RSC Reifen und was sie bringen

Gerry

macht Rennlizenz
Liebe Z-Gemeinde,

da mich dieses Thema:

http://www.zroadster.com/forum/caf/29346-reifenschaden.html?highlight=rsc

nicht los gelassen hat, habe ich mich an den BMW - Kundenservice gewendet.

Da habe ich auch umgehend einen kompetenten Anruf bekommen.

Hier die Antworten, ich hoffe ich kann sie auch so und richtig rüberbringen:
  1. Das DSC kann alle 4 Reifen regeln
  2. Der Großteil der Reifenpannen ist ein eingefahrener Nagel, selten sind kaptale Reifenplatzer.
  3. Ab einen Druckverlust von 3% meldet sich das Reifendruckkontrollsystem, also auch schleichender Druckverlust wird gemeldet.
  4. RSC Reifen folgen wegen ihrer steifen Flanken den Spurrillen, weil sie der Spurrillenform nicht so stark nachgeben wie normale Reifen.
  5. BMW -Fahrwerke sind auf RSC Reifen abgestimmt. Man kann auch normale Reifen fahren, jedoch ist die Abstimmung darauf nicht angelegt und das kann in bestimmten Situationen zu Performancedefiziten führen.
  6. Das DSC ist ein sehr leistungsfähiges System, welches auch "Probleme" bei hohen Geschwindigkeiten effektiv "einsteuert". Natürlich kann es die Physik nicht ausser Kraft setzen. Aber auch bei 200 und nasser Fahrbahn leistet das DSC spürbar gute Dienste.
  7. Bei einem kaptalen Reifenplatzer, auch mit größerer Zerstörung der Lauffläche und schlagartigem Luftdruckverlust, bleibt der Wagen mit RSC Reifen in der Spur. Ein Ausbruch wegen dem Reifenplatzer ist bei RSC Reifen nicht die Folge. Dies gilt auch bei höheren Geschwindigkeiten.
  8. Bei einem Reifenschaden sollte man sofort die Kraft von den Rädern nehmen (Kupplung treten) und den Wagen ruhig runterbremsen.
  9. Auch bei einer Vollbremsung funktioniert das DSC einwandfrei. Ist wie beim ABS, das DSC kann trotz dem man voll auf der BRemse steht die Bremswirkung (Stärke) an jedem Rad den Bedürfnissen entsprechend anpassend. Also wenn du auch voll auf der Bremse stehst hält das DSC dich in der Spur.
  10. Kapitale Reifenschäden, oder Reifenbrand entstehen idR dann wenn mit zu niedrigem Luftdruck über längere Fahrtstrecken gefahren wird. Selbst zu geringer Luftdruck führt beim RSC Reifen nicht direkt zu einem Reifenplatzer, dafür müßte man schon sehr sehr sehr lange fahren.
Ich hoffe es ist alles verständlich. Die Aussagen hier sind meine Zusammenfassung und Auffassung des Gespräches mit dem BMW Mitarbeiter und spiegeln nicht die tatsächlichen Aussagen wieder.

Mein Gesprächspartner war aus meiner Sicht sehr nett und kompetent. Er machte keineswegs den Eindruck hier nur "Marketinggelaber" runterzulullen, sondern sprach sehr logisch und qualifiziert.

Auf meine frage, warum das RSC noch nicht so weit verbreitet ist: BMW hat bei der Entwicklung eine Vorreiterrolle, andere Hersteller werden wohl in Zukunft nachziehen. Selbst Autoverbände fordern schon RSC für alle Autos. Ist halt noch ein bischen zweitrangig bei der Sicherheitsbetrachtung durch die Kunden und mancher Hersteller "spart" sich noch sowas.

Ich persönlich finde RSC gut, egal ob Winter oder Sommerreifen (ich stelle ja im Winter meine Airbags auch nicht ab). Wir haben im Auto eine Menge Sicherheitsextras (gerade Cabrios) und der RSC Reifen bietet für wenig Aufpreis eine ganze Menge Sicherheitsvorteil.

Der geringer Komfort bei RSC - Reifen ist gegeben, aber aus meiner Sicht zu verschmerzen.

