Ruckartige Beschleunigung 3.0i

Biedi

Fahrer
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Hallo Liebes Forum

Ich hab ein kleines Problem mit meinem M54B30.

Mein QP beschleunigt irgendwie Ruckartig im ersten Gang, wenn ich mit relativ niedriger Drezahl so ca.1200U/min anfahre und dann mit Vollgas beschleunige. Bis 2000U/min ist eigentlich drehmoment da und dann gibt es irgendwie ein kleines Loch und er beschleunigt kurz Ruckartig. Wie am Gummiband gezogen.
Er zieht jedoch dann sauber bis zum Begrenzer durch.

Wenn man es nicht besser wüsste könnt man sich ja damit abfinden. Mein Vater fährt jedoch einen E46 330i der zieht sauber ab Leerlaufdrehzahl durch. Und als ich mein Qp gekauft habe bin ich vorher eine anderes 3.0i Qp gefahren. Der hat richtig "pervers" aus dem Stand angeschoben, kein Vergleich zu meinem. Der hatte mächtig mit Schlupf zu kämpfen.

Jetzt bin ich auf der Fehlersuche bei meinem 3.0i. ca120tkm hat er nun auf der Uhr

Getauscht habe ich schon:

Ein Nockenwellensensor
Die Kolbenringe der Vanos
Steuerkettenspanner

Die DISA klappe habe ich letzte Woche ausgebaut, diese war nicht ausgeschlagen! (Kann man die noch anders auf Funktion prüfen?)

Vielleicht gibts ja noch ein 3.0i Fahrer aus der Umgebung Karlsruhe, dann könnte man ja mal vergleichen :11smiley2

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar hilfreiche Tipps geben , damit ich noch mehr Freunde am Fahren habe :t

Gruß Biedi

Versuch es mal mit einen Update des Steuergeräts. Das hat bei mir das ruckartige Beschleunigen behoben. Deine Beschreibung trifft das Problem jedenfalls auf den Punkt ;) Kannst auch die Suche benutzen-> DME Update

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

Alles Klar, werd ich mal versuchen.

Ich fahr mal morgen beim freundlichen vorbei und lass mal ein Update drauf spielen.

Was hatte das den damals bei dir gekostet?

Ich hatte das damals beim 323i auch. Hat ca. 30 EUR gekostet. Viel geholfen hat es meiner Meinung nach aber nicht.

Sooo

War soeben beim BMW Händler und habe mir eine Update draufspielen lassen, 62€ hat es gekostet.
Der Leerlauf ist nun viel ruhiger und er zieht auch in den höheren Drehzahlen richtig durch, er geht schon merklich besser wie vorher.

Jedoch hab ich das mit dem Beschleunigen im ersten Gang immernoch.

Im Fehlerspeicher stand auch nichts drin, bis auf die DISA aber die hatte ich letztens ausgebaut und geprüft, deswegen hat er die warscheinlich abgespeichert.

Heute Abend poste ich mal die Nr des updates.

Die Teilenummer vom alten Stand ist 7512201
Der Neue Stand ist nun 7545674

Mein Kollege der es mir bei BMW gemacht hatte hat gemeint das es warscheinlich sogar noch die Orignal Software war.

Hat sich aufjedenfall gelohnt, jedoch ist das "verschlucken" immernoch...

So haben eben nochmal nachgeschaut.

Vor einem halben Jahr habe ich den Einlassnockenwellensensor getauscht, könnte es sein das nun der Auslassnockenwellensensor kaputt ist , aber jedoch nicht im Fehlerspeicher steht?
Oder das vielleicht der Lmm einen schuss hat ?

Zurück
Oben Unten