Es gibt wieder etwas progress, so habe ich meinen freien Tag dazu genutzt, den Austausch Achsträger von seinen alten Lagern zu befreien, so dass ich ihn in den kommenden Tagen zum Strahlen abgeben kann.

A8A31AE6-393D-4AB8-B2E7-BDEFA7689FE0.jpeg


Ich habe da ein Deja Vu…

C0264008-3D97-4559-B66F-D346B4E3EB2C.jpeg


Stimmt, die Diederichs CCFL Scheinwerfer flogen heute raus und wurden durch neue Original Scheinwerfer ersetzt.

FC34AA81-2EA2-49F0-865F-AAA6A611F90D.jpeg
 
btw. Der Gaspreis an der Stammtanke ist mit 34,9 ct/L (inkl. der 5 ct/L Rabatt) immer noch "low as f**k", was mich natürlich besonders freut.

Gerade mal 13 Monate her...
Mittlerweile zahle ich an der Stammtanke 70,9 ct/l (inkl. 5 ct/L Rabatt)... :whistle:
Zusammen mit dem Mehrpreis für Benzin ergeben sich dadurch mittlerweile Treibstoffkosten von 9,35€/100km für den Stratus.
Vor einem Jahr waren es 5,20€/100km. Goldene Zeiten! :+

Mit den 9,35€ liegt der Stratus immer noch (wenn auch nur geringfügig) unter den Treibstoffkosten des hier im Thread schon einmal erwähnten, blutleeren 75PS Audi A2 1.4 - im Volksmund auch Wanderdüne genannt.
Mit seinen 6 Litern E10 auf 100km wären das aktuell 9,72€. Anfang 2020 waren es noch 8€.

Nur mit Super+ läge ich bei mindestens 16,34€/100km.

IMG_5731zk.jpg

Ja, dass ist noch ein Bild aus dem letzten Monat. :D
 
Nachdem ich die letzten Tage fast nur noch W210 gefahren bin stieg ich heute in meinen Z... es ist unglaublich wie gut diese Autos sind
Wenn man dann noch bedenkt zu welchen Preisen und wie häufig die zu kriegen sind.. echt geil
Der Z4 ist einfach so gut in dem was er macht und was er sein soll
So knackig, leichtfüßig, kraftvoll und spaßig..
Ich verlieb mich jedes mal aufs Neue..

sorry musste einfach raus und beim lesen von deinem Topic dachte ich... wieso nich hier?
 
Das ist das schöne wenn der Daily und das Hobby Auto einen krassen Gegensatz haben. Man verliebt sich immer wieder neu!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich die letzten Tage fast nur noch W210 gefahren bin stieg ich heute in meinen Z... es ist unglaublich wie gut diese Autos sind
Wenn man dann noch bedenkt zu welchen Preisen und wie häufig die zu kriegen sind.. echt geil
Der Z4 ist einfach so gut in dem was er macht und was er sein soll
So knackig, leichtfüßig, kraftvoll und spaßig..
Ich verlieb mich jedes mal aufs Neue..

sorry musste einfach raus und beim lesen von deinem Topic dachte ich... wieso nich hier?


Hier bist du damit genau richtig! :D
 
Heute wurde der Z fertig für den Winter gemacht.
Die Ultras samt Bridgestone wichen den Ultras mit Michelin Pilot Alpin in gleichen Dimensionen.
Die Velours Matten tauschten den Platz mit den Gummifußmatten und ein frischer Satz Wischer fand ebenfalls Platz.

Zwischendurch noch schön den Kofferraum und Innenraum ausgesaugt und anschließend noch den Wagen gewaschen.

Als es dann anfing zu """" war ich auch mit allem durch. 😂

0CF3081C-9ECE-4AEC-BFF7-830FE0A58696.jpeg
DF99F79F-6371-46F0-AE34-7127B0D2B000.jpeg
83004C73-F362-4CF8-BC78-61351B8E110F.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wischer sehen top aus. Sind es die Hybrid?

