RST

so fresh!
Active Member
Registriert
3 April 2014
Ort
Isle Of Man, 63263
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo zusammen und willkommen im „RST & der inselgrüne E86 Roadster“-Thread!

Je suis Stefan und ich bin hier im Forum nun schon 5+ Jahre aktiv.
Davor war ich ca. ein dreiviertel Jahr stiller Mitleser.

Zu eben jener Zeit fuhr ich noch einen silbernen 2003er Mercedes S203 mit Kompressor, Automatik, Eibach Federn und 18" Carlsson Radsatz. Im folgenden „Todesstern“ genannt.


DSCF6088k.JPG

Eigentlich für mich als Vielfahrer ein tolles Fahrzeug. Viel Platz, optisch gefällig, komfortabel, bis auf die eine oder andere Schwachstelle auch sehr robust, zuverlässig und dadurch auch recht günstig im Unterhalt.
Berühmt und berüchtigt ist die Baureihe für Rost. Den hatte meiner interessanterweise gar nicht. Dafür eine ab 105000km ruckende Automatik und bei ca. 170000km den obligatorischen Motorschaden am M271 durch gelängte Steuerkette.
Nun gut, hätte ich mich zu der Zeit auch nur ein wenig so mit dem Benz und seinen Eigenheiten beschäftigt wie mit dem Z, wäre mir der Supergau des Motorschadens und eine teure Revision ganz sicher erspart geblieben.
Nach gut 247000km hatte ich echt keine Lust mehr auf den Wagen und schaute mich nach etwas neuem um.
Der Mercedes Kombi hatte wie erwähnt ohne Ende Platz und war sehr praktisch, aber realistisch gesehen habe ich diesen Platz nur sehr sehr selten genutzt. Bei jedem Blick nach hinten dachte ich das ich die gefühlten 5 Meter hinter meinem Fahrersitz doch gar nicht brauche.
Von daher viel mir der Abschied vom "Laderaumwunder" auch nicht wirklich schwer.

Mir war schon länger klar, dass der nächste Wagen ein Cabrio sein sollte (so ziemlich genau seitdem ich hin und wieder das E36 Cabrio von meinem besten Freund fahren durfte).
Für mich sollte es dann aber doch etwas "sportlicher" bzw. puristischer sein und so ging es in Richtung Roadster.

Von Mercedes kommend guckte ich natürlich erst in Richtung SLK, "lange" Haube, kurzes Heck, aber Blechdach... Motorentechnisch wollte ich definitiv weg vom M271 und seinen Steuerkettenproblemen, die V6 Modelle sind auch nicht die Offenbarung und auch sonst war der SLK dann doch nicht so ganz mein Fall.
Das TT Cabrio war sofort raus, da es egal in welcher Version optisch in etwa so aufregend rüber kommt wie ein Lutschbonbon. Das Coupé der ersten Serie gefällt mir dagegen optisch richtig gut.
Ebenso raus war der 350/370Z, der irgendwie auch nur als QP “wirkt”, zudem im Unterhalt.... naja.
Vom damaligen MX5 wollte ich schon allein wegen der erheblichen Rostprobleme die Finger lassen.
Aber moment... BMW hatte da doch den Z4 im Angebot, den ich vor vielen Jahren (als er 2003 auf deutsche Straßen kam) so "furchtbar hässlich" fand...

Gut, den VFL E85 finde ich auch heute noch mit seiner runden Front und barocken Heckschürze sowie den gelben Blinkern und den Rückleuchten immer noch nicht wirklich schön. Im Vergleich zum Z3 ist das Design für mich nicht “klassisch” genug und wirkt für ein Auto aus 2003/2006 einfach zu altbacken.
Das Facelift Model kommt da aus meiner Sicht deutlich frischer und moderner rüber, hat dazu noch technisch etwas mehr zu bieten und verfügt materialmäßig und farbig über einen stimmigeren Innenraum.
Aber gut, dass ist alles Geschmacksache und ich habe kein Problem mit Leuten, denen der ursprüngliche Bangle Roadster besser gefällt.


