahr doch mal zu BMW...

Hallo,

ich hab gestern mein Wägelchen aufpoliert und musste genau das gleiche feststellen. Rechts neben dem BMW-Logo sind am K.-Deckel 3 kleine Blasen. Scheint wohl eine Krankheit zu sein.

ein kumpel hatte am e46 an der haube, genauer bei der niere am falz einen kleinen rostansatz.
ab zu bmw und eine neue haube bekommen.

Wie ist die Frist?
12 Jahre? Wenn ja fahre ich morgen mal mit dem QP zum :)

Wenn es von innen kommt und außen Blasen wirf, wäre es ja Durchrostung, oder?

Was wäre wenn dort ein Loch ist, wo die Leiste reingeklipst wird, was rund herum anfängt zu gammeln?

Hallo zusammen,

ich hab´ beim Frühjahrsputz heute ebenfalls eine kleine Rostblase am Kofferraumdeckel entdeckt - ziemlich weit rechts am äußeren Rand und ziemlich weit unten zur Stoßstange hin. Meiner ist BJ 04 und ich bin echt stocksauer ;x Das kannte ich bisher nur von den Rüsselheimern, die ich gefahren habe...
Ich weiß ehrlich gesagt auch noch nicht so genau, was ich machen soll. Gibt´s diesbezüglich noch weitere "erfahrene" User?

Viele Grüße

coupeturbo

Hatte bei meinem Bmw E46 Cabrio auch Lost auf der A Säule.. Unter dem Lack.. Damals ist extra von München einer zu meinem Bmw Händler gekommen.. Die haben Lack gemessen und aber Sie konnten nicht daran rütteln... Wurde dann auch gemacht - hoffe mein Z4 bleibt davon verschont... Original Lack ist halt Original Lack :)

Ist bei uns auch aufgetreten. Selbe Stelle, selbe Welle................

Rostpunkt auch an der Fahrertür, sah aus wie ein Insektenstich.

Unser Z ist ebenfalls aus 2003

Unsauber lackiert.

Wir durften dieses Ereignis vor zwei Jahren bestaunen. Lief damals auf Kulanz. War auch Voraussetzung, dass ich BMW Kunde bleibe.....

Bis heute ist alles im Lack !

Grüße !

sorry, bisserl OT:
bein nem Freund von mir aus dem Forum (Tim123) gabs kleine Rostblasen an der Innenseite der Motorhaube!
Ergebnis vor zwei jahren, neue Motorhaube!

Sorry für leichtes OT, aber:
Habe am QP (Z3) an einer der hinteren Seitenscheiben, entlang der waagerechten Fensterdichtung (also auch teils darunter) Undebenheiten die auf eine Roststelle schließen lassen. Größe ca.3x2cm
Wäre das, wenn es von innen kommt auch ein Garantiefall?
Bj 03/2001
Danke für Info!

Hallo Jochen,
genau an der Stelle hatte ich das bei meinem QP (EZ 11/2000) damals auch. Ich hatte das Glück, dass die Garantie (6 Jahre für Rostschäden) bezahlt hat.
Gruß,
Thomas

Hallo Jochen,
genau an der Stelle hatte ich das bei meinem QP (EZ 11/2000) damals auch. Ich hatte das Glück, dass die Garantie (6 Jahre für Rostschäden) bezahlt hat.
Gruß,
Thomas

Hallo Thomas!
Danke erstmal für die Info!
Wie alt war dein Fahrzeug zu diesem Zeitpunkt?
Hier mal ein Bild der Blase:
p1000499y.jpg

Als Auslöser dieses Threads möchte ich mich erst mal für den wirklich interessanten und brauchbaren Informationsaustausch bedanken. Ich habe morgen beim Freundlichen einen Termin. Telefonisch hatte er schon mal was von Kulanz "muß aber von München aus bestätigt werden" gesprochen. Mal abwarten, wie es läuft. Ich werde mich hierzu dann wieder melden. Gruß aus Franken.

Ich habe soeben vom Freundlichen die Zusage erhalten, daß München die Neulackierung der Kofferraumklappte übernimmt. Für mich fallen keinerlei Kosten an.
Gruß aus Franken.

Info für die Z3 Besitzer von meinem :)

Keine Chance auf Kulanz. die Garantie greift 6 Jahre, einen Tag danach, hat man keine Chance mehr. Zumindest ist das die Aussage meines :) und mien Wagen ist 8 Jahre alt!

Info für die Z3 Besitzer von meinem :)

Keine Chance auf Kulanz. die Garantie greift 6 Jahre, einen Tag danach, hat man keine Chance mehr. Zumindest ist das die Aussage meines :) und mien Wagen ist 8 Jahre alt!

Na da muss ich meinen 7jährigen auch noch mal genau untersuchen. Ich hatte beim Kauf auch Rost um da Schloss der Heckklappe und unter der linken Seitenscheibe. Wurde damals vom Händler beseitigt. Mal sehen ob es noch o.k. ist.

Gruss

So dann reihe ich mich hier jetzt ebenfalls ein.
Meine Fahrertür an der Kante unten, aber noch auf der Außenseite ist überzogen mit Rostbeulen (alle wie im Bild von bay_2002), bei einer schimmert sogar schon die rostbraune Farbe durch den Lack.
Nach allem was ich bis jetzt schon mit diesem Sch***-Auto an Mängel hatte, dachte ich es kann nicht schlimmer kommen, aber jetzt fängt der noch ganz groß zum rosten an.:a
Bin mal gespannt was BMW dazu sagt.
Aber eins steht fest, der Z4 ist mein erster und letzter BMW!:a

Zur Info: Z4 2,5i Bj09/03, EZ 01/04, 94000 km

Gruß

Zurück
Oben Unten