Neuerdings "quietschen" die Bremsen (hauptsächlich) beim langsamen rangieren/Rückwärts fahren. Bin mir nicht ganz sicher warum und wo genau die Ursache liegt. "Quietschen" ist auch eher der falsche Begriff, es ist eher eine dröhnende Resonanzschwingung...
Bremsbeläge sind derzeit ATE rundum. Vorne Compound Scheiben, hinten ATE.

Das macht meiner mit den Compoundscheiben auch ab und zu. Sättel sind gängig, Führungsbolzen unauffällig, Bremse unbelastet auch ohne auffälliges Schleifen. Ich denke mir, dass die leichte Reibung der Beläge an der Scheibe aufgrund der Anregung an den Löchern den Reibring ins Schwingen bringt. Durch den "zweiteiligen" Aufbau stellt sich der Schwingung die Masse des Scheibentopfes nicht entgegen.

Soll ja alles schön leicht sein :)
 
  • Like
Reaktionen: RST
Das wäre möglich. Die Kombination lief über ein Jahr und 30.000km Problem/Geräuschfrei.
Evtl. schaffe ich es nächste Woche vorne die ATE Beläge gegen die Ferodos zu tauschen und schauen ob sich was ändert.
 
Günstiger habe ich noch nie getankt. :eek: :o
Dank Kundenkarte gibt es noch 2ct Rabatt auf den Liter. 37,9ct/L! *feier*
Mal schauen wie lange der Preis bleibt...
Die Menge reicht für ca. 350km ohne dass man im "Eco Modus" verrottet. :D

225D37E7-9C0A-4AEC-9E92-A9C6F4F942CD.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuerdings "quietschen" die Bremsen (hauptsächlich) beim langsamen rangieren/Rückwärts fahren. Bin mir nicht ganz sicher warum und wo genau die Ursache liegt. "Quietschen" ist auch eher der falsche Begriff, es ist eher eine dröhnende Resonanzschwingung...
Bremsbeläge sind derzeit ATE rundum. Vorne Compound Scheiben, hinten ATE.

Vorn habe ich die Beläge getauscht, am Geräusch hat sich nicht wirklich etwas getan. Also entweder tats die Compunds oder die Beläge der Hinterachse...
Gut, daß muss warten.
Gerade wird der Stratus reisefertig gemacht und am Samstag geht es Richtung Gardasee.

9019583E-8C86-4D0E-9B3A-682504B363B4.jpeg

Eingefüllt wurde wie schon erwähnt das Amsoil XL Boosted 10W40, welches die nächsten 12000km seinen Dienst verrichten kann.

Wenn wir vom See wieder zurück sind gucke ich mir mal die Türspangen und Türöffner in Perlglanzchrom an, die ich zwischenzeitlich bestellt hatte. Bin mir nicht sicher ob die es in den Wagen schaffen werden.

Ungeplanterweise bin ich an einen neuen Satz Radialspeiche 190 in 9x19 ET39 gekommen.
„Schweinepreis“, da musste ich zuschlagen. Mal sehen ob die bleiben, wenn sie denn mal ankommen...bezüglich der Reifengröße bin ich mir auch unsicher. 225 oder doch 235.
Naja, erstmal gucken was der Schund wiegt. :D
An @Minotaurus 3.0 QP sahen die ganz ordentlich aus.

835AA102-3761-4BEA-85EE-F638B1F5CACC.jpeg

Ach, Bremse:
An der Vorderachse werden noch evolty Bremssattelhülsen verbaut. Dürften auch irgendwann nächste Woche eintreffen. Die Ferodo DS2500 Beläge gefallen mir bisher ganz gut.

Mal schauen ob die Hülsen auch noch vor dem Termin bei Schmickler einziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem im fahrenden Zustand bei Sonnenschein waren die sehr geil damals...Glanz....Glanz.....Glanzgedreht halt. 😍
 
  • Like
Reaktionen: RST
Heute stand eine kleine Tour über den Po auf der Tagesordnung.

Ziel?
Ein kleines, aber dennoch vielen bekanntes Städtchen...

2A957BB1-414E-4113-AC8B-B97184DAC33F.jpeg


2B442CC6-0051-4EB7-8006-2490891E61DB.jpegB3F956ED-6781-4976-B676-90CD4EDF5F7E.jpegA8B57CEA-1A50-4A00-92CD-DA63FC5F0364.jpegC0AD6B88-41F7-4436-BCA3-BEC81F373466.jpeg


Für den Weg zurück ließ sich Google Maps was ganz besonderes einfallen:
Warum nicht mal über eine waschechte Pontonbrücke über den Oglio bei niedrigem Wasserstand?!
Für so einen tieferliegenden Z sind die Rampen doch gaaaar kein Problem, hat nur ein wenig am Unterboden gekratzt...

EF02A452-0411-48C9-BFC5-C934F7E577D0.jpeg

02FBD3C6-E06E-4D8B-9019-E9A17405046B.jpeg

DAS war ein Spaß! Und unvergesslicher Moment. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Fahrzeug. Stratus ist eine fantastische Farbe. Davon hatte ich bisher zwei.

Einmal ein Sechser Cabrio.

39307749nk.jpg


39307755kr.jpg


Und einen Z3 als Coupe.

39307757yc.jpg
 
Heute wurde der gerissene Ventildeckel, der Freilauf der Lichtmaschine, Riemen und Spanner erneuert.
Wie man sehen kann haben die Motorspülung und die drei letzten, verkürzten Ölwechsel Intervalle ihre Aufgabe ganz gut erledigt.

5E1D68C8-BE81-40FB-8035-FDD80ACC860F.jpeg
40AB84ED-0D96-4971-BF19-DEBF678C23CE.jpeg6CC1753D-225F-496D-B851-756D0AF68714.jpeg

Btw. Steuerkette hat kein Spiel. :whistle:

Zum Vergleich mal der alte N52B25 oben ohne:

E70B153D-880B-44F2-9F60-501D03854D71.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein kurzes Fazit zum individuellen Mapping:
Die 17 PS und ca. 14NM mehr Drehmoment klingen nicht nach besonders viel, sind aber für einen unbearbeiteten Saugmotor schon ordentlich, was aber viel krasser kommt ist die neue Leistungsentfaltung. Die Maschine zieht wie ein Träumchen. Ich bin sehr zufrieden. :inlove:

Von den Leistungswerten und den Fahrleistungen liegt der Wagen nun auf dem Niveau des nicht “zwangsbeatmeten” Porsche 993. Nun gut, ein 993 wird Fahrwerkstechnisch (Serie) noch eine andere Hausnummer sein als der E85/86... Wäre schön wenn ich eines Tages mal die Gelegenheit bekommen sollte einen 993 zu fahren.

DC1EE7C0-2F9B-40D8-A506-31ECA67EAAF5.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da sehr ähnliche Werte und der Unterschied ist tatsächlich sehr viel eindrucksvoller als die puren Zahlen erwarten lassen.
 
Niels73, catdream & schn31d3r haben das aus meiner Sicht ganz gut zusammengefasst:

Auf Anregung von Dieter poste ich hier mal, was ich in der Unterhaltung zur Mapping Aktion als Erfahrungsbericht geschrieben habe:

Wie versprochen meine Eindrücke zum neuen Mapping.

In der Summe bin ich mehr als happy damit - ein ganzen Stück mehr als ich es nach den bisherigen Schilderungen im Thread erwartet habe.
Eine der besten Investitionen die ich bislang in meinen Z4 getätigt habe.
Und es ist auch mehr als klar, dass Schmickler nicht bloss den Aufkleber als Placebo auf das Steuergerät geklebt hat ohne das Mapping tatsächlich zu ändern. ;)

Im Stadtverkehr empfinde ich es als sehr angenehm, dass das Dahinrollen mit geringer Drehzahl deutlich entspannter vonstatten geht. 35km/h im 3. Gang z.B. und dann auf 50km/h beschleunigen - einfach gelassener und geschmeidiger. Die vorbestehenden Mikroruckler im Leerlauf sind auch nahezu völlig verschwunden

Richtig Freude hat es mir aber auf kurvigen Landstraßen mit dem Messer zwischen den Zähnen gemacht - kraftvoller, samtiger, bessere Anschlüsse 2/3/4er Gang, weniger eingeschnürt beim Ausdrehen über 6000U/min. und weniger hart in den Begrenzer bei jetzt 7500U/min. - sofern ich das auf dem Drehzahlmesser auf die Schnelle sehen konnte (stimmt das soweit mit der geänderten Höchstdrehzahl?).
....

