Rote Airbaglampe leuchtet für 1 Sekunde

AD@Z4

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo Forum,

letzte Woche ist auf der Autobahn die rote Airbagleuchte für etwa eine Sekunde angegangen und dann wieder erloschen. Zuhause angekommen, habe ich die Fehlercodes ausgelesen, aber es waren keine abgelegt.
Jetzt ist mir das gestern schon wieder passiert.
Ich habe die Suche benutzt und zahlreiche Threads über Probleme mit der Airbaglampe gefunden, die nach Änderungen an Sitz oder Lenkrad aufgetreten sind. An meinem Zetti wurde nichts dergleichen geändert ...

Kennt jemand dieses Phänomen? Ist wieder ein Fall für die Rubrik "Schluckauf-Elekronik" ?

airbagfehler (also auch die einträge im speicher) gehen nie von alleine weg - also die leuchte wird im falle eines "selbstheilungsfehlers" nie von alleine wieder aus gehn.
d.h.entweder hat dein steuergerät ein problem, oder dein kombi oder irgendwas anderes streut dir nen fehler auf die meldeleitung - ein richtiger fehler im airbagkreis (gurtstraffer, belegungsmatte usw.) halte ich bei der beschreibung für eher ausgeschlossen....

Ich hatte das Phänomen als ich meinen bekommen hatte und die Batterie nicht mehr so wirklich gut war. Das gig ein paar tage lang so und dann ist es irgendwann nicht mehr aufgetreten. Ich schätze, das die Batterie jetzt wieder richtig voll ist nachdem ich jeden Tag 50km zur Arbeit und wieder zurück fahre.

Ich hatte das Phänomen als ich meinen bekommen hatte und die Batterie nicht mehr so wirklich gut war.

Aha, das ist schon mal "gut", daß das Fehlerbild auch in anderen Wagen auftritt. Ich habe die Batterie nachgemessen. Sie ist in Ordnung.Außerdem hat der Zetti ein SG für die Batterie. Bei Unterspannung wird ein Fehler abgelegt.

airbagfehler (also auch die einträge im speicher) gehen nie von alleine weg - also die leuchte wird im falle eines "selbstheilungsfehlers" nie von alleine wieder aus gehn.

Tja, was soll ich sagen. Bei meinem ZZZZ war das so.

d.h.entweder hat dein steuergerät ein problem, oder dein kombi oder irgendwas anderes streut dir nen fehler auf die meldeleitung - ein richtiger fehler im airbagkreis (gurtstraffer, belegungsmatte usw.) halte ich bei der beschreibung für eher ausgeschlossen....

Was verstehst Du unter einem "richtigen Fehler" ? Das System führt einen Selbsttest durch und erkennt für 1 Sekunde einen Fehler. Danach ist er wieder weg und die Lampe geht auch wieder aus.

Ich denke, ich lege das Thema in die Schublade "Elektronik Schluckauf". Mal sehen, wann das Fehlerbild wieder auftritt ...

Tja, was soll ich sagen. Bei meinem ZZZZ war das so.

hab nie was gegenteiliges behauptet - hättest vielleicht mal weiter lesen sollen :rolleyes:

Was verstehst Du unter einem "richtigen Fehler" ? Das System führt einen Selbsttest durch und erkennt für 1 Sekunde einen Fehler. Danach ist er wieder weg und die Lampe geht auch wieder aus.

na so wie ichs schon geschrieben hab - ein richtiger airbagfehler (gurtstraffer, belegungsmatte usw.) der einmal im speicher ist geht nicht von allein weg, sondern muss immer per hand gelöscht werden. deine warnlampe geht aber wieder von alleine aus, also muss es was anderes sein (siehe oben).

Aha, das ist schon mal "gut", daß das Fehlerbild auch in anderen Wagen auftritt. Ich habe die Batterie nachgemessen. Sie ist in Ordnung.Außerdem hat der Zetti ein SG für die Batterie. Bei Unterspannung wird ein Fehler abgelegt.

Als meine Batterie (orig. BMW) sich verabschiedet hat, wurde kein Fehler angezeigt, auch alle Kontroll/Warnleuchten waren aus, aber der Wagen wollte trotzdem nicht anspringen :)
Mit neuer (gebrauchte) Batterie ist alles wieder super, ominöser Weise läuft meine alte Batterie im Sprinter meines Onkels problemlos...
Aber das ist ne andere Geschichte, was ich nur sagen wollte ist, dass die Batterie durchaus "einen weg" haben kann, ohne das es angezeigt wird.

Tja, es war wohl ein Rumgezicke vom ZZZZ. Seit 2 Wochen ist der Fehler nicht mehr aufgetreten ...

Also ich hatte eine dauerhaft leuchtende Airbagwarnleuchte. Fehler löschen lassen, Fehler kam wieder. Wir hatten das Steuergerät in Verdacht. Ausgebaut und eingeschickt um es gegebenenfalls zu reparieren. Steuergerät hatte aber keinen Fehler. Nun wurde der Kabelbaum getauscht. Bisher ist der Fehler nicht wieder aufgetreten. Ich hoffe es bleibt so :)

So, das Problem habe ich nun auch. Habe den Wagen nun knapp einen Monat und seit einer Woche kommt innerhalb einer Betriebsstunde einmal die Airbag-Warnlampe und bleibt ca. 2-3 Minuten an. Danach geht sie wieder aus und es ist so als ob nichts gewesen wäre.
Nächste Woche Sa bin ich beim Freundlichen im Notdienst verabredet, dann schauen wir mal was der Fehlerspeicher sagt.... oder hier hat noch einer einen Tipp.

mfg cat

So, das Problem habe ich nun auch. Habe den Wagen nun knapp einen Monat und seit einer Woche kommt innerhalb einer Betriebsstunde einmal die Airbag-Warnlampe und bleibt ca. 2-3 Minuten an. Danach geht sie wieder aus und es ist so als ob nichts gewesen wäre.

Na dann bin ich ja nicht mehr alleine :oops:

Ich verlinke mal auf einen anderen Thread: Frage zu abgelegten Fehlercodes
Ich habe, nachdem die Fehler gelöscht wurden, keine WL mehr gesehen.
Ich denke das Ganze gehört in die Schublade "Elektronischer Schluckauf" alias: "K-Bus Telegramm xxh ausgefallen" ...

Zurück
Oben Unten