Gerry
macht Rennlizenz
Liebe Z-Gemeinde,
da mich dieses Thema:
http://www.zroadster.com/forum/caf/29346-reifenschaden.html?highlight=rsc
nicht los gelassen hat, habe ich mich an den BMW - Kundenservice gewendet.
Da habe ich auch umgehend einen kompetenten Anruf bekommen.
Hier die Antworten, ich hoffe ich kann sie auch so und richtig rüberbringen:
Mein Gesprächspartner war aus meiner Sicht sehr nett und kompetent. Er machte keineswegs den Eindruck hier nur "Marketinggelaber" runterzulullen, sondern sprach sehr logisch und qualifiziert.
Auf meine frage, warum das RSC noch nicht so weit verbreitet ist: BMW hat bei der Entwicklung eine Vorreiterrolle, andere Hersteller werden wohl in Zukunft nachziehen. Selbst Autoverbände fordern schon RSC für alle Autos. Ist halt noch ein bischen zweitrangig bei der Sicherheitsbetrachtung durch die Kunden und mancher Hersteller "spart" sich noch sowas.
Ich persönlich finde RSC gut, egal ob Winter oder Sommerreifen (ich stelle ja im Winter meine Airbags auch nicht ab). Wir haben im Auto eine Menge Sicherheitsextras (gerade Cabrios) und der RSC Reifen bietet für wenig Aufpreis eine ganze Menge Sicherheitsvorteil.
Der geringer Komfort bei RSC - Reifen ist gegeben, aber aus meiner Sicht zu verschmerzen.
So denn warte ich mal auf eure Kommentare.
da mich dieses Thema:
http://www.zroadster.com/forum/caf/29346-reifenschaden.html?highlight=rsc
nicht los gelassen hat, habe ich mich an den BMW - Kundenservice gewendet.
Da habe ich auch umgehend einen kompetenten Anruf bekommen.
Hier die Antworten, ich hoffe ich kann sie auch so und richtig rüberbringen:
- Das DSC kann alle 4 Reifen regeln
- Der Großteil der Reifenpannen ist ein eingefahrener Nagel, selten sind kaptale Reifenplatzer.
- Ab einen Druckverlust von 3% meldet sich das Reifendruckkontrollsystem, also auch schleichender Druckverlust wird gemeldet.
- RSC Reifen folgen wegen ihrer steifen Flanken den Spurrillen, weil sie der Spurrillenform nicht so stark nachgeben wie normale Reifen.
- BMW -Fahrwerke sind auf RSC Reifen abgestimmt. Man kann auch normale Reifen fahren, jedoch ist die Abstimmung darauf nicht angelegt und das kann in bestimmten Situationen zu Performancedefiziten führen.
- Das DSC ist ein sehr leistungsfähiges System, welches auch "Probleme" bei hohen Geschwindigkeiten effektiv "einsteuert". Natürlich kann es die Physik nicht ausser Kraft setzen. Aber auch bei 200 und nasser Fahrbahn leistet das DSC spürbar gute Dienste.
- Bei einem kaptalen Reifenplatzer, auch mit größerer Zerstörung der Lauffläche und schlagartigem Luftdruckverlust, bleibt der Wagen mit RSC Reifen in der Spur. Ein Ausbruch wegen dem Reifenplatzer ist bei RSC Reifen nicht die Folge. Dies gilt auch bei höheren Geschwindigkeiten.
- Bei einem Reifenschaden sollte man sofort die Kraft von den Rädern nehmen (Kupplung treten) und den Wagen ruhig runterbremsen.
- Auch bei einer Vollbremsung funktioniert das DSC einwandfrei. Ist wie beim ABS, das DSC kann trotz dem man voll auf der BRemse steht die Bremswirkung (Stärke) an jedem Rad den Bedürfnissen entsprechend anpassend. Also wenn du auch voll auf der Bremse stehst hält das DSC dich in der Spur.
- Kapitale Reifenschäden, oder Reifenbrand entstehen idR dann wenn mit zu niedrigem Luftdruck über längere Fahrtstrecken gefahren wird. Selbst zu geringer Luftdruck führt beim RSC Reifen nicht direkt zu einem Reifenplatzer, dafür müßte man schon sehr sehr sehr lange fahren.
Mein Gesprächspartner war aus meiner Sicht sehr nett und kompetent. Er machte keineswegs den Eindruck hier nur "Marketinggelaber" runterzulullen, sondern sprach sehr logisch und qualifiziert.
Auf meine frage, warum das RSC noch nicht so weit verbreitet ist: BMW hat bei der Entwicklung eine Vorreiterrolle, andere Hersteller werden wohl in Zukunft nachziehen. Selbst Autoverbände fordern schon RSC für alle Autos. Ist halt noch ein bischen zweitrangig bei der Sicherheitsbetrachtung durch die Kunden und mancher Hersteller "spart" sich noch sowas.
Ich persönlich finde RSC gut, egal ob Winter oder Sommerreifen (ich stelle ja im Winter meine Airbags auch nicht ab). Wir haben im Auto eine Menge Sicherheitsextras (gerade Cabrios) und der RSC Reifen bietet für wenig Aufpreis eine ganze Menge Sicherheitsvorteil.
Der geringer Komfort bei RSC - Reifen ist gegeben, aber aus meiner Sicht zu verschmerzen.
So denn warte ich mal auf eure Kommentare.