Routenformat für Touren

Bummler

Wer braucht schon Lack
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hiiiiiiiiiiilfe!

Wie kann ich am Rechner eine Route planen die dann auch GENAU SO am Handy und fürs Navi vom E89 abgefahren werden kann?

Selbst wenn man auf dem Handy einen Google-Link öffnet ist die Route eine völlig andere als am PC.

Wie macht ihr das und mit welchen Tool?

Danke und Gruß
Sven

Hiiiiiiiiiiilfe!

Wie kann ich am Rechner eine Route planen die dann auch GENAU SO am Handy und fürs Navi vom E89 abgefahren werden kann?

Selbst wenn man auf dem Handy einen Google-Link öffnet ist die Route eine völlig andere als am PC.

Wie macht ihr das und mit welchen Tool?

Danke und Gruß
Sven
Schreib mal @Moscha an der kann sowas gut!

Ich benutze die Windows-Software "Tyre Basic" von http://www.tyretotravel.com

Dort plane ich die Routen und Speicher diese mir als GPX-Datei für das Android-Smartphone (es werden noch diverse andere Navi Formate unterstützt). Am Android Smartphone benutze ich die Software OsmAnd+.

Tyre kann auch in diversen anderen Formaten die Routen speichern (unter anderem das BMW Navi Format ".tar.gz" des E89). Hier stecke ich aber noch selbst in der Probierphase, denn bei der letzten Tour hatten wohl die E89 Fahrer noch Probleme die Datei zu importieren, während OsmAnd+ perfekt funktionierte.

Wichtig für OsmAnd: Die Software ist super, aber die Standardeinstellung sind nicht unbedingt immer optimal = mit der Software beschäftigen und ausprobieren!

Ist leider keine triviale 5 Minuten Geschichte eine Route Plattformübergreifend zu nutzen. Bin froh, dass es mit OsmAnd+ auf dem Androiden bei mir schon gut läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze BMW-Routes, aber auch Motoplaner.
Und der @F1Schumi kann dir Dateien von Motoplaner so konvertieren, dass sie im E89 lesbar sind.

BMW Routes ist nach meinem Wissensstand E89 (bzw. dessen Navimodell) only und damit für andere Navis/Smartphones uninteressant.
Motoplaner habe ich noch nicht probiert. Frage ist wie/womit wird konvertiert? Direkt aus dem Motoplaner oder mit Hilfe einer anderen Software? (Würde auch mir sehr weiterhelfen!).

Motoplaner selbst bieter Konvertierung für sehr viele Navi-Geräte an. Die nutze ich aber nicht, habe also keine Erfahrung.
Die Routenerstellung in Motoplaner empfinde ich als komfortabel.

Richtig, BMW Routes ist für E89, nicht E85/86. Und das Navi im E89 erwartet eine ganz bestimmte Struktur von Ordnern (directories). Ob diese Struktiur direkt von Motoplaner hergestellt wird, weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: H-P
BMW Routes ist nach meinem Wissensstand E89 (bzw. dessen Navimodell) only und damit für andere Navis/Smartphones uninteressant.
Motoplaner habe ich noch nicht probiert. Frage ist wie/womit wird konvertiert? Direkt aus dem Motoplaner oder mit Hilfe einer anderen Software? (Würde auch mir sehr weiterhelfen!).
Motoplaner ist gut, ansonsten kannst du http://www.routeconverter.de/home/de zum konvertieren nutzen.

Motoplaner ist gut, ansonsten kannst du http://www.routeconverter.de/home/de zum konvertieren nutzen.
Routeconverter und ITNconverter sind beide in meinem Bestand. Tolle Software! Hilft aber nicht beim Format für das E89 Navi (XML in einem ".tar.gz"-Archiv) weiter.
Ich selbst habe keinen E89, aber wenn man eine Tour plant, wollen E89 Besitzer/Scouts natürlich auch eine funktioniernde Datei haben - und hier liegt das Problem.
Für meinen Fall komme ich mit Routeconverter oder Tyre locker aus, da OsmAnd+ das offene GPX-Format benutzt.

Auch die Motoplaner-Webseite hat das Format des E89 nicht im Bestand für einen Export.

Und (vielleicht kann mir hier ein erfahrener Apfle-User weiterhelfen):
Welche Software kann zuverlässig GPX-Touren am iPhone darstellen? (Damit man "Nicht-Android Usern eine Empfehlung geben kann).
Ansonsten wäre bei einem Scout die Kombination E89-Navi (Routen-Export) und "nur" ein iPhone (welche Software für GPX?) eine schlechte Kombo.
Wäre letztendlich ja schön, wenn man den Aufwand bei einer ausführlichen Tourplanung/vielen Scouts mit unterschiedlichen Navis/Smartphones klein halten könnte.

Also was jetzt schonmal klappt ist das konvertieren von Google links zu GPX und zwar so dass auch exakt die gleiche Route dargestellt wird. Das Aufrufen in OSNA klappt inzwischen auch und der Export für die e89 geht zumindest theoretisch (praktische Tests folgen).
Jetzt noch was für den Apfel finden, dann sollte das klappen.

Google maps bietet sich fürs Handy nicht an weil man zu viele einzelne Strecken machen müsste und weil ein Export aus tyre dort nicht sinnvoll geladen werden kann.

n
Evtl. als Fallback für Euch ganz hilfreich: es geht schon eine am PC erstellte Google Maps Route am Smartphone in der Google Maps App exakt gleich zu öffnen. Voraussetzung: man darf die Route nicht über einfaches Ziehen der Strecke mit der Maus definieren sondern muss wirklich Wegpunkte eingeben:
upload_2017-5-25_11-23-21.png
Der Wegpunkt, auf den der Pfeil zeigt, ist mit der Maus reingezogen. Dementsprechend sieht man ihn auch nicht links in der Liste der (Zwischen-)Ziele. Er wird nicht am Smatphone ankommen...

Mit der Funktion "Wegbeschreibung auf mein Smartphone senden" bekomme ich dann folgendes Ergebnis in der Google Maps App auf dem iPhone:
upload_2017-5-25_11-25-38.png

Die Wegpunkte A, B und C kommen als Zwischenstopps an, der händisch gesetzte Zwischenstopp nicht.

Noch ein Hinweis: wenn ich mir die Route als SMS schicke, dann kommt auch Grütze an. Ich muss es an meine Gmail Adresse senden und über die Gmail App öffnen. Dann geht die richtige Route in der nativen App auf.

Evtl. ist das ja für den ein oder anderen hilfreich, ich habe auch recht lange ausprobiert, bis ich auf die Details kam...

Kann jemand aus einer GPX- oder Motoplaner- oder Tyre-Datei einen funktionsfähigen Datensatz für den E89 zaubern?

Schick mal die Routen dann mach ich das. Aber erst Morgen bzw. Montag, bin unterwegs :p :P
Am besten eine .mjs von Motoplaner oder einfach den Link von der Route die du im Motoplaner erstellt hast.
Auf die Schaltfläche "weitergeben" auf der rechten Seite klicken und dann die Browserzeile kopieren und an mich senden.

... und hinterher schickt der Christian dir einen Dropbox-link. Da ist dann rechts oben die Schaltfläche zum Herunterladen der *.zip-datei :w :d :d

Gerade durchexerziert :t

Schick mal die Routen dann mach ich das. Aber erst Morgen bzw. Montag, bin unterwegs :p :P
Am besten eine .mjs von Motoplaner oder einfach den Link von der Route die du im Motoplaner erstellt hast.
Auf die Schaltfläche "weitergeben" auf der rechten Seite klicken und dann die Browserzeile kopieren und an mich senden.

@F1Schumi kannst Du mir verraten wie Du die Tour dann umwandelst? Bei mir funktioniert derzeit BMW Routes nicht und deswegen bin ich auch auf eine Alternative
angewiesen.

@F1Schumi kannst Du mir verraten wie Du die Tour dann umwandelst? Bei mir funktioniert derzeit BMW Routes nicht und deswegen bin ich auch auf eine Alternative
angewiesen.
Lade dir Tyre da kannst dann z.B. eine .gpx Datei fürs BMW Navi in *.tar.gz umwandeln, dann auf einen USB Stick und ins Navi Laden

Ja, Tyre ist für Windows, läuft bei mir in der Parallels Desktop Öberfläche und hab in letzter Zeit nichts mehr mit Tyre gemacht. Berichte doch mal wie es auf dem Mac läuft:t

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst als erstes eine ios App die Routen importieren kann ;) mit Navigon Eu klappt das ganz gut aaaaaber die wird im Mai eingestellt :furious3::furious3::furious3:
Im Motoplaner erstellte Routen kannst du in x-beliebigen Formaten herunterladen. Einfach links das Menü „GPS Export“ öffnen.

Und genau diese App suche ich jetzt. Die Route im Motoplaner hat ja
@XRobsX schon erstellt.
Jetzt bin ich auf die App "Be on Road" gestoßen:
und von Ulrike wurde mir gpsies+ empfohlen.
Das muss ich nun mal testen. Aber gegen gpsies spricht, dass ich die fertige Route ja schon vom Motoplaner habe.

Lade dir Calimoto herunter und bau die Route mit der App nach, die paar Routenpunkte bei 200km sind ruckzuck nachgebaut :alien::hippy:;) schwieriges Thema, Routen mit Onlineroutenplaner zu erstellen ist ja noch einfach aber dann die eierlegende Wollmilchapp zu finden das Schwierige :D Die TomTomapp ginge auch noch, ich glaube da kann man auch Routen importieren ob in der kostenlosen oder nur in der Kaufversion weiss ich nicht. Ich hab mich vor eon paar Jahren damit ausgiebigst beschäftigt und bin bei Navigon Eu hängen geblieben umso mehr ärgerts mich jetzt dass die jetzt eingestampft wird.
Wie gesagt, bei kostenlosen Apps wirds schwierig mit einer Importfunktion von fertigen Routen.

... bin bei Navigon Eu hängen geblieben umso mehr ärgerts mich jetzt dass die jetzt eingestampft wird.

Bin ebenfalls ziemlich angefressen :mad:
Es wird vermutlich sehr schwer, eine brauchbare Alternative zu finden, die folgende Punkte erfüllt:
- mindestens 20 Zwischenziele
- Routenplanung auf dem iPad
- Routenimport im iPhone
- Schnickschnack wie 3D, ständig drehende Ansichten, Hinweise auf den nächsten Baumarkt etc. abschaltbar
- ebenso den ganzen Sozial-Media $(#€!$$
- keine Werbung

Und ja, dafür gebe ich gern - wie seinerzeit auch für Navigon Europa und USA - einen dem Leistungsumfang angemessenen Betrag aus.
Es muss weder umsonst - gibt es sowie nicht! - noch für 3.99 € sein.

Gruzzzz
Gerald

Für NAVIGON habe ich das Abo lebenslang, gehe also davon aus, dass ich die App auch dann weiter nutzen kann, wenn die Weiterentwicklung und Updates eingestellt werden.

Zurück
Oben Unten