550mm 500mm HYBRID FLEX AERO JAPAN TECHNOLOGY 2x Front Scheibenwischer Premium Qualität Wischerblätter Set Scheibenwischerblätter Satz für Frontscheibe mit Hakenbefestigung. INION® 550mm 500mm HYBRID FLEX AERO JAPAN TECHNOLOGY 2x Front Scheibenwischer Premium Qualität Wischerblätter Set Scheibenwischerblätter Satz für Frontscheibe mit Hakenbefestigung. INION® : Amazon.de: Auto & Motorrad


Hey Serkan, ja sind genau diese.
Die Optik ist wirklich gut, dass Wischergebnis ist bis jetzt befriedigend. Für den Preis soweit ganz ok.
Auf der Beifahrerseite liegt das Ende des Gummis in Ruheposition nicht an der Scheibe auf, aber dass kennen wir ja von anderen Wischern schon.
 
Jaja, so ist das, wenn man keine Michelin nimmt ;) :P


Um deine Aussage noch einmal zu bestätigen:

Ein sehr gutes Review, welches sich mit meinen Erfahrungen in Bezug zu den Bridgestone Potenza Sport und den davor gefahrenen Pilot Sport Cup2 deckt.
Im zügig gefahrenem, öffentlichen Straßenverkehr ist der Bridgestone echt gut. Bietet ordentlich Grip und Reserven. Auch auf der Bremse richtig gut.
In dem Bereich wirklich sehr nah am Cup2, aber dessen Stärken kommen da zum tragen wo der Potenza Sport dann einbricht.
Fährt man sehr, sehr sportlich und der Reifen bekommt ordentlich Arbeit/Wärme sieht das gar nicht mehr so gut aus für den Potenza Sport. Seine Gummimischung verträgt die Belastung auf Dauer nicht, der Verschleiß steigt stark. Kein Reifen, den man für den Track nehmen sollte.
Das können andere deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt wieder etwas progress, so habe ich meinen freien Tag dazu genutzt, den Austausch Achsträger von seinen alten Lagern zu befreien, so dass ich ihn in den kommenden Tagen zum Strahlen abgeben kann.

Anhang anzeigen 514436


Ich habe da ein Deja Vu…

Anhang anzeigen 514438


Stimmt, die Diederichs CCFL Scheinwerfer flogen heute raus und wurden durch neue Original Scheinwerfer ersetzt.

Anhang anzeigen 514439
Die Hobbywerkstatt kenne ich doch gut 😁

Hast du nicht ein Coupé mit LPG gesucht?
 
  • Like
Reaktionen: RST
Danke euch! :)

Meinen Geburtstag habe ich teilweise dazu dazu genutzt dein ausgehärteten und nicht mehr richtig dichtenden O-Ring des oberen Kühlmittelanschlusses am N52 zu wechseln.
Was das von BMW gewählte Material (NBR) an den am/im N52 verbauten Dichtungen angeht ist für den Einsatzbereich echt ne Katastrophe. Da es noch ein paar kleine Undichtigkeiten zu geben scheint wird da demnächst noch mal Kehraus gemacht. :)
Zum Schluss wurden noch die drei Kabelbrüche an der Zuleitung der Scheibenreinigungsdüsen beseitigt
Bei dem Nutzungsprofil wird einem mit dem Z nie langweilig. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der letzte Tag der Saison neigt sich dem Ende.
Zeit um ein wenig in der Vergangenheit zu schwelgen, hier also,

Der Stratus Jahresrückblick 2021:

4EF2A948-A035-457D-8786-EEA6349E580D.jpeg
Gefahrene Kilometer: 27881 km (gut 575 km mehr als 2020)
Anzahl der Ölwechsel: 3 (Addinol SuperLight 0540)
Ernsthafte Probleme: Keine

