Rote Z8 Heckleuchten in Deutschland zulässig?

TOMP

Fahrer
Wagen
BMW Z8
Hallo Forum,

man(n) findet unter Mobile.de immer wieder aus Übersee oder Japan stammende Z8, mit komplett roten Heckleuchten. Sind diese in Deutschland zulässig oder nicht?
Bei der Zulassung spielen diese keine Rolle, da fragt auch garantiert keiner danach. Spätestens beim ersten TÜV- Besuch in Deutschland müssten diese doch auffallen (z. B. rot und kein vorhandenes e1- Zeichen)!
Die letzten Wochen wurden meines Wissens einige EC Heckleuchten durch BMW ausgeliefert, aber jedoch nicht die Menge, die man für alle "Übersee Umrüster" benötigen würde.

Danke für euere Rückinfo!

man(n) findet unter Mobile.de immer wieder aus Übersee oder Japan stammende Z8, mit komplett roten Heckleuchten. Sind diese in Deutschland zulässig oder nicht?

nein, nicht zulässig.
Bei der Zulassung spielen diese keine Rolle, da fragt auch garantiert keiner danach.

da diese wagen in den seltensten fällen deutsche papiere haben, musst vor der zulassung zum tüv um diese zu bekommen -> spielt bei der zulassung also doch ne erhebliche rolle.

grundsätzlich gilt: ja, es gibt amis/japaner auf deutschen strassen, die mit roten blinkern am heck fahren und das ist auch zulässig WENN es keine möglichkeit der umrüstung gibt. das ist bei autos der fall, die z.b. ausschliesslich in den staaten oder in japan erhältlich sind und es dann folglich nur die roten blinker als originalausstattung gibt.
wagen die auch auf dem deutschen markt erhältlich sind müssen orange blinker haben, weswegen du diese dann bei nem import umbauen MUSST.

fassen wir zusammen: der z8 ist/war auf dem deutschen markt, folglich gibts gelbe blinker am heck, folglich kannst dir ne zulassung mit roten blinkern abschminken ;)

Danke Z on Speed,

diese Infos decken sich mit denen von mir heute im "www" gefundenen Infos, die ich für logisch halte!
Wenn man zu diesem Thema sucht findet man die tollsten Aussagen..... z. B. die nachfolgende, welche vom Sinn öfters vorkommt!

Zitat:
"Hallo,
bei Importfahrzeugen aus den Staaten ist die Umrüstung auf gelbe Blinker nicht zwingend festgelegt, das ist ein Ermessensspielraum des TÜV Prüfers. Befindet dieser nämlich die Blinker für tauglich, gibts im Brief die Ausnahmegenehmigung: Fahrtrichtungsanzeiger hinten rot, ohne Prüfzeichen, in etwa Wirkung vorhanden.
Das macht natürlich nicht jeder, man braucht schon etwas glück. ;)...."

... meine sind gelb/rot (EC)..... und funktionieren;)

"in etwa Wirkung"

ich hab gerade tränen in den augen - glaubt der typ echt, dass es sowas gibt? ich setze werners "wurstblinker" glaub in die tat um - hat ja auch in etwa die wirkung :d

Zurück
Oben Unten