Route de Grand Alpes

Sboxer

Fahrer
Registriert
10 Dezember 2017
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo Zetti Freunde,
ab ca Mitte/Ende Juni fahren meine Frau und ich 62/58 mit dem Zetti für 2 Wochen die Route de Grand Alpes bis ans Meer und wieder zurück über die Route de Napoleon. Hat jemand Lust mitzukommen.
Grüsse
Roland
 
Hallo Roland,
Wir hätten auch Interesse, eher als Landstraßen-Cruiser denn als Heizer oder Fahrwerkstester.

Zusammen mit meiner Frau spiele ich ebenfalls mit dem Gedanken, dieses Jahr die Route des Grandes Alpes zu fahren. Es gibt einige Berichte hier im Forum, auch Details zu Unterkünften und Routenwahl.

Da ich keine Überraschungen mit späten Wintersperren haben möchte, wäre meine Terminvorstellung eher ca. Anfang Juli. Im Juni können die höheren Pässe noch geschlossen sein.
 
Da ich keine Überraschungen mit späten Wintersperren haben möchte, wäre meine Terminvorstellung eher ca. Anfang Juli. Im Juni können die höheren Pässe noch geschlossen sein.

Dazu kann ich ebenfalls nur dringend raten. Die Wahrscheinlichkeit, dass die großen (Bonette, Galibier, Isèran) im Juni noch gesperrt sind, ist recht hoch. Vor allem beim Galibier und Isèran wäre das ärgerlich (zum Bonette gibt es Alternativen mit kürzerer Sperre). Man sollte sich jedenfalls eine Alternativroute zurechtlegen.
 
Wir sind 2016 am 26. Juni losgefahren, alle Pässe top, kein Schnee.
 
Moin,

auf Basis mehrerer Alpentouren kann ich schon bestätigen, daß mal der eine oder andere Paß Mitte Juni noch eine Wintersperre hat.
Allerdings finde ich die Ferienzeiten wesentlich kritischer als einen geschlossenen Paß (das heißt dann auf allen Pässen ist mehr Verkehr). Dieses Jahr ist Pfingsten (und damit auch Fronleichnam) sehr spät und in Bayern sind bis kurz nach Pfingsten noch Ferien. Ab Anfang Juli haben dann Frankreich, Schweiz und Österreich Ferien. Dazu kommt ein starker Schneefall in diesem Winter. Also lieber auf dem Hinweg in den Süden die kleineren Pässe und auf dem Rückweg die höheren Pässe einplanen.
1549373533110.png

Falls ihr den Col de Turini fahrt, lautet meine Empfehlung für die Ostflanke von Süd nach Nord abfahren.8-)

Gruß
Uwe
 
Und die Tour de France nicht vergessen. Ab dem 6. Juli.
Könnte einem in die Quere kommen.
 
Der große Wintereinbruch im März 2018 brachte soviel Schnee, das einige wichtige Pässe erst Ende Juni nach und nach geöffnet wurden.
 
Wenn man die Tour macht sollten Bonette, Galibier und l'Isèran dabei sein finde ich. Den Col du Galibier fand ich am schönsten, siehe Bild...
Wir waren damals Ende Juni/Anfangs Juli dort, keine Sperren und wenig bis kein Schnee. Allerdings war das 2015, bekanntlich ein heisser Sommer ;)

20150702_1836180.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Roland,
Wir hätten auch Interesse, eher als Landstraßen-Cruiser denn als Heizer oder Fahrwerkstester.

Zusammen mit meiner Frau spiele ich ebenfalls mit dem Gedanken, dieses Jahr die Route des Grandes Alpes zu fahren. Es gibt einige Berichte hier im Forum, auch Details zu Unterkünften und Routenwahl.
Da ich keine Überraschungen mit späten Wintersperren haben möchte, wäre meine Terminvorstellung eher ca. Anfang Juli. Im Juni können die höheren Pässe noch geschlossen sein.

Hallo Robbi,
unsere grobe Vorstellung zu der Reise steht soweit. Allerdings kann eine endgültige Planung erst erfolgen wenn Infos über die Öffnung der höchsten Pässe vorliegen.
Vielleicht drehen wir die Route auch um und fahren erst die Napoleon und fahren dann von Süden über die Grand Alpes.
Ich habe mir sagen lassen, dass Zimmer zu bekommen keine Schwierigkeiten sein soll. Es gibt ja auch noch Booking.com
Die Sommerferien in Frankreich beginnen überall gleichzeitig am 7. Juli. Und da befürchte ich, dass es überall auf den Straßen sehr voll wird, so dass der Fahrspass gerade in den Alpen darunter leiden könnte.
Deshalb möchte ich an diesem Wochenende dem 7. Juli zumindest wieder in der Schweiz sein.
Wir können uns gerne über vieles austauschen und uns unterwegs auch irgendwo spontane treffen.
Für eine komplette gemeinsame Reise war meine Frau leider nicht zu begeistern.
Grüsse
Roland
 
Zurück
Oben Unten