Wieder zurück zum Thema...
Es ist Herbst, im Jahre des Herrn 2013:
Ein E85 Facelift soll es werden, also ab ins Netz und Informationen zusammen gesucht und dabei auf dieses Forum gestoßen.
Was genau sollte es für einer werden? Ich hatte keinen Plan. :D

An einem Freitag im Dezember 2013 hatte ein Freund in seinem Bochumer Autohaus einen 2 Liter in Stratus Metallic stehen den ich mir in der darauffolgenden Woche ansehen wollte. Mit durchaus netten Felgen (die eher seltenen Styling 241) und mit Cognacfarbener Innenausstattung (kein M-Paket).
"Cognac".... Aber ein E85FL! Und erst die Außenfarbe, Stratus! Ein wahnsinnig toller Effektlack, der je nach Lichteinfall in den interessantesten Farben strahlt. Leider kommt der Lack auf Fotos nie so krass zur Geltung wie in echt.
Eigentlich hatte ich etwas mehr als 150 PS im Sinn, aber ich hätte den Wagen mit der hässlichen Innenraumfarbe und dem "fiesen" 2 Liter wohl tatsächlich gekauft... (sag ich jetzt mal so ohne ihn gefahren zu haben, aber der tatsächliche Unterschied zum schwereren 2.5er mit 177PS dürfte marginal sein.
Glücklicherweise kam mir eine seiner Verkäuferinnen dazwischen und verkaufte den Wagen noch vor meinem "Besichtigungstermin". Danke dafür! :whistle:

Also hatte ich etwas mehr Zeit und mit der Zeit auch ein wenig mehr Infos.

Daraus kristallisierten sich folgende Wünsche:
Es soll ein Facelift Modell werden, handgerissen, 6 Zylinder, Stratus Metallic, unter 100000km nicht verbastelt (das mache ich selbst) - muss sein.
Der Rest eher sekundär.
Was ich definitiv nicht haben wollte war das große Navi - In erster Linie weil Werksnavis technisch eigentlich schon veraltet sind wenn der Wagen gerade neu vom Band gerollt ist und weil mir die Installation im Z4 und die damit verbundene Optik des Armaturenbretts schmerzen verursachen. Es sieht halt einfach aus wie eine billige Nachrüstung eines Drittanbieters, die mittels Stichsäge im Armaturenbrett untergebracht wurde und nicht wie eine durchdachte, liebevolle Integration in das Innenraumdesign.
Da packe ich mir bei Bedarf doch tatsächlich lieber ein Mobiltelefon mit Saugnapfhalterung an die Scheibe...


Die Wochen und Monate zogen ins Land, aber so richtig war da nichts bei - bis ich Anfang März 2014 in einem online Portal bei einem Händler in Gelsenkirchen fündig geworden bin.
E85 FL 2.5i, 177PS, handgeschaltet, Stratus Metallic... Also ab in den Todesstern und hingefahren.
Der Händler, Typ "gehobener Schotterplatz" mit kleiner Halle und Werkstatt.
Aber egal, ich war ja relativ gut vorbereitet.
Der 2007er zeigte wenig Gebrauchsspuren und hatte laut Tacho etwas über 66000km runter, das passte auch zur Historie und zum allgemeinen Zustand. Ok, er stank etwas nach Zigarettenrauch, was der Vorbesitzerin zu verdanken war.
Die Ausstattung war für mich damals zufriedenstellend. Ich hatte mich da aber auch im Vorfeld nicht großartig informiert was so alles ab Werk beim E85 überhaupt möglich gewesen ist. Eventuell ein Fehler?
Mag sein, evtl. wäre ich aber auch noch heute auf der Suche nach genau meiner Wunschkonfiguration.

Ein paar Bilder des Händlers von damals:
full


full


Anstelle der eigentlich laut VIN zugehörigen 17“ Styling 200 war ein überaus schicker aber bleischwerer und schon einmal nachlackierter 108er Radsatz montiert.
Natürlich mit Pirelli Runflats und die waren dann auch noch 3 Jahre älter (!) als der Wagen selbst... Vom reinen Profil hätten sie noch locker zwei bis drei Jahre gekonnt.
Sonstige Auffälligkeiten: Cup Holder auf der Beifahrerseite defekt und das kleine Netz für den Beifahrerfußraum lag im Kofferraum, da die Kunststoffhalter gebrochen waren. Beides keine große Sache.
Ausgiebige Probefahrt gemacht, einmal durch die Waschstraße um zu sehen ob alles dicht ist und den Preis mit Hinweis auf die uralten Reifen noch etwas zu meiner Zufriedenheit gedrückt.
Daraufhin den Kaufvertrag unterschrieben und den alten Benz gleich da gelassen.