So denn warte ich mal auf eure Kommentare. :w

AW: RSC Reifen und was sie bringen

Das DSC kann alle 4 Reifen regeln
  1. Der Großteil der Reifenpannen ist ein eingefahrener Nagel, selten sind kaptale Reifenplatzer.
  2. Ab einen Druckverlust von 3% meldet sich das Reifendruckkontrollsystem, also auch schleichender Druckverlust wird gemeldet.
  3. RSC Reifen folgen wegen ihrer steifen Flanken den Spurrillen, weil sie der Spurrillenform nicht so stark nachgeben wie normale Reifen.
  4. BMW -Fahrwerke sind auf RSC Reifen abgestimmt. Man kann auch normale Reifen fahren, jedoch ist die Abstimmung darauf nicht angelegt und das kann in bestimmten Situationen zu Performancedefiziten führen.
Punkt 4 ist in meinen Augen ziemlicher Schwachsinn, die Performancedefizite entstehen gerade bei und durch die RFT (RSC?) Reifen. Fahrverhalten mit "normalen Reifen ist in sportlichen Bereichen spürbar besser.
  1. Das DSC ist ein sehr leistungsfähiges System, welches auch "Probleme" bei hohen Geschwindigkeiten effektiv "einsteuert". Natürlich kann es die Physik nicht ausser Kraft setzen. Aber auch bei 200 und nasser Fahrbahn leistet das DSC spürbar gute Dienste.
Kann ich 100% bestätigen, hatte einen ganzen Tag in Bitburg das Vergnügen auch bei nasser Strecke und Geschwindigkeiten bis zu 240km/h die Regelung in Aktion zu erleben. Absolut überzeugend!
  1. Bei einem kaptalen Reifenplatzer, auch mit größerer Zerstörung der Lauffläche und schlagartigem Luftdruckverlust, bleibt der Wagen mit RSC Reifen in der Spur. Ein Ausbruch wegen dem Reifenplatzer ist bei RSC Reifen nicht die Folge. Dies gilt auch bei höheren Geschwindigkeiten.
  2. Bei einem Reifenschaden sollte man sofort die Kraft von den Rädern nehmen (Kupplung treten) und den Wagen ruhig runterbremsen.
  3. Auch bei einer Vollbremsung funktioniert das DSC einwandfrei. Ist wie beim ABS, das DSC kann trotz dem man voll auf der BRemse steht die Bremswirkung (Stärke) an jedem Rad den Bedürfnissen entsprechend anpassend. Also wenn du auch voll auf der Bremse stehst hält das DSC dich in der Spur.
  4. Kapitale Reifenschäden, oder Reifenbrand entstehen idR dann wenn mit zu niedrigem Luftdruck über längere Fahrtstrecken gefahren wird. Selbst zu geringer Luftdruck führt beim RSC Reifen nicht direkt zu einem Reifenplatzer, dafür müßte man schon sehr sehr sehr lange fahren.
......

Auf meine frage, warum das RSC noch nicht so weit verbreitet ist: BMW hat bei der Entwicklung eine Vorreiterrolle, andere Hersteller werden wohl in Zukunft nachziehen. Selbst Autoverbände fordern schon RSC für alle Autos. Ist halt noch ein bischen zweitrangig bei der Sicherheitsbetrachtung durch die Kunden und mancher Hersteller "spart" sich noch sowas.

Der Punkt schlechtere Performance bei normalen Straßenverhältnissen gegenüber Sicherheit bei, wie Du selber schreibst, sehr seltenen kapitalen Reifenplatzern (die die Luftdruckkontrolle nochmals veringert) führt halt zu unterschiedlichen Abwägungen. Ich denke nicht, das Porsche sich was spart, sondern bewusst die Reifen auswählt.

Ich persönlich finde RSC gut, egal ob Winter oder Sommerreifen (ich stelle ja im Winter meine Airbags auch nicht ab). Wir haben im Auto eine Menge Sicherheitsextras (gerade Cabrios) und der RSC Reifen bietet für wenig Aufpreis eine ganze Menge Sicherheitsvorteil.