....Als erstes fällt auf das der Motor wesentlich ruhiger läuft und auch anders klingt. Vorher klang der Motor etwas rauh und ruppig. Jetzt klingt der Motor samtiger und voller.
Die Gasannahme ist spontaner und der Durchzug ist deutlich kraftvoller. Die Leistungsentfaltung ist sehr gleichmäßig. Hier ist deutlich zu spüren dass die Dellen in der Leistungskurve jetzt nicht mehr vorhanden sind.
Auf der Landstraße ist der Kraftfluss deutlich harmonischer als vorher. Auf der Autobahn fühlt sich der Motor kraftvoller an und zieht deutlich kräftiger lange Steigungen hoch. Zusammen mit der kürzeren Achsübersetzung lässt sich der Wagen deutlich schaltfauler fahren weil immer genug Drehmoment anliegt....

...
Angesprungen ist der Wagen gestern ohne Zicken, um sofort in einen sehr sonoren und ruhigen (ruhiger als vorher) Leerlauf zu verfallen. Da es die erste Fahrt nach dem Winterschlaf war und der Ölwechsel für die Saison noch ansteht, habe ich es nicht komplett krachen lassen, aber das neue Mapping ist in jedem Fall spürbar. Gerade im Bereich zwischen 2.000 und 4.000 fühlt sich das ganze druckvoller an, @Niels73 und @catdream haben das schon sehr treffend beschrieben. Gefühlt hat man 0,2 oder 0,3 Liter mehr Hubraum zum Abruf, so dass gerade ein lässiger Zwischenspurt im 4. oder 5. Gang einfach fixer vonstatten geht.

Oben raus klingt der Motor gefühlt etwas heiserer....
..


Würde ich das noch einmal machen?
Aber ja! Das wäre das erste was ich einem Wagen mit N52B30 "antun" würde wenn er "neu" in meinen Fuhrpark kommt.


IMG_5186k.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön Stefan. :t Sehr vergleichbare Erkenntnisse - wie von Dir und den anderen Foristis berichtet - konnte ich sogar nach meinem Schmickler-Standard-Mapping des 2.5si feststellen. Eindeutig Daumen hoch. :thumbsup:

Jetzt muss ich mich nur mal langsam mit den Optimierungsmöglichkeiten meines 35is näher auseinandersetzen, nicht dass ich bei einer der nächsten Ausfahrten von einem geschmicklerten 3.0si versägt werden... ;) Termin für das Fahrwerk steht ja schon... :D
 
  • Like
Reaktionen: RST
Einmal Sicherheitstraining mit Pilot Sport Cup2 auf der Gleitfläche...

Anhang anzeigen 441382

Anhang anzeigen 441383



Heute früh daran erinnert worden dass der Sommer tatsächlich vorbei ist. Ich hab tatsächlich vergessen wann ich das letzte Mal mit geschlossenem Verdeck rumgefahren bin. &:
Status:
11°C, feuchte Straße und die kurz vor der Verschleißgrenze stehenden PS C2 mit 225er Breite auf der Hinterachse sind ein Spaßgarant erster Güte - Vorausgesetzt man weiß schon vorher was folgt wenn man es beim rausbeschleunigen aus Kurven etwas zu gut mit dem Einsatz von Drehmoment meint und wie man den Spaß dabei aufrecht erhält. Obacht! Quer geht immer! :D

btw. Der Gaspreis an der Stammtanke ist mit 34,9 ct/L (inkl. der 5 ct/L Rabatt) immer noch "low as f**k", was mich natürlich besonders freut. Eher weniger der Umstand, dass bald wieder Winterdepression (aka Winterräder) angesagt sind.
Hat nicht noch wer einen Satz gut erhaltener Ultraleggera in 8x17 oder gar 8x18" mit ET40 für nen sehr schmalen Taler "über"? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mit Sperre trotz abgefahrener PS4 nichts von der Nässe auf der Straße gemerkt. :whistle:

Und bei den Gaspreisen pendelt es bei meinen Tankgelegenheiten immer noch zwischen 0,52 und 0,60€ pro Liter.
 
Die vorherigen Yokos AD08r waren auch empfindlicher als die PS4. Dennoch resultieren die "Probleme" eher aus dem offenen Diff., weil halt ein Rad zu viel Schlupf bekommt/bekommen kann.
 
  • Like
Reaktionen: RST
Zurück
Oben Unten