April 2019:
Allen Unkenrufen zum Trotz:
Die 177PS haben mir damals gereicht und sie reichen mir auch heute, 5 Jahre später, noch.
*edit
Januar 2020:

Ähmmm, wie soll ich sagen... Im Januar/Februar 2020 wurde der N52B25 gegen den N52B30 aka die 3.0si Maschine ausgetauscht... und um eins drauf zu setzen durfte Schmickler Performance im September 2020 noch mal Feinarbeit leisten, so dass nun 93,29PS/L bzw. gut 200PS/t zur Verfügung stehen um die tatsächlichen 1390kg in Bewegung zu bringen. *hust* :whistle:

Mit den gut 4,96kg/PS liegen wir nun auf Toyota Yaris GR Niveau. :D


Und nun zurück ins Studio:
Und so begann es... mein Leben mit dem "Stratus". Die erste richtige Ausfahrt führte durch den Odenwald natürlich mit geschlossenem Verdeck(!), weil meine Frau die “Turbulenzen” im Innenraum nicht sooo mag.
Generell ist der Z für meine bessere Hälfte kein Auto. Ihre Bezeichnung dafür: “Die Apfelsinenkiste”
Insgeheim mag sie den Kleinen ja doch, weil sie weiß das er mir Freude bereitet... :d

full


full


56A126DA-BB53-4921-98BB-8CC1A955C44D.png

Der glückliche, neue Z-Fahrer:

full




Hier mal die Kerndaten - BMW Z4 2.5i Roadster (BU11)

Produktionsdatum: 22.02.2007

Fahrzeugdaten / Sonderausstattung


Baureihe E85

Motor N52

Farbe stratus metallic (440)

Innenausstattung Leder "Oregon"/schwarz (LASW)

Sonderausstattung
• Selektion COP relevanter Fahrzeuge (01CA)
• Zusatzumfang EU-spezifisch (0230)
• Multifunktion für Lenkrad (0249)
• Sport-Lederlenkrad Airbag (0255)
• BMW LM Rad Sternspeiche 200 (02C8)
• Entfall Modellschriftzug (0320)
• Hardtop-Vorbereitung (0380)
• Windschutz (0387)
• Verdeck EM vollautomatisch (0399)
• Fussmatten Velours (0423)
• Warndreieck und Verbandstasche (0428)
• Innenspiegel automatisch abblendend (0431)
• Ablagenpaket (0493)
• Sitzheizung Fahrer/Beifahrer (0494)
• Interieurleisten Alu Längsschliff fein (04AD)
• Park Distance Control (PDC) (0508)
• Nebelscheinwerfer (0520)
• Regensensor (0521)
• Klimaanlage (0530)
• Kilometertacho (0548)
• Bordcomputer (0550)
• BMW Bavaria C Professional RDS (0662)
• HiFi Lautsprechersystem (0676)
• Blinkleuchten weiss (0785)
• Open Air Paket (07SA)
• DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG (0801)
• Sprachversion deutsch (0851)
• Händlerverzeichnis Europa (0863)
• Bordliteratur deutsch (0879)
• Steuerung COP (08SP)
• Dummy-SALAPA (0925) aka Das "Versandschutzpaket"
• Aussenhautschutz (09AA)



Ein Nachtrag:
Im Nachhinein muss ich sagen, wäre ein Sport-/M-Paket noch eine gute Sache gewesen.
So habe ich Dinge wie die M-Sitze, M-Lenkrad und M-Stabis nachträglich für teures Geld erwerben und installieren "müssen".
:rolleyes:

Jedes dieser drei „Upgrades“ stellte sich für mich als eine gute Investition in Sachen Performance heraus. Natürlich geht es noch krasser in Sachen Stabis, Sitze und Fahrwerk, aber ich nutze den Z als sportlichen Daily und nicht als krasses Ringtool.
Würde ich heute noch mal nach einem E85 gucken, dann also direkt nach einem 3.0si mit M-Paket und ohne Navi.
Nicht unbedingt wegen der gut 90PS mehr, sondern weil viele Teile wesentlich besser/robuster ausgelegt sind als bei dem “kleinen” FL 2.5er. Das hätte mir als Vielfahrer von vornherein viel Geld und vor allem Nerven gespart (zu schwach ausgelegtes Differential, für sportliche Fahrweise zu kleine Bremse...). Zudem ist die Grundausstattung des 3.0si noch einen Tick besser. Man bekommt schlussendlich auch mehr fürs Geld.
Verbrauch, Steuer sind beim Dicken nur marginal teurer, die Vollkasko Versicherung sogar günstiger.