Höchster Verbrauch LPG: 14,30 L/100km
Niedrigster Verbrauch LPG: 9,41 L/100km
Durchschnittlicher Verbrauch LPG: 11,10 L/100km
Durchschnittlicher Verbrauch Super+: 0,69 L/100km

Der Spritverbrauch ist mit 0,69 L/100km Super+ im Schnitt in etwa doppelt so hoch wie er normalerweise sein sollte.
Nichts Besorgnis erregendes. Die Ursache dafür liegt darin, dass ich ein paar mal die Reichweite mit LPG etwas zu weit ausgereizt habe und so die letzten Kilometer bis zur Gastankstelle dann mit sündhaft teurem, “echten” Sprit zurücklegen durfte. :D
Dazu gesellt sich ein Vorfall an dem ich nach meiner Ardennentour Ende Mai an der Tankstelle ED (Döttinger Höhe) den leeren Gastank nicht füllen konnte. Der Grund? Vermutlich zu hoher Druck im Gastank des Zs. Also blieb mir für die Runden auf dem Ring und den Rückweg wieder nur Super+.
Uuuund ich Depp habe den richtigen LPG Adapter für den Frankreich Urlaub zu Hause liegen lassen. An den LPG/GPL Tankstellen in Frankreich hatten sie leider keinen bei meinem Z passenden Adapter, den ich mir hätte leihen oder kaufen können. Naja, Super+ haute mich mal wieder zuverlässig raus.

73DDB566-C40C-47D9-8DB2-E04A57801ED7.jpeg

Im Januar hatte ich etwas Langeweile und verbrachte einen Teil eines Nachmittags damit die Seitenblinker einzukürzen und mit neuen Emblemen zu versehen.
Ende Februar half mir @catdream dabei das Zusatzmodul für den M-Tacho in die Fahrzeugelektronik einzubinden. Im folgenden wurde die “Programmierung” von @drukhadze noch optimiert.

Der Stratus hatte seinen ersten planmäßigen Werkstatt Aufenthalt bei @Phönix4 im April. Erneuert wurde die Ölwannendichtung und beide Vanos Magnetventile.
Ansonsten gab es weitere optische “Optimierungen”, wie zum Beispiel neue Embleme an Haube und Heckklappe, sowie zwei neue Stabilus Heckklappendämpfer.
Im Mai gab es zwei neue Endrohr Blenden in Schwarzchrom vom Einser. Die alten Chromblenden waren total hinüber.
Auch in dem Zeitraum wurde die gesamte Innen- und Kofferraum Beleuchtung auf LED umgerüstet sowie die Windschutzscheibe erneuert.
Hatte ich erwähnt, dass ich etwas Langeweile hatte?
Neben @catdream hatte ich 2021 auch das Vergnügen @CCZZ und seinen ZZZZ persönlich kennen zu lernen. 😀

5A0B3A0F-43E1-4E2F-9D96-45C95424CFE7.jpeg

Die Ende 2020 verbauten Sonar CCFL Scheinwerfer waren leider mangelhaft und soffen Anfang Juni einfach ab.
Ich bekam dafür über den Händler kostenlosen Ersatz, baute aber zwischenzeitlich neue OEM Scheinwerfer ein.
Was ich total toll fand, dass bei einem der neuen direkt über die Niederlassung gekauften OEM Scheinwerfer etliche fette Fingerabdrücke innen auf der Projektionslinse bappten! Was ist das denn bitte für eine beschissene Qualitätskontrolle!?
Premium Marke…
Im Sommer waren die Cup2 dann schlussendlich Austausch bedürftig.
Leider gab es zu der Zeit weder Cup2, noch die PS4s in meiner gewünschten Größe, so dass ich mich für den neuen Bridgestone Potenza Sport entschied. Ich erspare weitere Details (wer dem Thread hier folgt, kennt die Geschichte eh, oder kann sie weiter vorne noch einmal nach lesen) - ich hätte einfach die normalen PS4 nehmen sollen…
Ach, die im Frühjahr 2019 verbauten, neuen Nebelscheinwerfer ziehen auch wieder Feuchtigkeit (Magneti Marelli Qualitätsprodukt…).
Apropos Premium Produkt, ich habe echt kein Problem mit der viel gescholtenen Qualität/Optik des Innenraums vom FL E85/86. Klar sieht der nicht super schön aus und fasst sich auch nicht mega hochwertig an, aber selbst nach 15 Jahren und Hunderttausenden Kilometern sieht diese Kunststoff Landschaft immer noch genauso aus wie am ersten Tag.
DAS ist doch schon etwas! :D Alles besser als diese abgewetzte Softlack Pest bei anderen Herstellern!
Aber mal ehrlich, leider macht sich das Alter und die Nutzung beim Stratus so langsam bemerkbar. Diverse Teile der Innenraum Verkleidung haben im vergangenen Jahr Risse/Brüche erlitten. Das kannte ich bisher von noch keinem Auto.
Darum werde ich mich dann 2022 kümmern.

840D1032-23A8-4999-8C22-97AFE596EE2C.jpeg

Im Sommer habe ich Rundum die Evolty Bremssattel Hülsen montiert und die Stabi Gummis an der Hinterachse auf PU (Strongflex Gelb) gewechselt.
Eigentlich wollte ich zum Ende der Saison auch die komplette Hinterachse samt Träger auf hartes PU umbauen.
Leider ist der Achsträger schon Ewigkeiten beim Beschichter zur Nachbesserung, wegen ungenügender und äußerst schlampiger Arbeit. Auch wieder so eine Negativerfahrung 2021.
Naja, mal gucken was das noch gibt…
Ich bin immer wieder davon fasziniert wie "professionelle", deutsche Dienstleister bei von Ihnen mangelhaft/ungenügend ausgeführten Arbeiten reagieren, wenn sie vom Kunden freundlich darauf angesprochen werden.

katastrophe.png


Im November verlangte der Stratus auf einmal sehr, sehr viel Kühlwasser. Panik machte sich breit.
Glücklicherweise lag die Ursache nur in einem ausgehärteten O-Ring am oberen Anschluss zum Motorblock. Der war schnell getauscht, das Kühlsystem wieder aufgefüllt, entlüftet und auch nebenbei noch die Kabelbrüche der Wischdüsenheizung repariert.
Kurz vor Weihnachten bekam er dann noch einen Satz neue Zündkerzen und vor dem Jahreswechsel hatte er dann das zweifelhafte Vergnügen von mir kurzfristig zu einem Laderaum Riesen umgebaut zu werden.
Wer also mal in die missliche Lage kommen sollte einen Barock Bilderrahmen mit den Maßen 82x92cm im Z mit geschlossenem Dach transportieren zu müssen:
JA, das geht! Wenn man will. :)

95DA6035-9741-450D-9720-8A5C9CF41295.jpeg

Nun, wie erwähnt wurden schon die nächsten mehr oder weniger wichtigen Z Projekte für 2022 aufgenommen.
Da wäre die finale Überarbeitung der Hinterachse, der Austausch der defekten Teile der Innenraum Verkleidung, neue Türfolien montieren. Evtl. muss der Exzenterwellensensor neu.
Im Mai/Juni steht mal wieder ein Termin beim TÜV an, aber da mache ich mir wenig Sorgen.

Mal gucken ob ich dieses Jahr endlich eine von Helmuts Dolomitentouren mitnehmen kann. Urlaub ist noch nichts fix, wenn alles passt geht es mit dem Z im Sommer in das Tal der Loire.

Ich wünsche euch eine großartige, problemfreie Saison 2022! :@:t

Tschööö 2021! :D

FC92868D-6FA9-4C9F-B17D-AE5DA4EA01B8.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten