ZettiMarkus
mit Kurven ist’s kein Umweg! 🥳
Falls noch nicht gekauft: es gibt auch noch die PSS, letztens für gut knapp um die 120€/Stück
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Nachdem ich die Cup2 jetzt komplett runtergeschrubbt habe stehen neue Sommerreifen in 225/40/18 an.
Ich wollte eigentlich wieder was von Michelin, hatte den Cup2 Connect sowie auch den ganz neuen Pilot Sport 4S auf der Wunschliste, aber leider ist der Cup2 gerade nicht zu einem fairen Preis erhältlich und der PS4S ist immer noch nicht erhältlich. Den normalen Pilot Sport 4 möchte ich nicht.
Von daher wird es wohl der neue Bridgestone Potenza Sport.
Bridgestone scheint in letzter Zeit etwas richtig gemacht zu haben, die letzten beiden Winter war ich mit dem "neuen" Blizzard LM005 in 225/45/17 sehr gut unterwegs und auch der neue Potenza Sport hat in den ersten Tests für UHPs sehr gut abgeschnitten.
Ich bin gespannt. :)
Ich melde Vollzug!
Mit der erfolgten Montage der Sonar CCFL Scheinwerfer und der Aftermarket Radhausschalen sind alle mehr oder weniger geplanten Z4 Projekte „2020“ abgeschlossen.
Der Austausch der Scheinwerfer war recht simpel, aber Arbeitsintensiv da dafür die Frontschürze runter muss.
Bei der Endmontage schön darauf achten das die Spaltmaße auch wieder einigermaßen hinhauen...
Die Montage der nicht OEM Radhausschalen war etwas fummelig, hat schlussendlich aber doch ordentlich hingehauen.
Die Scheinwerfer werden derzeit über „Diederichs“ verkauft, vorher über Dectane, FK Automotive usw.
Hersteller war aber immer schon „Sonar“.
Leider kann ich Produkte die von der Firma Diederichs importiert & vertrieben werden absolut nicht mehr empfehlen.
Die Radhausschalen vorne von denen sind auch ziemlicher Rotz, wenn man einen über "muss von A nach B fahren" hinausgehenden Anspruch ans Fahrzeug stellt.
Sie erfüllen zwar ihren angedachten Zweck, aber Montage/Passgenauigkeit ist eine mittlere Katastrophe, vorne muss man zwingend hinter der Frontschürzenkante montieren, wenn es nicht wie Arsch und Friedrich aussehen soll und die Blechmuttern für die Wartungsklappen sollte man auch nicht anfassen, weil die in den lächerlich dünnen Ösen schnell ausreißen.
Stimmt, die habe ich damals auch montiert. War ein Krampf (dafür im Vergleich zum Originalteil billig).
Momentan ist eh der Wurm drin, zwei der neuen Potenzas scheinen einen nicht akzeptabelen Höhenschlag zu haben.
Gut, der Händler hat heute einmal nachgebessert (auf 0 gewuchtet und die Räder von vorne nach hinten gewechselt), aber das Problem hat sich nur verschoben.
*edit
Am Samstag möchte er noch einmal die Reifen auf der Felge drehen. Wenn das nicht hilft werde ich wohl darauf bestehen dass Bridgestone zwei neue, einwandfreie Reifen liefert und die anderen zurück nimmt.
*edit
Ergebnis des Reifen Matchings am Samstag:
Zwei neue Reifen bestellt, da Höhenschlag…
Jaja, so ist das, wenn man keine Michelin nimmt
… Alter Verwalter, ich drehe "die Bude" gleich auf Links!
...und wenn man eine lange Anreise auf der AB hat, empfiehlt sich durchaus eine Liber-t Box (Telepeage Badge) und TIS-PL Box für die PKW-Maut in Frankreich. Diese kann man dort auch temporär für kleines Geld mieten: < Klick mich >
Damit hat man an den Mautstellen auf einer Extraspur freie Fahrt und muss nicht immer manuell Bezahlen - ist deutlich komfortabler...