Der geringer Komfort bei RSC - Reifen ist gegeben, aber aus meiner Sicht zu verschmerzen.

Bitte schön :t , ich bin bewusst von den Run-Flat runter und würde es immer wieder tun, es ist ein deutlich besseres Fahrverhalten ohne die RFT´s.

Ich kommentiere mal nur ein paar Aussagen. Die etwas deftigeren Formulierungen sind nichts persönliches...

Ab einen Druckverlust von 3% meldet sich das Reifendruckkontrollsystem, also auch schleichender Druckverlust wird gemeldet.
Meine Z4 Bedienungsanleitung warnt ausdrücklich davor, dass schleichender Druckverlust an allen 4 Reifen keine Warnung auslöst. Der BMW Mitarbeiter spinnt wohl, so eine gefährliche Aussage zu tätigen!b:

BMW -Fahrwerke sind auf RSC Reifen abgestimmt. Man kann auch normale Reifen fahren, jedoch ist die Abstimmung darauf nicht angelegt und das kann in bestimmten Situationen zu Performancedefiziten führen.
Kann ich voll und ganz bestätigen - weiche Federn und steife Reifenflanken

Bei einem Reifenschaden sollte man sofort die Kraft von den Rädern nehmen (Kupplung treten) und den Wagen ruhig runterbremsen.

Lernt man bei jedem Fahrsicherheitstraining

Auch bei einer Vollbremsung funktioniert das DSC einwandfrei. Ist wie beim ABS, das DSC kann trotz dem man voll auf der BRemse steht die Bremswirkung (Stärke) an jedem Rad den Bedürfnissen entsprechend anpassend. Also wenn du auch voll auf der Bremse stehst hält das DSC dich in der Spur.
-
&: Häh? Wie soll das denn funktionieren. Wenn das ABS den Reifen an der Haftgrenze hält, kann das DSC nicht noch zusätzliche Bremskräfte übertragen. Das ist ja wohl völliger Kappes. Der BMW Mitarbeiter hat wohl in der Physikstunde gerade beim Hausmeister Kreide geholtb:

Da habe ich auch umgehend einen kompetenten Anruf bekommen.

Welcher Abteilung gehörte der Mitarbeiter an? Kundensupport, Marketing, Entwicklung, ...?

Hier die Antworten, ich hoffe ich kann sie auch so und richtig rüberbringen:

1. Das DSC kann alle 4 Reifen regeln

wussten wir schon vorher - ansonsten wäre es witzlos. Meine Aussage war nur, dass es meist an der HA benötigt wird. Je nach Fahrstil natürlich.

2. Der Großteil der Reifenpannen ist ein eingefahrener Nagel, selten sind kaptale Reifenplatzer.

Die meisten eingefahrenen Nägel bleiben vermutlich unbemerkt, da sie das Loch abdichten. Beim Reifenwechsel am Saisonende bemerkt man die Schäden.

3. Ab einen Druckverlust von 3% meldet sich das Reifendruckkontrollsystem, also auch schleichender Druckverlust wird gemeldet.

wie schon geschrieben - Druckverlust an allen Rädern erkennt das System nicht. Ebenfalls nicht 3% - lass mal von 2,5 bar 0,2 bar ab - die RPA bleibt stumm ... bei 10% Druckverlust ....
... ein Druckverlust wird nie sofort bemerkt - erst viele km später. Auf schlechter Sraße ist die RPA automatisch deaktiviert (Quelle: WDS)

4. RSC Reifen folgen wegen ihrer steifen Flanken den Spurrillen, weil sie der Spurrillenform nicht so stark nachgeben wie normale Reifen.

ja, schade ...

5. BMW -Fahrwerke sind auf RSC Reifen abgestimmt. Man kann auch normale Reifen fahren, jedoch ist die Abstimmung darauf nicht angelegt und das kann in bestimmten Situationen zu Performancedefiziten führen.

Ja, klar ... so eine Wischiwaschiaussage trifft immer zu :M

6. Das DSC ist ein sehr leistungsfähiges System, welches auch "Probleme" bei hohen Geschwindigkeiten effektiv "einsteuert". Natürlich kann es die Physik nicht ausser Kraft setzen. Aber auch bei 200 und nasser Fahrbahn leistet das DSC spürbar gute Dienste.

Sehr richtig, wurde nie in Frage gestellt - hatte es vorgestern - bei über 200 ein leichtes Zucken auf nasser Straße ... das DSC regelte fleißig und sanft - sehr, sehr gut!

7. Bei einem kaptalen Reifenplatzer, auch mit größerer Zerstörung der Lauffläche und schlagartigem Luftdruckverlust, bleibt der Wagen mit RSC Reifen in der Spur. Ein Ausbruch wegen dem Reifenplatzer ist bei RSC Reifen nicht die Folge. Dies gilt auch bei höheren Geschwindigkeiten.

Kommt drauf an, wie es den Reifenflanken geht. Wenn eine stehen bleibt und die andere nicht mehr vorhanden ist, kann man sich die Folgen auch selber ausmalen - da fahre ich lieber auf der blanken Felge.

8. Bei einem Reifenschaden sollte man sofort die Kraft von den Rädern nehmen (Kupplung treten) und den Wagen ruhig runterbremsen.

Kommt auf das Ausmaß des Schadens an. Die richtige Reaktion ist reine Glückssache.

9. Auch bei einer Vollbremsung funktioniert das DSC einwandfrei. Ist wie beim ABS, das DSC kann trotz dem man voll auf der BRemse steht die Bremswirkung (Stärke) an jedem Rad den Bedürfnissen entsprechend anpassend. Also wenn du auch voll auf der Bremse stehst hält das DSC dich in der Spur.

Steht schon oben ... ist physikalisch nicht möglich.

10. kapitale Reifenschäden, oder Reifenbrand entstehen idR dann wenn mit zu niedrigem Luftdruck über längere Fahrtstrecken gefahren wird. Selbst zu geringer Luftdruck führt beim RSC Reifen nicht direkt zu einem Reifenplatzer, dafür müßte man schon sehr sehr sehr lange fahren.

Wer einmal mit zu geringem Druck unterwegs ist und pennt, der wird auch noch länger schlafen. Wer jedoch häufiger kontrolliert, tut das auch häufiger - logisch ... "sehr, sehr lange" kann man auch durch "sehr, sehr schnell" ersetzen - wenn mit einem RFT max. 80 km/h gefahren werden darf, kann man sich auch hier die Folgen bei über 200 km/h ausmalen.

Das hat der BMW-Mitarbeiter auch so gewollt.

Gerne, gerne ... :M ... vielen Dank für Deine Bemühungen, find ich prima :t - ich denke, mich hätte der BMW-Mensch aus der Leitung gekickt, weil ich es teilweise gern genauer gewusst hätte.

....

Also der BMWler war schon ein Techniker mit Ahnung, leider war wohl der Fragende mit seinen Fragen etwas "einfach" :#

Ich hab halt versucht eure Fragen und Diskussionen mit einfließen zu lassen.

Das mit dem Druckverlust lese ich als "AB 3%". Also AB! Wenn ich einen richtigen Druck 2,0 bar drin habe und sich das System bei 1,8 meldet, dann hab ich da keinen Streß. Gefährlich ist es wenn sich ganix meldet und die Person hinterm Steuer nie nachschaut und dann nur 1,3 drin hat.

Meine Kontrolle hat sich 1 mal gemeldet. Letzten Winter (letzte Initalisierung bei 15 Grad) als wir dolle Minusgrade hatten. Nachgeschaut und es war so bei 1,8 bar.

Das mit der Regelung des DSC trotz Vollbremsung war sehr technisch. Ungefähr so:

Vei Vollbremsung + überschreiten eines Meßpunktes hin zum Abflug löst das DSC gezielt die Bremse an bestimmten Reifen um ihn damit wieder gerade zu bekommen. Ist wohl wie DSC Regelung wenn du nicht bremst und abfliegst, blos umgekehrt. Die Bremsen werden gelöst bzw. die Bremskraft an bestimmten Rädern verringert.

Ach Fragt mich doch nicht und ruft selber an :d

Zurück
Oben Unten