Bisher durchgeführte Änderungen:


Verdeckpumpe vom Pixelrichter in den Kofferraum verlegt.
• Vialle LPi7 Gasanlage installiert.
Koni Sport Dämpfer mit Eibach ProKit (30mm) montiert. 1 x VA Links: 8741-1450LSport + 1 x VA Rechts: 8741-1450RSport & 2 x HA: 8240-1208Sport
• Eibach Distanzen 20 und 40mm
• Schlechtwege Paket für HA vom E36 (21.5mm) Teilenummer 33531091599 montiert.

• M-Performance Edelstahlpedalauflagen montiert.
M-Shortshift Schaltknauf mit Beleuchtung vom M5 (F10) US-Modell verbaut.
M-Tacho montiert und von @Zetti Utze in die Fahrzeugelektronik einbinden lassen.

• M-Lederlenkrad mit Multifunktion (0710) nachgerüstet.
• M-Sportsitze mit Sitzflächenneigungsverstellung für Fahrer und Beifahrer (0711) nachgerüstet.

M-Stabis VA/HA montiert.
M-Interieurleisten Leder Carbonstruktur schwarz (04MY) nachgerüstet.

• M-Handbremsgriff (gelochtes Leder) montiert.
• M-Kopfstützen Verkleidung installiert.

M-Paket (E46) Querlenker (LEMFÖRDER 2536701 & 2536801)
• Powerflex Querlenker Lager (PFF5-4601) montiert.
• Alle HA Stabi- & Koppelstangen Lager in Strongflex Gelb gelagert.
Z4 Individual Einstiegsleisten verbaut.
Innenausstattung aufgewertet zu Vollleder New England Schwarz (LBSW) bestehend aus:

• Sonnenblenden Voll-Leder nachgerüstet.
• Windlauf / A-Säule Voll-Leder nachgerüstet.
• Türverkleidungen in Voll-Leder nachgerüstet.
Geschwindigkeitsregelung (0540) nachgerüstet.
3.46er Diff aus dem 3.0si Coupé verbaut.
Umbau auf komplette 3.0si Hinterachse samt "Custom" Kardanwelle.

• 3.0si Bremsanlage VA/HA mit Compound Scheiben vorne und Techlinger Stahlflex ausgestattet.
• Abgasanlage aus 3.0si Coupé montiert.

Alpine UTE-204 DAB Headunit montiert.
Dach öffnen/schließen bis 60km/h durch @Zetti Utze
LED Kennzeichenbeleuchtung vom 1er montiert.
Zweites Ablagefach (Verbandskasten) unter dem Fahrersitz montiert.

• Kennzeichen Halter entfernt und 3D Schilder mit Klett befestigt.
• Fahrwerksabstimmung bei 413 Motorsport in Duisburg.
• Komplettumbau von N52B25 auf N52B30.
• Kennfeldoptimierung bei Schmickler Performance.
• Tür Öffner und Spangen in Perlglanz Chrom verbaut.
• Endrohrblenden in Schwarzchrom montiert.
• Innenraum- & Kofferraumbeleuchtung auf LED umgerüstet.

• Hamann Front samt Nebelscheinwerfern verbaut.
• Bremsbelüftung VA verbaut.
• Salberk "Carbon" Nieren montiert.
• Echt Carbon Gehäuse am Kombiinstrument verbaut.
• Echt Carbon Domstrebe von Kelleners montiert.
• Echt Carbon Luftleitblech von @Alphaflight verbaut.
• Echt Carbon Diffusor von @Alphaflight verbaut.
• Antenne gecleant.
• Schloss an der Heckklappe gecleant.
• Neu Lackierung in BMW Isle of Man Green (C4G).
• -Platzhalter-


Evtl. in der Zukunft:
Überarbeitung der Hinterachse mit PU Lagern von Strongflex/Powerflex und aufbereitetem HA Träger.
Montage leichtes EMS.
Einbau eines KW V3 oder KW CS.


Folgende „Optimierungen“ wurden wieder entfernt:

Umbau auf 1er Wischer (09/2020 ausgebaut)
• Soundgenerator vom 3.0si montiert (09/2020 ausgebaut)
• Tagfahrlicht über Nebelscheinwerfer (e-light standard Modul) - 05/2020 ausgebaut.
• “Sonar” (Diederichs) Halogen Scheinwerfer mit CCFL Standlichtringen.
• Nebelscheinwerfer ausgebaut und durch Serien Blenden ersetzt. (Facelift Front)

Kurze Antenne von Peugeot.


Der Styling 108 Radsatz mit Bridgestone Runflats wurde nach der ersten Saison durch einen glücklichen Zufall recht bald von leichten 17“ Ultraleggeras abgelöst.
Dies stellte sich als das beste Performance Upgrade überhaupt heraus. Allein dadurch um fast 29kg reduzierte, ungefederte Massen, was sich massiv auf das Fahrgefühl auswirkt.
Für den Winter hatte ich dann bis Frühjahr 2019 einen Satz Styling 201 und zwischen Herbst 2019 und Frühjahr 2021 hatte ich einen Satz Styling 200.
Von Frühjahr 2020 bis Frühjahr 2023 hatte ich 8x18" OZ Ultraleggera montiert. Eine sehr leichte und für mich auch schöne Felge, die gut für den Zetti im Alltag und auch sportlich unterwegs sehr gut passt.
Aufgrund meiner neuen Fahrzeugsituation 2023 (Zetti kein Daily mehr) durfte es für die Zukunft etwas mehr Show für die Eisdiele sein, so sind nun 19" VMR703 in Matt Schwarz im Einsatz.
An der Vorderachse in 8,5x19 ET40 mit 225/35/19 Goodyear Eagle F1 Asymetric 5 und an der Hinterachse 9,5x19" ET45 mit 255/30/19 Goodyear Eagle F1 Asymetric 5.
Das Gewicht der Räder liegt natürlich deutlich höher als mit den Ultras.
Komplettrad VA = 21,8 kg ; HA = 23,18 kg - Damit haben wir 15,36 kg mehr Speck als rotierende Masse am Fahrzeug als letzte Saison. :eek: :o
Wat solls, ich werde ja auch immer fetter. :whistle:


Zum Vergleich:
Die 8x17“ ET40 OZ Ultraleggera mit neuen 225/45 Conti Sport 5 wiegen minimal unter 17 kg das Stück. *nicht mehr im Einsatz*
Die 8x17“ ET46 Styling 201 mit neuen 225/45 Conti 850 Winterreifen liegen bei 20,7 kg pro Stück. *nicht mehr im Einsatz*
Die 8x17” ET46 Styling 200 mit 225/45 Bridgestone Blizzard LM005 liegen bei ca. 20 kg pro Stück. *nicht mehr im Einsatz*
Die 8x18" ET40 OZ Ultraleggera mit 225/40 Michelin Pilot Sport Cup2 und für den Winter mit Michelin Alpin lagen mit fast neuen Reifen bei ca. 18 kg das Stück.
Die 8x18" ET40 OZ Ultraleggera mit 225/40 Bridgestone Potenza Sport UHP wiegen als Komplettrad 18,65 kg das Stück



Bezüglich der Tieferlegung:
Mit den drei Jahre alten (Stand 2021) und an knapp 100.000km nahenden Koni Sport Dämpfern und einem 30mm Eibach ProKit mit gut 200.000km auf dem Buckel und dem dem 21.5mm Schlechtwegepaket vom E36, betragen die Abstände von Mitte Radnabe zur Kotflügelkante an der Vorderachse 33,3cm und an der Hinterachse 34,3cm.


Bisher auf 300000+km durchgeführte Reparaturen:
Neue Batterie, neuer Anlasser (Bosch), neue Zündspulen (Bosch), beide Radlager hinten (SKF) erneuert, 4 neue Stoßdämpfer (Koni gelb), Vorderachse komplett neu gelagert (Lemförder), 3.38er Differential überholt (kann man sich sparen!), beide Türfolien neu abgedichtet, große Disa getauscht, Dichtungen an Öl-/Wasser Wärmetauscher erneuert (am N52B25 & auch am N52B30), neue Frontscheibe (bei BMW), Ventildeckeldichtung erneuert. 3.38er Diff rausgeschmissen und großes 3.46er montiert. NSW erneuert, Kabelbruch Spritzwasserdüse rechts repariert, Motor- & Getriebelager (Lemförder & Febi) erneuert. Zudem wurden nach 200000km beide Magnetventile (Sidat) und bei ca. 213000km noch einmal alle Zündspulen (NGK) getauscht Bei 224500km N52B25 raus und dafür N52B30 samt Getriebe rein. Beim Austausch Aggregat ebenfalls beide Dichtungen an Öl-/Wasser Wärmetauscher erneuert. Wischer-Gestänge mit Klammern repariert. Gerissenen Ventildeckel (Magnesium) ausgetauscht, Riemen, Freilauf & Spanner erneuert. Ende 2020 wurde die Wasserpumpe, das Thermostat und der Ausgleichsbehälter vorsorglich ausgetauscht. (Warum vorsorglich? Die Teile waren über 13 Jahre alt, sind nicht dafür bekannt ewig zu halten). Darauf folgte im Frühjahr 21 eine neue Ölwannendichtung, zwei neue Magnetventile (BMW) und mal wieder eine neue Frontscheibe (diesmal Carglass). Im Januar 2022 war eine neue, große Disa fällig.
+ Natürlich die üblichen/regelmäßigen Ölwechsel, Zündkerzen, Filter, Bremsbeläge, Scheiben usw.

Saisonbeginn 2015:
E53F425C-A226-497F-A2B3-4294C60442C7.jpeg

Winter 2018:
IMG_6141k.jpg

Saisonbeginn 2019:
IMG_E6895.jpg

Saisonbeginn 2020:
IMG_1419.jpg IMG_1443.jpg


Bilder Innenraum 2019/2020:
445009A2-8B97-487F-8743-FF1DA491C9E0.jpeg 3A406275-C988-427A-941D-94A698D6BDD1.jpeg

Tagfahrlicht über Nebelscheinwerfer mit eLight Modul:
IMG_8122k.JPG



Und warum jetzt eigentlich E86 Roadster?
Für alle die bis zu dieser Stelle tapfer mitgelesen haben dürfte die Sache klar sein.
Alle für den Motorumbau relevanten Teile, wie Achsen, Antrieb, Bremse, Abgasanlage, Getriebe, Elektronik, usw. usw. stammen aus einem (!) Coupé. Von daher...
:D



Auf die nächsten 200000 km! :)


Dieser Eingangspost wird ständig auf den neuesten Stand gebracht, auf den folgenden Seiten finden sich dann die eher detaillierten Infos und allgemeinen Überlegungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin

Na dann noch viel Freude mit dem Z4
Grüße aus dem Norden SH

Drive fast and safe
 
  • Like
Reaktionen: RST
Servus Stefan,
schön geschrieben und alles gut nachvollziehbar
...
aber was ist eine „Custom Kardanwelle“ ???
 
  • Like
Reaktionen: RST
Bis auf die Farbe der Innenausstattung ja fast ein Zwilling von meinem....😀
Gleiche Produktionsmonat, gleiche Motor und natürlich die gleiche geile Farbe.... Das Statusgrau ist einfach eine der geilsten Farben für den E85.... Kommt zwar auf den Bildern nicht so raus aber in der Sonne ist der Perlmutteffekt einfach genial...😎
Einzig bei den Felgen haben wir einen unterschiedlichen Geschmack.... Schwarze Felgen gehen für MICH gar nicht... Kein Kontrast... Schaut für MICH immer aus wie Winterreifen mit Stahlfelgen....🙄
Aber so hast jeder seinen eigenen Geschmack und das ist auch gut so.... Sonst wären ja alle gleich....😏
Viel Spaß weiterhin mit Deinem Status...
 
Einzig bei den Felgen haben wir einen unterschiedlichen Geschmack.... Schwarze Felgen gehen für MICH gar nicht... Kein Kontrast... Schaut für MICH immer aus wie Winterreifen mit Stahlfelgen....🙄
Aber so hast jeder seinen eigenen Geschmack und das ist auch gut so.... Sonst wären ja alle gleich....😏

Schwarze Felgen muss man nur richtig in Szene setzen 😉

00C818FB-EB16-4A2B-8289-192E10DDF996.jpeg
 
Gab es das Stratusgrau eigentlich nur Zeitlich begrenzt....?
Hab ich bisher nur beim 2007er gesehen...?
 
Bis auf die Farbe der Innenausstattung ja fast ein Zwilling von meinem....😀
Gleiche Produktionsmonat, gleiche Motor und natürlich die gleiche geile Farbe.... Das Statusgrau ist einfach eine der geilsten Farben für den E85.... Kommt zwar auf den Bildern nicht so raus aber in der Sonne ist der Perlmutteffekt einfach genial...😎
Einzig bei den Felgen haben wir einen unterschiedlichen Geschmack.... Schwarze Felgen gehen für MICH gar nicht... Kein Kontrast... Schaut für MICH immer aus wie Winterreifen mit Stahlfelgen....🙄
Aber so hast jeder seinen eigenen Geschmack und das ist auch gut so.... Sonst wären ja alle gleich....😏
Viel Spaß weiterhin mit Deinem Status...


Ja, da hast du Recht.
Ich habe den Z mittlerweile innen wie Außen auf Stratus/matt Schwarz umgestellt.
Ich liebe mattes Schwarz. 😬
Und Felgenreinigung ist nicht mehr erforderlich. Ich gestehe, ich bin was sowas angeht mittlerweile super faul. Der Wagen sieht in der Regel nur die Waschstraße, wird ausgesaugt und bekommt hin und wieder etwas Pflege im Innenraum.
Ich hab einfach keine Lust mehr ein Auto stundenlang und penibel zu reinigen, zu polieren und wachsen.
Mag daran liegen dass es mein Daily ist und er spätestens nach zwei Tagen wieder aussehen würde wie vorher. ^^

Apropos aussehen wie vorher...
So sah der Kleine aus als er das Werk in Spartanburg gen Germany verließ:

7F5D32A2-3070-4926-B353-79ED459A600E.jpeg

761ECC66-1D99-4AAD-8ABD-2F5B47749E76.jpeg

Einzige Abweichung von der Realität ist der Schaltknauf auf dem Render.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Stefan,
schön geschrieben und alles gut nachvollziehbar
...
aber was ist eine „Custom Kardanwelle“ ???


Fiese Geschichte, beim kleinen 2.5 des Facelift ist vieles anders als bei den stärkeren Motorisierungen.
So auch das Diff und das Getriebe. Durch den Umbau auf das 3.0si Coupé Diff passte die Originale Kardanwelle nicht mehr. Die vom Coupé aber auch nicht.
Die Lösung besteht jetzt zur einer Hälfte meiner Original Welle und die andere Hälfte stammt, wenn ich mich recht erinnere aus einem 3.0si Automatik.
Mit dem Umbau war dann auch die Hinterachse samt Bremse vom 3.0si Pflicht, da die Antriebswellen dank der größeren Diff Flanschen natürlich auch nicht mehr passten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
*edit
Datumsfehler im Eröffnungspost korrigiert.

*edit2
Wenn es das Wetter zulässt und ich auch nichts nennenswertes transportieren muss bleiben „Trish“ Kurzstrecken seit der Saison 2018 erspart.
Dafür zog bei mir ein BMC Alpenchallenge AC01 ONE ein, welches mittlerweile auch gut 2000km hinter sich hat.
Die 11-Gang Alfine mit Gates Riemen ist ein echter Genuss. :inlove:



B921693C-20AB-4CEC-84C0-4BBDAB3B8462.jpeg

06C1B954-ADF6-45BE-B4F1-DAECA5A89BB7.jpeg

B99853D1-8BD4-46AB-A10A-F455E6D78342.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich Willkommen :)
Ggf fährt man sich im Rhein Kreis Neuss mal über den Weg ;) Toledo mit Aero.
 
  • Like
Reaktionen: RST
Herzlich Willkommen,

besitze auch einen 2007 in Stratus/ Schwarz...

Vielleicht sieht man sich mal in Frechen oder Mettmann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: RST
Willkommen hier. Schöner Bericht. Gruß aus Kreis Viersen nach Neus.
Wenn Dir mal ein Maledivenblauer mit Gunmetal matten Felgen entgegen kommt, immer schön winke, winke machen.
 
  • Like
Reaktionen: RST
...Vielleicht sieht man sich mal in Frechen oder Mettmann.


Ich habe keine "freien" Wochenenden dafür. Alles bereits beruflich oder anderweitig privat verplant.
Muss auch sagen dass ich Benzingespräche und Fachsimpeleien ganz gerne mag, aber nicht wirklich der "Treffen- & Stammtischtyp" bin.




Was ein Osterwochenende! :D
Am Karfreitag ging es zu trientna ins Mühlbachtal. Leider nur kurz, so dass für die kulinarische Tour keine Zeit blieb.
Wer mal in der Gegend ist sollte unbedingt auch dem Santer Hof im Ort einen Besuch abstatten und ein paar Fläschchen Wein und/oder Saft mit nehmen... :D

Auf dem Rückweg noch eine kurze Rast an einem sehr idyllischem Plätzchen gemacht.
Danach ging es weiter nach Ulm, einmal das Münster ansehen und noch ein großartiges Eis bei der Gelateria Miraval Ulm genossen.


IMG_E7344k.jpg

IMG_E7360k.jpg

IMG_E7387k.jpg IMG_7419.jpg

Weiter ging es zum Abendessen nach Nördlingen, gefolgt von einem Umlauf der Stadtmauer.
Richtig gute Holzofenpizza... :) www.lafontana.eu

IMG_7440.jpg IMG_7434.jpg

Nach dem Familienkram am Sonntag gab es am Ostermontag noch eine schöne gut 180km lange Tour die uns über Seligenstadt und Miltenberg führte.
Da die M-Sitze heute früh irgendwie etwas enger zu sein schienen, ist jetzt erstmal wieder fasten angesagt... :whistle:

Fundstück in Miltenberg:

IMG_E7491k.jpg IMG_E7476k.jpg IMG_7482.jpg

Der Klostergarten in Seligenstadt:

IMG_E7467k.jpg


Einfach großartig! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Einstiegsleisten darf der Kleine jetzt auch zu Recht tragen. :11sweethe

Sehen tausendmal schöner aus als die normalen BMW Leisten.
Unter denen fand ich auch gut ein Kilo Dreck, nun zieht die Kiste auch gleich viel besser untenrum... :roflmao:


6406ECB0-5DAB-43BE-9D76-44CA9BDD3B6F.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, bin gerade etwas hin und hergerissen.
Es stehen neue Winterreifen an und in dem Zuge würde ich diese gern auf meine aktuellen 17“ Sommer Ultras ziehen lassen.
Nächstes Frühjahr wären neue Sommerreifen dran.
Entweder wieder in der superleichten Version 8x17“ Ultras mit 225/45 Michelin PS4 (ca. 17kg pro Komplettrad) oder etwas vergleichbar leichtes in 18“ mit 225/40.

Im Kopf habe ich da aktuell die OZ Ultras, Motec MCR2/Ultralight oder die M405.

Die Motecs und die 405er konnte ich mir bisher noch nicht „live“ an einem Z ansehen.

4FB01430-07FD-4FB7-AB60-D1847B339426.jpeg

BD3E52C6-8E89-40A8-83B1-9497F0CB0DB3.jpeg

842C7FD0-41B2-45A7-BA22-E2008E0E5181.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
@andifossi
Oh prima! Wenn wir die Bremsen bei meinem machen würde ich mir das gerne mal genauer ansehen.


Was habe ich eigentlich alles zwischen Herbst 2018 und April 2019 am Z gemacht?
  • Die beiden Dichtungen am Öl-/Wasser Wärmetauscher erneuern
  • Beide Türfolien ankleben
  • Tausch der Disa
  • Neue Frontscheibe
  • 1er Wischer modifizieren und montieren (a la Husnock) --> Bin mit dem Ergebnis nicht zu 100% zufrieden und rüste wohl auf Standard zurück
  • Neue Edelstahl Pedalerie montieren
  • DashCam ordentlich verkabeln
  • Interieur Leisten original M-Carbon-Leder montieren
  • Neue Hifi HeadUnit: Alpine UTE-204 DAB mit allem PiPaPo
  • Ventildeckeldichtung erneuern
  • Zündkerzen erneuern
  • 3.46er Diff aus dem 3.0si Coupé montieren
  • Umbau auf 3.0si Hinterachse samt gebrauchter 3.0si Bremse HA
  • Neues M Lenkrad montieren
  • Tempomat installieren
  • M-Stabis montieren
  • M-Sitze montieren
  • Sommerradsatz montieren
  • Neue Z4 Individual Einstiegsleisten montieren

Was in den nächsten Tagen/Wochen noch gemacht wird:
  • Neue Nebelscheinwerfer montieren
  • eLight Standard Modul montieren und programmieren.
  • Umbau auf 3.0si Bremse VA mit Compound. Dazu dann noch frisch überarbeitete 3.0si Sättel, neue Scheiben und Beläge für die HA
  • Fischer Stahlflex Bremsleitungen montieren
  • M-Querlenker und Powerflex Lager montieren --> Liegen hier schon ewig, aber der original erste Satz Hydrolager will auch nach 200000km nicht kaputt gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gar nicht mal so übel. :)

Falls hier wer einen guten Satz oben genannter Felgen in matt schwarz abzugeben hat, gerne per PN!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten