Falls noch nicht gekauft: es gibt auch noch die PSS, letztens für gut knapp um die 120€/Stück 👍
 
  • Like
Reaktionen: RST
Nachdem ich die Cup2 jetzt komplett runtergeschrubbt habe stehen neue Sommerreifen in 225/40/18 an.
Ich wollte eigentlich wieder was von Michelin, hatte den Cup2 Connect sowie auch den ganz neuen Pilot Sport 4S auf der Wunschliste, aber leider ist der Cup2 gerade nicht zu einem fairen Preis erhältlich und der PS4S ist immer noch nicht erhältlich. Den normalen Pilot Sport 4 möchte ich nicht.
Von daher wird es wohl der neue Bridgestone Potenza Sport.
Bridgestone scheint in letzter Zeit etwas richtig gemacht zu haben, die letzten beiden Winter war ich mit dem "neuen" Blizzard LM005 in 225/45/17 sehr gut unterwegs und auch der neue Potenza Sport hat in den ersten Tests für UHPs sehr gut abgeschnitten.


Ich bin gespannt. :)


Die Potenza Sport haben sie sich auf einer längeren Tour über Land heute erwartungsgemäß ganz gut geschlagen, auch wenn ich meine leichte Vibrationen zu spüren die nichts mit der Beschaffenheit der Fahrbahn zu tun haben. Evtl. muss da der Reifenhändler noch einmal nachbessern…

Rantesten an den Grenzbereich muss aber noch eine Weile warten. Sicherlich werden sie nicht das sehr hohe sportliche Niveau von einem PS4S oder Cup2 erreichen, aber bei dem Preis würde mich das auch wundern.
Wirklich schmaler als die Cup2 scheinen sie nicht zu sein. Eher im Gegenteil. Die zusätzliche Felgenschutzleiste trägt ihren Teil dazu bei.
Das Komplettrad wiegt nun 18,65kg.

C3F51856-07F5-4C87-B5F1-F0A0BD2036F4.jpeg

B0C17C6B-FB81-4EAB-BB74-4854E9EC7D26.jpeg

225/40/18
VA 8x18 ET30
HA 8x18 ET20


Hier mal ein Bild mit den Cup2 zum Vergleich:

D4999C40-3189-4BA5-BBB6-1BC74CA56DFD.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich melde Vollzug!
Mit der erfolgten Montage der Sonar CCFL Scheinwerfer und der Aftermarket Radhausschalen sind alle mehr oder weniger geplanten Z4 Projekte „2020“ abgeschlossen.
Der Austausch der Scheinwerfer war recht simpel, aber Arbeitsintensiv da dafür die Frontschürze runter muss.
Bei der Endmontage schön darauf achten das die Spaltmaße auch wieder einigermaßen hinhauen...
Die Montage der nicht OEM Radhausschalen war etwas fummelig, hat schlussendlich aber doch ordentlich hingehauen.

Die Scheinwerfer werden derzeit über „Diederichs“ verkauft, vorher über Dectane, FK Automotive usw.
Hersteller war aber immer schon „Sonar“.

Leider kann ich Produkte die von der Firma Diederichs importiert & vertrieben werden absolut nicht mehr empfehlen.
Mir ist kürzlich beim durchfahren einer Pfütze im starkregen der Scheinwerfer der Fahrerseite "abgesoffen" obwohl ordentlich installiert und alle Gummikappen richtig saßen.
Ich habe nicht die geringste Ahnung wo und wie nur annähernd so viel Dreckwasser in den Scheinwerfer gelangen konnte...
Leider war das Wasser ziemlich dreckig und so habe ich den Dreck innen im mittlerweile getrocknetem Scheinwerfer.
Das sieht mal richtig unschön aus und wirklich raus bekomme ich den Mist ohne großen Aufwand (wenn überhaupt) natürlich auch nicht, so dass ich eigentlich einen neuen Scheinwerfer für die Fahrerseite kaufen möchte. Ich will noch nicht mal einen neuen auf Garantie oder so.
Daraufhin habe ich Diederichs direkt kontaktiert, bzw. es versucht. Keine Reaktion, Niemand erreichbar. Meine beiden zuletzt gesendeten Mails an den Support und die Geschäftsleitung blieben auch nach Wochen unbeantwortet.
Noch nicht mal eine kurze Mail a la "Tut uns leid, aber die Scheinwerfer können wir Ihnen nur im Paar anbieten" gab es nicht.