Wagen bei Schmickler zum individuellen Mapping abgegeben.
Gegen den gammligen E30 wollten sie ihn nicht eintauschen
Anhang anzeigen 455257
Ich melde Vollzug!
Mit der erfolgten Montage der Sonar CCFL Scheinwerfer und der Aftermarket Radhausschalen sind alle mehr oder weniger geplanten Z4 Projekte „2020“ abgeschlossen.
Der Austausch der Scheinwerfer war recht simpel, aber Arbeitsintensiv da dafür die Frontschürze runter muss.
Bei der Endmontage schön darauf achten das die Spaltmaße auch wieder einigermaßen hinhauen...
Die Montage der nicht OEM Radhausschalen war etwas fummelig, hat schlussendlich aber doch ordentlich hingehauen.
Die Scheinwerfer werden derzeit über „Diederichs“ verkauft, vorher über Dectane, FK Automotive usw.
Hersteller war aber immer schon „Sonar“.
Prinzipiell Plug&Play, bis auf die CCFL Ringe , die ebenso wie eine im Scheinwerfer sitzende LED (Auch als Standlicht nutzbar) nicht an den Kabelbaum angebunden sind. Die drei Kabelpaare hängen einfach unten aus dem Gehäuse raus.
Oben im Scheinwerfer steckt eine gewöhnliche Standlichtbirne die man von vorne nicht sehen kann, da eine Blende davor sitzt und von der Birne flächig illuminiert wird.
Das sieht leider nicht schön aus, ist aber auch egal da ich eh den Plan hatte diese Birne nicht zu verwenden.
Ich habe die Birne also tot gelegt und dafür die „Corona“-Ringe angeschlossen. Um Fehlermeldungen zu vermeiden habe ich dann noch mit Carly die Überwachung der Standlichtbirnen deaktiviert.
Die zusätzliche LED zwischen den Ringen habe ich gar nicht erst angeschlossen.
Das Abblendlicht steuern jetzt Philips X-tremeUltinon LED Gen2 bei.
Ich würde im Nachhinein vor der Montage der Scheinwerfer noch empfehlen die bereits montierten Blinkerbirnen gegen Chrom Birnen zu tauschen und die ebenfalls montierten H1 Leuchtmittel (Fernlicht) auf so etwas wie Nightbreaker upzugraden.
Wenn die Schürze eh schon runter ist könnt ihr das natürlich auch mit den H11 der Nebelscheinwerfer machen.
Vorarbeiten und Tests mit einem Netzgerät:
Anhang anzeigen 473272
Anhang anzeigen 473263
Anhang anzeigen 473264
Kabel verlegen:
Anhang anzeigen 473265
Abblendlicht montieren (Im Lieferumfang sind H1 Leuchtmittel für das Fernlicht, 5W Standlichtbirnen (transparent) und gelbe Blinkerbirnen enthalten):
Anhang anzeigen 473266
Tot gelegte Standlichtbirne:
Anhang anzeigen 473267
Alles muss weg:
Anhang anzeigen 473268
Fertig, funktioniert wie erwartet einwandfrei:
Anhang anzeigen 473269
Anhang anzeigen 473270
In Kombination mit eingeschaltetem Abblendlicht.
Anhang anzeigen 473271
Die Frontschürze könnte mal neu lackiert werden. Falls hier jemand eine ordentliche Lackiererei in Südhessen an der Hand hat, immer her damit!
Feuchtbiotop....?Nach nicht mal einem Jahr werden die Spyder/Diederichs CCFL Scheinwerfer in Kürze durch wieder durch original BMW Teile ersetzt.
Anhang anzeigen 512404
Anhang anzeigen 512405
Die Neuen sind bereits eingetroffen.
Anhang anzeigen 512403
Feuchtbiotop....?