rotes licht ??????????

beauceron

Fahrer
hab schon wieder eine frage, hat aber nicht mit familie rot's zu tun.
was sagt das rote licht über dem pfeil aus, habe keine ahnung. geht
an wenn ich die zündung einschalte und solange ich fahre.

vielen dank für bestimmt gute info :t
thomas

Anhänge

• Instrumente 2.jpg
    Instrumente 2.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 277
AW: rotes licht ??????????

Hallo,

wenn ich mich jetzt nicht täusche bedeutet das Zeichen, das etwas am Tacho gemacht wurde ( Tachostand verändert??) oder ein neues Kombi verbaut wurde.
Ich hoffe ich habe jetzt falsches gesagt.

da ist es vielleicht sinnvoll, sich dass vom bmw händler schriftlich geben zu lassen
um später mal keine schwierigkeiten zu bekommen. denn sie haben ein neues kombi eingebaut.

ich kann mich nur wiederholen "super forum", da wird ihnen geholfen.
:t :t :t

herzlichen dank
thomas

Hi Thomas,

wenn ich Dir einen Tip geben dürfte...
Ich würde an Deiner Stelle (nachdem Du ja eh schon Stress mit dem Verkäufer hast) zunächst mal zu BMW Wölfle nach Lindau fahren (oder da anrufen) und dort Deine Bedenken hinsichtlich des Punktes schildern. Dort kann man Dir genau sagen, was der Punkt Dir sagen will. Wenn es harmlos ist, dann bist Du vor dem Verkäufer nicht der, der ihm Manipulation unterstellt. Falls es doch nach einer Manipulation riecht, kann man bei Wölfle wohl die Service-Historie Deines Z3s aus dem Netz holen und dort sollten neben den Reparaturen und Werkstattaufenthalten auch die zugehörigen Kilometerstände vermerkt werden.
So ist ein Geschäftspartner dahinter gekommen, dass sein gebrauchter S500 keine 80.000km, sondern 300.000km alt war...

Vielleicht klappt's ja so?!

Tom

Ich denke auch, dass es der Tachomanipulationspunkt ist. Hatte den Punkt auch eine zeitlang als ich mein Serien-Cockpit gegen das M-Cockpit mit den grau unterlegten Instrumenten ausgetauscht habe. Mein «Freundlicher» hat den Umbau ausgeführt und gemeint es wäre nicht weiter schlimm, denn man sieht ja auch, dass etwas geändert wurde. Nach der nächsten Inspektion war dann auch der Punkt wieder weg...

Bei einem Gebrauchtwagen wäre ich aber skeptisch, ob da nicht einer am Tachostand gedreht hat. Ich würde mal das Serviceheft des Fahrzeuges genau überprüfen und beim Verkäufer nachfragen, ob die Belege eines Tausches der Tachoeinheit noch vorhanden sind.

Viele Grüsse
pat_z3

Hallo Ihr,

möglicherweise Tausch nicht korrekt ausgeführt oder der Ersatz nicht initialisiert worden?
Bei meinem ist nach Fehlfunktion das Kombiinstrument ausgetauscht worden, von der BMW-Niederlassung München.
Kein rotes Licht!

Genaueres über den Ablauf weiß ich nicht.
Gruss
Wuchtl

ich hab nächste woche wieder einen termin beim bmw verkäufer wegen des anschlagpuffers und der verzogenen motorhaube, dem steinschlag und dann
werde ich ihne fragen nach dem roten punkt, mal sehen was er sagt, denn er
hat die kombi bei letzten besuch gewechselt weil die beleuchtung nicht funktioniert
hat. der km stand stimmt, habe mit der taschenlampe geleuchtet und man hat in dann
gesehen. also der stimmt schon.
hoffe nur, dass es nicht wieder stress gibt.

hebt mir die daumen
thomas

Zitat: "der km stand stimmt, habe mit der taschenlampe geleuchtet und man hat in dann gesehen. also der stimmt schon." Zitat Ende.

Wie meinst Du das??? Der Punkt zeigt m.W., siehe schon oben, (mögliche) Manipulationen am Instrument an, wobei mit "Manipulation" alleine schon der reparaturmäßige Austausch des Instruments gemeint sein kann, also ohne "bösen Willen".
Aber nur weil das Instrument irgendweine Zahl anzeigt, heisst das noch lange nicht, dass diese Zahl die "ehrliche" sein muss; deshalb meine Frage, was Du "mit taschenlampe reinleuchten" meinst

Es gibt aber Geheimmenüs, nach denen man m.W. den "wahren" Kilometerstand verifizieren kann, vgl. z.B.
http://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=102#102
oder googeln unter "Geheimmenü" in Kombination mit "Z3" bzw. "BMW"
Bei meinem wichen die im Normalzustand angezeigte und die über Geheimmenü abgerufene km-Zahl nur marginal voneinander ab.
Grüsse EposEs14

hallo eposes,
vor dem tausch der kombi war die beleuchtung defekt. aber wenn du mit der taschenlampe draufgeleuchtet hast (oder die sonne) konntest du die zahlen lesen und es waren 40700 und das rote licht hat nicht gebrannt. nach dem tausch der kombi leuchtet jetzt das rote birnchen. also denk ich das alles in ordnung ist und das licht nur anzeigt, dass eine neue kombi eingebaut wurde.

gruss thomas

Hallo Thomas,

na, Zinnober ohne Ende mit Deinem KLEINEN ??
Also mal unter uns Schraubern - die Kombi baue ich Dir in 20 Minuten aus und wieder ein inkl. dem Birnchenwechsel hinter der KM Anzeige.
Dabei wird zwar das Siegel gebrochen aber man tauscht keine komplette Kombi aus.
Bei diesem Aus- und Wiedereinbau wird der Fehlerspeicher nicht gesetzt und die rote Lampe bleibt aus.

Mich irritiert, warum BMW in Deinem Fall einen Haufen Geld in eine neue Kombi investriert wenn ne Birne für 2 Euro defekt ist....

Gruß

hallo modo,

mir hat man gesagt, dass sie die kombi gewechselt haben, muss ich glauben.
am mittwoch den 24.11.04 habe wieder termin wegen der motorhaube und
der frontscheibe, bin gespannt was sie sagen und machen. bekomme angeblich
einen leihwagen bis mein auto wieder fertig ist.
wenn ich das alles gewusst hätte, ich hätte ihn nicht gekauft.
hinterher ist man immer schlauer.
aber der spass mit dem zetti ist super, er macht mir echt freude und sollte das
ausnützen, wer weiss wie lange noch.

gruss thomas

Die sollen Dir mal einen plausiblen Grund für den Tausch der kompletten Kombi nennen.
Liste die Fehler bisher und die, die noch kommen auf. Wenn es zuviel wird, dann lass den Wagen zurück gehen.

Ist der von dem BMW Händler in Lindau da unten wo auch die Waschboxen sind (Weg Richtung Bregenz)?
Ich war mal ne Woche in Lindau Z3 Urlaub machen und da war ich auch mal da. Für mich waren die nicht sonderlich kompetent. Aber das steht und fällt immer mit dem man gerade zu tun hat - soll keine pauschale Aussage sein.

Ganz ehrlich - ich bin erst zufrieden seit ich meinen OPA Benz mit Klappdach fahre. Klar kann man überall Pech haben. ABer bisher (schnell auf Holz klopfen) ist alles problemlos. Wenn ich da an meine 1,5 Jahre Z3 mit einem Halbjahreswagen denke -- so schön der ist und so klasse der fährt - und ich bin mit Sicherheit fit in Bezug auf den Z3 - aber es macht einfach mal Spaß sich nicht um jede Kleinigkeit an einem Auto kümmern zu müssen.

Gruß

hallo andreas,

ja, autohaus wölfle (richtung bregenz) aber ich kenn den manfred noch aus seinen anfangszeit und das ist fast 30 jahre her. da habe ich dann schon vertrauen, denn ich habe noch nie ärger mit ihm gehabt und er war immer sehr hilfsbereit.
warten wir mal nächste woche ab, was da kommt.

gruss thomas

Zurück
Oben Unten