Sehr schade.


*edit
Nachdem dann auch noch wenig später die Höheneinstellung beider Scheinwerfer nicht mehr wollte habe ich beide Scheinwerfer daraufhin mit einem netten Brief und der Situationsbeschreibung an meinen Händler gesendet, mit der Bitte sich der ganzen Sache anzunehmen.
Die Abwicklung lief dann absolut unbürokratisch und sehr schnell bekam ich einen ganz neuen Satz der CCFL Scheinwerfer vom Händler.
In der Zwischenzeit habe ich aber neue Originalscheinwerfer verbaut, so dass ich dafür keine Verwendung mehr habe.
Ich nehme mal an, dass ich bei dem Satz Scheinwerfer nur Pech gehabt habe und einen mit Produktionsfehler erwischte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kann ich Produkte die von der Firma Diederichs importiert & vertrieben werden absolut nicht mehr empfehlen.

Die Radhausschalen vorne von denen sind auch ziemlicher Rotz, wenn man einen über "muss von A nach B fahren" hinausgehenden Anspruch ans Fahrzeug stellt.

Sie erfüllen zwar ihren angedachten Zweck, aber Montage/Passgenauigkeit ist eine mittlere Katastrophe, vorne muss man zwingend hinter der Frontschürzenkante montieren, wenn es nicht wie Arsch und Friedrich aussehen soll und die Blechmuttern für die Wartungsklappen sollte man auch nicht anfassen, weil die in den lächerlich dünnen Ösen schnell ausreißen.
 
  • Like
Reaktionen: RST
Die Radhausschalen vorne von denen sind auch ziemlicher Rotz, wenn man einen über "muss von A nach B fahren" hinausgehenden Anspruch ans Fahrzeug stellt.

Sie erfüllen zwar ihren angedachten Zweck, aber Montage/Passgenauigkeit ist eine mittlere Katastrophe, vorne muss man zwingend hinter der Frontschürzenkante montieren, wenn es nicht wie Arsch und Friedrich aussehen soll und die Blechmuttern für die Wartungsklappen sollte man auch nicht anfassen, weil die in den lächerlich dünnen Ösen schnell ausreißen.


Stimmt, die habe ich damals auch montiert. War ein Krampf (dafür im Vergleich zum Originalteil billig).


Momentan ist eh der Wurm drin, zwei der neuen Potenzas scheinen einen nicht akzeptabelen Höhenschlag zu haben.
Gut, der Händler hat heute einmal nachgebessert (auf 0 gewuchtet und die Räder von vorne nach hinten gewechselt), aber das Problem hat sich nur verschoben.

*edit
Am Samstag möchte er noch einmal die Reifen auf der Felge drehen. Wenn das nicht hilft werde ich wohl darauf bestehen dass Bridgestone zwei neue, einwandfreie Reifen liefert und die anderen zurück nimmt.

*edit
Ergebnis des Reifen Matchings am Samstag:
Zwei neue Reifen bestellt, da Höhenschlag…
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, die habe ich damals auch montiert. War ein Krampf (dafür im Vergleich zum Originalteil billig).


Momentan ist eh der Wurm drin, zwei der neuen Potenzas scheinen einen nicht akzeptabelen Höhenschlag zu haben.
Gut, der Händler hat heute einmal nachgebessert (auf 0 gewuchtet und die Räder von vorne nach hinten gewechselt), aber das Problem hat sich nur verschoben.

*edit
Am Samstag möchte er noch einmal die Reifen auf der Felge drehen. Wenn das nicht hilft werde ich wohl darauf bestehen dass Bridgestone zwei neue, einwandfreie Reifen liefert und die anderen zurück nimmt.

*edit
Ergebnis des Reifen Matchings am Samstag:
Zwei neue Reifen bestellt, da Höhenschlag…


Nun, das Thema ist noch nicht durch.
Entweder wurden direkt die falschen Reifen zum Austausch bestellt oder Bridgestone hat falsch geliefert... Ich bekomme so langsam Hörner, wenn ihr wisst was ich meine.

Wie erwähnt hatte ich vier der neuen Bridgestone Potenza Sport gekauft, zwei hatten einen Höhenschlag und mussten getauscht werden.
Was nun nach ewiger Wartezeit zum Austausch gekommen ist sind zwei Bridgestone Potenza S001 und wenn ich das richtig sehe auch noch RFTs :confused: Alter Verwalter, ich drehe "die Bude" gleich auf Links!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja, so ist das, wenn man keine Michelin nimmt ;) :P


Ja streu noch Salz in die Wunde, Ruchloser! :iloveyou: :roflmao:

Btw. hatte ein Gespräch mit dem "Chef" und habe nun keine Fragen mehr...

*edit
Nein, ich möchte den Reifenhändler hier nicht schlecht machen, der ist sehr bemüht die Probleme aus der Welt zu schaffen. Bert steht hier mehr für den Hersteller und Lieferanten.

IMG_E4815k.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
… Alter Verwalter, ich drehe "die Bude" gleich auf Links!

Ich muss mal eine Lanze für den Reifenhändler brechen, die konnten für den ganzen Mist nämlich so gar nichts und waren sehr bemüht das ganze Schlamassel welches auf die Kappe von Bridgestone und den Reifenlieferanten geht wieder gerade zu bügeln.

Die zwei neuen und diesmal von Bridgestone richtig gelieferten Potenza Sport wurden vorhin montiert und alles ist gut. Fährt sich wieder prima, der Z.

Das wird aber das letzte Mal Bridgestone bei einem meiner Autos gewesen sein. Der Reifenhändler wird mich aber beim nächsten Neukauf wieder sehen.
 
Gut 10000km sind seit dem Wechsel der Ölwannendichtung vergangen, Zeit das Öl samt Filter zu wechseln. Wo ich den Hobel nun eh schon auf der Bühne hatte konnte ich auch gleich an der Hinterachse die neuen PU bestückten Pendelstützen und die Black Series Stabi Lager montieren.
Der Ölwechsel war, wie auch schon die vergangenen Male, dank Stahlbus ein Träumchen. Wirklich gut angelegtes Geld. :thumbsup:
Noch kurz alles von unten abgeleuchtet, schön furztrocken.

Dann habe ich mir nach langer Zeit endlich die Zeit genommen um die berühmte, innere Verdeckleiste zu richten.
Auf der Beifahrerseite war das schon Jahre ein Thema, aber nun fing es auch auf der Fahrerseite an. Ich habe aus Bequemlichkeit nur mit einem starken, doppelseitigem Klebeband gearbeitet und die Position der Schrauben neu gesetzt. Mal gucken wie lange das so hält…


Zur Belohnung gab es dann einen Kurzurlaub in Frankreich.

...und wenn man eine lange Anreise auf der AB hat, empfiehlt sich durchaus eine Liber-t Box (Telepeage Badge) und TIS-PL Box für die PKW-Maut in Frankreich. Diese kann man dort auch temporär für kleines Geld mieten: < Klick mich >
Damit hat man an den Mautstellen auf einer Extraspur freie Fahrt und muss nicht immer manuell Bezahlen - ist deutlich komfortabler... ;)

Einen großen Dank an @RainerW für den Tip mit der Mietbox!
Das Ding ist schnell installiert und funktioniert prima. Mindestens eine der „VIP Spuren“ ist immer frei, so dass man nahezu verzögerungsfrei durch die Mautstellen kommt. Der Gewinn an Komfort macht die Zusatzkosten absolut vertretbar.
Wird beim nächsten Frankreich Urlaub wieder dabei sein!

Kennt jeder…
EBE39106-65F5-4784-A166-EA7B4B418972.jpeg
8A984335-E87C-43A6-B464-BF9FAFAA7721.jpeg

Basilika Sacré-Cœur
F99E7D1F-3500-4443-AE1C-850FB1433DA1.jpeg

Kathedrale von Chartres
586EFEE0-FF6F-4529-9F81-486CDC107786.jpeg

D41B62C8-36B5-4B3E-811E-1CBA01104D18.jpeg

Der beste Burger den ich je gegessen habe. (Chartres)
ABABE267-0C4D-46A8-96CE-34A90CEC2DC6.jpeg

Kathedrale von Chartres
22E65BDC-FFBE-486C-852E-D9B40755AA56.jpeg

Kathedrale von Chartres
E30927CB-1D92-452C-B88D-DCB09B2E9435.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wagen bei Schmickler zum individuellen Mapping abgegeben.

Gegen den gammligen E30 wollten sie ihn nicht eintauschen 😬

Anhang anzeigen 455257

IMG_5186k.jpg

Wow, ist das auf den Tag auch schon wieder ein ganzes Jahr her...
28287km sind seit dem individuellen Mapping bei Schmickler vergangen, das schreit nach einem kleinen Fazit.

Wie ich schon kurz nach dem Mapping geschrieben hatte, allein vom Gefühl her ist das ein ganz anderer Motor.
Deutlich souveräner und entspannter zu fahren, aber wenn man das Drehzahlband auch mal richtig nutzt geht die Kiste so unfassbar nach vorn... :iloveyou:

Ich will es nicht mehr missen und dementsprechend würde ich dies mit jedem Steuergerät eines mit einem N52B30 ausgestatteten Fahrzeugs machen lassen, welches evtl. in Zukunft noch in meinen Besitz kommt.

Trotz sportlicher (noch sportlicherer) Fahrweise ging der Verbrauch um gut einen halben Liter pro 100 km runter. Die Ölwechsel finden in der Regel alle 10000-12000km statt.
Bis auf die zickenden, alten Magnetventile und die Ölwannendichtung gab es keine wirklichen technischen Probleme während der letzten 30000km. Alle sonstigen durchgeführten Arbeiten waren entweder für´s Auge oder „vorbeugende“ Maßnahmen. Sprich, in erster Linie unnötig.


Apropos Verbrauch:
Mit den neuen Bridgestone Potenza Sport UHPs liegt der Verbrauch locker einen(!) Liter über dem Verbrauch den ich mit den Pilot Sport Cup2 in den gleichen Dimensionen hatte. Irre.
Definitiv keine Kaufempfehlung für die Bridgestone. Die Cup2s liefen so viel besser...


Euch noch einen schönen Tag. Ich dreh noch ne Runde! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich melde Vollzug!
Mit der erfolgten Montage der Sonar CCFL Scheinwerfer und der Aftermarket Radhausschalen sind alle mehr oder weniger geplanten Z4 Projekte „2020“ abgeschlossen.
Der Austausch der Scheinwerfer war recht simpel, aber Arbeitsintensiv da dafür die Frontschürze runter muss.
Bei der Endmontage schön darauf achten das die Spaltmaße auch wieder einigermaßen hinhauen...
Die Montage der nicht OEM Radhausschalen war etwas fummelig, hat schlussendlich aber doch ordentlich hingehauen.

Die Scheinwerfer werden derzeit über „Diederichs“ verkauft, vorher über Dectane, FK Automotive usw.
Hersteller war aber immer schon „Sonar“.

Prinzipiell Plug&Play, bis auf die CCFL Ringe , die ebenso wie eine im Scheinwerfer sitzende LED (Auch als Standlicht nutzbar) nicht an den Kabelbaum angebunden sind. Die drei Kabelpaare hängen einfach unten aus dem Gehäuse raus.
Oben im Scheinwerfer steckt eine gewöhnliche Standlichtbirne die man von vorne nicht sehen kann, da eine Blende davor sitzt und von der Birne flächig illuminiert wird.

Das sieht leider nicht schön aus, ist aber auch egal da ich eh den Plan hatte diese Birne nicht zu verwenden.
Ich habe die Birne also tot gelegt und dafür die „Corona“-Ringe angeschlossen. Um Fehlermeldungen zu vermeiden habe ich dann noch mit Carly die Überwachung der Standlichtbirnen deaktiviert.
Die zusätzliche LED zwischen den Ringen habe ich gar nicht erst angeschlossen.
Das Abblendlicht steuern jetzt Philips X-tremeUltinon LED Gen2 bei.
Ich würde im Nachhinein vor der Montage der Scheinwerfer noch empfehlen die bereits montierten Blinkerbirnen gegen Chrom Birnen zu tauschen und die ebenfalls montierten H1 Leuchtmittel (Fernlicht) auf so etwas wie Nightbreaker upzugraden.
Wenn die Schürze eh schon runter ist könnt ihr das natürlich auch mit den H11 der Nebelscheinwerfer machen.;)

Vorarbeiten und Tests mit einem Netzgerät:
Anhang anzeigen 473272
Anhang anzeigen 473263
Anhang anzeigen 473264

Kabel verlegen:
Anhang anzeigen 473265

Abblendlicht montieren (Im Lieferumfang sind H1 Leuchtmittel für das Fernlicht, 5W Standlichtbirnen (transparent) und gelbe Blinkerbirnen enthalten):
Anhang anzeigen 473266

Tot gelegte Standlichtbirne:
Anhang anzeigen 473267

Alles muss weg:
Anhang anzeigen 473268

Fertig, funktioniert wie erwartet einwandfrei:
Anhang anzeigen 473269
Anhang anzeigen 473270

In Kombination mit eingeschaltetem Abblendlicht.
Anhang anzeigen 473271

Die Frontschürze könnte mal neu lackiert werden. Falls hier jemand eine ordentliche Lackiererei in Südhessen an der Hand hat, immer her damit!


Nach nicht mal einem Jahr werden die Sonar/Diederichs CCFL Scheinwerfer in Kürze durch wieder durch original BMW Teile ersetzt.

6E508049-AEE0-47B0-B00B-3ED96B333EF6.jpeg

1F076C30-0BDE-4C5E-9249-DD687A3D8A17.jpeg



Die Neuen sind bereits eingetroffen.

2C729741-B4B9-4CBA-9755-9649F57D0B75.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Feuchtbiotop....?😲

Ja, der Scheinwerfer auf der Fahrerseite ist beim durchfahren einer Pfütze im Starkregen "abgesoffen". Eigentlich unverständlich, da die "Verschlusskappen" alle vernünftig saßen und auch die Radhausverkleidungen (auch Diederichs) neu und unbeschädigt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die harte Tour!
Manche werfen mir vor dass ich hin und wieder etwas zu direkt bin. Sorry, ich Ich komme halt aus dem Herzen des Ruhrgebiets, da sind wir so. Keine Zeit für Schnick & Schnack!
BTW. Die beste Hornbach Werbe Kampagne ever!

Der Z wird bald nur noch sehr direkt sein… Passt dann ja. :D

Heute kam etwas Kleinkram für die Hinterachwe in 90er Shore.

11302111-DF3E-4950-9CFF-58EF07CD6AEF.jpeg


33A6D845-F950-428A-A551-271E768158D8.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten