Das macht meiner mit den Compoundscheiben auch ab und zu. Sättel sind gängig, Führungsbolzen unauffällig, Bremse unbelastet auch ohne auffälliges Schleifen. Ich denke mir, dass die leichte Reibung der Beläge an der Scheibe aufgrund der Anregung an den Löchern den Reibring ins Schwingen bringt. Durch den "zweiteiligen" Aufbau stellt sich der Schwingung die Masse des Scheibentopfes nicht entgegen.

Soll ja alles schön leicht sein :)

Ich wollte es erst nicht glauben, aber es sind tatsächlich die Compounds! :thumbsup:

edit April 21:
Ne, anscheinend doch nicht...
Seitdem ich die Sommerräder samt Distanzen wieder drauf habe ist auch das Geräusch wieder da.
Nur wenn der Wagen langsam rückwärts rollt.
Sehr strange...
 
Zuletzt bearbeitet:
....
Ungeplanter Weise bin ich an einen neuen Satz Radialspeiche 190 in 9x19 ET39 gekommen.
„Schweinepreis“, da musste ich zuschlagen. Mal sehen ob die bleiben, wenn sie denn mal ankommen.........


Die 190er sind es nicht geworden, dafür wird es nächstes Jahr richtig eng - Zumindest an der VA mit 8x18" ET20.
Und ordentlich konkav wird es auch.


m270.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Zeiten des E85 hatte ich mich auch mal für die Felgen interessiert. Sehr schönes konkaves Design und recht günstig gebraucht zu erstehen.
Nach meinen Erfahrungen mit 8" ET 29 auf der VA, dürfte das mit ET 20 (wenn überhaupt) nur mit ordentlich Sturz und schmal bauendem Reifen schleiffrei möglich sein.... Von ausreichender Reifenabdeckung möchte ich jetzt mal noch gar nicht sprechen...

Wünsche auf jeden Fall viel Erfolg bei der Legalisierung! :t
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: RST
Aus der Vergangenheit kann ich sagen dass ich mit Seriensturz und 8x17 ET25 mit 225/45 problemlos fahren konnte. Gut, 5mm weiter drin und anderer Durchmesser...
Die 8x18 ET25 mit 225/40 Cup2 passten auch von der Abdeckung der Lauffläche recht gut, der Reifen baut nur recht breit und schliff da etwas mehr bei forcierter Gangart als mir lieb war. Daher bin ich die Kombination dann mit ET30 gefahren.
Beim Sturz ist noch Spielraum. Entweder Langlöcher feilen oder verstellbare Domlager wenn es nötig sein sollte. Conti Sport Contact 5 sollten ihren Teil dazu beitragen. Ich bin da guter Dinge.
Spannend ist es auf jeden Fall. :D

Hinten gehen bestimmt auch noch Platten! :+
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Montage der pro Stück knapp 20kg schweren 17“ Styling 200 mit Bridgestone Blizzak LM005 wurde heute die Nebensaison für den Stratus eingeläutet.
Ganz schön Schwer im Vergleich zu den 18“Ultras mit Cup2s (unter 18kg).
:eek: :o


Hinten sind jetzt wieder H&R Spurverbreiterungen von 20mm und vorne 15mm pro Seite montiert. ET46 halt...
Wo die Räder schon mal runter waren, viel auch der Wechsel der rechten Birne des Abblendlichts deutlich leichter als der Wechsel der Linken vor kurzem bei montiertem Rad.
Auf der Fahrerseite muss ich noch einmal ran, da ist der Deckel nicht dicht...

3E0F7441-A94A-4A62-8030-E5357496474D.jpeg

Da beim rechten Außenspiegel die Heizung nicht mehr richtig funktionierte bekamen beide Außenspiegel neue Gläser:

&

Für den Preis machen die einen sehr guten Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute wurde auf Winter umgeölt (Addinol Super Light 0540).
Mit dem Amsoil XL Boosted 10W40 war ich die letzten 12000km über sehr zufrieden. Der Motor lief ruhiger und der “Ölverbrauch“ war niedriger als mit dem schon davor verwendeten Addinol.
Werde es im Frühjahr wieder einfüllen.

Die M270 sind auch angekommen und sie sehen großartig aus, aber dass hohe Gewicht bedeutet, dass die Felgen nun doch wieder zurück gehen.

B3224A17-71F0-4855-AB51-5E9A3671CB59.jpeg
BBDDED7A-4B7A-484C-9968-F5070234C0D0.jpeg
7271D6C6-1E7E-4DAB-A7DB-A7E47C91F4ED.jpeg

314E8F86-C7D2-4F47-BC38-028662351CED.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich im September bei Schmickler war bekam ich auch einen schicken Aufkleber.
Ich wusste nur nicht wohin damit. Außen am Wagen wollte ich nicht noch einen Sticker, dass sind eh schon mehr als die max. zwei Stück, die ich mir eigentlich geschworen hatte...
Dann viel mir die Klappe vom Aschenbecher ein. :)

AC639AAC-FC85-4FB8-A8FC-31FA2A13CF0A.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Im nächsten Jahr feiert der Stratus seinen 14. Geburtstag, die elektrische Wasserpumpe, das Thermostat und der Ausgleichsbehälter werden diesen Tag nicht mehr erleben.
Die neuen Teile liegen schon hier und warten nur auf die Montage, die noch im November erledigt werden soll.
Die alten Teile funktionieren bisher noch einwandfrei und die Pumpe schafft laut INPA auch noch gute Werte. Ich werde sie nach dem Tausch „auf Lager“ legen. Warum der Tausch? Die Teile sind alt, die Ausgleichsbehälter berüchtigt kaputt zu gehen und auch der Wasserpumpe wird alles andere als ein ewiges Leben nachgesagt.
Der Wagen ist mein Daily und als Pendler und Vielfahrer sind Ausfälle mehr als unerwünscht. Der frühzeitige Austausch gibt mir ein besseres Gefühl.

Was steht in diesem Jahr sonst noch an...
Die Montage/Codierung des neuen M-Tachos, Neue Scheinwerfer mit CCFL Standlichtringen und die Montage der neuen Radhausschalen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade gesehen, den Pilot Sport 4S gibt es jetzt auch in 225/40/18 :D

6393B0F1-E8EF-4775-BCFB-A8B35AC57C2A.png

Anmerkung:
Selbst Ende April 2021 konnte mir Michelin noch nicht sagen wann der neue PS4s in 225/40/18 denn nun tatsächlich lieferbar sein soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute hat sich @Phönix4 mal wieder großartig um meinen Z gekümmert. Es war, wie immer eine Freude.

863507F3-15B8-4F3A-B0A5-880B485817BD.jpeg

Wie schon im Vorfeld erwähnt wurden die Zündkerzen (NGK), die elektrische Wasserpumpe (Pierburg) das Thermostat (Mahle/Behr) und der Ausgleichsbehälter (Febi) erneuert.
Die Kühlflüssigkeit von der Teiletheke des :) und destilliertes Wasser aus dem Baumarkt.

843A18D1-55EA-42AD-8EB5-AAE91B7F4638.jpeg

4DB17A77-B5D5-4B8F-9D66-281C4908B71E.jpeg


Die Kühlerabdeckung wird, dank jetzt verbauter Gewindehülsen, mit Schrauben gesichert. Wesentlich angenehmer als die Plastiknieten.
Das Lenkgetriebe bekam schlussendlich auch noch sein Fett weg. Und zwar eine ganze Tube davon.

8666F72D-A626-408D-AB15-0A017DE8E788.jpeg


Leider haben wir auch schon die nächste Baustelle ausmachen können:
Die Ölwannendichtung ist leicht undicht und wird Anfang des nächsten Jahres gemacht.
 
Zurück
Oben Unten