Rote LED Verdecköffnung

Juenther

Fahrer
Ahoi

Habe Heute meinen Zetti vom Händler abgeholt, und als ich zuhause angekommen war und das Verdeck öffnete musste ich feststellen das die rote LED in der Mittelkonsole trotz vollständig geöffnetem Dach weiter blinkte.

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Liegt irgendwo ein Defekt oder was auch immer vor?

Danke für die Hilfe

AW: Rote LED Verdecköffnung

Auf machen, wieder zu machen.
Batterie für 30 min kurz ab klemmen.

Versuch das mal...

1. Knopf gedrückt lassen bis Pumpengeräusch nicht mehr zu hören ist, wenns dann noch blinkt ist das Dach nicht ganz in der Endposition ... drück mal kräftig drauf ;)

Hallo,tut sich das Hydrauliksystem von selbst entlüften oder muss man eine Entlüfterschraube lösen?
Vielleicht ist ja Luft im System und reicht dann nicht bis zum Endanschlag.

Hat jemand eine Idee wieso das Verdeck nicht mehr vollständig öffnet?
Dein Verdeck ist zu lang geschlossen ;) ... mußt öfter offen fahren! - Ja wirklich, nach langen "Verschlußzeiten" muß man dem Dach das ordentliche Zusammenfalten neu beibringen. Also schau mal stufenweise nach, ob sich das Dach an den richtigen Stellen zum Falten knickt, ansonsten einfach ein bißchen mit der Hand nachhelfen :D

Die Hydraulik ist selbst entlüftent!
Nach den Wintermonaten und langem geschlossenen Verdeck, muss man wie der Vorredner schon sagt, das Verdeck öfter hintereinander auf und zu machen!

Bewege mal die Stellschalter im Kofferraum hin und her. Sitzen rechts und links unterhalb der Scheibe. Dann das Verdeck öffnen ( mit laufendem Motor ) und warten, bis die Scheiben auch wieder ganz hoch gefahren sind. Dann wirds wieder klappen.
Viel Erfolg.

Moinsen

Also, wenn ich das richtig verstanden habe muß ich das Verdeck mal nachdrücken. Ansonsten versuche ich mal das mit der Batterie...
Gibts da ne bestimmte Stelle wo man drücken sollte, oder spielt das keine Rolle?

Moinsen

Also, wenn ich das richtig verstanden habe muß ich das Verdeck mal nachdrücken. Ansonsten versuche ich mal das mit der Batterie...
Gibts da ne bestimmte Stelle wo man drücken sollte, oder spielt das keine Rolle?

Einfach mittig runter drücken, dann sollte es einrasten.
Ist bei einigen so, bei mir auch liegt an der Außentemperatur. Ab ca. 10°C sollte es wieder funktionieren.

Am besten mittig um es nicht zu verkanten. Hast du die Dachmechanik schon einmal unter die Lupe genommen ( am besten mit halb geöffnetem Dach ) ?
Es gibt rechts und links einen kleinen Einklemmschutz aus Plastik, der könnte auch dazwischen hängen.
Batterie abklemmen ( Minuspol ) hilft in vielen Fällen ( vor allem beim Navi ), 5-10 Minuten reichen aber. Danach musst du aber evtl. die Seitenscheiben gleichzeitig einmal ganz runter und wieder rauffahren, damit sie richtig funktionieren. Natürlich Uhr neu einstellen. Das Dach betätigst du am besten bei laufendem Motor.
Viel Erfolg.

Am besten mittig um es nicht zu verkanten. Hast du die Dachmechanik schon einmal unter die Lupe genommen ( am besten mit halb geöffnetem Dach ) ?
Es gibt rechts und links einen kleinen Einklemmschutz aus Plastik, der könnte auch dazwischen hängen.
Batterie abklemmen ( Minuspol ) hilft in vielen Fällen ( vor allem beim Navi ), 5-10 Minuten reichen aber. Danach musst du aber evtl. die Seitenscheiben gleichzeitig einmal ganz runter und wieder rauffahren, damit sie richtig funktionieren. Natürlich Uhr neu einstellen. Das Dach betätigst du am besten bei laufendem Motor.
Viel Erfolg.

Nee die Dachmechanik habe ich mir nicht angesehen, war auch schon Dunkel gestern. Werde aber sobald ich den Wagen wieder aus der Garage hole einen Blick drauf werfen....
Danke für den Hinweis, denke jetzt habe ich wohl genug Hinweise woran es "hängen" könnte...

kannst du dann schreiben ob geklappt hat und an was es lag?

ich glaub eher das die pumpe bei langem nicht betätigen etwas öl ablagern könnte und dann nicht mehr ganz schließt. oder vielleicht muss sich nur das gestänge wieder komplett von 0-100% einlaufen...

Klar, mache ich ...Denke werds mir nächste Woche nochmal genau ansehen...

Werde dann von meinen Erfahrungen berichten ;)

Bei mir spinnt da in manchen, sehr seltenen Fällen bisschen die Elektronik.
Ich öffne das Verdeck und wenn es vollständig offen ist blinkt das Lampe immernoch.
Wenn ich weiter auf den Knopf drücke "arbeitet" die Pumpe (?) immernoch, aber es passiert nichts mehr, weil es eben eh schon vollständig offen ist.
Sobald ich dann losfahre verschwindet das Blinken wieder.
Ansonsten habe ich keinerlei Problem und dieser Fehler stellt auch keins für mich da ;)

So, Leider etwas verspätet nochmal zu diesem Thread...

Nach heutiger Prüfung musste ich Leider feststellen das es weder an der Dachmechanik liegt noch an irgendetwas sonst was für mich sichtbar wäre.
Das Nachdrücken als einer der hier gegebenen Tips hat Leider auch nichts gebracht.So werde ich Morgen oder am Montag mal zum Händler fahren damit die mir sagen was das wohl sein könnte.
Werde dann darüber berichten ob es was gravierendes ist....

Mein Verdeck macht mir so langsam echt sorgen! Heute wollte ich wieder das Verdeck öffnen, die Haken haben sich gelöst, die Hydraulikpumpe hat angefangen zu arbeitenaber das Verdeck öffnete nicht... anschließend hab ich das Verdeck wieder geschlossen. Die Haken haben sich wieder geschlossen und festgezogen. Bin dann ein paar hundert Meter gefahren und bin an einem Berg angehalten, nochmal probiert, schwupps öffnete das Verdeck ohne wenn und aber... beim schließen allerdings (bin mir nicht sicher, ob ich es mir evtl. nur eingebildet habe) schloss sich das Verdeck etwas langsam...

Wenn die Hydraulikpumpe absäuft, arbeitet die doch eigentlich garnicht mehr oder?! also dürfte man die Pumpe doch garnicht hören... oder?!?!?

Tja, ich Wünschte ich könnte dir mit irgendwas in der Hinsicht helfen, habe Leider aber selber keine Ahnung vom Verdeck. Bei mir ist das Problem ja anders, funktionieren tut ja alles, nur die blöde Lampe blinkt halt...:g

Mein Verdeck macht mir so langsam echt sorgen! Heute wollte ich wieder das Verdeck öffnen, die Haken haben sich gelöst, die Hydraulikpumpe hat angefangen zu arbeitenaber das Verdeck öffnete nicht... anschließend hab ich das Verdeck wieder geschlossen. Die Haken haben sich wieder geschlossen und festgezogen. Bin dann ein paar hundert Meter gefahren und bin an einem Berg angehalten, nochmal probiert, schwupps öffnete das Verdeck ohne wenn und aber... beim schließen allerdings (bin mir nicht sicher, ob ich es mir evtl. nur eingebildet habe) schloss sich das Verdeck etwas langsam...

Wenn die Hydraulikpumpe absäuft, arbeitet die doch eigentlich garnicht mehr oder?! also dürfte man die Pumpe doch garnicht hören... oder?!?!?

Moin,

das Phänomen hatte ich letztes Jahr auch einmal. Das Verdeck öffnete sich nur nach einem ermunternden Klapps von unten. Ich habe daraufhin alle Gelenke etc. des Verdecks mit Kriechöl behandelt, ebenfalls die Rollen usw. im Scheibenrahmen und die Haken vorn. Seitdem *klopf-auf-Holz* ist es nicht wieder aufgetreten.

Gerade beim freundlichen gewesen, aber der konnte auch nicht auf die Schnelle weiterhelfen. Bissen hier gedrückt und da rumgefummelt und dann kam er zu dem Schluß das ich den Wagen besser da lassen solle um das Problem genauer zu analysieren. So werde ich nächste Woche wenn die Zeit es erlaubt den Wagen dahin stellen und mal gucken was die so finden....:-(

Mit der roten Leuchte habe ich auch. Erst geht sie aus wenn das Dach auf ist, später fängt sie dann an zu blinken...

Mache dann immer so das ich das Dach ganz minimal zumache und wieder auf, dann ist das blinken weg...

So wie sich Heute bei meinem Wagen herausgestellt hat, ist einer der Sensoren die für die Überwachung des Verdecks, bzw. das Öffnen, zuständig sind defekt und muß ausgestauscht werden. Das Verdeck an sich, die Hydraulik und das Verriegeln funktionieren einwandfrei....

Moin,
nach Tausch der Hydraulikpumpe hab ich auch das Problem der blinkenden Leuchte bei offenem Verdeck. In den letzten Tage war das Wetter super, daher bin ich häufig offen gefahren. Hab das Dach nach dem Winter also schon einige Male auf- und zugemacht. Hat nur noch nix geholfen.

Wenn ich das offene Verdeck etwas runterdrücke, geht die Lampe aus. Wenn ich dann über etwas schlechtere Strassen fahre, fängts wieder an zu blinken. Ich hab kommende Woche einen Termin bei BMW, mal sehen was der sagt...

@Juenther: Was soll denn der Tausch des Sensors kosten?

Danke und Grüße,
Thorsten

Tja, das kann ich dir im Augenblick auch nicht sagen, werds aber Morgen erfahren...bei mir gehe ich mal ganz stark davon aus das es die EuroPlus übernehmen wird...;)

Zurück
Oben Unten