Hallo zusammen,
ich habe seit kurzer Zeit das Problem, dass es machmal einen leichten Schlag bzw. Ruck gibt, wenn ich vom Gas gehe. Sonst verhält sich das DKG unauffällig, keine Probleme beim Anfahren oder Schalten. Der Wagen (Z4 35i) ist gechippt. Wenn ich das Tuning lösche, merkt man kaum noch dieses Rucken. Es ist aber noch da und scheint sich durch das höhere Drehmoment des Chiptunings nur zu potenzieren.
Letztes Jahr wurde der Z4 35is Flash auf das Getriebe gespielt und auch die Kupplung neu angelernt. Danach gab es keine Probleme. Der BMW hat jetzt ca. 70.000km. Eine Getriebespülung wurde meines Wissens nach noch nicht durchgeführt.
Kennt jemand das Problem? Was wären eure Schritte zur Problemlösung? Zunächst der Versuch die Kupplung erneut neu anzulernen? Oder sagt ihr, dass eine Getriebespülung schon überfällig ist? Oder liegt das Problem nicht beim Getriebe, sondern eventuell an den Motorlagern etc.? Der Z4 ist Baujahr 2009.
Ich danke euch!
VG Luca
ich habe seit kurzer Zeit das Problem, dass es machmal einen leichten Schlag bzw. Ruck gibt, wenn ich vom Gas gehe. Sonst verhält sich das DKG unauffällig, keine Probleme beim Anfahren oder Schalten. Der Wagen (Z4 35i) ist gechippt. Wenn ich das Tuning lösche, merkt man kaum noch dieses Rucken. Es ist aber noch da und scheint sich durch das höhere Drehmoment des Chiptunings nur zu potenzieren.
Letztes Jahr wurde der Z4 35is Flash auf das Getriebe gespielt und auch die Kupplung neu angelernt. Danach gab es keine Probleme. Der BMW hat jetzt ca. 70.000km. Eine Getriebespülung wurde meines Wissens nach noch nicht durchgeführt.
Kennt jemand das Problem? Was wären eure Schritte zur Problemlösung? Zunächst der Versuch die Kupplung erneut neu anzulernen? Oder sagt ihr, dass eine Getriebespülung schon überfällig ist? Oder liegt das Problem nicht beim Getriebe, sondern eventuell an den Motorlagern etc.? Der Z4 ist Baujahr 2009.
Ich danke euch!
VG Luca